Welche Pflanzen wären für Sichtschutz möglich?

Jazzy

Mitglied
Registriert
08. Sep. 2007
Beiträge
27
Hi!

Wir haben vor eine Art Spalier zu bauen und dieses beranken zu lassen. Es wird freistehend sein und folgendermaßen aussehen.

Vorhanden ist schon ein 80cm Metallmattenzaun.
Vor diesem Zaun (also direkt an den Zaun ran) wollen wir 2m hohe Pfosten stellen und durch diese Pfosten Metallseile spannen woran dann Rankpflanzen hochwachsen und somit den Nachbarn den Blick in meinen Garten verwehren sollen.
Das Ganze wird ca 13m lang sein.

Jetzt stellt sich die Frage welche Pflanzen da geeignet wären.
Efeu fällt raus, darauf reagiere ich hochgradig allergisch.
Immergrün wär toll aber nicht zwingend erforderlich.
Standort ist sonnig von etwa 11-18 Uhr (Sommer)

Derzeit ins Auge gefasst habe ich folgende Pflanzen

Akebia
Pfeifenwinde
Wilder Rankwein (wohl deutlich schwerer zu beschaffen als normaler Wilder Wein)
Geißblatt
und evtl die Trompetenblume, die ist aber wohl nur bedingt geeignet

Bei einjährigen Pflanzen bin ich mir nicht sicher ob sie es in einer Saison wirklich schaffen weitestgehend dicht zu werden

Was meint ihr? Was könnte man da nehmen?
 
  • mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    nimm doch Stangenbohnen. Es ist grün. schöne Blüten. Wächst schnell. Hast noch etwas zum ernten
     

    Jazzy

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    27
    Hi!

    Also Stangenbohnen sind jetzt nicht wirklich die Richtung in die ich gedacht habe :D
    Zudem wären die viel zu schade, da die bei uns eh nicht gegessen würden.
    Obwohl dann ja meine Nachbarn sicher ihre Freude daran hätten, die dürften dann zulangen nach Herzenslust *g*
     
  • T

    ToLu

    Guest
    ...Jetzt stellt sich die Frage welche Pflanzen da geeignet wären...

    Guckst und liest du hier -> http://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/kletterpflanzen.htm

    Also Stangenbohnen sind jetzt nicht wirklich die Richtung in die ich gedacht habe :D
    .........
    Obwohl dann ja meine Nachbarn sicher ihre Freude daran hätten, die dürften dann zulangen nach Herzenslust *g*

    Würdest du das bei Weinreben dann auch noch sagen? ;)

    :D
     
  • dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Also ich habe just for fun einen französischen Jasmin gekauft und war mir nicht im Klaren wie der wuchert. Ich werde ihn die Tage umsetzen und auch als Wind- und Sichtschutz missbrauchen da er sich dafür scheinbar sehr gut eignet!?

    Dort wo ich ihn im Juni bestellt habe, kam er als 20 cm Pflänzlein daher und hat jetzt schon 1,5 Meter insgesamt...


    Also, vielleicht mal eine schöne Alternative!?
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    ... Vor diesem Zaun (also direkt an den Zaun ran) wollen wir 2m hohe Pfosten stellen und durch diese Pfosten Metallseile spannen woran dann Rankpflanzen hochwachsen ...
    Jetzt stellt sich die Frage welche Pflanzen da geeignet wären.
    ....
    Derzeit ins Auge gefasst habe ich folgende Pflanzen
    Akebia
    Pfeifenwinde
    Wilder Rankwein (wohl deutlich schwerer zu beschaffen als normaler Wilder Wein)
    Geißblatt und evtl die Trompetenblume, die ist aber wohl nur bedingt geeignet

    Was meint ihr? Was könnte man da nehmen?

    Deine Auswahl enthält sowohl schlingende als auch rankende Pflanzen und einen Hatwurzelkletterer - allerdings einen, der sehr raumbildend wächst und daher ähnlich einem Spreizklimmer (Kletterrose, [dornenlose] Brombeere - beide hier ebenfalls empfehlenswert) wächst.
    Damit deine gesamte Pflanzenauswahl gut funktiniert, reichen horizontal zwischen die Pfosten gespannte Seile nicht aus. Speziell schlingende Pflanzen benötigen senkrecht orientierte Kletterhilfen. Alle wirst du ständig zusätzlich fixieren müssen, wenn du dich auf horizontal gespannte Seile beschränkst.
    Davon abgesehen sind alle von dir vorgemerkten Arten m.E. zu wuchsstark. Es wäre einfacher, sich auf Arten zu beschränken, die entweder mit wenig Aufwand horizontal geleitet werden können oder bei schlingendem Wuchs nicht nennenswert höher als 3 m (maximal 4 m) werden. Holzige Rankpflanzen (also solche mit dickeren, besser tragenden Trieben) und ebensolche Spreizklimmer erfüllen die erste Bedingung. Bei den Schlingpflanzen ist die Auswahl mit geringem Wachstum (2. Bedingung) klein (vornehmlich Lonicera Arten/Sorten).

    Da Zaunbegrünungen i.d.R. keinen geschützten Standort bieten, rate ich von Experimenten mit bedingt frostharten Kletterpflanzen prinzilpiell ab.

    Bei allen starktriebigen Pflanzen (Triebdurchmesser am Wurzelhals > 5 cm) - speziell Schlingpflanzen - empfehle ich nachdrücklich, den Bewuchs des vorhandenen Metalllgitterzaunes nicht zu gestatten.

    Zusammenfassend empfehle ich Vitis-Arten/Sorten (eher über mindestens zwei Felder) , Kletterrosen, Trompetenwinde (Campsis), evtl. schwach wüchsige Lonicera und unter größem Vorbehaltt Akebia.

    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazzy

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    27
    Hmmm ... komisch, irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht absenden ... irgendwas mit "Links auf komerzielle Webseiten erst ab 25 Beiträgen" ... dabei habe ich gar keinen Link in meinem Beitrag *kopfkratz*

    Dann schreibe ich jetzt noch 3 Beiträge und poste meine Antwort halt danach
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Hmmm ... komisch, irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht absenden ... irgendwas mit "Links auf komerzielle Webseiten erst ab 25 Beiträgen" ... dabei habe ich gar keinen Link in meinem Beitrag *kopfkratz*

    Das "Problem" sollten sich vielleicht die hiesigen Moderatoren mal ansehen. In meinem Profil befindet sich zwar ein Verweis auf eine sogenannt "kommerzielle Seite" aber weder gibt es voranstehend eine direkte Verlinkung noch "begeistert" es mich, dass die dort kostenlos und ohne jede Verpflichtung bereit gestellten Fachinformationen offenbar einem Internetshop gleichgestellt werden....
    Ich nehme an, dass ich (auch hier) inzwischen bewiesen habe, die Gratwanderung zwischen Information/neutraler Beratung und (vermeintlichem) Spam einigermaßen zu beherrschen....

    Grüße
    TB
     

    Jazzy

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    27
    Ich werd nem Mod gleich mal eine PN schicken.

    Hier jetzt aber meine (GsD vorher gesicherte) Antwort

    Hi!

    Danke für eure Antworten :)

    @biotekt
    Da ich garten- und pflanzentechnisch ein absoluter Neuling bin musste ich deinen Beitrag so 2-3x gaaanz langsam lesen um ihn ansatzweise zu verstehen.

    Davon abgesehen sind alle von dir vorgemerkten Arten m.E. zu wuchsstark. Es wäre einfacher, sich auf Arten zu beschränken, die entweder mit wenig Aufwand horizontal geleitet werden können oder bei schlingendem Wuchs nicht nennenswert höher als 3 m (maximal 4 m) werden. Holzige Rankpflanzen (also solche mit dickeren, besser tragenden Trieben) und ebensolche Spreizklimmer erfüllen die erste Bedingung. Bei den Schlingpflanzen ist die Auswahl mit geringem Wachstum (2. Bedingung) klein (vornehmlich Lonicera Arten/Sorten).
    Nur zum Verständnis ... warum ist wuchsstark schlecht?
    Also empfehlen sich Pflanzen mit starken Trieben die zeitgleich langsamer wachsen?

    Damit deine gesamte Pflanzenauswahl gut funktiniert, reichen horizontal zwischen die Pfosten gespannte Seile nicht aus. Speziell schlingende Pflanzen benötigen senkrecht orientierte Kletterhilfen. Alle wirst du ständig zusätzlich fixieren müssen, wenn du dich auf horizontal gespannte Seile beschränkst.
    Also es ist nicht so, dass ich ALLE Pflanzen haben will, eigentlich wollte ich nur eine Sorte/Art für die gesamte Fläche nehmen.
    Es ist also generell besser auch noch vertikale Hilfen zu spannen? Das würde die Sache (also den Bau des Konstukts an sich) natürlich nicht unbedingt vereinfachen.

    Bei allen starktriebigen Pflanzen (Triebdurchmesser am Wurzelhals > 5 cm) - speziell Schlingpflanzen - empfehle ich nachdrücklich, den Bewuchs des vorhandenen Metalllgitterzaunes nicht zu gestatten.
    Warum nicht? Und wie kriege ich das hin?

    Zusammenfassend empfehle ich Vitis-Arten/Sorten (eher über mindestens zwei Felder) , Kletterrosen, Trompetenwinde (Campsis), evtl. schwach wüchsige Lonicera und unter größem Vorbehaltt Akebia.
    Diese Arten könnte ich also auch ohne vertikale Rankhilfen nehmen?
    Warum Akebia nur unter Vorbehalt? Welche Bedingung erfüllt diese Pflanze nicht?
    Rein Theoretisch könnte ich also die komplette Fläche mit Wein beranken lassen? Allerdings würde ich Wilden Wein bevorzugen (fiele eigentlich auch der rankende wilde Wein unter deine Empfehlung?)
    Rein optisch fände ich natürlich auch einen Mix zwischen Campsis und Vitis schön ... wäre sowas auch möglich?
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Nur zum Verständnis ... warum ist wuchsstark schlecht?

    Also empfehlen sich Pflanzen mit starken Trieben die zeitgleich langsamer wachsen?
    Holzigere Arten sind an freistehenden Kletterhilfen gegenüber allein deshalb günstiger, weil Triebspitzen, die noch keinen Halt gefunden haben, "stabiler" sind und durch Starkwind/-regen/Hagel nicht so leicht beschädigt werden. Langsamer Wuchs verländert die Intervalle zwischen den erforderliche Rückschnitten. Wenn du wuchsstarke Pflanzen (manche schaffen an "guten Tage" der Vegetationsperiode bis etwa 20 cm Trieblängenzuwachs) an nur 2 m hohe Kletterhilfen setzt, musst du ständig hinterher sein, um die Breite des Zaunes im Griff zu behalten und an der Oberseite einen Überhang zu verhindern, der den Rest der Pflanze verschattet und ihre Verkahlung im unteren Bereich fördert. Gerüstkletterpflanzen streben mit ihrer Masse zum Licht. Wo kein oder weniger Licht ist, lohnen sich Blätter nicht mehr. (Siehe "Lianen" im [Ur]Wald - unterhalb der Baumkronen werden sie nach Erreichung des Sonnenlichtes blattlos). Die von mir empfohlenen Beschränungen dienen der Funktionalität (Sichtschutz) und dem besseren Aussehen bei reduziertem Aufwand für Leitung, zusätzlicher Fixierung und Schnitt.
    Also es ist nicht so, dass ich ALLE Pflanzen haben will, eigentlich wollte ich nur eine Sorte/Art für die gesamte Fläche nehmen.

    Das ist eine Möglichkeit, die ich wählen würde, wenn ich eine sehr wuchsstarke Rankpflanze einsetzen wollte - z.B. eine Weinrebe. Die bedeckt (mittig gepflanzt) die < 30 m² innerhalb von etwa 3 Jahren - eventuell schon im zweiten Standjahr.

    Es ist also generell besser auch noch vertikale Hilfen zu spannen? Das würde die Sache (also den Bau des Konstukts an sich) natürlich nicht unbedingt vereinfachen. Warum nicht?
    Für schlingende/windende Kletterpflanzen sind waagerechte Stützen so sinnlos, wie Gabeln zum Verzehr von Suppe. Ihre Triebspitzen kreisen um eine (imaginäre) Vertikalachse und wicklen sich so um alles aufwärts strebene (z.B. Zweige). Wenn zufällig im umkreisten Radius etwas Aufstrebendes da ist wird es umwunden, wenn nicht, kippt die Spitze um und beginnt - so gut es geht - von vorn. Klappt es mehrfach nicht, hängt der Trieb herab und die Spitzen wächst an ihm wieder nach oben. Vielleicht kippt sie vorher über eine horizontale Stütze, aber das hat nichts mit Klettern zu tun und ist keine brauchbare Voraussetzung für flächigen, ansehnlichen und leitfähigen Bewuchs. Bei Rankpflanzen und Spreizklimmern ist das anders - Ranken ergreifen alles, was sie umfassen können und Spreizklimmer haken sich ein. Aber allein an einem horzontalem Seil gibt es nicht viel zum Einhaken Und die Wahrscheinlichkeit, dass Ranken und einzelne Seile sich treffen ist auch nicht sehr hoch. Kletterhilfen mit Gitter- oder Netzstrukturen sind jenen mit unidirektionalen Strukturen in jedem Fall haushoch überlegen. Die Wahl der Gitterweite muss u.a. den Wuchsmerkmalen der Bepflanzung angepasst sein.

    Und wie kriege ich das hin?
    So schwierig ist es ja nun nicht, ein Gitter oder ein Netz in einen Holzrahmen zu basteln. Manches Gitter kann auch einfach zwischen Pfosten gesetzt werden. Ziemlich einfach wäre die Verwendung einer möglichst weitmaschigen verzinkten Baustahlmatte. Aber am Zaun sollte man auch an die Pflegearbeiten an der Außenseite denken. Da sind größere Abstände, durch die man hindurcharbeiten kann, praktischer.

    Diese Arten könnte ich also auch ohne vertikale Rankhilfen nehmen?
    Man kann alles - aber das artet sehr oft in "Kaputtsparen" und ständigem Ärgernis aus.....

    Warum Akebia nur unter Vorbehalt? Welche Bedingung erfüllt diese Pflanze nicht?
    Sie ist sehr ziemlich wuchsstark und sie schlingt - strebt sehr streng senkrecht.

    Rein Theoretisch könnte ich also die komplette Fläche mit Wein beranken lassen?
    Ja.

    Allerdings würde ich Wilden Wein bevorzugen (fiele eigentlich auch der rankende wilde Wein unter deine Empfehlung?)
    Weniger. Parthenocissus inserta ist eher kurzrankig an schwächerem Jungholz. Speziell an windexponierten Standorten sollte er an "Rankgitter" gepflanzt werden. Aber natürlich lässt sich diese "Schwäche" durch An- und Aufbinden kompensieren. Wie bereits angedeutet: Mittels Pflege kann man fast alle Nachlässigkeiten bei Pflanzenauswahl und Konstruktion von Kletterhilfen kompensieren. Aber: Man kann auch mit einer Schubkarre einen Möbelwagen ersetzen. Welche Variante im Einzelfall sinnvoll ist, muss jeder selber entscheiden.

    Rein optisch fände ich natürlich auch einen Mix zwischen Campsis und Vitis schön ... wäre sowas auch möglich?
    Nicht durcheinander, aber nebeneinander ginge es. Campsis blüht recht spät an den spitzen des neuen Holzes. Das kannn bis zur Blüte 2 m (und mehr) gewachsen sein und will natürlich zwecks Blütenerhalt nicht abgeschnitten werden. Zur gleichen Zeit fruchtet der Wein am unteren (inneren) Ende seiner Triebe, die du vielleicht regelmäßig gekürzt hast... Nebeneinander - als z.B. mittig eine Campsis und außen je ein Wein ist durchaus praktikabel.

    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazzy

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    27
    Danke dir für die ausführliche Antwort.

    Habe nochmal mit meinem Mann drüber gesprochen und er würde am Liebsten Efeu haben weil es immergrün ist.
    Würde das an meiner "Konstruktion" auch möglich sein? Eher nicht, oder?

    Ich bin ja nach wie vor für Wein, aber er findet es unschön wenn es im Winter kahl ist
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    K Welche Pflanzen gehören zu diesen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    M Welche Pflanzen unter Koniferen setzen? Gartenpflanzen 14
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    AdamK Welche Pflanzen habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 147
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    C Welche Kräuterarten kann ich zusammen pflanzen? Kräutergarten 3
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    H Welche Pflanzen für Kiesgarten / Sandbeet? Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten