Welche Pflanzen sind für Steinmauern/Gabionen geeignet?

Yippieh

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
126
Hallo zusammen, wir haben zum Nachbarn hin eine Steingabione , d.h. eine Wand bestehend aus Stahlgitterkörben mit Steinen gefüllt. Wer kann mir Tipps geben, welche Pflanzen ich in die Ritzen stecken kann um die recht triste Steinwand zu begrünen? Klar, ich habe auch ein paar Blumentöpfe in die Gitter gehakt, aber eine Freundin meinte, es gäbe auch Steinbrecharten, die kaum Wasser benötigen - kennt Ihr Euch da aus?
 
  • N

    Nunja

    Guest
    Hi Yippieh,

    hmmm, ich glaube in einer Gabionenwand tun sich erst mal alle Pflanzen schwer. (oder auch für immer?) Warum: weil die Zwischenräume der Steine zu schnell das Wasser ablaufen lassen, kein Substrat vorhanden, kein Humus... Falls du in die Steinzwischenräume evtl. ein Pflanzsubstrat miteinbringen kannst, beim Pflanzen, könnten zumindest Dachwurze eventuell überleben. Andere Kandidaten, außer totalen Sukkulenten wollen mir nicht einfallen.

    Vielleicht hat ja noch Jemand ein paar Ideen...

    LG :cool:
    Nunja
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Das Beste wäre sicherlich, außen eine Kletterpflanze wie Clematis, Strauchrose, Kletterhortensie oder Efeu hoch wachsen zu lassen.
    In den Gabionen wächst nichts.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    S Welche Pflanzen sind das?? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Angeflogene Pflanzen...was sind das für welche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wer kann mir sagen welche Pflanzen das sind. Zimmerpflanzen 4
    Whiseson Welche Pflanzen sind bei Haustieren zu empfehlen? Zimmerpflanzen 6
    S Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Stormmaster Welche Pflanzen sind das? Gartenpflanzen 12
    M Welche Pflanzen sind für Seramis geeignet? Gartenpflanzen 8
    T welche pflanzen bzw gräser sind das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Hilfe! Welche pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    ChiVe Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Blacky30 2 Pflanzen-welche sind das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Welche Pflanzen sind das ? Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Welche Pflanzen sind pflegeleicht? Englische Rosen Gartenpflanzen 4
    G Was sind Stauden? Welche Pflanzen zählen dazu? Stauden & Gehölze 10
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41

    Similar threads

    Oben Unten