Welche Pflanzen sind pflegeleicht? Englische Rosen

Maja75

Mitglied
Registriert
29. Mai 2005
Beiträge
80
Hallo!

Wir wollen unseren Garten anlegen und überlegen nun, welche Pflanzen in Frage kommen.
Was haltet Ihr von Rhododendrin, Hartriegel, Schneeball?
Welche englischen Rosen sind empfehlenswert in Bezug auf Preis, Größe, Blütezeit, etc.
Welche Hecke ist pflegeleichter? Hainbuche, Eibe, Kirschloorbeer oder Liguster?
 
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo Maja[

    Wie sind denn die Lichtverhältnisse. Rhodos z.B. lieben den Schatten, der Hartriegel und Schneeball verträgt auch volle Sonne. Ich habe alle drei hier aufgeführten und sie sind sehr pflegeleicht, außer dass man abundzu zurückschneiden muß, aber ganz ohne Arbeit geht es im Garten sowieso nicht. Mit Rosen kene ich mich nicht ganz so aus.

    Kirschloorbeer ist vor allem im Winter schön, da er seine grünen Blätter auch da behält. Man kann ihn schneiden, kann ihn aber auch wild wachsen lassen - so wie ich! :D Liguster sollte im Jahr 1-2 mal geschnitten werden wenn man nicht will, dass er zu hoch wird.
    Kommt immer auf den Geschmack an. :D
    Hainbuche und Eibe müssen auch geschnitten werden, aber ich denke, da kann dir jemand anderes besser weiterhelfen, da ich diese Pflanzen nicht besitze.
     
    R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo,
    man sollte schon wissen welche Voraussetzungen (Himmelsrichtung, Bodenverhältnisse etc.) in Eurem Garten sind.

    Bei englischen Rosen habe ich die Erfahrung gemacht dass manche so überzüchtet sind dass sie grosse Blüten hervorbringen, aber die Stengel zu schwach dafür sind. Hängen dann immer runter.
    Preislich kriegt man sie billiger bei deutschen Versendern als bei David Austin in England. z.B. bei www.schmidt-gartenpflanzen.de oder bei Ebay gibts im Spätjahr wieder diverse Anbieter. Ich kaufe gerne bei Baloulou.
    Da gibts englische Rosen für 8 Euro. Bei meinem Gärtner kosten sie das doppelte. Und egal wieviele man kauft ist nur 1 mal Porto 5,80 fällig.
    War immer zufrieden. Er hat halt nicht so viele Sorten, aber als Gartenanfänger reichts allemal.

    Ich habe zum Beispiel eine Damaszenerrose - Name Esphahan
    Die ist ein grosser Strauch und duftet himmlisch, ebenso die Sorte
    Compte de Chamboard oder Rose de Resht - eine Parfumrose.
    Ach es gäbe so viele aufzuzählen. Mary Rose von Austin hängt bei mir auch nicht runter.
     
  • Maja75

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2005
    Beiträge
    80
    Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten!

    Der Rhododendron, Hartriegel und Schneeball kämen dort hin, wo nur morgens die Sonne scheint.

    Die Hecke kommt auf die Süd-Ost-Seite.

    Boden: eher lehmig
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    S Welche Pflanzen sind das?? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Angeflogene Pflanzen...was sind das für welche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Yippieh Welche Pflanzen sind für Steinmauern/Gabionen geeignet? Gartenpflanzen 3
    S Wer kann mir sagen welche Pflanzen das sind. Zimmerpflanzen 4
    Whiseson Welche Pflanzen sind bei Haustieren zu empfehlen? Zimmerpflanzen 6
    S Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Stormmaster Welche Pflanzen sind das? Gartenpflanzen 12
    M Welche Pflanzen sind für Seramis geeignet? Gartenpflanzen 8
    T welche pflanzen bzw gräser sind das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Hilfe! Welche pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    ChiVe Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Blacky30 2 Pflanzen-welche sind das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Welche Pflanzen sind das ? Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Was sind Stauden? Welche Pflanzen zählen dazu? Stauden & Gehölze 10
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41

    Similar threads

    Oben Unten