Welche Pflanzen habe ich hier?

AdamK

Mitglied
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
336
Ort
Mannheim
Und hier mal wieder was ON-TOPIC ;)
Wer Zeit und Lust hat mir beim Erkennen zu helfen:

20190822_074043_resized.jpg 20190822_074050_resized.jpg 20190822_074106_resized.jpg 20190822_074110_resized.jpg 20190822_074123_resized.jpg 20190822_074206_resized.jpg 20190822_074231_resized.jpg 20190822_074238_resized.jpg 20190822_074411_resized.jpg 20190822_074613_resized.jpg

H1: (Baum)
H2: (Busch)
H3.x: Rhododendron?
H4: (Baum?)
H5: Pfingstrose
H6: (Baum)
H7: (Baum)
H8: Flieder ???

H9: Busch??


Die Bäume beschnitt ich alle schon sehr heftig. Teils kamen 2 METER weg.. H8, wenn es Flieder ist, ist im März 2020 fällig :) Radikal runter und hoffe das er dann 2-3m neu austreibt..
 
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    der Rasen:
    bekam inzwischen 5 Samensorten für so 500m² aber ist immer noch nicht perfekt.. Zuletzt Schattenrasen und das ist mein absoluter Favorite :) Super feine Halme die ich auch für die Katzen als katzengrass einpflanzte. Sie lieben es :) Und in 1 Woche ist der vom Samen bis 10cm hoch! Wahnsinn..
    20190819_071611.jpg



    die alten Rosen:
    meint ihr die verkraften nächstes Frühjahr einen mega radikalen Rückschnhitt auf 30cm oder so? Die sind sehr ungepflegt. Die 3 hier:

    20190822_074143_resized.jpg 20190822_074440_resized.jpg 20190822_074448_resized.jpg

    haben alle nur einen echten Hauptstamm.. Keine Ahnung wieso aber waren sicher mal keine Hochstammrosen.
    Ich shcnitt sie schon recht weit und die treiben alle aus aber so komplett unten wäre denke ich ein mega Risiko...
    Anfangs war die erste übrigens so leicht Rot, nach Schnitt, Dünger udn Blüte plötzlich richtig cool Neon-Rot. Die 2 hinten an der Mauer waren beide blass Rosa/Weiss. Nach meiner Behandlung plötzlich auch mit tollen Farben.. Wobei die alle diese harten Rückschnitte nicht sooooo gut verkraftet haben.. Klar, mitten im Sommer ungünstig..
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    die alten Rosen:
    meint ihr die verkraften nächstes Frühjahr einen mega radikalen Rückschnhitt auf 30cm oder so?
    Ich würde die jetzt im Herbst schon auf ca. 50 cm runterschneiden, dann können sie noch Kraft in den
    Wurzeln sammeln. Dann im Frühjahr, wenn kein Frost mehr kommt, auf 30 cm einkürzen.
    So mache ich da jedenfalls .
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Tausend Dank!!!! :)
    Ich fasse zusammen:

    H1: Tamariske
    H2: Kirschlorbeer
    H3.x: Hibiskus
    H4: Panaschierten Hartriegel
    H5: Pfingstrose
    H6: ?
    H7: ?
    H8: Flieder
    H9: Säuleneibe

    laut google-bildern müsste das auch alles so stimmen :)


    wegen den Rosen: wie groß ist denn die Gefahr das sie dabei eingehen? bei nur einem Hauptstamm so weit Runterschneiden habe ich noch nie versucht.. Aber bei mehreren und da ging einer dann öfters ein..
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    H6: "Felsenbirne" lt. Google mit weisser Blüte und Früchten. Das hatte meiner beides nicht. Einfach nur Blätter..

    Wobei der und H7 auch egal sind. Sind eh schon beschnitten und mit ihnen passiert nicht mehr viel.

    H7: "Goldliguster" könnte aber hinkommen :) Ist hier zwar nicht ganz so golden wie bei Google aber ansonsten past es optisch. finde das ding auch super chick und seit dem schnitt wird er nun auch viel dichter..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    H1: Tamariske
    passt übrigens auch bestens und diesen Namen hörte ich auch schon von der Vermieterin. Nur ob das eine Frühlingstamariske oder Sommertamariske ist muss ich noch herausfinden. Blüten sah ich noch gar keine bzw. gar nichts farbiges.. Auch keine Knospen. Ich beschnitt sie aber sehr sehr heftig im ca. Mai/Juni also zur ungünstigen Zeit.. Bzw. so kann es doch eigentlich nur eine Sommertamariske sein?!
    Freue mich aber schon auf die Blüte, sieht ja auf den Fotos bei Google echt klasse aus :) Dachte das Teil bleibt nur Grün und macht ne rießen Sauerei..
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war mir bei der eventuellen Felsenbirne H6 nicht sicher, ob ich nicht noch kleine Früchte in der stärksten Vergrößerung gesehen habe. Sie müssten so Heidelbeergröße haben und blauviolett sein.
    Eindeutig erkennt man eine Felsenbirne natürlich in der Blüte, aber auch die sehr leuchtende Herbstfärbung der Blätter ist typisch. Du solltest also in ein paar Monaten Gewissheit haben.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    mh dann bin ich mal gespannt :) früchte fand ich da noch keine aber sehe da auch nichts wenn ich nicht direkt drauf achte.. mir entging auch das die tamariske wohl im märz rosa war wie ich gestern von der nachbarin erfahren habe.. seltsam! ;)

    pflanzte gestern noch:

    - kletterrose amadeus links neben H9 an die clematis (rechts ist schon eine) und sägte erneut wurzeln vom blauregen ab die ich da in 50cm tiefe noch fand.. evtl. war es die die unter dem zaun bis zur terasse ging.. kann jedem für sowas echt nur ne billige 50eur säbelsäge empfehlen! wahnsinn wie gut das geht und ein bosch holz-blatt für 3 EUR und das lebt immer noch! zwar mega stumpf da dank steine ständig funken flogen aber es geht noch.. bei einer kettensäge wäre längst das blatt total hin.. und bei säbel verbiegt sich auch das blatt und geht so aber trotzdem 1A. d.h. man kann komplett um etwas drum-herum in der erde blind rumsägen :) und man braucht viel weniger kraft als bei kettensägen.. bin total begeistert von dem teil :) konnte wirklich blind im pflanzloch im kreis sägen und bekamm große wurzel-stücke raus..


    - strauchrose (nur bis 1,2m) lambada zwischen H6 und H7 (über H5). das war ein kampf da alles mega verwurzelt auf dem kleinen hügel. aber loch wurde sehr tief und ich schob all das efeu zur seite. hoffe das lässt die rose in ruhe?!

    - und im vorgarten kam noch eine duftende westerwald dazu :) ganz oben unter dem fenster, pflanzte dafür das lavendel um..


    die 3 rosen kamen von kordes und muss sagen: noch besser als vor ca. 5-7 jahren als ich da zuletzt bestellte!! top verpackung mit inzwischen spezial-kartons so das man das ganze auch kippen könnte und eigentlich nichts passieren dürfte.. und die rosen (3x 2L container) haben teils schon 5 haupttriebe.. wollte eigentlich demnächst wurzelnackte bestellen aber da ist die auswahl leider sehr klein. dachte nie das ich auf dem hügel bei all den wurzeln was größeren einpflanzen könnte.. aber ging sehr gut.kordes schneidet die für dem versand recht radikal runter und haben keinerlei blüten wie bei dehner & co aber qualitativ wirken die trotzdem 10x besser :)
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    hi,

    ich bin soooooo begeistert das ich wiedermal fotos teilen muss ;) ;)

    schaut euch mal an wie das nun am 15.09.2019 aussah:


    links oben: 10j alte Red Leonardo Da Vinci von Kordes. Wahnsinn wie die wächst nachdem sie aus ihrem Kübel rauskam. Hinten sind 2 neue Haupttriebe entstanden die total in die höhe gehen :) Auch die "Rozanne"'s und kleinen The Fairy's treiben und blühen super schön.. Sieht nun alber alles leider etwas chaotisch aus. Ich pflanzte anfangs zu planlos..:
    20190913_093452_resized.jpg

    rechts oben: Westerland, die neue von Kordes die auch schon total in die höhe geht :) Sie blühte auch schon super schön orange/apricot (und duftet super!) obwohl die ja erst vor so 20 TAGEN gepflanzt wurde und total runtergeschnitten ankam..:
    20190913_093459_resized.jpg

    rechts das "Grass" wurde auch super schön :) Alles voller Blüten und überall schwirren Bienen/Wespen herum..:
    20190913_093455_resized.jpg 20190913_093502_resized.jpg 20190914_190036_resized.jpg


    links vorne ist eigentlich eine mini-rose die aber irgendwie auch 1m hoch wird.. seltsam. schneide die ständig runter:

    20190915_081049_resized.jpg 20190915_081056_resized.jpg 20190915_081104_resized.jpg

    und links am eingang pflanzte ich kürzlich noch 4x "Storchschnabel Buxton's Variety", sie sollten mal so blau/weiss werden und werden um die weisse schneewitchen sicher super aussehen. auch sollen die als reine schattenpflanzen auch gehen :) die rose blüht da nur noch wenig da dieses eck kaum noch 30min sonne/tag bekommt. anfang des sommers ist das dort viel mehr udn wird dann immer weniger...

    20190914_191856_resized.jpg Screenshot_20190912-134041_Chrome.jpg


    und sieht man nicht, aber unten an der regenrinne links/oben ist auch 2x Efeu in 2 verschiedenen arten gepflanzt (1x normal grün udn 1x so grün/weisse blätter) . Das soll da hoch-krabbeln :)
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    jepp, Herbstaster :) bei dem zeug muss man echt aufpassen. der verbreitet sich wie irre.. im hinteren garten habe ich davon schon gefühlt tonnen entfernt...
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    und der hintere garten:

    das Grass gefällt mir so langsam. zuletzt kamen noch 5kg "Schattenrasen" drauf. werde nur noch dem kaufen da der viel besser anwächst als die anderen so 4 sorten die ich bisher testete. nutze dem auch als "Katzengrass" in der wohnung da er super fein ist. d.h. die einzelnen halme sind viel dünner/feiner als bei anderen grass-sorten:

    20190916_071731_resized.jpg 20190916_071734_resized.jpg 20190916_071736_resized.jpg



    der Blauregen lebt leider echt immer noch.. Buddelte da zig wurzeln und den gesammten stamm aus aber ein teil lebt noch:
    20190916_071757_resized.jpg
    so sieht das ganze übrigens 48std NACHDEM die blätter einzeln mit ROUNDUP mit GLYPHOSAT benetzt wurden! kaufte extra das "stärkste" und aggressivste das man kaum noch bekommen kann da inzwischen wohl verboten?! bei amazon gibts das gar nicht mehr, nur noch roundup ohne glyphosat. bei ebay gibts das alte aber noch vereinzelt.. und ich mixte es 1:10 und nicht 2:100! pinselte die blätter einzeln an aber man sieht nur wenig effekt. auch beim löwenzahn testete ich es, das selbe.. angeblich soll alles nach 2std vertrocknen aber pustekuchen.. darf übrigens nur auf versiegelte flächen.. im garten also absolut verboten.. teils muss man nem schein vorweisen um es kaufen zu können...

    20190916_071812_resized.jpg 20190916_071823_resized.jpg

    hier steckt noch eine neue rose LAMBADA die auch prächtig wächst:
    20190916_071831_resized.jpg


    20190916_071838_resized.jpg 20190916_071841_resized.jpg 20190916_071848_resized.jpg


    der baum links treibt von unten auch kräftig aus :) mal sehen wieviel ich davon lasse:
    20190916_071857_resized.jpg


    die alte amadeus kletterrose wächst nun auch bestens :) :
    20190916_071910_resized.jpg

    20190916_071914_resized.jpg


    die neue amadeus von kordes zickt aber noch etwas. die kam aber auch extrem runtergeschnitten hier an.. :
    20190916_071924_resized.jpg


    20190916_071930_resized.jpg 20190916_071939_resized.jpg
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Ja, die gute alte Zeit , als Gift noch wie versprochen wirkte ...
    Ich kotz gleich ...

    hö? was soll denn das? .. falls du den thread komplett gelesen hast weisst du das ich seit so 6 monaten mit dem blauregen kämpfe und tagelang zeugs aus der erde sägte.. ausser die reste einbetonieren oder eben gift gibt es hier keine andere möglichkeit! ich hebte schon 2 terassen-platten an und runierte alles da das beton drunter abbröckelte und nun alles wackelt um an dieses teil dranzukommen aber es lebt immernoch und zerstört sowohl die holzlatten als auch die terasse von unten.. es wächst von unten unter dem holz zwischen holz und terasse und lässt sich nicht bändigen :( ich müsste hier nem bagger kommen lassen und alles neu machen um da anders dranzukommen............. geht aber auch nicht wirklich da ganz nah ja auch anderes wächst...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Das Zeug braucht ein bißchen Anlauf. Nach 2-3 Tagen beginnt die Wirkung.
    Du solltest nur darauf achten, daß noch genügend Blätter an den Pflanzen zum bestreichen sind.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Das Zeug braucht ein bißchen Anlauf. Nach 2-3 Tagen beginnt die Wirkung. Du solltest nur darauf achten, daß noch genügend Blätter an den Pflanzen zum bestreichen sind.

    danke. und ja, ließ extra bisschen was an einem sicheren platz wachsen damit später ja nichts runtertropfen kann. sprühe auch nicht sondern bestreiche nur. dachte zuerst an tunken und irgendwie in einer flasche mit dem zeugs die blätter drinlassen und abdichten. aber alles zu unsicher so..

    über die stämme geht das gar nicht in die pflanze? auch nicht wenn man diese anritzt?? ich laß überall das nur per blätter aber wundert mich.


    ps: hier wird in der gegend gift sehr verpöhnt, von mir eigentlich auch. ein nachbar sprühte aber mal was um seinen zaun also aussen: nach 2std konnte man wirklich zusehen wie das unkrat braun wurde.. nach nem tag war alles tod.. wirklich restlos alles.. wahnsinn. und ich quelte mich gegenüber aussen bei mir mit ner schneeschippe - kratzte alles ab.. und dann wird es mit so nem brenner immer wieder mal abgebrannt... vorne wirkt das super und hällt auch ne ganze weile..
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Es wirkt über die Blätter. Ich habe mit Glyphosat schon Haselnuss gekillt Das Zeug wuchert schrecklich und ist eine wahre Plage. Der Stumpf hat ein paar Jahre zum verrotten gebraucht, ist jetzt aber Geschichte. Nachbar hat nochmal welches gesteigert, daß Zeug ist richtig teuer geworden. :oops:

    Meine Literdose hält schon ein paar Jahre. Mal sehen, was danach kommt.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    20eur für 250ml Roundup extra mit glyphosat (20ml auf 1L). sind nur restbestände, hergestellt wird es wohl nur noch ohne das laut amazon-bewertungen nicht mehr im Entferntesten die selbe Wirkung hat.. Roundup gegen Unkraut im Rasen besteht anscheinend nur noch aus essigsäure.. all das ohne kommt aber eher auf 2-5L/20eur und alle aktuellen Bewertungen sind negativ..

    aber bitte keine grundsatzdiskussionen dazu. bleibt doch jedem selbst überlassen ob er sowas gut findet oder auch nicht...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mei, Marmande, dabei sind diese Gifte gerade mit Diabetes so kritisch... man kann im Internet so viel darüber lesen.
    Sogar Veröffentlichungen vom Bundestag - leider sind die als PDF eingestellt und ich kanns nicht verlinken. Man kann es aber unter "Glyphosat Diabetes" sofort ergoogeln.

    Der Opa einer Freundin, die Internistin ist, stand wegen Diabetes auch mit fast beiden Beinen im Grab, die Ärzte sagten, dass das nichts mehr würde.
    Er aß ab dem Tag nur noch ungespritztes Gemüse und Obst aus dem Garten, sein Zustand stabilisierte sich drastisch und er lebte noch über 10 Jahre ohne viele Beschwerden!
    Die ganze Familie - bis dato nicht überkritisch - war sehr beeindruckt.

    Wie gesagt, man kann über diese Zusammenhänge einiges nachlesen, und nix esoterisches (da bin ich selbst gar kein Fan von).
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Bei 1er Diabetes kannst du essen was Du willst, es muß abgedeckt werden, meine Pankreas ist mit der Produktion von Insulin auf Null.

    Das ist prima, dann gibt es diese Ausschläge wie am Anfang nicht mehr und die Kalkulation der Dosis ist einfacher.

    Wegen des Mischungsverhältnisses von Glyphosat und Insulin frage ich aber lieber meinen Arzt als Tante Google.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    .....bitte nicht meinen schönen thread kaputt machen.. mhhhh :(

    laut beipackzettel ist GLYPHOSAT VERBOTEN - überall wo nicht alles dicht-betoniert ist.. nirgends im garten darf man das noch anwenden.. nirgends wo es ins grundwasser kommen könnte.. zur anwendung sind da 5 sätze, zu gefahren 5 seiten drauf. denke die presse hat ja jeder auch mitbekommen und die milliarden klagen an bayer die sie alle verlieren (mega krebseregend)... und bei 99% der händler bei ebay muss man irgendeinen sicherheits-schein vorzeigen wenn man es kaufen will.. evtl. ist der verkauf an privatpersonen inzwischen ganz verboten bzw es sieht sogar sehr danach aus... bei amazon gibt es nichts mehr mit glyphosat...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Im Gegenteil, du darfst es nicht auf versiegelten Flächen anwenden. Im Boden baut es sich ab, angeblich, hoffentlich , oder so.......
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Im Gegenteil, du darfst es nicht auf versiegelten Flächen anwenden. Im Boden baut es sich ab, angeblich, hoffentlich , oder so.......

    stimmt, ich laß nicht gründlich... wobei aber beides eingeschränkt ist:

    Die Anwendung glyphosathaltiger Pflanzenschutzmittel ist verboten auf:

    1) nicht versiegelten Flächen, die mit Schlacke, Splitt, Kies und ähnlichen Materialien befestigt sind (Wege, Plätze und sonstiges Nichtkulturland), von denen die Gefahr einer unmittelbaren oder mittelbaren Abschwemmung in Gewässer oder Kanalisation, Drainagen, Straßenabläufe sowie Regen- und Schmutzwasserkanäle besteht, es sei denn, die zuständige Behörde schreibt mit der Genehmigung ein Anwendungsverfahren vor, mit dem sichergestellt ist, dass die Gefahr der Abschwemmung nicht besteht.


    2) oder unmittelbar an Flächen, die mit Beton, Bitumen, Pflaster, Platten und ähnlichen Materialien versiegelt sind (Wege, Plätze und sonstiges Nichtkulturland), von denen die Gefahr einer unmittelbaren oder mittelbaren Abschwemmung in Gewässer oder Kanalisation, Drainagen, Straßenabläufe sowie Regen- und Schmutzwasserkanäle besteht, es sei denn, die zuständige Behörde schreibt mit der Genehmigung ein Anwendungsverfahren vor, mit dem sichergestellt ist, dass die Gefahr der Abschwemmung nicht besteht.
    [..]


    und bis 7 tage kann es aber dauern.
    mir war etwas suspekt ob das wirklich so klappt, d.h. ob es tatsächlich nicht im boden verbleibt oder so. kann mir das nicht so ganz vorstellen, die pflanze nimmt es auf, stirbt, und dann verschwindet es einfach?! angeblich kann man 2 tage nach anwendung schon was neues an der stelle einpflanzen..
    und wann/wieso fängt es dann an sich abzubauen? bei kontakt mit luft? mit wasser??? d.h. kann ich meine angerührte brühe die in nem luftdichten gurkenglas wartet noch benutzen oder ist das längst abgebaut? mh..

    ich testete es hochkonzentriert im grass an unkraut.. nur um zu sehen ob drumrum wirklich alles heile bleibt.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Hallo,

    so sieht der vordere Garten 04/2020 nun aus :)

    Es kam noch einiges dazu und 3 kleine Rosen (Schneeküsschen, Little Sunset, Corazon) und nochmal 12 Storchschnabel sind noch bestellt..

    Es sind aber schon an die 25 Storchschnabel in zig variationen verbuddelt (Roxanne, Rose Claire, Sirak..) ich mag diese kleinen Teile :) Jetzt kommen noch 6x weisse ("Album") und 6x Neon-Pinke (hoffentlich! "Signal").
    Oben rechts an dem Holzzaun sind nun 2x Phlox lachrot/Windsor und 2x rote Lupine. Dahinter an dem Spalier wächst eine Clematis und dort kommen auch noch 2 Kletterrosen dran (Weiss+Rote)..

    Sogar die letztes Jahr so kränkelnden Prachspiere entwickeln sich nun prächtig :)

    Im Hauptgarten tat sich auch einiges. Fotos folgen.. Die Bäume und einige Rosen schnitt ich radikal runter und zum Teil treibt es auch schon aus. Nur der uralte Flieder-Baum zickt herum. Dem bekam der Radikalschnitt (1,5m weniger) nicht so...

    Vorgarten 04/2020:

    20200411_075208.jpg 20200411_075219.jpg 20200411_075225.jpg 20200411_075229.jpg 20200411_075233.jpg 20200411_075235.jpg 20200411_075237.jpg 20200411_075238.jpg
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Vorgarten v2 13.04.2020:

    falls jemand dazu noch Ideen hat dann gerne her damit! :) Ich hätte da gerne auch irgendwas immergrünes das aber auch lange blüht.. Super schwierig wobei es da sogar auch Storchschnäbel gibt die immergrün bleiben.. Die blühen dann aber nur 1-2 Monate (alla Signal)..

    und hat jemand eine Idee was man gegen gefräßige Vögel machen kann ??????????
    Die knuspern tatsächlich neue Triebe an den Rosen ab! :( Denken wohl es sind würmer denn betrifft nur die dunklen Rosen die eher rötliche Neutriebe haben... Hinten im Garten ist das mega schlimm...

    20200413_073257.jpg20200413_073303.jpg20200413_073318.jpg20200413_073323.jpg20200413_073330.jpg20200413_073338.jpg20200413_073344.jpg20200413_073350.jpg20200413_073357.jpg20200413_073402.jpg20200413_073405.jpg20200413_073412.jpg20200413_074141.jpg
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Der hintere Garten 13.03.2020:


    20200413_073421.jpg 20200413_073434.jpg 20200413_073450.jpg 20200413_073459.jpg


    der Flieder-Baum im Eck (war wohl 40 Jahre alt!) wurde im Februar radikal runtergeschnitten. An den dünnen Ästen treibt er aus aber am alten Holz tut sich nichts :( Was meint ihr - kommt da noch was oder muss das weg?:

    20200413_073506.jpg 20200413_073519.jpg 20200413_073706.jpg



    die blühende Pflanze ist eine chinesische Pfingstrose.. Rießige Blüten! :) :

    20200413_073523.jpg 20200413_073526.jpg 20200413_073722.jpg

    Der gelbliche Baum wurde schon letztes Jahr radikal beschnitten und tat ihm wohl gut :):

    20200413_073531.jpg 20200413_073534.jpg

    20200413_073556.jpg 20200413_073601.jpg20200413_073603.jpg20200413_073614.jpg20200413_073649.jpg20200413_073657.jpg20200413_073717.jpg20200413_073712.jpg
     

    Anhänge

    • 20200413_073738.jpg
      20200413_073738.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 34
    • 20200413_073748.jpg
      20200413_073748.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 30
    • 20200413_073751.jpg
      20200413_073751.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 32
    • 20200413_073755.jpg
      20200413_073755.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 34
    • 20200413_073758.jpg
      20200413_073758.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 30
    • 20200413_073803.jpg
      20200413_073803.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 37
    • 20200413_073811.jpg
      20200413_073811.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 39
    • 20200413_073817.jpg
      20200413_073817.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 36
    • 20200413_073821.jpg
      20200413_073821.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 36
    • 20200413_073830.jpg
      20200413_073830.jpg
      956,3 KB · Aufrufe: 39

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    der hintere Garten Fotos #2 13.04.2020:

    Die Rose da ganz hinten wurde letztes Jahr gekürzt und Feb/März dann radikal runter. Sie hat es gut vertragen :):


    20200413_073717.jpg

    Diese Uralte Rose Schnitt ich nur "etwas" und sie dankte es mit neuen Haupttrieben von unten:

    20200413_073722.jpg

    Dem rechten Baum (rechts neben den gelblichen) beschitt ich erst vor einigen Tagen radikal (ca. 1.5m gekürzt) und während seiner Blüte.. Habe mich da nicht so drangetraut da das unser Sonnenschutz zum Wohnzimmer war.. Naja.. aber musste sein.. Hoffe der erholt sich schnell davon:

    20200413_073738.jpg


    Hier unten steckt auch eine orange Rose die ich letztes jahr pflanzte. Schwierig da mitten im Efeu und da ist alels voller Baumwurzeln. Aber ich danf ein loch udn hoffe die wird langsam mal größer.. Soll bis 1m werden.. Drumrum ist überall auch radikal beschnittener Hibiskus und Pfingstrosen die langem kommen:

    20200413_073748.jpg 20200413_073751.jpg 20200413_073755.jpg 20200413_073758.jpg 20200413_073803.jpg




    20200413_073811.jpg 20200413_073817.jpg


    Hier meine Kletterrose Amadeus.. Die Vögel haben sie zum fressen gern :( Alle neuen Triebe waren abgezwisckt.. Denke es liegt an der roten Färbung?!?!?:
    20200413_073821.jpg 20200413_073830.jpg



    20200413_073834.jpg 20200413_073842.jpg 20200413_073845.jpg 20200413_073854.jpg

    Dieser "Busch" ist der Wahnsinn! Wächst gefühlte 1m pro Jahr und ist immer grün.. Weis szufällig jemand was das ist??:
    20200413_073914.jpg 20200413_073919.jpg



    20200413_073926.jpg


    Und hier von hinten kommen noch 1x Amadeus/rot und 1x Hella/weiss als Kletterrosen rein.. Werde da noch Spaliere basteln..

    20200413_073937.jpg




    PS: Geheimtipp: Relaxdays 4X Rankobelisk, Rankhilfe freistehend, dekoratives Rankgestell für Garten, Rankturm, Metall, grün, HBT: 190 x 40 x 40 cm: Amazon.de: Garten

    Unbenannt.png

    4x Spalier für 36,49 EUR und die taugen echt was!! :) Aber momentan wohl leider ausverkauft... Suchte ewig nach sowas d.h. halbwegs stabil, groß (1,90cm!) und gleich mehrere im Pack = sehr günstig.. Habe auch eins im Vorgarten davon als Herbstastern-Halter umgebaut und nem halkben Meter ind ie Erde gehämmert. Ist tausend mal stabilder als meine Drahtkonstruktion letztes Jahr und fand dazu rein gar nichts "fertiges"...
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Schön sieht's aus. Hoffentlich bekommt Ihr keinen Besuch vom Buchsbaumzünsler.


    doch bestimmt.. ein Nachbar zeigte mir kürzlich seine Viecher :( nahm bisher algenkalk und sprühte sowas biologisches.. Bakterien.. aber muss man sehr oft.. da die 100 buchse sowieso so seltsam lahm wachsen und kränkeln überlege ich eh die wieder zu ersetzen.. die waren 2mon richtig gelb und sind nun total schlapp.. evtl. überdüngt..

    die 2 thujas kamen erst gestern rein. hinten im Eck bei der einen wachsen noch 2x flammenblume windsor und 1x eine lupine..
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    vom hinteren Garten kommen noch Fotos.. kordes liefert heute wieder 6 neue Rosen :) sind aber auch bestimmt schon 10 da.. das Spalier vorab.. 2.90x1m.. 30kg.. aus douglasie gebaut:)
     

    Anhänge

    • 20200602_143721.jpg
      20200602_143721.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 47
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Welche Pflanzen habe ich??? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    K Welche Pflanzen gehören zu diesen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    M Welche Pflanzen unter Koniferen setzen? Gartenpflanzen 14
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    C Welche Kräuterarten kann ich zusammen pflanzen? Kräutergarten 3
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    H Welche Pflanzen für Kiesgarten / Sandbeet? Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten