Welche Pflanzen sind für Steinmauern/Gabionen geeignet?

Yippieh

Yippieh

Mitglied
#1
Hallo zusammen, wir haben zum Nachbarn hin eine Steingabione , d.h. eine Wand bestehend aus Stahlgitterkörben mit Steinen gefüllt. Wer kann mir Tipps geben, welche Pflanzen ich in die Ritzen stecken kann um die recht triste Steinwand zu begrünen? Klar, ich habe auch ein paar Blumentöpfe in die Gitter gehakt, aber eine Freundin meinte, es gäbe auch Steinbrecharten, die kaum Wasser benötigen - kennt Ihr Euch da aus?
 
  • N

    Nunja

    Guest
    #2
    Hi Yippieh,

    hmmm, ich glaube in einer Gabionenwand tun sich erst mal alle Pflanzen schwer. (oder auch für immer?) Warum: weil die Zwischenräume der Steine zu schnell das Wasser ablaufen lassen, kein Substrat vorhanden, kein Humus... Falls du in die Steinzwischenräume evtl. ein Pflanzsubstrat miteinbringen kannst, beim Pflanzen, könnten zumindest Dachwurze eventuell überleben. Andere Kandidaten, außer totalen Sukkulenten wollen mir nicht einfallen.

    Vielleicht hat ja noch Jemand ein paar Ideen...

    LG :cool:
    Nunja
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    #3
    Das Beste wäre sicherlich, außen eine Kletterpflanze wie Clematis, Strauchrose, Kletterhortensie oder Efeu hoch wachsen zu lassen.
    In den Gabionen wächst nichts.
     
  • Verwandte Themen


    Top Bottom