welche Pflanzen können im Winter drin bleiben

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Hallo Teichfreunde
Ich habe mir im Frühjahr einen Miniteich angelegt Wohl geseagt MINI.nun würde ich gerne wissen kann ich meine gelbe Teichrose drin lassen oder ist es ratsam sie rauszunehmen.Was müßte ich noch so tun oder beachten,bin wirklich Neuling.Es haben sich zu meiner Freude auch schon zwei Frösche angesiedelt aber ich sehe sie nicht mehr.
bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • 2009_0723Juli0019.jpg
    2009_0723Juli0019.jpg
    731,9 KB · Aufrufe: 475
  • 2009_0723Juli0020.jpg
    2009_0723Juli0020.jpg
    774,5 KB · Aufrufe: 216
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Amanda!

    Alles kann im Teich bleiben, bis auf die Wasserhyazinthe.
    Die kannst Du auf dem Kompost werfen, da Du diese Pflanzen hier nicht überwintert bekommst.

    Der Frochlöffel ( oder ist das Hechtkraut* in der Mitte ) steht ein wenig tief aber lasse ihn diesen Winter so.

    Zu den Fröschen, die kommen und gehen, mach dir keine Sorgen.

    Sorgen müßtest Du dir nur machen, wenn Du Fische in deinem Teich hättest.


    Edit:

    Die Seerose, ist das eine winterharte Sorte? Ist aber egal, die ist nicht tief genug, auf jeden Fall in den Keller.
    Das andere grüne sieht nach Kalnus oder Rohrkolben aus, wenn es Kalmus ist, sollte er an den Teichrand. Wenn es Rohrkolben ist, einfach lassen.

    Aber ein Tip für den nächsten Frühling:

    Die Pflanzkörbe raus!


    * Es ist Hechtkraut, also auf der Tiefe lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Hallo Teichchef,
    Danke für deine Tips und Hilfe,was meinst du damit die Körbe müßen raus.
    kannst du mir noch das erklären:confused:
    wie gesagt bin da wirklich Neuling wenn er( Teich) auch sehr klein ist finde ich ein bischen Teich sehr schön habe leider nicht viel Platz im Garten.
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Amanda!


    was meinst du damit die Körbe müßen raus.

    " Müssen " habe ich nicht geschrieben!

    kannst du mir noch das erklären:confused:

    Aber gerne doch!

    Ich finde es einfach Optisch nicht schön, wenn man in so einem kleinen Teich noch Pflanzkörbe o.Ä. stellt. Etwas Lehm/Sandgemisch* unten auf dem Teichgrund und in der Uferzone und Du bist durch mit dem Thema. Die Pflanzen dann mit Kieselsteinen am Boden fixieren und Du hast ein schönes natürliches Aussehen.

    Edit:


    Hier mal ein Beispiel vom Teichrand

    Anhang anzeigen 65823



    * oder im Baustoffhandel " Maurersand " kaufen.
    Maurersand ist Lehmhaltig und daher ein gutes Substrat für solche kleinen Teiche.

    Bitte keine Teicherde nehmen, die so oft angeboten wird. Erstens ist diese viel zu teuer und zweitens ist diese zu Nährstoffreich und fördert somit nur das Algenwachstum.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    darf ich diesen Thread mal nutzen, um einige andere Frage loszuwerden?
    Ich habe seit etwa 2 Jahren Sumpflilien im Teich, die noch nie geblüht haben und eine Dotterblume, die ebenfalls nicht blühen wollte. Diese steht aber erst den ersten Sommer im Teich, hatte sie vergangenen Herbst eingesetzt.

    LG tina1
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Tina!


    Sumpflilien im Teich, die noch nie geblüht haben und eine Dotterblume, die ebenfalls nicht blühen wollte

    Sofort wieder eine Gegenfage:
    ( Ich darf ja normaler weise keine Gegenfragen stellen, lt. eines Users aber hier muß es sein )

    Wie tief steht die Sumpflilie und weißt Du den Lat.- Namen?

    Es gibt nur wenige die überhaupt für den Teich geeignet sind.
    Bei L..l, A..i und Co. bieten sie fast jedes Jahr welche an, die aber nicht für den Teich geeignet sind.


    Bei der Sumpfdoptterblume passiert es öfters, dass sie in den ersten Jahren etwas Blühfaul ist.
    Liegt dann aber meistens am Substrat.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    die Sumpflilie hab ich von einem user/userin aus dem Forum. Ich nehme an, daß sie winterhart ist. Mir wurde jedenfalls nichts anderes mitgeteilt. Ich hab aber ein Foto, wo man sieht, daß sie im Teichrand steht und so hab ich sie auch platziert. Sie steht also 0-6cm tief.
    Die Sumpfdotterblume steht in einem Pflanzkorb mit etwas Teicherde.

    LG tina1
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo noch mal!

    Sie steht also 0-6cm tief.
    Die Sumpfdotterblume steht in einem Pflanzkorb mit etwas Teicherde.

    Das ist meistens schon zu tief.

    Von Teicherde halte ich ja gar nichts und kann Dir nur enpfehlen:

    Setze sie genau auf höhe des Wasserspiegels.
    Ein bischen Maurersand um die Pflanze und nächstes Jahr blüht sie.

    Fast versprochen!




    Wenn nicht, schmeiße sie raus und Du bekommst je einen Ableger ( Rizidom ) von meiner blauen und gelben.
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Teichchef, ich komme auch gleich noch dazu mit meinen Fragen.
    Meine Sumpfdotterblume hat auch nicht geblüht. Ich habe ebenfalls nur diesen Miniteich, habe sie aber daneben in einem Tongefäß ( so eine alte Kuhtränke von früher), in dem sie aber im Wasser steht.
    In einer Zinkwanne habe ich eine rote Gauklerblume, die, seit ich sie im Frühjahre gekauft habe, ununterbrochen blüht, auch jetzt noch. Was mache ich mit der, kann sie in der Wanne bleiben ? Oder stelle ich sie lieber in den Teich ? Und was, wenn alles zufriert ?
    LG Christina
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen zusammen!


    @ Christina

    Also, die Sumpdotterblume kann einen Wasserstand von -5 bis -10 vertragen, wobei es so ist, je tiefer sie steht, je weniger blüht sie.
    So meine Erfahrung!
    Was hast Du den für ein Substrat in deiner " Kuhtränke " ( kann ich nichts mit anfangen )

    Wenn diese Kuhtränke das ist, was ich vermute*, dann kann ich Dir nur raten:

    Raus damit und in den Teich.


    Und zu deiner Gauklerblume.

    Auch ab damit in die Sumpfzone von deinem Miniteich.


    Und was, wenn alles zufriert ?

    Nichts, wenn keine Fische im Teich sind.








    *So ein Schlabberding, wo das Wasser automatisch nach läuft
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    K Welche Pflanzen gehören zu diesen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    M Welche Pflanzen unter Koniferen setzen? Gartenpflanzen 14
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    AdamK Welche Pflanzen habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 147
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    C Welche Kräuterarten kann ich zusammen pflanzen? Kräutergarten 3
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    H Welche Pflanzen für Kiesgarten / Sandbeet? Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten