Welche Rankhilfe Passionsblume

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo!
Habe im Zimmer eien Passiflora pedulis ausgesät und bei dem warmen Wetter die Woche hat sie einen riesen Wachstumsschub gemacht.

Ich hatte Ihr einen Stab als Rankhilfe gegeben aber das Ende hat sie schon erreicht und ein noch höherer Stab würde im Topf nicht richtig halten.

Was nehmt Ihr als Rankilfe?
Kann man sie Spitze auch kappen damit sie nicht höher wird und vielleicht unten mal breiter?

LG Stupsi
 
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Hallo!
    Was nehmt Ihr als Rankilfe?
    Kann man sie Spitze auch kappen damit sie nicht höher wird und vielleicht unten mal breiter?


    Hallo Stupsi,
    alle mir bekannten Passifloren können mit ihren Ranken Profile bis ca. 4 cm Umfang sicher umfassen. (Also Rundstäbe mit bis zu etwas über 1 cm Durchmesser oder Leisten mit bis etwa 1 cm Kantenlänge). Dabei sollten Leisten möglichst einen kompakten Querschnitt aufweisen, also besser quadratisch als flach - ideal ist jedoch immer ein Rundprofil. Breite dünne Profile werden schlechter umfasst. In dieser Hinsicht kann man die Ranke mit einer Hand vergleichen. Z.B lassen sich die Übungen eines Reckturners nur an einer runden schlanken Stange durchführen. Macht man diese etwas dicker, reicht die Kraft der Finger nicht mehr für solche Übungen aus, bei denen höhere Fliehkräfte entstehen. Macht man sie dicker oder breiter als die Finger lang sind, kann sich der Turner ggf. nicht mal mehr daran festhalten - dann ist ggf. sogar ein Klimmzug (nur Überwindung des Körpergewichtes) nicht mehr möglich.

    Zur Erzielung einer frühzeitig reich blühenden Passiflora ist es sehr hilfreich, Triebspitzen zu kürzen und damit die Verzweigung anzuregen. Da sich die Knospen an jedem Einzeltrieb nacheinander öffnen, ist die Zahl der zeitgleich erscheinenden Blüten von der Anzahl knospender Triebe (Jungtriebe) abhängig. Bis etwa Ende Mai kürze ich an meinen draußen stehenden Passifloren die frischen Triebe etwa bei 50 cm Länge.
    Entsprechend solltest du bei der Konzeption der Rankhilfe darauf achten, dass möglichst viele Triebe daran Halt finden, ohne sich gegenseitig zu verschatten. Das gelingt am besten mit einem lichten Gitter oder einem entsprechenden Netz. Das darf gerne ein paar Quadratmeter groß sein. Zwischen den Leittrieben sollte Platz für später gebildete, kürzere Seitentriebe vorgehalten werden.
    Räumliche Konstruktionen (Ranksäulen) sind ebenfalls geeignet weisen aber generell den Nachteil unterschiedlicher Belichtung auf. Blüten entstehen bevorzugt auf der besonnten, bzw. ausreichend belichteten Seite.

    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das darf gerne ein paar Quadratmeter groß sein.

    Wie soll ich das denn bewerkstelligen???:confused:

    Ich dachte die wächst im Topf so ungefähr in der größe eines Jasmins?

    Tja jetzt hab ich ein Problem.
    Trotzdem Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

    LG Stupsi
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo stupsi
    du solltest wissen, dass die passi eigentlich keine zimmerpflanze ist. im kübel auf dem balkon lässt sie sich gut halten. dann steckt man ein einfaches metall-rankgitter, bestehend aus 2 längsstreben und mehreren querstreben in den topf.
    das ist ca. 1,5m hoch und kostet nicht mehr als 5€. das ist das mindeste, was man einer passi als rankhilfe geben sollte.
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ich habe für meine Gestelle aus Bambusstäben gebastelt.
    Eins sieht so aus und geht am schnellsten:
     

    Anhänge

    • P1011905.JPG
      P1011905.JPG
      679,3 KB · Aufrufe: 8.626
    • P1011904.JPG
      P1011904.JPG
      560,1 KB · Aufrufe: 7.825

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Hallo STupsi,

    ja, so ein Mist beim Platzangebot auf Balkonien... Hast du nicht auch noch ein kleines Rankgerüst aus Holz an der Wand, ich weiß nicht mehr, welche Pflanze Du da dran hast. Könntest Du sie nicht miteinander verbinden, also die ursprüngliche dann auch als Rankhilfe mißbrauchen? Und dann oberhalb von Deinem Holzrankgerüst eine aus Metall anbringst?


    Hallo Gartenfreundin,

    wie würdest Du dann eine Vergrößerung Deiner Rankhilfe bewerkstelligen? Meine sehen auch so aus, aber ich denke schon mal an die Zukunft von meiner Lonicera. Wobei die Passi ja nicht die Ausmaße der Lonicera annimmt. Aber die Passiflora wird doch dennoch größer, oder nicht?

    Nette Grüße
    Doro
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja auf dem Balkon könnte sie an einem Rankgitter hochwachsen ,da mach ich jetzt die Trichterwinde weg weil sie nicht mehr schön ist aber ich dachte die kann man nur in den warmen Monaten raussellen und im Winter muß sie in die Wohnung oder hab ich da was falsch verstanden?

    Außerdem hat meine einen langen Trieb und ist gar nicht so buschig wie die auf dem Foto?

    Eine Bekannte von mir hatte die auch als Zimmerpflanze da war sie an so einem Rundbogen gezogen keine Ahnung wie das geht, aber wenn es keine Zimemrpflanze ist.....

    LG Stupsi
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    1. Bitte keinen Rundbogen - ist ne Qual für alle Rankpflanzen. Sie danken es dir mit weniger Blüten.
    2. Du kannst sie vor dem Einräumen ins Winterquartier zurückschneiden.
    3. Falls du jetzt keine Knospen abschneidest, kannst du das auch jetzt tun, du regst damit Verzweigungen an.
    4. Wenn es sich um eine caerulea handelt, kannst du sie gut eingepackt draußen überwintern. (edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil...*g* du hast ja geschrieben, dass du eine edulis gesäät hast. Die ist natürlich nicht winterhart...)
    Lieben Gruß!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo STupsi,

    ja, so ein Mist beim Platzangebot auf Balkonien... Hast du nicht auch noch ein kleines Rankgerüst aus Holz an der Wand, ich weiß nicht mehr, welche Pflanze Du da dran hast. Könntest Du sie nicht miteinander verbinden, also die ursprüngliche dann auch als Rankhilfe mißbrauchen? Und dann oberhalb von Deinem Holzrankgerüst eine aus Metall anbringst?


    Hallo Gartenfreundin,

    wie würdest Du dann eine Vergrößerung Deiner Rankhilfe bewerkstelligen? Meine sehen auch so aus, aber ich denke schon mal an die Zukunft von meiner Lonicera. Wobei die Passi ja nicht die Ausmaße der Lonicera annimmt. Aber die Passiflora wird doch dennoch größer, oder nicht?

    Nette Grüße
    Doro

    Gute Frage, Doro, meine hängen auch schon seitlich runter. Es gibt ja längere Bambusstäbe, aber dann werden sie wohl auch recht schwiepich (wacklig). Für die andere Passi habe ich ein anderes Gestell gebastelt, werde es morgen mal fotografieren, ist aber das gleiche Problem, je größer, je wackliger. Dieses habe ich an die Hauswand gelehnt.
    Nette Grüße zurück
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    .....aber dann werden sie wohl auch recht schwiepich (wacklig).
    ....., ist aber das gleiche Problem, je größer, je wackliger.

    Es soll etwa eine Handvoll Leute geben, die solche "Probleme" professionell und mehr oder weniger individuell lösen. ;)
    Mir ist es irgendwie unverständlich, dass so viele Leute jedes Jahr wieder "Rankhilfen" basteln, die ihnen selbst mangelhaft erscheinen. Selbst billige Basteleien kosten Zeit und Geld und wenn sie wiederholt nur bedingt taugliche Ergebnisse zeigen, sollte man sich fragen, ob sich solches Improvisieren wirklich lohnt.....
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Hi biotekt,

    ja, mir eigentlich auch. Und deshalb kommt jetzt auch endlich mein Herr Papa, sehr guter Schlosser, und bappt mir ein Seilsystem an alle Wände meines Balkones. Eine Rundumsystem, alle Wände und auch die Decke werden berücksichtigt. Die Pflanzen sind noch klein, aber verflixt, ich will ja eine komplette Begrünung und da reichen solch kleine Bamusstäblein nun mal nicht.

    Es soll etwa eine Handvoll Leute geben, die solche "Probleme" professionell und mehr oder weniger individuell lösen.

    Mein Vater hat an zwei verschiedenen Stellen unseres Familienhauses ebenfalls ein (etwas kleineres) Seilsystem an die Wand befestigt. Ich finde auch, daß dies die beste und sauberste Lösung ist.

    Warum sich nicht zu einer solchen Lösung durchringen können? Es wird nun mal an die Wand gebappt, es ist eine Längerfristige Lösung und einige Kletterpflanzen sind gerade auf Balkonen eher die Einjähringen. Oder Pflanzen, deren Eingehen man schon in Kauf nimmt.
    Vielleicht werden raumgreifenden Maßnahmen gescheut, weil auch noch andere Pflanzen in Pötten rumstehen.

    Das gehe ich andersherum an. Erst das Seilsystem, gut ausgeklügelt, dann wird der Rest an Platzangebot ausgeschöpft.
    Andersherum isses mir zu chaotisch.
    Trotzdem, sehr individuell und die Menschen kommen auf Ideen, das ist Kreativität.
    Ob die Pflanzen an einem guten System besser wachsen? Glaube ich schon, wenn man eine größere Bepflanzung haben will, es wird nicht wackelig und man muß nicht immer an den Pflanzen herumwerkeln.

    Zeichung von meinem Balkon liegt schon bei Vater Schlosser, die Fotos von der Endabnahme meinerseits werden folgen. Ich bin schon total ungeduldig!

    Nette Grüße, man muß sich nur trauen
    Dorothée
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Farmer Rankhilfe für Blauregen - welche Holzart? Weitere Tipps? Klettergehölze 17
    M Snackgurke am Balkon - welche Rankhilfe Obst und Gemüsegarten 17
    S Welche Rankhilfe für Wein - Bambusstab oder Edelstahldraht? Klettergehölze 4
    M Welche Rankhilfe für (wilden) Wein? Klettergehölze 5
    Kräuterhexi Welche Rankhilfe? Obst und Gemüsegarten 5
    Danskepige Welche Gemüsesorten brauchen Rankhilfe?? Obst und Gemüsegarten 11
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten