Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen?

Amoli

Neuling
Registriert
31. Mai 2019
Beiträge
10
Hallo,

wir haben im letzten Sommer Rollrasen (Spiel & Sport) bekommen. Im Herbst haben wir nicht ordentlich alle Eichenblätter weggeharkt und Silvester hat der Nachbar ordentlich Gas gegeben, wovon jede Menge Papier/Pappe von den Raketen auf unserem Rasen gelandet sind (hab ich nun gelernt, muss man alles wegfegen und aufsammeln). Des weiteren wird der Rasen ordentlich von Kindern genutzt, d.h. hier und da lagen Dinge. Unterm Apfelbaum ist der Rasen nicht so gut geworden.
An diesen Stellen sind kleine Löcher entstanden oder der Rasen muss ausgebessert werden, wo ich jetzt punktuell nachsäen möchte (inklusive Dünger etc). Fläche ist insgesamt so 300 bis 350qm.

Hier wird oft Kiepenkerl empfohlen. Die führt der lokale kleine Baumarkt, also nehm ich das gerne.

Aber was davon?
Die Standard "Kiepenkerl Spiel- und Sportrasen" ? Im 10kg gleich für die nächsten Jahre mit? Oder lieber kleiner?
Oder die extra "Profi-Line - Complete Nachsaat-Rasen" Mischung im 10kg Paket, gleich für die nächsten Jahre mit?
Oder gar das spezielle "Profi-Line Repair Rollrasen-Reparaturset"?
Irgendwo hatte ich auch gesehen, dass die RSM 2.3 Mischungen haben. Wäre das besser?

Ich bin da völlig überfordert und habe auch über meine Suche im Internet keine Antworten gefunden.



Der Vollständigkeit halber:
Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen?
Im Herbst wollte der Gärtner das eigentlich machen, hat er aber nicht. Wir haben im April mit DCM Cuxin Vital Green gedüngt. Leider mit Gardena Streuwagen, was total ungleichmässig geworden ist. Hab ich nun auch gelernt.

Welcher Dünger?
DCM Cuxin Vital Green

Wieviel und wie oft wird gewässert?
1 bis 2 mal pro Woche mit Hunter Bewässerungsanlage.

Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
5cm mit Benziner. 1 bis 2 mal pro Woche.

Wird gemulcht?
Nein

Wurde vertikutiert?
Nein

Wurde im Herbst Herbstdünger ausgebracht?
Nein.

Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht?
Ja. DCM Cuxin Vital Green unter dem Rollrasen.

Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?
Rollrasen "Spiel- und Sportrasen"

Sonnig, halbschattig, schattig?
Alles vorhanden.

Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?
Muttererde wurde vor dem Rollrasen verteilt.
 
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Frag doch mal deinen Rollrasenmensch nach der Zusammenstellung deiner Rasenmischung bzw. vielleicht verkauft er dir ja auch entsprechendes Saatgut.
     

    Amoli

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2019
    Beiträge
    10
    Ja, hab ich schon versucht und versuche ich auch weiter. Der hat natürlich jetzt "Saison" und ist schwierig erreichbar. Insofern freue ich mich trotzdem hier über Tips, werde aber auch beherzigen, was er mir sagt.
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Hallo, am besten ist es natürlich immer die selbe Rasenmischung zu verwenden, da es sonst zu Farbunterschieden kommen kann und manche Sorten überhand bekommen. Um die Keimfähigkeit zu garantieren, sollte der Samen natürlich immer möglichst saisonal gekauft werden.

    Mfg Manuel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Rasensamen welche Empfehlung? Rasen 13
    T Welche Rasensamen? - Rasen verbrannt nach Hitze Rasen 8
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014: Welche Sorten sind bereits da? Rasen 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten