Welche Pumpe für den Wasserspeier?

Lessa

Neuling
Registriert
22. Apr. 2020
Beiträge
1
Ort
Herne
Hallo zusammen,
wir versuchen aus dem mit dem neuen Haus übernommenen Teich etwas ansehnliches zu machen. :)
Der Teich ist ein ovales Loch im Boden, mit senkrecht gemauerten Wänden. Um etwas Dynamik in die Sache zu bringen, haben wir uns überlegt auf einer Seite eine kleine Steinmauer zu setzen und dort einen Wasserspeier zu installieren, der in den Teich spuckt.
Das Rohr des Speiers wird etwa 3 cm Durchmesser haben (der Schlauch natürlich entsprechend etwas dünner) und der Zulauf etwa zwei Meter sein und die Höhendifferenz etwa 50-70 cm.
Da wir keinen Stromanschluss in dem Bereich haben, wäre es toll, so etwas mit einer Solarpumpe realiesieren zu können.
Jetzt überlegen wir, wie stark die Pumpe wohl sein muss, damit das kein müdes Rinnsal ergibt, sonder ein schöner satter Strahl in den Teich fällt.
Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte mit etwas in dieser Art und kann uns einen Tipp geben??
Vielen lieben Dank im Voraus!
 
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hallo,
    ich bin euch Neuling.
    Ich habe inzwischen 3 kleine Teiche mit je ca, 4 bis 10 QM Oberfläche.
    Weil Sauerstoff die Algenbildung verhindert habe ich mir 2 kleine Wasserfälle gebaut.
    Das Problem Wassermenge hatte ich auch.
    Schauen Sie mal mal bei Solarversand. Die können technisch zwar nicht beraten, sind aber bei jeglichen Reklamationen sofort kulant und hilfsbereit und die Pumpen mit dem Solarpanel funktionieren gut.
    Ich habe dort 2 Pumpen mit Solar gekauft. 5000 L und später 2500 L mit den Solarpanels.
    Beide laufen auch bei gering bewölkt etwas noch.
    Die 5000 er Variante ist für den 10 QM Teich bei Sonne sehr kräftig.

    Ich denke, die 2500 L Variante wird reichen.
    Überlegen Sie mal wann das Wasser plätschern soll.
    Das Wasser wird nur gepumt, wenn Licht und Sonne auf die Panels scheint.
    Wenn es morgens bis abends plätschern soll brauchen Sie 2 Solarpanels.

    Die Leitung zwischen Pumpe und Solarpanel können Sie einfach mit Kabel 2,5 mm2 verlängern.

    Ich stelle gern auch Fotos zu meinen Wasserfällen rein.
    Ich beantworte auch gern Fragen.
    Ich hatte zu diesem Thema die gleichen Fragen wie Sie.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    H Welche Pumpe für ein Bewässerungssytem Bewässerung 7
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    T Welche Pumpe für meinen Garten Gartenpflege 2
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    W Welche Pumpe für Zisterne mit ordentlich Power? Bewässerung 5
    D Welche Pumpe für Zisterne Bewässerung 16
    D Welche Pumpe für Bewässerungsanlage Bewässerung 16
    *Heiko* Welche Pumpe für Wasserentnahme aus IBC ?? Bewässerung 2
    S Welche Pumpe für den Bachlauf Teich & Wasser 1
    I welche Pumpe für Garten Bewässerungssystem "KSB" oder "DAB" Bewässerung 2
    F welche pumpe für zisterne??? Gartenpflege 2
    Kimba95 Welche Pumpe und welcher Filter für unseren Teich? Teich & Wasser 3
    Fräulein_Bö Welche Pumpe für einen Mini-Wassergarten?? Teich & Wasser 3
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    A IBC Container - welche Pumpe - Waschbecken verbinden Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    T Welche Pumpe Haus & Heim 0
    W IBC Tanks welche Pumpe geeignet Gartengeräte & Werkzeug 9
    B Welches Hauswasserwerk oder welche Pumpe? Bewässerung 3
    dalmi Bachlauf anlegen - welche Pumpe? Teich & Wasser 12
    P Gartenpumpe - Welche Pumpe kann man mir empfehlen? Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten