Welche Rosen habt ihr im Garten?

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
3.834
Ort
Eberswalde, Klimazone 7a
Ich hab nicht so viele englische: Crown Princess Margareta und Gertrud Jekyll scheinen mit unserem ostbrandenburger Klima (sibirisch Brandenburg) recht gut zurecht zu kommen. Wobei die vergangenen Winter schon recht mild waren. Aber meine Lieblinge schütze ich dann aber vorsorglich, sie werden mit einer Schilfmatte umwickelt und der Zwischenraum mit Laub aufgefüllt. Ich hab ja noch Winchester Cathedral, Shakespeare und A Shropshire lad. Die ersten beiden mickern, da sie immer wieder von Wühlmäusen angegriffen werden und die 3. ist noch zu jung in unserem Garten, als dass sie mich bisher "umwerfen" würde, aber ich lass ihr noch ein wenig Zeit.
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich mag aber auch die Wilden Rosen, sie vermitteln so eine Natürlichkeit. Ich habe in einer Wand aus Pflanzsteinen eine Büschelrose (rosa multiflora) um diese Pflanzsteine zu verstecken und diese Rose begeistert mich immer wieder. Wenn man darunter steht, hat man zu Blütezeit den Eindruck, man steht in einem Bienenkorb, so summt es

    040.jpg 100_2523.JPG 100_2522.JPG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Beate !

    Ja, die Multiflora kenne ich auch. Meine Freundin hat die. Die hat schon mindestens 5 m Durchmesser. Sie schneidet im Frühling oft viel zurück, aber das macht ihr gar nichts aus, sie treibt wie verrückt wieder nach und verjüngt sich wieder . Habe leider nicht den geeigneten Platz dafür. Das Summen der Bienen fasziniert mich auch jedes Jahr wieder.
    Die Gertrude Jeykell hatte ich auch schon mal, die habe ich verschenkt. Sie hat immer nur einmal geblüht und dann endlose lange Triebe gemacht und nicht mehr nachgeblüht. Der Duft ist wunderbar.
    Die Edenrose bei einer Gartenreise entdeckt. Wußte gar nicht, das sie so wüchsig ist.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Gislaine de Felingonde0109c.jpg
      Rose Gislaine de Felingonde0109c.jpg
      78,8 KB · Aufrufe: 121
    • Rose Edenrose0708.jpg
      Rose Edenrose0708.jpg
      79,1 KB · Aufrufe: 112
    • Rose Gärtnerfreude0214.jpg
      Rose Gärtnerfreude0214.jpg
      77,1 KB · Aufrufe: 100
    • Rose Hyde Hall0708.jpg
      Rose Hyde Hall0708.jpg
      77 KB · Aufrufe: 106
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nicht dass ihr glaubt, ihr wärt allein hier in diesem Thread ... ich kann nur außer meiner Neugier leider nichts beitragen, da ich dermaßen tolle Rosen bisher nicht habe und meine paarundzwanzig Rosen doch viel langsamer Zuwachs kriegen, als ich gehofft hatte ... aber ich bin begeistert von dem, was ich hier zu sehen bekomme und danke euch einfach mal für die herrlichen Bilder, die um diese frustrierende Jahreszeit besonders wirkungsvoll die Stimmung aufheitern! :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin!

    So, jetzt hab' ich mich auch durch den Thread geguckt und an so manche geliebte Rose aus dem Sommer erinnert. Den 'Pilgrim' liebe ich auch sehr, Elis. Hermann, und die wunderschöne Astrid...Hero, mit der Lady Emma Hamilton liebläugle ich auch noch...das ist doch die mit dem glänzenden, dunklen Laub, oder? Bin schon auf mehreren Märkten um sie herumgeschlichen.


    Verwechselst Du da nicht villt. etwas , z.B. Mme. Boll, Mme. Knorr oder den Comte de Cambord?, bei den dreien bekommt man meistens die Mme. Boll, den Comte gibt es auch nicht mehr.

    Hermann, hatten wir das schon mal besprochen? Mein Hinterkopf zuckt, aber genau krieg ich es nicht mehr zusammen. Ich frage, weil ich vor einigen Jahren von einem Billigversand eine 'Comte de Chambord' mit einem umwerfenden Duft erstanden habe. Da muss ich wohl nochmal sehr genau schauen, ob es wirklich einer ist, ne? Billigversand lässt ja sehr vermuten, es ist keine. *grübel*

    Bilder werde ich auch hochladen - das geht grad gar nimmer, nicht mal einzeln! *ärger*
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sodele, hab herausgefunden, dass das einzelne Bilderhochladen doch geht, aber mit einer Wartezeit pro Bild von über 1 Minute. Egal...also rrran:

    Greenhorn, eine Rose aus der Zucht von Karin Schade (Stauden und Rosen)

    http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=1042

    P1060710.jpg

    P1060713.jpg P1060716.jpg

    P1060716.jpg P1060714.jpg

    Na toll, jetzt stehen einige auf dem Kopf. *ärger*

    Nun gut, ein wenig zur Rose selbst: Sie ist ein Dauerblüher, sehr kräftig und durchsetzungsstark, das Innere der Blüten spricht für sich, nur die verwelkten Blüten fallen erst seeehr spät ab man muss sie ausputzen, wenn sie einen stören.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habe ja viele Bilder von der The Pilgrim.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose The Pilgrim0215.jpg
      Rose The Pilgrim0215.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 105
    • Rose The Pilgrim0515.jpg
      Rose The Pilgrim0515.jpg
      448,9 KB · Aufrufe: 107
    • Rose The Pilgrim0716.jpg
      Rose The Pilgrim0716.jpg
      671,1 KB · Aufrufe: 95
    • Rose The Pilgrim0816.jpg
      Rose The Pilgrim0816.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 91
    • Rose The Pilgrim0516.jpg
      Rose The Pilgrim0516.jpg
      522,9 KB · Aufrufe: 84
    • Rose The Pilgrim0817.jpg
      Rose The Pilgrim0817.jpg
      925,8 KB · Aufrufe: 95

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Juckt es euch auch so in den Fingern, ich kann den März garnicht schnell genug erwarten, gehe jeden Tag durch den Garten und sehe mir meine Rosen an, wie schneide ich sie am besten, will in diesem Jahr ja mal mutig sein und kräftiger zurückschneiden,

    elis, deine Eden und Ghislaine sind ja wirkliche Prachtexemplare, ich muss sie immer wieder stark zurückschneiden sonst wäre mein Garten sehr schnell zugewachsen,

    Hier mal die Alchymist,

    IMG_4573.JPG IMG_2019.JPG

    IMG_2021.JPG IMG_2654-002.JPG

    IMG_4798.JPG IMG_5382-001.JPG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo bonifatius !

    Die Edenrose gehört mit ja nicht, die habe ich auf einer Gartenreise gesehen, meine ist mir gleich nach ein paar Jahren verstorben. Ich wußte gar nicht das die so groß werden kann. Die Gislaine habe ich ja auch verschenkt, weil sie bei mir zu groß wurde. Die Alchymist ist ja auch so ein großes Ungeheuer und blüht nur einmal, ich kenne sie gut, meine Freundin hat sie auch. Sie ist ja so schön wenn sie blüht. Ich bin ja mehr für öfterblühende. weil mein Garten auch nicht so groß ist. Mir gehts genau so, sehne auch den März herbei. Nur noch ein Monat, das halten wir schon noch durch......... Gehe auch schon rum und gucke und will endlich wieder mal draußen was tun. Habe noch viele Gräser und Helis und Heucheras abzuschneiden. Das geht schon mal im Februar.
    Freue mich schon wieder wenn mein Rosentempel wieder so aussieht:cool:

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Cilli-Rose0616.jpg
      Rose Cilli-Rose0616.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 88
    • Rosenlaube0115.jpg
      Rosenlaube0115.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 82
    • Rosentempel0116.jpg
      Rosentempel0116.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 86
    • Rosentempel0317.jpg
      Rosentempel0317.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 101
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo elis, ich kenne deinen Rosentempel, muss aber aus einem anderen Forum sein, solange bist Du ja noch nicht hier.

    Ich bin dabei meine Bilder von 2017 zu sortieren, bin jetzt im Juni, noch so 5000 muss ich einsortieren.

    zeige Euch zwischendurch mal einige Gartenbilder vom Juni, bedenkt, dass mein kompletter Garten incl. Terrasse nur 150 m² hat.

    IMG_3382.JPG IMG_3425.JPG

    IMG_3427.JPG IMG_8156.JPG

    IMG_8168.JPG IMG_8169.JPG

    IMG_8170.JPG IMG_8210.JPG

    IMG_8244.JPG IMG_8288.JPG

    IMG_8293.JPG IMG_8299.JPG

    IMG_8349.JPG IMG_8350.JPG

    IMG_8373.JPG IMG_8374.JPG

    IMG_8434.JPG IMG_8444.JPG

    IMG_8490.JPG
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo bonifatius !

    Einen schönen Garten hast Du und machst schöne Bilder. Habe mir ja mit den Bildern ein praktisches System angewöhnt. Ich bearbeite ja jedes Bild und dann tu ich es in einen Ordner rein z.B. Garten 2017 und gebe ihm auch einen Namen z.B. Rosentempel 0117 und dann immer wenn ich den Rosentempel habe dann tu ich die Nr. verändern. Die Originalbilder lösche ich dann, so das auf dem PC nicht zu viel Schrot rumliegt. Das sind halt meine Erfahrungswerte. So habe ich schnell Zugriff auf die richtigen Bilder. Tu aber auch oft nach Monaten beschriften.
    Habe gesehen, Du hast eine Mini-Kiwi, sehe ich da richtig ? Hast Du auch Früchte ?
    lg. elis
     

    Anhänge

    • Juni8816xPG.jpg
      Juni8816xPG.jpg
      2 MB · Aufrufe: 94
    • Juni9117zJPG.jpg
      Juni9117zJPG.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 95
    • Mai2516.jpg
      Mai2516.jpg
      2 MB · Aufrufe: 95

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo elis,

    Ich hab für jede Rose einen Ordner, dann noch für Gartenbilder und Stauden. Bis Mitte des Jahres hab ich mit Picasa bearbeitet, seit dem werden meine Bilder dort nicht mehr gespeichert also kann ich sie nicht mehr richtig bearbeiten und beschriften, hab es schon mit 2 anderen Programmen versucht, kam damit aber nicht zurecht.

    Ja, es ist eine Minikiwi, hatte 2016 noch 15 kg Früchte, jetzt hab ich sie stark zurückgeschnitten weil mir die Arbeit zu viel ist sie zu schälen und Mengen an Marmelade daraus zu machen.

    LG

    Hermann,
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Hermann !

    Die Minikiwi braucht man ja nicht schälen, die ißt man ja mit der Schale. Siehe Foto. Ich mag die sehr gerne.
    Mein Fotobearbeitungsprogramm ist von Canon. Die Bilder speichere ich auf meinen PC, die gebe ich nicht weg.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Weiki1010.jpg
      Weiki1010.jpg
      76 KB · Aufrufe: 89
    • Weiki1111.jpg
      Weiki1111.jpg
      76,6 KB · Aufrufe: 92

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hermann und Elis, von allen Gärten, die ich auf diesem Forum bisher gesehen habe (das sind aber längst nicht alle), sind eure beiden die schönsten. Ich kann's immer nicht fassen, wie phantastisch es bei euch aussieht! :d
    (y) (y) (y) (y)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Hermann !

    Die Minikiwi braucht man ja nicht schälen, die ißt man ja mit der Schale. Siehe Foto. Ich mag die sehr gerne.
    Mein Fotobearbeitungsprogramm ist von Canon. Die Bilder speichere ich auf meinen PC, die gebe ich nicht weg.

    lg elis

    So eine hatte ich auch bestellt, hab aber eine bekommen die so aussieht wie die normale Kiwi, mit dieser pelzigen Schale, die muss geschält werden.

    LG Hermann
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So eine hatte ich auch bestellt, hab aber eine bekommen die so aussieht wie die normale Kiwi, mit dieser pelzigen Schale, die muss geschält werden.

    LG Hermann

    Hallo Hermann !

    Das ist ja blöd, da schält man sich ja zum Krüppel. Also die nackigen kann ich sehr empfehlen, da kann man auch so beim vorbeigehen naschen. Die sind auch zuckersüß, ich mag sie sehr.

    Rosabelverde: Du machst mich ganz verlegen. Ich finde immer, jeder Garten ist schön. Er spiegelt halt den Besitzer wieder. Ich habe vielleicht viel mehr Zeit wie Du für Gartenarbeit ??

    lg elis
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich mache dann mal weiter mit der " Chartreuse de Parm " eine Rose von Delbard 1996, angegebene Höhe 0,80 - 1,00 m, bei mir ca. 1,40 m,

    IMG_9013.JPG IMG_5365.JPG

    IMG_8203.JPG IMG_4905.JPG

    IMG_3219.JPG IMG_5009.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die sieht schön aus, Hermann, und hat unglaublich sattes Laub, vor allem auf deinem letzten Foto. Wie lange steht die schon bei dir?

    (Gibt's einen Grund, warum dein 1. Bild auf die Seite gekippt ist? War's ein Handy-Bild? Ich frag deswegen, weil das neulich mit einem Foto von mir auch passiert ist, obwohl es ein normales Kamerafoto war, mit denen sowas sonst nicht vorkam.)


    Rosabelverde: Du machst mich ganz verlegen. Ich finde immer, jeder Garten ist schön. Er spiegelt halt den Besitzer wieder. Ich habe vielleicht viel mehr Zeit wie Du für Gartenarbeit ??


    Elis, du hast absolut keinen Grund, verlegen zu sein! Freu dich doch einfach, oder sei sogar stolz, dass dein Garten so gelobt wird! :pa:

    Darin, dass jeder Garten schön sei, kann ich dir leider nicht zustimmen. Ich möchte eher sagen: jeder Garten ist INTERESSANT, aber SCHÖN ist noch was ganz anderes. Dass ein Garten gewissermaßen seinen Besitzer spiegelt, stimmt aber wieder. Na und dein Garten ist halt schön, interessant, vielfältig und harmonisch, und das gilt auch für Hermanns Garten.

    Und DESHALB freu ich mich immer so über eure Fotos! Die sind einfach wohltuend für mein geplagtes Seelchen. :grins:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Danke Rosabelverde:cool:.

    bonifatius: Dein Rose ist schön, aber Delbard und Austin sind bei uns sehr stark gefährdet. Deshalb verkneife ich mir die. Die wäre genau mein Beuteschema. Richtig schön und gesund ist die.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rose Heidetraum0417.jpg
      Rose Heidetraum0417.jpg
      909,4 KB · Aufrufe: 80
    • Rose Heinfels0916.jpg
      Rose Heinfels0916.jpg
      870,7 KB · Aufrufe: 84
    • Rose Juanita0516.jpg
      Rose Juanita0516.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 87
    • Rose Hl.Elisabeth 0117.jpg
      Rose Hl.Elisabeth 0117.jpg
      548,8 KB · Aufrufe: 88

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich habe heute mein GWH überprüft und dabei gesehen, dass die Rosenstecklinge aus dem letzten Jahr schon austreiben. (3-4 cm lang) Der Frühling kann nicht mehr weit weg sein. Ich freue mich unglaublich darüber.
    Ende nächster Woche werde ich die gesäten Stauden , die sich noch in den 6 Saat(styrophor) Kisten befinden in Töpfe auspflanzen, damit sie bis zum endgültigen Platz im Freiland noch schön Wurzeln bilden können.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich hatte sie Dir bei Deinem Besuch in meinem Garten gezeigt.
    Wir können ja einmal tauschen.
    Die 2 Sortennamen werde ich Dir persönlich sagen ,( wegen dem Sortenschutzgesetz.)
    LG
    Poldstetten
     

    NicaScho

    Gesperrt
    Registriert
    27. Feb. 2018
    Beiträge
    21
    Ort
    hannover
    Ich lieeebe Beet- und vor allem Pfingstrosen! Schade nur, das zweitere nicht so lange blüht.. :D
    Im Frühling folgen dann auch Bilder ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo NicaScho !

    Ja, da hast Du Recht, ich liebe auch Pfingstrosen. Es wäre schön, wenn sie länger blühen würden. Aber mit Stauden ist es ja auch so, die blühen eine bestimmte Zeit, dann ist Schluß. Darum achte ich auf lange Blütezeiten bei meinen Pflanzen u. Stauden. Hier ist mal eine Auswahl meiner Pfingstrosen, nur als Anregung bzw. als Mittel gegen den Winterblues.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Pfingstrosen5510.jpg
      Pfingstrosen5510.jpg
      76,4 KB · Aufrufe: 83
    • Pfingstrosen Sarah Bernhardt0207b.jpg
      Pfingstrosen Sarah Bernhardt0207b.jpg
      73,5 KB · Aufrufe: 75
    • Pfingstrosen0611a.jpg
      Pfingstrosen0611a.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 75
    • Pfingstrosen1607.jpg
      Pfingstrosen1607.jpg
      76 KB · Aufrufe: 74
    • Pfingstrosen6411a.jpg
      Pfingstrosen6411a.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 74
    • Pfingstrosen7713.jpg
      Pfingstrosen7713.jpg
      401 KB · Aufrufe: 74

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich glaub die dritte, die so ein wenig wie zerknüllte Seidenwäsche aussieht, die hab ich auch. Ansonsten haben wir auch jedes Jahr hier einen Pfingstrosen-Thread, wo alle ihre Schönheiten zeigen, aber bis dahin dauert es ja noch ein ganzes Weilchen, daher danke für die schönen Bilder
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Beate !

    Die Pfingstrose die Du meinst, die heißt Sarah Bernhardt. Die liebe ich sehr, habe sie mir erst vor ein paar Jahren gekauft und erst vor 2 Jahren umsetzen müssen. Sie hat voriges Jahr schon geblüht, aber noch spärlich. Hoffe heuer auf schöne Blüte. Bei den anderen weiß ich leider die Namen nicht.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Pfingstrosen Sarah Bernhardt0210.jpg
      Pfingstrosen Sarah Bernhardt0210.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 68
    • PfingstrosenSarah Bernhard2409.jpg
      PfingstrosenSarah Bernhard2409.jpg
      74,6 KB · Aufrufe: 77

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Elis, deine Pfingstrosen sind die Wucht! Falls jemand dieses Jahr wieder einen Pfingstrosenthread startet, postest du die Bilder hoffentlich noch mal.

    Und dieser Thread hier ... wenn ich mir die aktuellen 10 Grad minus heute tagsüber ansehe, fürchte ich, dass dieser Thread bald heißt "Welche Rosen hattet ihr im Garten?" ... Hoffentlich überlebt was ... so schlecht wie diesen Februar hatten meine Rosen es noch nie! :(
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Keine Sorge, Rosen sind zäher als man denkt. Sie sind ja winterhart und treiben von unten wieder aus. Das ist oft eine natürliche Verjüngung. Bei mir bekommen Rosen im Herbst immer 1-2 Schaufeln Kompost aufs Herz. Dann ist das geschützt und kann im Frühling wieder austreiben. Nur die Kletterrosen habe ich im Januar noch mit Vlies zugehängt, aber nur wegen der Wintersonne. Sonst mache ich nichts.
    Wegen den Pfingstrosen, gerne zeige ich die im Sommer wenn ein passender Thread läuft.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Winterschutz0113.jpg
      Winterschutz0113.jpg
      76,5 KB · Aufrufe: 83
    • Winterschutz0213.jpg
      Winterschutz0213.jpg
      77 KB · Aufrufe: 80

    Emilme

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2018
    Beiträge
    5
    ich hab leider nicht so viele schöne Rosen wie ihr ! aber auf jeden Fall die Asagumo Rose :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Keine Sorge, Rosen sind zäher als man denkt. Sie sind ja winterhart und treiben von unten wieder aus.

    Elis, du hattest völlig recht. Ich habe keine einzige Rose an den Winterfrost verloren. Nächstes Jahr weiß ich das dann hoffentlich und jammere hier nicht mehr so rum. :rolleyes:

    ich hab leider nicht so viele schöne Rosen wie ihr ! aber auf jeden Fall die Asagumo Rose :)

    Die kannte ich gar nicht und hab sie mir eben mal angesehen. Sehr schön! Und duftet sie? Hast du nicht auch Fotos für uns?
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Meine Mutter ist zu alt für den Garten, ich habe alle Bäume und Sträucher entfernt, ein paar Rosen habe ich behalten.
    Leider, war ich bei Gartenpflanzen nicht so gut informiert. Eine Veredelte Rose habe ich Zurück-geschnitten, dann habe ich unwissender die Wildrose mit 7 Blättern austreiben lassen. Die Nachbarn sind sicher vor lachen am Boden gelegen als ich dann noch ein Klettergerüst aufstellte. Sieht man einmal im Hintergrund der ersten 2 Fotos. Unten habe ich nu frei-geschnitten und lasse die Echte Rose wieder rauswachsen, oben lassen die die Wildrose drüber hängen, ich hoffe das sieht dann gut aus und ich kann behaupten war so gewollt. :)
    Manche Rosen habe ich stehen gelassen, leider sind manche Rosen für Bienen nicht geeignet.
    Die alleinstehende Orange Rose in der Betonform ist eine Echtwurzel Rose mit Flechten am Stamm.
    Die Orange Rote Rose ist von meiner Oma und hat deshalb besonderen Wert für mich, leider kenne ich den Namen nicht.
    Die Rosa Rose steht neben dem Eingang und hat eine gewagte Farbe, ich bin noch nicht sicher ob ich mir die behalte, deshalb ist sie noch nicht neu eingefasst.
    02_06_2018 (37).JPGGarten_04_06_2018 (7).JPG
    Garten_04_06_2018 (8).JPGGarten_04_06_2018 (12).JPGGarten_04_06_2018 (6).JPGGarten_04_06_2018 (10).JPGGarten_04_06_2018 (14).JPGGarten_04_06_2018 (9).JPGGarten_04_06_2018 (13).JPG
     

    Anhänge

    • IMG_20180513_191752.jpg
      IMG_20180513_191752.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 73
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Anda !

    Schöne Rosen hast Du das. Wer ist denn der Züchter ? Wieviel Rosen hast Du, wie groß ist Dein Garten ? Ja, das kommt schon wieder, wenn mal der Winterblues beginnt. Bei mir beginnt der dann so Ende Januar-Anfangs Februar. Wenn ich schon in den Garten raus will, es aber noch nicht geht. Jetzt bin erst mal froh, das Ruhe ist. Die Adventszeit genieße ich richtig, mache mir keinen Weihnachtsstreß. Wie war denn Dein Rosenjahr heuer ? Bei mir haben die Rosen haben voll und reich geblüht, die Krankheiten hielten sich im Rahmen. Aber im Frühling werde ich meine Rosen wieder ausgiebig wässern müssen, nach dem trockenen Sommer und Herbst. Das bißchen Regen im Herbst ist ja nicht genug. Die Rosen brauchen Wasser in der Tiefe und da ist nichts mehr. Habe schon im Herbst meine Kletterrosen ausgiebig gewässert, wie ich meinen immergrünen Gehölze, wie Buchs und sonstige Koniferen gewässert habe. So mal 15 Minuten den Schlauch hingelegt und laufen lassen. Das bringt am meisten. Da kommt unten an den Wurzeln auch was an. Sonst das bißchen Regen ist ja zu wenig geworden. Mehltau an Rosen ist oft nur Wassermangel unten an den Wurzeln. Das hätte schon seinen Sinn, wenn man Rosen pflanzt, dann ein Rohr mit reingeben, das runter reicht an die Wurzeln, ca. 1 m weit, dann könnte man gezielt an die Wurzeln rangießen. Wenn ich wieder mal eine Rose pflanze, mache ich das, habe ich mir fest vorgenommen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Bad Birnbach0117.JPG
      Rose Bad Birnbach0117.JPG
      479,1 KB · Aufrufe: 66
    • Rose Charles Renee Mackintosh0216.JPG
      Rose Charles Renee Mackintosh0216.JPG
      493 KB · Aufrufe: 71
    • Rose Wise Portia 0115.JPG
      Rose Wise Portia 0115.JPG
      281,5 KB · Aufrufe: 65
    • Rose Super Dorothy0517.JPG
      Rose Super Dorothy0517.JPG
      689,5 KB · Aufrufe: 67

    Anda

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2018
    Beiträge
    37
    Ort
    Nähe Köln/Bonn
    Hallo Elis,
    danke, das sind die Rosen von David Austin. Ich liebe seine Züchtungen. Leider ist er gerade gestern gestorben. Sein Sohn hat zum Glück das Zepter übernommen. Bin gespannt auf seine neuen Kreationen.

    Die Rosen im Beet haben bei mir den Sommer gut überstanden. Sie wachsen schon einige Jahre und ziehen das Wasser aus der Tiefe. Ich habe Lehmboden. Nur meine Hortensien und die Rosen im Kübel haben etwas gelitten.
    Mein Garten ist recht klein. Ich habe im Moment 10 Rosen. Leider habe ich in den letzten Jahren ein paar entfernen müssen. Auf ein neues Plätzchen im Beet im Frühjahr warten aber schon 2 neue: Novalis und William Shakespeare :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Anda !

    Oh, das wußte ich noch gar nicht, das David Austin gestorben ist:confused:. Das tut mir ja leid. Der hat wirklich schöne Rosen gemacht und den Rosenmarkt revolutioniert.
    Die William Shakespeare 2000 habe ich auch. Die habe ich im Herbst umgesetzt, sie stand immer an einen ungünstigen Platz. Da wo sie jetzt ist, hat sie mehr Sonne und steht freier. Bin schon gespannt, wie es ihr dort geht. Die Rosen in Kübeln leiden immer, so sehr man sie auch pflegt. Die Wurzeln wollen einfach weit runter und das geht in den Töpfen einfach nicht. Denen soll man ja auch alle paar Jahre neue Erde geben, weil sie in Töpfen einfach schneller ausgelaugt ist.

    lg .elis
     

    Anda

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2018
    Beiträge
    37
    Ort
    Nähe Köln/Bonn
    Hallo Elis, ja, das ist schon traurig, dass er gegangen ist. Er war aber schon 92 Jahre alt. Ein schönes Alter. Sein Sohn wird es weiter machen und hoffentlich so gut wie sein Vater.

    Wie groß ist Dein William? Oder besser war, vor dem Umsetzen? :)

    Letztes Jahr haben meine Kübelrosen gelitten wegen der Hitze. Ansonsten entwickeln sie sich ziemlich gut. Ich habe da ja alles unter Kontrolle, Düngung, Wasser, etc. Alle paar Jahre nehme ich sie aus den Kübeln und beschneide die Wurzeln. Bei meiner Abraham Darby habe ich dabei festgestellt, dass die Wurzeln gar nicht so groß und tief waren. Sie hätte ruhig noch 2 Jahre im Kübel ausgehalten. Je kleiner die Wurzeln desto kleiner die Rosen ;) So kann man eigentlich fast alle Rosen halten. Nur bei den Wildrosen bin ich mir unsicher ;)
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Ich habe auch einige Austin_Rosen u.a. die William Shakespeare.
    Ich finde sie wunderschön und der Duft ist betörend. Meiner Nachbarin (97 Jahre) bringe ich öfter eine einzelne Rose aus dem Garten mit. Über die William Shakespeare freut sie sich immer besonders. Ansonsten lasse ich alle Blumen lieber im Garten blühen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    So richtig groß war meine Williams nicht, so ca. 1 m. Hoffe ja an dem neuen Standort wird es besser. Bei mir ist es mit Austin Rosen sowieso schwierig. Habe ja vor vielen Jahren viele Austin Rosen gekauft. Es sind schon viele davon verstorben, leider. Bei uns ist es einfach zu rauhes Klima. Ich kaufe mir auch jetzt keine Austins mehr, auch keine Delbard-Rosen, da ist es genau so. Etliche Austins habe ich ja noch, die sind auch robust. z.B. die John Clair, die The Pilgrim, die Hyde Hall. Die machen mir wirklich viel Freude.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rose The Pilgrim0816.JPG
      Rose The Pilgrim0816.JPG
      646,6 KB · Aufrufe: 70
    • Rose William Shakespeare0310.jpg
      Rose William Shakespeare0310.jpg
      77,1 KB · Aufrufe: 71
    • Rose Hyde Hall1008d.jpg
      Rose Hyde Hall1008d.jpg
      76,2 KB · Aufrufe: 65
    • Rose John Clare0609a.jpg
      Rose John Clare0609a.jpg
      77 KB · Aufrufe: 84

    lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    Schöne Rosen habt ihr hier...bin schon wieder dabei nach geeigneten Plätzen für die Schätzchen nachzudenken...
    Ich hab leider keine David Austin Rose in meinem Garten, aber ich hab nun vor das zu ändern...
    Ich liebe meine Rosen, leider hab ich aber nicht allzu viel Platz im Garten und in den Beeten manchmal zuviel gepflanzt...daran muß ich arbeiten ;-)
    Ein paar meiner Rosen kann ich euch hier zeigen:


    Chippendale
    jpB1qvFzlr7qPx72gA9C4kRm357cnOY3e37XTaM8BVnCt8EXEHJzKFAoShgOjFDjLC8vA_7b0vbdgv1rgafC5Gp8gjAXsphxHLy-fk8_jHm2DsJZ5VVllesQaQY7xqgnmm-bJZETvpFrN5QZKo4bVIjYGzOgQgeJxZ4hLANsAHggSWzEP1GzXUP0UOPk6rxE21HnRbZfQXQJf3iAGPvTkIAn8RRw6b1xhWlJ1ij2oaIsvj67RYFildLf2bGwxSzu20aD19fqRVQTPTWqGMYTnprseuIsTOYqnrwPaVqgk9JWuxNGpkaXD_G9GH2pzT4Ei9Et6sXb5XqiUcE01I-oZwo7eFivgWU07UEsylzbIPc8m0JYqtLadSA3rLeHPmBbxhyPt7JTJ86dXLzJI3J_ibqKioDlenfN55RuyPRZ_X1ewm7PNr4--cllvyI2tItgoZ8YspR5rNi6n0iLr9NjXn2vFO7rjAFJ4ZkifeWu8k9edgZ02h_2scYUAbxIEpgbuK8DSOEhRRHMrjDelWj5TxmHuPli8exAK2ImuH_QebCHoMU961l6CcJzgeHI-cLikKudiuR2IXt2Dz3Fm0atq-cmEHOJAVjH8She-n3TQdDX9rGbcpVsRCZZPK1FJpbz5XxnwTX1_4KxLmMho-D8HQbE9Q=w670-h893-no






    Artemis
    M9_nk15y5027ovndFild6imDFaE5whSctzZrIDZ-gfahICpa5ApJk8lg6tilo-pyW39pKjmTwTL3KVpmOiH9EUSzAbrTqifzmEmdaL30NS4McjZI1jqPidU36xk-KTM5QkMI1SgFty1ByJRNXcrG7jm4qZvSxT5FiV2QGbn1hY7bfa8TUHZjtV5kZZmFEDOt6IfUGrNYYQ0slJ6Ibq_eTqYX56pyseHm3_zWI5r9e4WZTKHldQuqGkytqbfKmb4cakYOc2nkColL7iSerjLcGbChC6yY0pWMe9Ys7QofICClcJC89EgzqmKEJ4SvKtdpnklwqa-7xQ0hl-0wlAffFfH86dDzOxIm9iGlbCl2S2HFj5nGmNLhxxzLAMhtjQG-DcA5q5Xri26SUnyitjen0QodxdKkKFpUS-C9Y0Z4wxGkKKmziE4gQNjmoPAAESFQy8il8rSRLjPm6lQgyDnEd9fFWmPf7CeS9aa4ORSN8_uzQF2P9Xx6p7HWMJ0lmcn8Edr6HYXTXJGw0VpPsnRz4zPs2sUZibDwDKgBag8cVxv739ov0InP98iQCEyb1YZIjynQZT-xkkdlYwPxX9tVf8JA88zBFnOHuSJl5ulgbOMa10THvC0McugZ3ISWXMe5jZJXk5a_6bLGGi5w5Z5wSEzAsA=w670-h894-no

    Jasmina
    TnrniAk0hnooLLzZ_XD1Vy2BkZdLVeFmvBw3CORkBgXbKBEjpCtmQF9_tRGZ2zVIKf9MSUa9qeWXO1ciAotiKqOV4vgZuU5IPRRZpP_EW-4MaETvpU7c3QmP96cPkU8MxT5JmD9RDio0UraNsLnX6PF49vB0JjTToekxhViX4VLy0qKhroXnHW95qK12O6LQXGf0kzyQmnaljUIBPJTabqAl9vDTqYh0uAD3wcxgU3h6AxmAwKG3yAacIuRXnf3Y6jYudkDouzCFvowfsa0MiMgEwC0wYDWOrvoQ6t3ah8j0NL6XoJq-aogt7xkoJ_kBQKgnAnCAVFoTCg1aU2j6vBJbW59LkeBOt6Eb8wUAN5oluHET5X7bJmQK05wS7nKDoEkyFNxe_nhK6QPylznn8LzKGUNVSNwXizadmEvreSaWMD3L0X8DqdRHZ5t3fgFXFT-BSC_T1IL3o2QX-aRd187VAKWktNHV6nZFg1jOHCDv7TraLHigmF_-eC6x4iEHTKwLjhGkAvvJKbyVP62hN_6vlZABkGpJQ8hU54IKSFTNAatREcbYL07cXsWxoQjE_RkMEdep501-3Fl3lPHK_3eepFWQ1r_DBJVcg-7fMdlefjc9tQABPQ9vM1WNFYlMqF4cs-b106Z49V_KZmVKhn94bg=w670-h894-no


    Veilchenblau Kaskade
    dqj1KoZS6D-XuOY3VEim7uamtUFJtm-dU5sS_2w_FfgNZWK5mh2FaeD4gvPXkDZsq07bx8qgFnFfecIoOvGGfIKJpaOE1EHP8yYM_hll9EcKBECbn5Qj04JM-d01oGfCwzq1vmdMhqiapDh1MXFWzvp5JOqkmXHLroRJcn5DHNBllt0QyUTlSwbGep-MO8h92UMXwYDfubDztqAQJYyQSYh2s4ArZnDFwEzUuqCxm2XRTu4goS2gAh1UxSKKMOvPW7w7oZz-x8GV-tsIDeDp9rk1lcbnEcCXcYtYeEMzk4-okyhtm-cdvOo8C9NgvF00dd0X2ZVfoYzSVeMFcejJIsILsM3-1dThTb_2CdguVVc6Al6zB37gk1GSsYREVmCY1x2ajcSxH5qMleyMU4nsb4GSeGw7XN1y7V1owPfilNVa1S9Cbf1M9c9yQesD9pTHojJEKaRqYu2AoQxcQcC0e0IQ7RarXH89yJUDpjNBHcAIFJ8nrVJNkoeHsDrZATDw_j6dNxbe0KfKSHNmB6r6Y8utsSFruzKrSIeVQaGI33Qab3BOozl583avYHDXiWZvuw1izb9sDIgqW90yODOT1_fkgyou1BKYmNLwBBWhuZTmze-1HPnEyZrunSMCC6UocEWc4fdgfSIM3dkoSaQPuxaOkA=w960-h720-no
     

    lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    Vielleicht das Licht? Ich meine die ist immer so, kann mich aber auch täuschen.

    Die steht bei mir jedenfalls auf der Liste der Zicken...denn nach der Blüte ist sie alles andere als schön...am Kronenaufbau muss ich arbeiten und ich brauche unbedingt eine Kaskadenstütze....ist mir aber momentan alles zu teuer was ich da gesehen habe. Zudem hat sie irre Ausläufer bekommen...das macht mich noch wahnsinnig!
     

    Anda

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2018
    Beiträge
    37
    Ort
    Nähe Köln/Bonn
    Wunderschöne Fotos zeigt Ihr. Man hat gleich so eine Sehnsucht nach Rosen im Sommer.

    Elis, das ist schade, dass sie bei Dir nicht gedeihen. Wie kalt ist es denn bei Dir im Winter?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wunderschöne Fotos zeigt Ihr. Man hat gleich so eine Sehnsucht nach Rosen im Sommer.

    Elis, das ist schade, dass sie bei Dir nicht gedeihen. Wie kalt ist es denn bei Dir im Winter?


    Da kann es schon mal - 20 Grad haben. Wir sind ein richtiges Kältetal. So ein enges Nord-Südtal. Da sackt die kalte Luft nach unten. Wir sind auch so Spätfrost gefährdet. Bei uns gedeihen auch fast keine Obstbäume, nur ein paar alte Apfelsorten gedeihen, sonst nichts. Darum nehme ich jetzt nur deusche Rosensorten. Die sind robuster. Die Kathryn Morley und die Eglantyne sind auch so Austin-Mickerteile. Die Eglantyne habe ich schon mal im Komposthaufen geschmissen, sie aber dann wieder rausgeholt und neu eingepflanzt. Dagegen die Juanita, ist eine Kordesrose, die ist robust, blüht den ganzen Sommer und ist total gesund. Die macht mir echt viel Freude.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Juanita2813.jpg
      Rose Juanita2813.jpg
      76,4 KB · Aufrufe: 68
    • Rose Kathryn Morley0812a.jpg
      Rose Kathryn Morley0812a.jpg
      76,7 KB · Aufrufe: 65
    • Rose Leonardo da Vinci0913.jpg
      Rose Leonardo da Vinci0913.jpg
      76,4 KB · Aufrufe: 62
    • Rose Eglantyne0209e.jpg
      Rose Eglantyne0209e.jpg
      79,8 KB · Aufrufe: 64
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    T Welche Größe von Rosen kaufen? Rosen 7
    ilona22 Welche Rosen sind das ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Pavillon - welche Rosen ranken am besten? Gartengestaltung 2
    R Welche Rosen für Rosenbogen Rosen 5
    D Welche Rosen für die Hecke Rosen 12
    R Alte Rosen schneiden - und was sind es für welche? Rosen 20
    D Welche Storchschnabelsorten passen gut zu Rosen? Stauden & Gehölze 9
    M Welche weisse Rosen(Bäumchen) soll ich kaufen?! Rosen 7
    E Rosenbogen ohne Rosen - Welche Optionen haben wir? Stauden & Gehölze 8
    phönix86 Welche Krankheit(en) haben meine Rosen Rosen 3
    F Welche Rosen(art) für unseren Garten Rosen 16
    K Welche Rosen sind das? Rosen 8
    banana welche rosen sind das? Rosen 1
    M Welche Pflanzen sind pflegeleicht? Englische Rosen Gartenpflanzen 4
    G Welche Rosen balkontauglich? Gartenpflanzen 3
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten