Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu?

Camdenista

Neuling
Registriert
15. Mai 2018
Beiträge
1
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe in meinem neuen Garten ein Rankgerüst mit einem gut wuchernden Efeu. Direkt am Fuß davon ist ein kleines Beet. Der Efeu rankt nicht auf das Beet drauf. Ich würde nun gern etwas davor pflanzen, ob nur schön oder auch nützlich (Kräuter, etc.) ist mir eigentlich egal. Bisher sind mir 3 Pflanzen eingegangen, die ich davor gesetzt habe, sodass ich langsam denke, dass es am Efeu liegt. :rolleyes:

Könnt ihr mir sagen, was sich mit dem Efeu verträgt und mir damit dauerhaft Freude bereitet? Gerne mehrjährig.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich glaube, die Ausrichtung des Beetes - Norden oder Süden, beschattet, feucht usw.ist da wesentlich wichtiger als das Efeu am Gerüst.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Entfernst Du das Laub? Ich hab dazu zwar Nichts gefunden, aber es könnte sein, dass Efeublätter wie einiges andere Laub (Walnuß, Weide...) wachstumshemmende Stoffe enthält. Wenn das jahrelang Laub auf den Boden verrottet ist, wirst Du den austauschen müssen.

    Efeu zieht zumindest an den mir bekannten Standorten merklich Wasser aus dem Boden. Eventuell ist der Boden einfach auf Dauer zu trocken.
     
  • jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Efeu ist zweifellos im Herbst eine gute Bienenweide. Aber du solltest das Zeug nicht mit anderen, schon gar nicht mit essbaren Pflanzen im Garten kombinieren, da es in allen seinen Teilen stark giftig ist. Da gibt es bessere, fruchtende Kletterpflanzen, die viel schöner aussehen und dir Früchte bescheren. Efeu ist eine Friedhofspflanze und gehört eigentlich nicht in den Garten.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jackcursor, das Gift vom Efeu bleibt aber im Efeu und überträgt sich auf nichts, was daneben wächst. Es besteht also kein Grund, Efeu nicht mit Essbarem zu kombinieren, solange keiner das Beet und seine Umgebung komplett abzuweiden gedenkt.

    Wir haben im väterlichen Garten auch einen mit Efeu bewachsenen Zaun. Den Insektenmagneten im Spätherbst kann ich nur bestätigen, dazu liefern die Beeren im Winter Futter, das z.B. gerne von Amseln geholt wird.

    Es gibt bei uns keine Probleme mit der Erde oder mit den Efeublättern. Natürlich zieht der Efeu Wasser und Nährstoffe, aber das tun Nachbars Bäume genauso.

    Wenn man in trockenen Zeiten genug wässert und man die Beete davor mit ausreichend Kompost versorgt, gibt es auch keine Probleme mit den davor wachsenden Pflanzen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Hier im Garten wächst ganz viel Efeu. Je nach Lage sind gute Begleitstauden:
    Lamium
    Geranium
    Heuchera
    Farne
    Stauden-Clematis
    Hosta

    wilde Gärtnerin
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich habe mir grade ein weißes tränendes Herz gekauft, das kommt genau neben meinen Rosenbogen, der auch vom Efeu umrankt
    wird. Efeu zieht auch nicht mehr Wasser als alle anderen Pflanzen . ( Team Pyromella ) (y)
    Auf der anderen Seite stehen meine Pfingstrosen, die stören sich auch nicht am Efeu .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Pflanzen vertragen keinen Rindenmulch? Gartenpflanzen 6
    N WElche pflanzen vertragen direkte sonne??? Gartenpflanzen 5
    Erni Welche Pflanzen vertragen Rindenmulch? Gartenpflege 15
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    K Welche Pflanzen gehören zu diesen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    M Welche Pflanzen unter Koniferen setzen? Gartenpflanzen 14
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    AdamK Welche Pflanzen habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 147
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    C Welche Kräuterarten kann ich zusammen pflanzen? Kräutergarten 3

    Similar threads

    Oben Unten