Welche Rose an diesem Standort?

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
1.668
Ort
Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
Unterm Hirsch soll eine weiße oder gelbe Rose wachsen. Sie dürfte so 2,50 m hoch werden und sollte nicht allzu breit werden. Die Lage dürfte Süd/Ost sein.

Ich hab jetzt mal bei Kordes geschaut. Folgende sind mir ins Auge gefallen.

Golden Gate
Hella
Ilse Krohn Superior
Moonlight

Sie sollte ruhig auch öfter blühen und wie schon geschrieben, gelb bzw. weiß. Kann mir jemand helfen? Gerne nehme ich auch andere Tipps entgegen. Hier mal nen Foto vom Standort.
 

Anhänge

  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 81
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Gute Frage, Eva.

    Also nackig sieht auf jedenfall doof und leer aus. Ich mag Rosen leiden - logisch und der Standort dürfte doch ideal sein?

    Hast du eine andere Idee? Letzten Sommer wuchs dort ganz prächtig die schwarzäugige Susanne. Sah hübsch aus, aber leider nur einjährig.

    Ohje - grade schneit der DavidAustinKatalog ins Haus.
     

    Anhänge

    • Sommer11_Susi.jpg
      Sommer11_Susi.jpg
      590,5 KB · Aufrufe: 86
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    "Nackig" find ich auch nicht schön... nur bei einer Rose "zucke ich ein wenig".
    Irgendwie ist das für MICH kein Rosenstandort.
    Ich würde nachdenken über:
    - Clematis, es gibt Sorten ohne Ende, auch weiß, riesengroße Blüten
    - Campsis Radicans, habe eine Häuserfront in Lüneburg damit bewachsen gesehen, ein Traum
    - schönlaubigen Wein
    - ggfs. auch Blauregen, der rankt ruckzuck, man muß ihn im Zaum halten

    Goggle mal, Du wirst zu jeder von mir benannten Arte jede Menge Bilder kriegen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Von Austin käme die St. Pilgrim in Frage. Bei der hast Du weiß und gelb auf einmal.
    Auch die Ghislaine de Feligonde oder Malvern Hills mit kleineren Blüten sind sehr schön. Deine aufgeführten Rosen kenne ich nur aus den Katalogen.
    Welche Halterung hast Du für die Rosen oberhalb der Garagentore?
    Bei guten Kletterrosen reicht der Platz bis zum Hirsch nicht aus.
    Ich nehme Edelstahlseil aus dem Baumarkt, das es in versch. Stärken gibt, für solche Halterungen. Dieses Seil muß 50 cm oberhalb der Tore waagerecht angebracht werden. Mit Rosen sieht das später toll aus.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Ringelblümchen,

    was hältst Du denn vom Geisblatt?


    Mo, die sie als unterteilung der Garagen gemommen hat, weil sonst alles plattiert und zu wenig Platz für Beete dort ist. Die Lage ist gleich wiee bei dir..

    Eine Rose käme an dem Standort für mich nicht in Frage, schon alleine des Platzes wegen und sie wäre mir dort auch echt zu schade!

    Schau sie dir mal im Net- unter Bilder das Geisblatt an
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich würde nachdenken über:
    - Clematis, es gibt Sorten ohne Ende, auch weiß, riesengroße Blüten
    - Campsis Radicans, habe eine Häuserfront in Lüneburg damit bewachsen gesehen, ein Traum
    - schönlaubigen Wein
    - ggfs. auch Blauregen, der rankt ruckzuck, man muß ihn im Zaum halten

    Goggle mal, Du wirst zu jeder von mir benannten Arte jede Menge Bilder kriegen.
    Liebe Eva,

    Clematis hab ich hier zwar schon einige, aber ich werd trotzdem noch mal intensiv drüber nachdenken - ich find sie toll.
    Die Trompetenblume braucht Jahre bis zur Blüte. Hmm?
    Wein und Blauregen sind mir zu agressiv.

    Herzlichen Dank für deine Mühe.
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Von Austin käme die St. Pilgrim in Frage. Bei der hast Du weiß und gelb auf einmal.
    Auch die Ghislaine de Feligonde oder Malvern Hills mit kleineren Blüten sind sehr schön. Deine aufgeführten Rosen kenne ich nur aus den Katalogen.
    Welche Halterung hast Du für die Rosen oberhalb der Garagentore?
    Bei guten Kletterrosen reicht der Platz bis zum Hirsch nicht aus.
    Ich nehme Edelstahlseil aus dem Baumarkt, das es in versch. Stärken gibt, für solche Halterungen. Dieses Seil muß 50 cm oberhalb der Tore waagerecht angebracht werden. Mit Rosen sieht das später toll aus.

    Hab herzlichen Dank für deine Tipps. Ich brauch noch bisschen Zeit um mir die Rosen in Ruhe anzuschauen.
    Etwas hab ich vielleicht falsch rübergebracht: Der blöde Hirsch ist ein Heiligtum meines Mannes, der muss unbedingt frei bleiben. Geht das? Was ist deine Meinung bezüglich des Standortes?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...warum zu schade? Dort wird sie sofort von jedem Besuch gesehen. Oder ist der Standort nicht richtig?


    na ja, weil dort Garagen sind, vor denen bei uns schon mal Autos mit laufendem Motor abgestellt werden und auch bearbeitet.. - ich weiß nicht, wie es bei euch ist... der Abstand vom Haus zur Garage beträgt grad mal 1 1/2 Autos

    Dann möchte ich auch keine Rose aus ethischen Gründen dort stehen haben, sie ist mir einfach zu kostbar..
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ahh - verstehe. Nö, dass dürfte bei uns kein Problem sein. Unsere Garage wird nicht als Garage in dem Sinne benutzt. Da fahren keine Autos rein und raus. Das ist vielmehr GG`s Hobbyraum. ;) (Er müsst da echt mal aufräumen)
     
  • Similar threads

    Oben Unten