Welche (Roll-)Rasensorte für meinen Garten

Garten_Otto

Mitglied
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
46
Moin,
es ist soweit. Die Bewässerung ist verlegt, jetzt kann der neue Rasen kommen. Ich bin mir aber sehr unschlüssig über die Rasensorte. Sport-und Spielrasen gibt es in den verschiedensten Mischungen, genau wie bei Premiumrasen.

Daher ist mir egal, wie der Rasen heißt, wichtig ist das was drin steckt. Ich bin aber nicht vom Fach und benörige Eure Unterstützung.
Unser Grundstück hat eine klassische Südausrichtung und ist U-Förmig. An der östlichen kurzen Seite steht die Sonne einige Stunden, bevor am frühen Nachmittag der Schatten kommt. Die westliche Seite steht ab dem frühen Abend im Schatten.

Welcher Rasen ist nun für meinen Boden (Lehm-Sandboden) der geeignetste? Die Zahlen sind %-Angaben. Die Preise der 3 Anbieter sind nebensächlich.

Bildschirmfoto 2020-07-12 um 18.21.50.png
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Ich habe eine dürreresistente Sport&Spielrasen Mischung. Feinblättrig, niedriger Wasserbedarf,
    folgende Mischung:
    25 % Deutsches Weidelgras (Lolium perenne) Belida
    25 % Deutsches Weidesgras (Lolium perenne) Prana
    15 % Rotschwingel (Festuca rubra rubra) Gondolin
    5 % Schafschwingel (Festuca ovina) Borvina
    30 % Rohrschwingel (Festuca arundinacea) Greenfront

    Lolium perenne ist übrigens das in den USA weit verbreitete und hoch gelobte Perenyial Ryegras.
    Auch sehr verbreitet dort ist das kentucky Bluegrass - Poa pratensis

    Bin mit meinem Rasen ziemlich zufrieden, trotz spielender Kinder Fussball und ähnlichem sieht er gut aus.

    Vielleicht hilft dir das :)

    Hier mal ein vorher(Juni 2019)/nachher(Juni2020) bei meinem Bruder mit dieser Rasenmischung ohne größere Belastung der Fläche
    9c632e95-3d5b-4324-abca-72a5a740a83a.JPG
    IMG_8145.JPG

    Und mein Rasen im Juni 2020
    IMG_7645.JPG
     

    Garten_Otto

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2020
    Beiträge
    46
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin mit der Wahl einer Rasensaat natürlich flexibeler, allerdings haben wir uns auf Rollrasen versteift, daher kommen nur die oberen lokalen Anbieter in Frage.
    Mich wundert der hohe Rotschwingel Anteil bei einem Anbieter, was gibt es da zu beachten?
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Der Rotschwingelanteil is doch niedriger als bei deinen Sorten?
    Je Höher der Rotschwingel Anteil (sehr feines Gras dichte Grasnarbe) desto weniger Strapazierfähig ist der Rasen.
    Viel Rotschwingel mag keine spielenden Kinder :)

    Oder meinst du Rohrschwingel?
    sehr Trittfest (Sport&Spielrasen), trockenheitsresistent, tiefes Wurzelwerk, ziemlich Trittfest
    schau mal hier:

    Lägerispe Poa Supina is nen Schattenrasen und hat nen eher helles Grün, ist aber sehr konkurrenzfähig und verdrängt mit den Jahren andere Rasensorten. Könnte für den Östlichen teil was sein wenn der wirklich sehr früh Schatten hat.

    Wiesenripse is nen Allrounder im Gebrauchsrasen sehr trittfest, wächst fast auf allen Böden, kommt auch mit zeitweiliger Trockenheit klar...

    -Wenn du nen Strapazierfähigen feinen Rasen willst der auch mal spielende Kinder aushält Rasen NR. 2
    -Hast du 2 Jungs die dauernd auf dem Rasen Fussball spielen Rasen Nummer 3.
    -Wenn du eher nen Zierrasen wills der nur ab und an mal spielende Kinder aushalten muss dann Rasen 1 oder Rasen 1 Premium

    Wäre so meine Empfehlung. Aber wir haben ja noch ein paar Rasenfreaks hier :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Garten_Otto

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2020
    Beiträge
    46
    Vielen Dank, das wäre auch meine Idee gewesen.
    Ich meine tatsächlich ROTschwingel, Fertigrasen mit ROHRschwingel ist lokal leider nicht zu bekommen. Diese Sorte ist ja in American Green zu finden, den gibts nur zum Säen.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Mich wundert der hohe Rotschwingel Anteil bei einem Anbieter, was gibt es da zu beachten?

    Hab mich da auch verlesen. Habe gelesen :Mich wundert der hohe Rotschwingel Anteil bei deinem Anbieter :) und hab mich gewundert weil der Anteil in meiner Mischung niedriger ist als bei den meisten deiner Anbieter .-)

    Dich wunderte also der hohe Anteil Rotschwingel bei Anbieter 1 & 1 Premium. Nun ergibt es Sinn.
     
  • Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Hallo Garten_Otto, ich will auch Rollrasen verlegen und schaue mich gerade um. Bei uns in der Gegend (Frankfurt am Main) gibt es mehrere Anbieter für den Rollrasen mediterrano. Er ist (angeblich)
    • sehr strapazierfähig
    • schattenheitsverträglich
    • trockenheitsverträglich
    • hitzebeständig
    • sattes Grün
    • grobere Blattstruktur
    • mediterranes Erscheinungsbild
    • dichte Rasennarbe
    Mir wurde erklärt, dass dieser Rasen tiefer wurzelt und daher weniger Wasser benötigt. Er wird wohl auch in Spanien und Griechenland verwendet. Allerdings habe ich keine Auskunft über die Zusammensetzung bekommen. Ich bin geneigt, diesen Rollrasen Ende August oder Anfang September bei mir im Garten zu verlegen.
     

    Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Nachtrag: Ich habe eben die Zusammensetzung des Rollrasens gefunden:

    33 % Festuca arundinacea DEBUSSY
    10 % Festuca arundinacea KONTIKI
    17 % Festuca arundinacea MONALISA
    20 % Festuca arundinacea REBEL 4
    20 % Poa pratensis PARSIFAL

    Kann das jemand beurteilen? Wenn ich das richtig sehe, sind das bis auf die letztgenannte Sorte alles Rohrschwingel (nicht Rotschwingel).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Festuca arundinacea = Rohrschwingel nur verschiedene Züchtungen.
    Das letzte ist Wiesenrispe.

    Bin persönlich aber kein zu großer Fan der groben Blätter. mag es lieber etwas feiner :)
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ja, der wäre auch nicht mein Geschmack, da eindeutig zu grobes Blattwerk.Auch nur 2 verschiedene Sorten ist auch nicht so optimal.
     
  • Garten_Otto

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2020
    Beiträge
    46
    Also, es ist Rasen 2 Premium geworden. Er wurde heute verlegt und ist optisch eine Pracht.
     

    Anhänge

    • 54779751-12ED-433B-B214-42FC381E2DF2.jpeg
      54779751-12ED-433B-B214-42FC381E2DF2.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 161
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Quatsch. Sieht gut aus.
    Genieß es und Pflege ihn gut, dann wird er dir viel Freude bereiten.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Schick schick,
    bin gespannt wie er nach dem Sommer aussieht :)

    Hier übrigens nochmal die von mir verwendete dürreresistente Saatgutmischung Sport&Spiel bei meinem Bruder.
    IMG_8171.jpg
     

    Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Festuca arundinacea = Rohrschwingel nur verschiedene Züchtungen.
    Das letzte ist Wiesenrispe.

    Bin persönlich aber kein zu großer Fan der groben Blätter. mag es lieber etwas feiner :)
    Ja, der wäre auch nicht mein Geschmack, da eindeutig zu grobes Blattwerk.Auch nur 2 verschiedene Sorten ist auch nicht so optimal.

    Vielen Dank für eure Einschätzungen, das hilft mir bei der Entscheidungsfindung. Mich persönlich stört das grobe Blattwerk nicht, ganz im Gegenteil. Das ist kein gewöhnlicher Hausrasen, sondern tatsächlich diese dicken Halme, die man aus dem Urlaub kennt. Ich finde es prima, dass ich mir das Urlaubsfeeling quasi in meinen Garten holen kann. Dann werde ich mich jetzt mal um die Vorbereitung kümmern.

    Also, es ist Rasen 2 Premium geworden. Er wurde heute verlegt und ist optisch eine Pracht.

    Wow, ich bin begeistert. Wie lange hast du denn für die Vorarbeiten gebraucht?
     

    Garten_Otto

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2020
    Beiträge
    46
    Wow, ich bin begeistert. Wie lange hast du denn für die Vorarbeiten gebraucht?

    Von "zero" to "hero" hat es Wochen gedauert, es war viel zu erledigen. Am schwierigsten war es, das Grundstück plan und frei von Steinen zu bekommen. Obwohl es nur 130qm sind, war die Arbeit quälend, ich hasse Erdarbeiten.
    Unsere Hunterbewässerung läuft 5x am Tag, pro Fläche 30 Minuten. Am Samstag wird das erste Mal gemäht, dann die Bewässerung deutlich reduziert und in 2 Wochen gedüngt. Dann sehen wir mal weiter.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Wenn du Nachmittags mähst kannst du am nächsten morgen Wässern. Je länger du wartest desto besser.
     

    Garten_Otto

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2020
    Beiträge
    46
    Hallo zusammen,
    nachdem der Rasen jetzt bereits 2,5 Wochen liegt und perfekt angewachsen ist, habe ich ihn auch schon mehrere Male gemäht. Immer schön sachte, jetzt auf die minimale Höhe von 5cm runter. Zur Erinnerung, ich habe einen "Premium"-Rasen (siehe ganz oben "Rasen 2 Premium").
    Anbei schicke ich Euch mal ein paar Bilder mit der Bitte um kurze Einschätzung, ob alles normal aussieht oder der Rasen zu trocken ist.
    Gewässert wurde in der ersten Woche ordentlich und mehrmals am Tag, letzte Woche habe ich dann auf 2-3x pro Woche umgestellt:

    IMG_1129.jpeg
    IMG_1128.jpeg
    IMG_1127.jpeg
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Ich würde ihn mal mit einer leichten Dosis Ausnahmsweise rein mineralischen Düngers füttern.

    Durch das viele Wässern am Anfang schwämmt man jeglichen Restdünger aus den Rasensoden.
    Das Düngen der Erde darunter vor der Rollrasenverlegung bringt meines Erachtens wenig bis gar nichts, da auch hier durch das viele Wässern der Dünger sofort tief in die Erde gespült wird wo die neuen Wurzeln gar nicht mehr ran kommen. Die sind ja gerade mal in den ersten 1-2cm Mutterboden angekommen.

    Durch das Düngen bekommt der Rasen wieder Kraft sich auf Wurzelwachstum zu konzentrieren.

    PS: ich finde du mähst den Rollrasen schon deutlich zukurz. Gib ihm 1-2cm mehr Höhe (höchste Einstellung deines Rasenmähers) damit genügen Blattmasse da ist um Photosynthese zu betreiben und weiterhin Energie für Wurzelwachstum zu haben
     

    Garten_Otto

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2020
    Beiträge
    46
    Ich würde ihn mal mit einer leichten Dosis Ausnahmsweise rein mineralischen Düngers füttern.

    Durch das viele Wässern am Anfang schwämmt man jeglichen Restdünger aus den Rasensoden.
    Das Düngen der Erde darunter vor der Rollrasenverlegung bringt meines Erachtens wenig bis gar nichts, da auch hier durch das viele Wässern der Dünger sofort tief in die Erde gespült wird wo die neuen Wurzeln gar nicht mehr ran kommen. Die sind ja gerade mal in den ersten 1-2cm Mutterboden angekommen.

    Durch das Düngen bekommt der Rasen wieder Kraft sich auf Wurzelwachstum zu konzentrieren.

    PS: ich finde du mähst den Rollrasen schon deutlich zukurz. Gib ihm 1-2cm mehr Höhe (höchste Einstellung deines Rasenmähers) damit genügen Blattmasse da ist um Photosynthese zu betreiben und weiterhin Energie für Wurzelwachstum zu haben

    Hey, danke für die Antwort!
    Gestern spät am Abend habe ich mit Langzeitdünger den Rasen gedüngt und gleich eingewässert.
    Durch das erhöhte Anwässern zur Anwuchsphase habe ich auch Pilze im Rasen, die sehr unschön aussehen. Ich habe gelesen, dass durch das Düngen diese zurückgedrängt werden, mache mir aber schon einen Kopf deswegen. Ausstechen möchte ich diese aber nicht, durchbriet seltenere Bewässerung und die Hitzewelle hoffe ich diese weg zu bekommen. Habt ihn noch nen Tip für mich?
    Kurz noch zum Mähen: die Schnitthöhe werde ich auf 7cm ändern, die 5cm waren wirklich zu tief. Im Moment ist er wieder satt grün, einzelne Bahnen sind aber anders bewachsen und nicht so dicht wie 95% des Restes. Diese sind trockener als die anderen, wahrscheinlich muss ich da noch mal Saat draufkloppen.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Gestern spät am Abend habe ich mit Langzeitdünger den Rasen gedüngt und gleich eingewässert.
    2 Dumme ein Gedanke was...

    Im Moment ist er wieder satt grün, einzelne Bahnen sind aber anders bewachsen und nicht so dicht wie 95% des Restes. Diese sind trockener als die anderen, wahrscheinlich muss ich da noch mal Saat draufkloppen.
    Eher noch mal mit der Walze drüber. Klingt nach nicht optimalem Bodenkontakt.
     

    Garten_Otto

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2020
    Beiträge
    46
    Und wegen der Pilze, die ja anscheinend für einen frisch angewachsenen Rollrasen typisch sind?
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Du kannst mal den PH Wert an den betroffenen Stellen messen.
    Oft ist der Boden ein bisschen zu sauer dann kann man ihn etwas aufkalken.
     

    Garten_Otto

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2020
    Beiträge
    46
    check, das probiere ich mal. Beim letzten PH-Wert-Test vor dem Verlegen des Rasens war alles in Ordnung.
    Ich meine ich musste den Rasen zum Anwachsen ja ordentlich wässern, dadurch haben Pilze natürlich ein leichtes Spiel.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Das sowieso, Pilze mögen es warm und feucht, das hast du bei diesen Temperaturen und dem Gießen halt vortrefflich erfüllt :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten