Welche Pflanzen mit ins Rosenbeet?

Ginagina

Neuling
Registriert
27. Apr. 2007
Beiträge
11
Ich habe in meinem kleinen Garten am Wegesrand ein schmales Beet mit alten Rosen der Vorbesitzer. Ich habe diese nach offenbarer jahrelanger Vernächlässigung in diesem Jahr recht stark zurückgeschnitten und würde nun gern andere Pflanzen dazusetzen, um das Bett etwas aufzufüllen. Habt Ihr Vorschläge für mich? Was muss ich beachten? Das Beet ist nicht sehr breit (viell. 40 cm). Ich könnte es aber etwas verbreitern, danach kommt nur eine Wiese.
 
  • peter-silie

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Chiemgau
    hallo,
    zu rosen kann man so allerhand dazupflanzen, was soll es den sein: mehrjährig oder einjährig? ist dort sonne oder schatten oder halbschatten?:confused:
     

    Rosenfreundin

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Hallo,
    Du könntest sehr gut Sommerblumen z. Beispiel Heliotrop (Vanilleblume) oder Lobelie (Männertreu) pflanzen, denn Dein Platz ist etwas beengt.
    Ich hoffe, daß ich Dir geholfen habe.
    Liebe Grüße Margarete
     
  • P

    pere

    Guest
    und auf jeden Fall Lavendel!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch einen Salbei zwischen den Rosen hat
     
  • Ginagina

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    11
    Lieben Dank Euch allen erstmal. Also es ist eher ein sonniges Fleckchen, ohne jemals wirklic Schatten außer den ersten 2 m. Mehrjährige oder einjährige Bepflanzung kommen beide in Frage und Lavendel ist ein schöner alter Busch dazwischen. (Muss ich den schneiden?)
     

    peter-silie

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Chiemgau
    Hallo,
    kornblumen, samen der nicht gar so hoch wird (15cm etwa) ausstreuen, das sieht immer schön bei rosen aus und vertragen volle sonne.
    ich würde aber zu bodendeckerrosen raten. sind dankbar und passen zu beetrosen sehr gut.
    viel spass:D
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo,
    ich habe als Einfassung Lavendelsträucher und im Beet niedrigen Storchschnabel. Dadurch ist der Boden zwischen den Rosen bedeckt.

    Gruß, Silvia
     
    N

    niwashi

    Guest
    Delphinium Arten und Hybriden ... Rittersporn
    niedere Katzenminzen

    niwashi, der auch Kaukasusvergißmeinnicht (Brunnera) dazwischen setzt ...
     

    erika

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    1
    Lieben Dank Euch allen erstmal. Also es ist eher ein sonniges Fleckchen, ohne jemals wirklic Schatten außer den ersten 2 m. Mehrjährige oder einjährige Bepflanzung kommen beide in Frage und Lavendel ist ein schöner alter Busch dazwischen. (Muss ich den schneiden?)

    hallo ich schneide meine Lavendelbüsche im Frühjahr gerade dann wenn sich der Neuaustrieb anzeigt, auf ca. 10 cm zürück, das bekommt meinem Lavendel sehr gut,
    Blüten fantastisch, Form super, mit einem Gartengruß, erika
     

    Ginagina

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    11
    10 cm? Das ist ja kaum mehr als handbreit. Mein Busch ist schon so groß, das traue ich mich gar nicht. Vielleicht probiere ich (Angsthase) es erstmal an einem kleinen...

    Lieben Dank für die Tipps.
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Einen alten, großen Busch kannst du natürlich nicht mehr auf 10cm zurückschneiden! Ach du jemine...der arme Lavendel *g*
    Ich meine, als Faustregel würde ein Drittel der Größe gelten.
    LG, Cil.
     
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    hallo,
    bin ein wenig spät dran, mein PC hatte Probleme
    Lavendel und Rittersporn paßt auf jeden Fall prima. Was mir noch sehr gut gefällt, sind halbhohe weiße Cosmea, das sieht besonders schön zu blau und rot aus.

    Liebe Grüße Ursula, die zwischen den höheren Rosen Bodendeckerrosen und Lavendel hat.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Gräser gehören auch zu den Rosen gepflanzt. Sorten?

    Perovskia atriplicifolia oder Perovskia abrotanoides passen auch hervorragend zu Rosen.
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Das ist so eine Sache mit Lavendel...
    Ich dachte man sollte sie schneiden im August, und zwar nur soviel dass man noch grünes sieht.
    Bei mir verholzen sie immer nach 2 Jahre ca.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    V Welche Pflanzen für ein Beet mit Rindenmulch? Gartengestaltung 8
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    K Welche Pflanzen gehören zu diesen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    M Welche Pflanzen unter Koniferen setzen? Gartenpflanzen 14
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    AdamK Welche Pflanzen habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 147
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    C Welche Kräuterarten kann ich zusammen pflanzen? Kräutergarten 3

    Similar threads

    Oben Unten