Welche Pflanzen in Pflanzsteine am Hang

Ela4444

Neuling
Registriert
05. Feb. 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,

haben endlich wenigestens von einer Seite unserer Hangabsicherung Bilder gemacht, und freue mich über Anregungen wie ich die Pflanzsteine am Besten bepflanzen kann und wie ich diese "hässlichen Winkelsteine" verschönern kann.

Freue mich über Anregungen :D

Pflanzsteinwand2.jpg



Pflanzsteinwand1.jpg



Den gleichen Schlamassel haben wir auch noch auf der anderen Seite der Winkelsteine, aber das kann ich im Moment so schlecht fotografieren :rolleyes:

Freue mich über Anregungen an einen Neuling :eek:
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Wie ist die Sonneneinstrahlung? Das wäre sehr wichtig.

    Hast Du Zeit zur Pflege der Pflanzen?

    Kommt vor die Winkelsteine (die weißen Betonelemente???) noch ein Beet?

    Grüße Blitz
     

    Ela4444

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo.

    Wie ist die Sonneneinstrahlung? Das wäre sehr wichtig.

    Hast Du Zeit zur Pflege der Pflanzen?

    Kommt vor die Winkelsteine (die weißen Betonelemente???) noch ein Beet?

    Grüße Blitz

    Hallo,

    hier die Antworten:

    Zu Bild 1
    Die SOnne geht ganz links auf wandert dann bis zum späten Nachmittag oberhalb der Pflanzsteine bis zu den Winkelsteinen rechts rüber ... im Frühjahr oder Winter kommt die Sonne nicht so hoch und es ist mehr schattig

    Zeit zur Pflege
    Bin Neuling ... sollte daher nicht ganz so kompliziert sein

    Vor die Winkelsteine kommt kein Beet, dort ist ein 1m breiter Durchgang (Ecke von unserem Haus) LEIDER

    DANKE Blitz ist ja Blitzschnell Deine Antwort :D
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Ela4444.

    Mein Vorschlag für die Pflanzsteine:

    Mit Polsterpflanzen die teilweise über die Pflanzsteine drüberwachsen.
    z.B.:Schleifenblume, Schleierkraut, Polsternelke, Gänsekresse, Polsterphlox,....

    Einige Geranien (hängend und stehend) würden sicher auch gut passen.

    Sowie Blumen gesäht und Stauden.

    Wenn Du magst diverse Kräuter: Petersilie, Dill, Thymian, Majoran, Basilikum, Lavendel, Schnittlauch

    Es würden auch Gemüse gehen, wenns im Sommer sehr sonnig ist sogar Tomaten, Gurken, Kürbis....

    Gehe doch mal in ein Gartencenter. Da gibt es viele Pflanzen schon vorgezogen und ein Bild mit Kurzbeschreibung ist meist auch dabei.

    Für die Winkelelemente:
    Entweder läßt Du was von oben drüberranken oder Du pflanzt in den letzten Pflanzstein eine Kletterpflanze, die Du an einem Rankgerüst an den Winkelelementen wachsen läßt. z.B.Prunkwinde, Edelwicken, Kapuzinerkresse...

    So, das wars erst mal von mir.

    Grüße Blitz:eek:
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    also...obwohl ich ja efeu geschädigt bin, hier würde ich ihn auf jedenfall einsetzen...vor die winkelsteine....von oben und von unten, dann hast du
    bald eine "grüne wand"
    die pflanzringe würde ich bunt gemischt mit div. steinpflanzen füllen.
    ich schreib mal, was mir grad so einfällt.

    roter-gelber-und bunter mauerpfeffer. gelbes steinkraut (allysum), versch. tymiansorten....(google mal...gibt tolle sachen)
    seifenkraut, bärenfellgras, hornkraut, blaukissen, campanula, polstersedum,steinbrech, china sedum, auch hängerosmarin, hängebohnenkraut und andere kräuter.
    oben am hang würde ich bux pflanzen

    so....nu fällt mir grad nix mehr ein.

    gruß von geli
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wenn du Blüten möchtest und nicht unbedingt Wintergrün würde ich auf blühende Ranken zurück greifen. Wie lang ist die Seite mit den Winkelsteinen? Ist natürlich bei ner längeren Mauer ne Preissache ob man jedes Jahr neu pflanzt. In die Pflanzsteine kannst du ja wirklich alles rein setzten was nicht so groß wird. Da würde ich einfach mal im Gartencenter oder im Baumarkt vorbei schauen... Würde aber erst ausmessen wie groß der Platz in den Pflanzsteinen ist, dann können die im Gartencenter bestimmt was zu sagen.
     
  • Gartenfee Ines

    Neuling
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    13
    Hallo
    ich habe auch so etwas ,bloß sehr viel kleiner gemacht und im hinteren Teil Priemeln oder Tausendschön ,kleine Iris , Hyazinten ,Narzissen und Tulpen gepflanzt und gesteckt und im Vordergrund alles was man an Steingartenpflanze findet , diese viel oder weniger runter hängen und somit blüht immer etwas das ganze Jahr.

    LG Ines :cool::cool::cool::cool::cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi,

    Ich fänd die Vinca Minor sehr schön, mit Efeu hab ich meine Erfahrungen leider schon gemacht, aber sieht toll aus!

    Mo, mehr auf weniger aggressive Wurzeln steht!:D
     

    Ela4444

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo,

    super vielen Dank für die vielen netten Anregungen, ehrlich gesagt kenne ich die meisten der genannten Pflanzen nicht und denke das ich um eine Beratung im Gartencenter nicht herum komme.
    Wann wäre denn die optimale Zeit zu pflanzen, hier hat hat letzte Nacht nochmal gefroren, dann ist es noch zu früh oder?

    Wir haben hier Lehmboden, der auch überall in den Pflanzkübeln drinnen ist, besser wäre dann noch eine Schicht Blumenerde oder Pflanzenerde mit rein zu tun und darein zu pflanzen oder?

    Am Ende unsere Grundstücjkes haben wir eine blaue Säulenzypresse, die wächt wie verrückt ... die scheint den Boden hier zu mögen!

    :cool::cool::cool::cool:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo ela

    es kommt ganz auf die pflanzen an, einige mögen den lehmboden gern
    (hab auch lehm...und was für schollen!)

    da du sagst, daß du die pflanzen nicht kennst, mach mal google auf
    bilder suchen....dann gib eine nach der anderen ein und du kannst gleich
    schauen, ob dir die pflanze überhaupt gefällt.

    vor allem bei efeu, sei vorsichtig, ich hab nicht umsonst in meinem ersten
    beitrag geschrieben, daß ich efeu geschädigt bin....nimm eine kleinblättrige sorte....lass dich im fachhandel beraten, er soll nicht zu sehr wuchern.

    gruß geli...die armdicken efeu hatte:mad:
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Den gibt's auch oberschenkeldick, ich hatte mal irgendwo ein Foto
    in einen Beitrag gestellt.
     

    Ela4444

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo,

    ja gegoogelt habe ich schon wie verrückt, ganz tolle Blumen dabei ...

    Wisst Ihr zufällig auch wie diese komische Hecke heisst, die oberhalb voon meinen Pflanzsteinen ist? Die finde ich ja so hässlich ... und die ist so kahl jetzt im Winter und im Sommer ist sie zwar grün aber auch nciht richtig blickdicht :confused::sad:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo ela,

    die hecke kann ich leider nicht gut genug erkennen, aber
    weil sie recht "dünn" wirkt, hab ich dir den bux davor
    empfohlen....obwohl ich jetzt grad dachte, kirschlorbeer
    wäre auch schön.

    gruß geli....der auch noch bambus (aber fargesia), gefallen würde
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Nach vielen fehlgeschlagenen Versuchen die Pflanzsteine "schönbleibend" zu bepflanzen, habe ich vor 2 Jahren begonnen, die obere Reihe Pflanzsteine mit Kriechrosen und Lavendel zu bepflanzen. Bis jetzt funktioniert das recht gut und ich hoffe eines Tages einen wunderschönen Vorhang aus blühenden Rosen an dieser Stelle zu haben. Die Pflanzsteine sind auch mit Lehmerde gefüllt, was den Rosen gut bekommt und auch besser die Feuchtigkeit hält als "normale" Blumenerde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    löckchen Pflanzsteine in der Sonne - Welche Pflanzen passen? Gartenpflanzen 4
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    K Welche Pflanzen gehören zu diesen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    M Welche Pflanzen unter Koniferen setzen? Gartenpflanzen 14
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    AdamK Welche Pflanzen habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 147
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    C Welche Kräuterarten kann ich zusammen pflanzen? Kräutergarten 3
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8

    Similar threads

    Oben Unten