Welche Raupen/Larven fressen hier meine Blattläuse?

  • Ersteller des Themas Balkonkatze
  • Erstellungsdatum
B

Balkonkatze

Neuling
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, was das für nette Viecher sein könnten, die hier meine Blattläuse vernichten? Bin ich ja prinzipiell ganz dankbar für, wüsste nur gern, worum es sich dabei handelt :grins: Sehen ja ähnlich aus wie Raupen, haben aber so einen spitz zulaufenden Kopf und fressen eben offenbar Blattläuse. Google hat mir bisher nicht wirklich weitergeholfen, vielleicht könnt ihr das besser.

Und bevor jemand aufschreit: mir ist bewusst, wie bescheiden meine Petersilie aussieht und natürlich esse ich die nicht mehr ;) Ich behalte sie lediglich als eine Art Experiment, was sich da noch so alles ansiedelt. Eine Horde Marienkäfer hatte ich auch schon darin.

Vielen Dank für eure Ideen,

eure Balkonkatze

20160519_110044.jpg20160519_110104.jpg
 
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Ich kann es sehr schlecht erkennen, tippe aber auf Florfliegenlarve.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Team Pepino! Ich hatte die Florfliegenlarve mal an einer Sonnenblume, die sah genauso aus und fraß sogar die ekeligen schwarzen Blattläuse.
     
    B

    Balkonkatze

    Neuling
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hm, also wenn ich nach Bildern von Florfliegen-Larven suche, kommen da aber immer so Tierchen mit deutlichen Greifzangen vorne dran - das haben diese hier nicht, so weit ich sehen kann. Die laufen nur spitz zu und da muss dann irgendwo das Maul sein.

    Noch andere Ideen...? :) Den Bildern nach könnten es auch Schwebfliegen-Larven sein, sehe ich gerade. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Ich sagte ja, schwer zu erkennen.
    Schwebfliegenlarven könnten es auch sein. Sie scheinen etwas durchsichtig, gelertartig.
     
  • B

    Balkonkatze

    Neuling
    Alles klar, dankeschön! Wünsche ein schönes Wochenende! :cool:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Raupen auf dem Balkon - welche Art? Wie bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 6
    Avatarez2 Welche Raupen zerfressen meine Birke? "Gelöst" Wie heißt dieses Tier? 2
    londoncybercat7 welche raupen sind das Schädlinge 4
    D Welche Pumpenhersteller könnt ihr empfehlen? Bewässerung 0
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Rasen - welche Rasenart? Rasen 3
    T Rasen - welche Rasenart ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Golden Lotus Welche Himbeere könnte das sein Obst und Gemüsegarten 0
    S Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    S Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 8
    Cyberchriss Welche Topfgröße sollte man kaufen? Tropische Pflanzen 6
    V Gelöst Welche Frühblüherwildpflanze? (Scharbockskraut) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 9
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Taxus Baccata Welche Multiflora-Sorte(n)? Tomaten 37
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 4
    G Welche Hortensie Pflanzen allgemein 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom