Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung

GärtnerXY

Neuling
Registriert
05. Mai 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Experten,

ein Bewässerungssystem aus ca. 15 - 20 Regnern soll aus einer 12 qm-Zisterne beschickt werden, Zisternengrund in 3 m Tiefe, horizontal noch einmal ca. 8-10 m bis zum Verteiler-/Ventiltableau.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Pumpenauswahl: Ich möchte eine Pumpe mit 4 Bar bei 4000 l/h. Welche Vorteile/Nachteile haben in dieser Konstellation eine Tauchdruckpumpe oder eine externe Kreiselpumpe ? Ich habe viele Kennlinien angeschaut, die Tauchdruckpumpen hören bei den genannten Parametern scheinbar schon auf, die stärkste, die ich fand war die T.I.P. EJ 6 plus, die bleibt aber unter der geforderten Leistung. Vor den externen Pumpen scheue ich mich etwas, weil ich bei einer vorhandenen erlebe, dass ich sie ständig nachfüllen muss, andererseits wäre sie wohl deutlich günstiger? Kann es funktionieren, eine Brunnenpumpe in die Zisterne zu legen oder zu stellen, oder ist das unverhältnismäßig teuer?
2) Ansteuerung: ersetzt bei Anwendung am Bewässerungscomputer (z.B. X-Core) eine Pumpen-Drucksteuerung das Pump Relay, oder sollte beides parallel installiert sein? Wie kann außerhalb der Programmierung im Bewässerungscomputer unkompliziert Druck für z.B. eine Wassersteckdose aktiviert werden?
Über einige Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

LG, Leo
 
  • GärtnerXY

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    2
    Hallo,

    darf ich noch einmal nachfragen?
    Bei den Zielparametern 4 m3/h bei 4 bar habe ich keine Tauchdruckpumpen gefunden und Brunnenpumpen, die mit zusätzlichem Sleeve zur Sicherstellung der Wasserkühlung auch in einer Zisterne funktionieren würden, sind beim Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich schlechter als externe Kreiselpumpen. Ich habe jetzt also in die Richtung weiterrecherchiert und diverse Modelle gefunden. Die Frage der Ansteuerung stellt sich weiterhin:
    Ist ein externer Druckschalter auf jeden Fall empfehlenswert? Muss immer der Druckschalter desselben Herstellers verwendet werden? Ist die Alternative einer Drehzahlregelung mit der angepriesenen Effizienzsteuerung trotz des höheren Preises auch für den Heimbedarf sinnvoll?
    Wird der Druckschalter als Ersatz zum Pump Start Relay oder in Ergänzung dazu verwendet?

    Über eine kurze Einschätzung dieser Aspekte würde ich mich freuen!
    Leo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    H Welche Pumpe für ein Bewässerungssytem Bewässerung 7
    Lessa Welche Pumpe für den Wasserspeier? Teich & Wasser 1
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    T Welche Pumpe für meinen Garten Gartenpflege 2
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    W Welche Pumpe für Zisterne mit ordentlich Power? Bewässerung 5
    D Welche Pumpe für Zisterne Bewässerung 16
    D Welche Pumpe für Bewässerungsanlage Bewässerung 16
    *Heiko* Welche Pumpe für Wasserentnahme aus IBC ?? Bewässerung 2
    S Welche Pumpe für den Bachlauf Teich & Wasser 1
    I welche Pumpe für Garten Bewässerungssystem "KSB" oder "DAB" Bewässerung 2
    F welche pumpe für zisterne??? Gartenpflege 2
    Kimba95 Welche Pumpe und welcher Filter für unseren Teich? Teich & Wasser 3
    Fräulein_Bö Welche Pumpe für einen Mini-Wassergarten?? Teich & Wasser 3
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    A IBC Container - welche Pumpe - Waschbecken verbinden Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    T Welche Pumpe Haus & Heim 0
    W IBC Tanks welche Pumpe geeignet Gartengeräte & Werkzeug 9
    B Welches Hauswasserwerk oder welche Pumpe? Bewässerung 3
    dalmi Bachlauf anlegen - welche Pumpe? Teich & Wasser 12
    P Gartenpumpe - Welche Pumpe kann man mir empfehlen? Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten