Welche Rose soll ich nehmen?

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Hi!

Ich möchte gerne eine große prächtige Rose, die auch viele viele Jahre schön bleibt.
Ein Rankgerüst kann ich dort nicht aufstellen.
Muss eine Strauchrose einen Stiel zum Halten haben?

Vielleicht könnt ihr mit eine gesunde Sorte empfehlen.
Rosa, weiß oder lila.
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    meine "astrid lindgren" benimmt sich wie eine kletterrose:D sie ist gut 2m hoch
    schön buschig, blüht überaus reichlich das ganze jahr und ist eine strauchrose,
    die ohne jegliche hilfe straff steht.

    sie blüht rosa.

    auch die rhapsodie in blue hat in nur einem jahr die 1,6om geschafft
    blüht dunkellila und duftet herrlich, ist aber eine eher einfache blühte, also nix
    gefülltes....frag mal tante google wegen bildern....oder schau mal in mein album, dort ist die astrid aber noch klein.....bei ciara in den alben ist die rhapsodie zu sehen


    gruß geli
     

    Bodendecker

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Ich möchte gerne eine große prächtige Rose, die auch viele viele Jahre schön bleibt.

    Hallo Geli,
    wie wäre es mit einer Weltrose ( Eden-Rose )
    ich bin durch Zufall darauf gekommen weil sie vor
    drei Wochen bei Obi für 5 Euro im Angebot war.
    Aus den zwei eher kümmerlichen Kospen ist das hier
    Dabei herausgekommen.
    Welt_Eden Rose.JPG
    Gattung: Stauchrose
    Größe: ca. 150cm
    Farbe: rosa
    Blüht: öfter
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Ich kann dir die William Shakespeare 2000 von David Austin empfehlen. Sie hat prächtige, handtellergroße Blüten in purpur, duftet auch im Gegensatz zur Eden Rose und ist bei mir im Kübel im zweiten Jahr schon auf 1,70 gewachsen. Allerdings ist ein voll sonniger Standort für die etwas dunkleren Rosen nicht geeignet. In der prallen Mittagssonne machen die Blüten da leicht schlapp.
    Etwas zarter und eleganter ist die Heritage in einem kühlen rosa, verblassend zu weiß. Auch ein feiner Duft, die Blütenknospen sind kugelig und die offenen Blüten haben eine wunderschöne Form und wachsen schön aufrecht. Verträgt volle Sonne und blüht reichhaltig. Abstützen ist bei beiden Sorten nicht nötig.
    Viel Spaß beim Aussuchen!
    Birgit
     
  • Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Ich kann dir die William Shakespeare 2000 von David Austin empfehlen. Sie hat prächtige, handtellergroße Blüten in purpur, duftet auch im Gegensatz zur Eden Rose und ist bei mir im Kübel im zweiten Jahr schon auf 1,70 gewachsen. Allerdings ist ein voll sonniger Standort für die etwas dunkleren Rosen nicht geeignet. In der prallen Mittagssonne machen die Blüten da leicht schlapp.
    Etwas zarter und eleganter ist die Heritage in einem kühlen rosa, verblassend zu weiß. Auch ein feiner Duft, die Blütenknospen sind kugelig und die offenen Blüten haben eine wunderschöne Form und wachsen schön aufrecht. Verträgt volle Sonne und blüht reichhaltig. Abstützen ist bei beiden Sorten nicht nötig.
    Viel Spaß beim Aussuchen!
    Birgit

    die William Shakespeare ist toll, die wollte ich eh mal kaufen. Die Heritage sieht auch schön aus.
    Wie überwinterst du denn die Rose im Topf?
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Zur Überwinterung habe ich mir die Tipps hier im Forum geholt und es hat gut geklappt: Die Rosen sollten tiefe Töpfe bekommen, mindestens 40 cm oder mehr. Im Winter werden die Töpfe mit Blasenfolie eingepackt, die Unterteller entfernt, stattdessen auf Styroporplatten stellen und über den Strauch einen Jutesack oder andere Haube ziehen, die gibt es im Herbst überall zu kaufen.
    Hier noch ein paar aktuelle Bilder meiner Rosen, andere Fotos in meinem Rosenalbum.
    LG
    Birgit
     

    Anhänge

    • CIMG1515.jpg
      CIMG1515.jpg
      454,4 KB · Aufrufe: 206
    • CIMG1519.jpg
      CIMG1519.jpg
      473,5 KB · Aufrufe: 175
    • CIMG1520.jpg
      CIMG1520.jpg
      456,3 KB · Aufrufe: 216
  • S

    schweden-geli

    Guest
    mit der william shakespeare geh ich auch schon länger um.....die farbe gefällt mir so gut...auch die blüte ist ganz mein geschmack....leider weiß ich momentan nichtmehr
    wo hin:D auch wenn das zeug nach oben wächst...unten ist kein platz mehr:D
    doch wo ein wille ist, ist auch ein weg.....irgendwie bring ich die doch nochmal unter.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Einige meiner Rosenfreunde sind von der Munstead Wood ganz begeistert.
    Nicht regenempfindlich, reich blühend und duftend.
    Liebe Grüße von Hero
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Leider sind die englischen Rosen ja nicht ganz unempflindlich. Wer eine schöne Rose in rosa mag, der kann auch die Flashlight nehmen von Noack, ADR Rose 2006. Die hat meine Mutter als Hochstamm und ist sehr zufrieden damit.
    Tja, wer die Wahl hat...... das ist bei Rosen ganz besonders schlimm!!!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich kann nur bei steuern,
    das die William Shakerpeare sehr Sternrußtau anfällig ist..

    Da scheint sie auch ein bisschen Region abhängig zu sein

    LG
    Mo
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Die William Shakespeare ist von der Blüte und Farbe her einfach toll. Aber so kahl wie heuer stand sie noch nie da, was ich - hier bei uns- auf die häufigen Regentage und dann doch schwüles Wetter schiebe. Im Frühjahr, das ja sehr trocken war, sah sie noch sehr gesund aus, musste natürlich gut gewässert werden.
    Eine der wenigen Rosen, díe mich heuer überzeugt haben, ist 'Schneewittchen', obwohl dieser doch immer wieder Anfälligkeiten für Pilzkrankheiten angezeigt werden.
    LG maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    Und bei der Edenrose: Sie mag keine andauerenden Regentage, dann rostet die Blüte (s.a. Frage: Erfahrungen mit der Edenrose)
    maryrose, die zu ihrer Namensrose in diesem Sommer auch kein sehr gutes Verhältnis hat.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    wenn es um anfälligkeiten geht, kann ich nur widerholen, astrid lindgren diese
    rose ist unverwüstlich.
    keine ist so gesund wie sie, auch wenn die santana und schneewalzer nebenan
    weiß waren vor lauter mehltau, das juckt frau lindgren nicht im mindesten, obwohl sie mit ihrem laub kontakt hatte mit den befallenen rosen.
    ihr laub glänzt in herrlichem grün und sie blüht überreich....auch bei viel regen oder wie jetzt bei extremer hitze und trockenheit.

    zurück zur frage:

    nachdem ich an einem weidenelement eine uetersener klosterrose gesetzt habe, die sich als zwerg/patiorose entpuppte:D und statt weiß, knallorange ist:D:D
    hab ich mich entschieden, doch ein strauchrose zu setzen.

    also, wenn du was in gelb magst, die caramella oder die postillion von kordes....

    eine der beiden wird es bei mir werden
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    wenn es um anfälligkeiten geht, kann ich nur widerholen, astrid lindgren diese
    rose ist unverwüstlich.
    keine ist so gesund wie sie, auch wenn die santana und schneewalzer nebenan
    weiß waren vor lauter mehltau, das juckt frau lindgren nicht im mindesten, obwohl sie mit ihrem laub kontakt hatte mit den befallenen rosen.
    ihr laub glänzt in herrlichem grün und sie blüht überreich....auch bei viel regen oder wie jetzt bei extremer hitze und trockenheit.

    zurück zur frage:

    nachdem ich an einem weidenelement eine uetersener klosterrose gesetzt habe, die sich als zwerg/patiorose entpuppte:D und statt weiß, knallorange ist:D:D
    hab ich mich entschieden, doch ein strauchrose zu setzen.

    also, wenn du was in gelb magst, die caramella oder die postillion von kordes....

    eine der beiden wird es bei mir werden


    Rosa, weiß oder lila kommen nur in Frage.
    Zu der Lindgren habe ich sehr verschiedene Bilder gefunden, farblich wie auch die Blütenform.
    Ich liebe gefüllte und mag keine bei der man das gelbe in der Mitte sieht.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Eine Freundin hat die "Eugène Fürst" im Garten stehen und ist - auch heuer zufrieden mit ihr.
    ich selbst hab noch die "Gertrud Jekyll": wunderbare Blüte, kräftiger Duft, RELATIV GESUND, aber muss gestützt werden.
    Und wenn du eine einmal Blühende ins Auge fassen kannst: "Königin von Dänemark"!!!!!
    Auch not gut: "Rose de Resht" und noch ein unkomplizierter Favorit, allerdings ungefüllt: " Lavender Dream" (der Duft schlechthin).
    Alles in deinen Lieblingsfarben.
    maryrose
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die gertrude jekyll ist die rose mit dem besten duft, die ich kenne. wahnsinn, stark und sehr ausgewogen. wunderschöne rose, bei mir leider nicht ganz gesund, da wohl ein paar dickmaulrüssler unter ihr hausen. sonst hat sie aber nix. sehr schönes relativ großes hellgrünes laub, ich mag das. zweite blüte etwas verhalten. einfach eine top-rose
    und die william sh. 2000 hat bei euch sternrußtau? bei mir nicht. dafür muss ich sie ein bißchen stützen und, typisch engl. rose, neigen ihre blütenköpfe etwas nach unten. regenfest sind sie aber. schöner, intensiver, parfümiger duft, mittelgrünes laub. zweites blüte genauso intensiv wie die erste. mir geht diee fafrbe fast ein bißchen zu sehr ins lila, aber das ist ja geschmackssache. höhe um 1,70m, eine eher kompakte strauchrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ach, billy, dieses Jahr ist das Pilzjahr schlechthin für meine Rosen. Im trockenen Frühjahr standen sie alle 1a da und dann kam der feuchte Sommer. Nur mein "Schneewittchen", dem leider die ADR-Auszeichnung aberkannt wurde, steht gut da.
    Und die einmalblühenden, wie "Fatin Latour" und "Königin von Dänemark" und die eher wilden, ungefüllten, z.B. "Lavender Dream" und "Medeo"

    Und meine "Mrs. Jane Laing", aber die steht im Riesentopf unter der überdachten Terrasse. Kann mich nicht entscheiden, wer den besseren Duft hat, sie oder die "Gertrude Jekyll".
    LG maryrose
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    die astrid ist rosa...je nach witterung kräftiger oder zarter. sie ist zwar gefüllt, aber keine von der besonders gefüllten sorte.

    ich hab mir gestern für eine wand, an der eigentlich eine kletterrose wachsen sollte,
    aber nicht wollte, die "abraham darby" bestellt....sie wird ca. 2m hoch



    wär das was?

    züchter: austin....guck mal bei horstmann....gute beschreibung

    gruß geli

    mist....ich wollt ein bild mit einfügung, aber dieses doofe win 7 macht nicht mit.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten