Welche Rosen habt ihr im Garten?

Caramell

Foren-Urgestein
Registriert
10. Jan. 2019
Beiträge
1.409
Ort
Mecklenburgische Seenplatte
Ich bin ja begeistert, was für tolle Rosenbilder. (y)

Einige Rosen habe ich auch, aber ich muss erst die Bilder raus suchen und vor allem verkleinern.

Meine Lieblingsrose ist die Moulineux, leider ist die mir eingegangen.
 
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    So dann werdeich mal probieren wie das mit dem Bilder hoch laden klappt.

    Meine Lieblingsrose ist die Moulineux, leider ist die eingegangen, die wird aber wieder einziehen. Ich finde toll, das die Blüten immer wieder anders aussehen.

    Moulineux 19.6. 3.JPG Moulineux 19.6.JPG Moulineux 2.JPG moulineux.JPG

    die Westerland gefällt mir auch gut

    knospe Westerland 23.6.JPG Westerland aufgebl. 25.6..JPG
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Die Moulineux hatte ich, ist leider auch kaputt. Ich glaub, ich möchte sie auch wieder haben.
    Westerland hab ich auch.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ich muss noch mal nachlesen, ob die Moulineux so empfindlich ist. Ich finde die einfach toll.
    Mal schauen was ich mir im Frühjahr kaufe, es stehen einige auf der Haben-Will-Liste.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.691
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Beate !

    Werde mal schauen, wo ich solche Schilfmatten günstig bekomme ? Hat wer von Euch eine gute Quelle ? Ich brauche ja einige Meter. Die Höhe wäre auch gut, so 2-2,5 m oder ?
    Jolantha: Die Leonardo da Vinci ist eine wirklich dankbare Rose, die ist auch sehr regenfest und die Blüten bleiben lange schön.
    Das sind ein paar von meinen Lieblingsrosen, hoffe, ich habe sie nicht schon mal gezeigt. Die Out of Rosenheim hat heuer einen richtigen Schub gemacht. Sie ist eine schöne gesunde Strauchrose vom Kordes. Die Heidetraum habe ich 2mal und die Heinfels auch. Die Heinfels ist eine Kletterrose.

    lg. elis

    Muß ja wieder was gegen den Winterblues tun;)
     

    Anhänge

    • Rose Heidetraum0518.JPG
      Rose Heidetraum0518.JPG
      803,5 KB · Aufrufe: 67
    • Rose Heinfels1316.JPG
      Rose Heinfels1316.JPG
      567,1 KB · Aufrufe: 75
    • Rose Hyde Hall0618.JPG
      Rose Hyde Hall0618.JPG
      561,2 KB · Aufrufe: 69
    • Rose Out of Rosenheim1018.JPG
      Rose Out of Rosenheim1018.JPG
      293,1 KB · Aufrufe: 72
    • Rose Out of Rosenheim1218.JPG
      Rose Out of Rosenheim1218.JPG
      580,3 KB · Aufrufe: 83
  • lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    Hach...ich bekomm noch einen Rosenkoller hier :love:

    Die Westerland gefällt mir auch gut, aber ich glaub ich möchte eher die Rosa und Magenta Farbspiele haben...das wird mir sonst zu chaotisch (weiß nicht ob das jemand versteht, aber mich stören schon meine orangnen Taglilien unter der Veilchenblau)...:augenrollen:

    Apropos...die wollte ich euch ja mal zu Anfang zeigen, als Kaskade....da bin ich noch am Kronenaufbau (mehr oder weniger)....wenn sie mir nicht im Frühjahr so gut gefallen würde, würd ich sie durch ne andre ersetzen...weil nach der Blüte ist sie kein schöner Anblick mehr (vielleicht wird das ja mit Oscarna besser - dank an elis für den Tipp).

    YrBbcHTltAEB7ImBOcicLixp3IJ1Jdtd98-h99MdQStk_gPhCgITKIaBrNd6OflCzII1P-9NL2uM4W0klLpYTsvruO2vkjPrl6tzr4SylxnsAVO6clnUMv4q_kK5h3FISyIQX5pCii4_IS4ZGbu5CqNqqQspYOtUGpPXbwJGeuJXnGHSYeunTsrFZ4qZ8PZ4E-MTdcLzTuni5pAkneoX3X09vP7uWwVrO0Xb69WQeis3N8JemjI920EulyqXd9RVGKXIuf9hoRSeBYUunLZS2qUbqSw082N-tiiTwSNL3j2xbr4xrw8C1EcDerFMIX2zgNx6nC4BFpC6TPwqVFdrBr-vb-8i-8eK_fTFrBf1mk4DodaJ1DIMlo0McJ8bYjN88shOtGmOKv6Cv_C3_gZoFBVBWYa1otNO0XoclwdkDCNE_OpxQ_4PK4KnCsJRIgzjsL9YWFlrZiBum5ZvdJOR8Yy86xq1rDHsVfQ13vWmW-ztNB7BkFd2Qd30ep1tfA18dEKiqJpP99ixjUT8YYwstlt1fyFIhXBJ9L61GRYCtRS5USPIkMnEilYlUq1rxOCr8-y7wmqd6Kg0-XRQ6LYY551emCig-xNWPXMeW6jR1ZYW4f17NKVmo3n5E8ppHRqOvNO5MppB7tBCvs4eTYcXbTPTSQ=w597-h795-no
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromella, die Westerland ist wirklich toll, so gut sieht meine nicht aus, es kann sein das Ihr der Platz nicht gut gefällt. Da werde ich wohl die Weigelie, etwas auslichten müssen, damit noch mehr Sonne hin kommt.
    Das man Bilder nicht verkleinern muss, habe ich jetzt auch mit bekommen, Danke für den Hinweis.

    Lavendula, wer kein orange mag, dem gefällt die Westerland nicht. Rosa finde ich auch toll. Davon habe ich auhcc einige.

    Da ist einmal eine rosa Rose, die schon bei uns im Garten stand, als wir den übernommen haben. Ich mag die trotzdem, weil es endlos viele Blüten gibt.
    Rosa Rose 6.JPG
    Dann die William Moris, die wächst an einem Rosenbogen, gut ganz wird sie den wohl nie erobern, aber für eine Kletterrose ist da nicht genug Platz.
    rose w. Morris 8.7..JPG
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    elis, ich habe zwei davon und eine scheint wirklich blasser zu sein, die andere ist kräftiger.
    hier noch mal Fotos, von der die etwas kräftiger rosa ist.
    Blüte rosa Rose am Teich  nah 19.6.JPGrosa Rose am Teich 19.6..JPG
    Die Fotos sind mit einer einfacher Digitalkamera gemacht, die hat gerne mal die Farben etwas verfälscht. Jetzt habe ich eine neue Kamera und kann dann im Sommer noch mal Fotos machen.
     

    Hakenlilie

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2019
    Beiträge
    60
    IMG_1452.JPG

    Das ist meine letzte Westerlandrose kurz bevor die kalte Zeit (Winter) begann. Die andere Rose ist eine Englische Rose, die schon recht alt ist, aber wunderschöne Blüten und sehr viele davon hervorbringt. Später werde ich Euch noch etwas zeigen, das Euch sehr überraschen wird. Leider weiß ich ihren Namen nicht.
    Allen noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße von Hakenlilie
     

    Hakenlilie

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2019
    Beiträge
    60
    Ja, da hast wirklich recht Caramell, da es auch wirklich die letzten Rosen aus dem Garten waren, ist die Freude doppelt so groß gewesen.
    IMG_2785.JPG
    Ja, das ist meine Überraschung. Diese englische Strauchrose ist eine Remontantrose (zweimal blühend), meine blüht vom Frühling bis zum Herbst.
    Nun hat sie mich mit einer roten Blüte überrascht, eigentlich waren es drei rote Blüten. Das sah wundervoll aus.
    Diese roten Blüten, ansonsten waren es ja weiße mit einem zarten rosa Rand . Das ist eine spontan entstandene Veränderung im Erbgefüge der Pflanze. Ich bin mal gespannt, ob sich dieses Jahr das Gleiche wiederholt.
    So etwas Ähnliches habe ich bei meiner kriechenden Margarite auch schon erlebt. Sie hatte ansonsten pinkfarbene Blüten und letztes Jahr waren alle Blüten weiß. Man könnte beinahe ja meinen, sie hat den Menschen nachgeeifert. In der Jugend farbig und im Alter wird sie dann weiß.
    IMG_2759.JPG


    IMG_2759.JPG


    IMG_2785.JPG


    Liebe Grüße von Hakenlilie
     

    zahny

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2018
    Beiträge
    16
    Ort
    Stuttgart
    Hallo,

    gibt auch das Gegenteil, die Röschen haben wir auf nem Bauerhof im Westerwald gerettet , klein und dauerblühend

    Rose Westerwald.jpg
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ah, genau die hab ich im Netz gefunden. War mir aber nicht sicher. Danke.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die weiße Rose von Hakenlilie ist die Winchester Cathedral von Austin.
    Entstanden ist diese Rose als Sport/Mutation von Mary Rose.
    Es kommt öfter vor, daß die W.C. einzelne rosa Blüten bekommt oder die Mary Rose einzelne weiße.
    Vor Jahren war ich im Garten von David Austin und habe dort die Mary Rose gesehen und gestaunt.
    Einzelne Blüten waren zu einem Drittel weiß, andere halb und halb und dazu komplett rosafarbene und einzelne weiße. Das war leider noch zu DIA-Zeiten, sodaß ich keine Fotos zeigen kann.
     

    Hakenlilie

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2019
    Beiträge
    60
    Hallo Hero, vielen Dank für den Namen meiner Strauchrose. Nun weiß ich endlich, wie sie heißt. Das es eine englische Rose ist, habe ich geahnt. Ich habe noch eine gelbe Strauchrose, sie hat zwar einfache Blüten, aber wenn man an ihr vorbei geht, dann wird man in eine fantastische Duftwolke eingehüllt. Sie ist sicherlich genau so alt wie die Winchester Cathedral. Sie sind ca. 27 Jahre alt und ihren Namen weiß ich auch nicht. Wir hatten damals unser Grundstück mit Haus vermietet und die jungen Leute haben die Rosen gepflanzt. Da sind noch zwei andere Rosen, eine Strauchrose und eine Kletterrose, von denen ich den Namen auch nicht weiß. Ich schau mal nach, ob ich noch Bilder von den Beiden habe.
    Wenn ja, dann stelle ich sie Euch hier hinein.
    Manchmal denke ich, das es in unserem Garten einige Wunder gibt, obwohl es in anderen Gärten sie bestimmt auch gibt. Aber erzählenswerts ist es .
    Ich habe eine Kletterrose sie heißt " New Dawn " und ist bestimmt schon ca. 18 Jahre alt. Ich habe sie vor zwei Jahren umgepflanzt, weil sie nicht so gut an dieser Stelle gewachsen ist und sie einen besseren Platz bekommen sollte. Als ich sie ausgegraben hatte, habe ich meinen Augen nicht trauen wollen. Sie hatte nicht normales Wurzelwerk, sondern an den Rosenstielenden, wo die Wurzeln anfangen, da hing ein Holzklotz mit Wurzeln dran.
    Der braune Wurzelklotz hatte eine Länge von ca. 30 cm. und eine Breite von ca. 18 cm. Er war ein wenig zerklüftet,
    also nicht glatt. Leider habe ich das nicht fotografiert, Ihr hättet bestimmt genauso gestaunt wie ich. Vorallem habe ich gedacht, das dieser Holzklotz bestimmt nicht anwachsen würde, obwohl ich der Rose einen tollen Platz ausgesucht hatte. Die obere Erdschicht ( ca. 40cm.) ist sehr nahrhaft (wurde auch mit Kuhmist alle zwei Jahre versorgt) und darunter befindet sich der Lehm, den meine Rosen sehr mögen und deshalb auch gut wachsen und blühen. Ich habe wohl eine Weile auf den Holzklotz geschaut und ich war mir nicht einig, ob die Umsiedlung meiner Kletterrose Erfolg haben würde. Da ich aber ein großes Herz für Pflanzen besitze, nahm ich den Holzklotz und steckte ihn in ein Eimer mit Wasser und ließ ihn eine Weile trinken. Inzwischen grub ich größeres Loch und gab noch Komposterde hinein und wässerte das Ganze. Dann nahm ich den Wurzelklotz und pflanzte ihn ein mit guten Wünschen. Dies spielte sich im Frühjahr ab. Vergessen habe ich aber zu schreiben, das die Kletterrose ungefähr 1,5 m lange Zweige hatte, die ich ja auch unterbringen mußte. Der Platz war am Bungalow geplant und zuvor hatten wir ein großes Rankgestell gebaut, das am Bungalow befestigt worden war. Also wurden ihre Ranken am Gitter befestigt. Es dauerte natürlich ein Weile bis sie angewachsen war und ich habe nicht schlecht gestaunt, das sie mehr Blüten hervorgebracht hatte, als an ihren alten Platz.
    IMG_0774.JPG
    IMG_2208.JPG

    Hat sich die " New Dawn " nicht gut entwickelt und das gleich im Jahr der Einpflanzung ! Da muß man richtig stolz auf das Röschen sein.

    Liebe Grüße von Hakenlilie
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Hakenlilie, die New Dawn hat sich gut entwickelt und ich hoffe sie hat jetzt einige Wurzeln mehr. Die Farbe gefällt mir auch gut, obwohl ich schon genug rosa Rosen im Garten habe.
     

    Hakenlilie

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2019
    Beiträge
    60
    Hallo Caramell ich bin mal gespannt, wie sie sich in diesem Jahr weiter entwickeln wird. Im Frühjahr bekommt sie dann die entsprechende Düngung, dann kann sie tüchtig wachsen. Übrigens hat die Rose weiße Blütenblätter die ganz zartrosa an den Rändern überhaucht sind. Wenn die Blütenknospe aufbricht, ist sie auch in der Mitte ganz rosa. Es ist eben ein zartes Persönchen.
    Wenn im Frühjahr die Natur wieder erwacht und alles beginnt zu wachsen, dann werde ich von meinen anderen Kletterrosen und Strauchrosen berichten.

    Liebe Grüße von Hakenlilie :giggle:
     

    Anhänge

    • IMG_1451.JPG
      IMG_1451.JPG
      432 KB · Aufrufe: 78

    lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    Ihr Lieben, was machen denn eure Schätzchen? Haben alle den Winter gut überstanden?
    Meine fleissigste bis jetzt ist die zarte Viridiflora...die war bis jetzt immer sehr mäkelig aber nun ist sie voller Tatendrang.
    Einige Neuankömmlinge aber dazu erst mehr wenn sie blühen.

    Bin schon gespannt auf dieses Jahr...ich hoffe doch es wird ein RosenJahr :love:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.691
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Es ist ja leider so frisch, das nichts vorwärts geht. Aber das wird schon. Habe meine Rosen jetzt mal durchdringend gewässert, bei jeder mal den Schlauch hingelegt und ca. 15 - 20 Minuten laufen lassen. Habe 2 Tage dafür gebraucht. Das danken mir die Rosen im Sommer, sie sind gesünder und vitaler. Wir hatten zwar viel Schnee, aber der macht nicht viel Wasser. Der Boden ist unten drinnen ganz trocken, da wo die Rosenwurzeln sitzen. Die freuten sich richtig über das viele Wasser:), sie haben richtig laut gelacht, als das Wasser kam und sich gefreut;):).
     

    Renate Wykydal

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2019
    Beiträge
    1
    So jetzt kann ich hier wieder mittmachen und zeig Euch mal einen meiner Lieblinge: Perennial Blue, eine Kletterrose, die ich 2011 gepflanzt habe. Sie war mir zwischenzeitlich zu groß geworden, so dass ich sie im vergangenen Jahr auf ca. 50 cm zurückgeschnitten habe, um sie umsetzen zu können und jetzt hoff ich einfach nur, dass sie es mir nicht übel genommen hat und auf´s Neue loslegt. Der Blütendurchmesser beträgt nur ca. 4 cm (zu Eurer Veranschaulichung mal der Vergleich zu Elfe) aber bei der Vielzahl der Blüten, macht das nichts

    Habitus

    Anhang anzeigen 583020 2014

    Anhang anzeigen 583015 2015

    Anhang anzeigen 583014 2016

    Anhang anzeigen 583021 Blütenvergleich

    Anhang anzeigen 583013Anhang anzeigen 583016

    Anhang anzeigen 583017Anhang anzeigen 583018

    Anhang anzeigen 583019
    Hallo Beate, du hast wunderschöne Rosen. Und wie mir scheint einen grossen Garten. Hast bestimmt viel zu tun mit allem.Ich habe 4 Rosen im Beet sitzen und 5 in Töpfen auf der Terasse stehen. Zwei oder 3 sind Edelrosen.Di Namen weiss ich leider nicht mehr. Wenn sie dann mal blühen schicke ich mal ein Bild. LG Renate
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Unser Grundstück ist fast 1000 m² groß, der Garten ca. 700 m². Viel zu tun ist relativ, das Gemüse, das wir anbauen ist pflegeintensiver als die Rosen. Dadurch dass ich einen Vollzeit-Job im Büro hab, ist der Garten für mich ein körperlicher Ausgleich und außerdem bin ich glücklicherweise von der Sorte, dass ich wegen ein wenig Unkraut nicht panisch werde, sondern mich an den schönen Dingen erfreuen kann.

    @Renate Wykydal wir freuen uns über jedes Rosenbild, das hier gezeigt wird, bin schon gespannt
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.691
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Zahny, schöne Bilder:). Da bekommt man richtig Freude auf Rosen. Die gehört immer zu den ersten. Bei mir gehts auch nicht richtig vorwärts mit den Rosen. Die warten alle auf Regen von oben und nachts ist es auch immer noch so kalt bei uns, so um die 2-4 Grad. Wir sind einfach ein kaltes Loch. Aber das wird schon noch.

    lg. elis
     

    zahny

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2018
    Beiträge
    16
    Ort
    Stuttgart
    Hallo,

    die Ghislaine de Feligonde ist auch zu verlieben, ich hab gesehen und sofort erstanden, seit März ist Die auch bei uns im Garten.

    zahny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, jetzt sind genau passend meine beiden Ghislaine angekommen.
    Morgen wird der Rosenbogen zusammengebaut.
    Ich weiß nicht so ganz sicher, ob sie gut sind für den Preis . Pro Pflanze 16,85 € :unsure:
    20190516_110307.jpg 20190516_110251.jpg
    Knospen sind ja schon da, leider war an der rechten Rose ein Trieb abgebrochen .
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich find die ein bißchen dünn. Aber das wird schon.

    Meine China Rose hat tatsächlich schon drei Knospen, freu mich riesig.
    DSC07684.JPG
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Jolantha, das sieht schon ohne Rosen sehr gut aus.(y)Aber in ein paar Jahren wird Dein Eingang bestimmt zum prachvollen Blickfang.
    Hier gibt's ja richtig tolle Rosenbilder zu sehen. Hab jetzt erstmalig genauer in diesen Thread reingeschaut, weil ich mich sehr über meine beiden Kletterrosen - die "Oma" New Dawn - die ungefähr in meinem Alter sein müsste - und den jugendlichen Neuling Bajazzo freue. Die haben nämlich Knospen über und über. Allerdings sind erst noch wenige offen. Ich muss jeden Tag gucken...:love:
    image001.jpg image002.jpg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.691
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Der Rosenbogen ist aber sehr klein. Da wirst an mich denken in 3-4 Jahren. Ich meine das total ernst. Das ist ein Ungeheuer wenn die mal los legt. Da wirst durchkriechen müssen, damit Du an die Haustüre kommst.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Gislaine de Felingonde0109c.jpg
      Rose Gislaine de Felingonde0109c.jpg
      78,8 KB · Aufrufe: 73
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    T Welche Größe von Rosen kaufen? Rosen 7
    ilona22 Welche Rosen sind das ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Pavillon - welche Rosen ranken am besten? Gartengestaltung 2
    R Welche Rosen für Rosenbogen Rosen 5
    D Welche Rosen für die Hecke Rosen 12
    R Alte Rosen schneiden - und was sind es für welche? Rosen 20
    D Welche Storchschnabelsorten passen gut zu Rosen? Stauden & Gehölze 9
    M Welche weisse Rosen(Bäumchen) soll ich kaufen?! Rosen 7
    E Rosenbogen ohne Rosen - Welche Optionen haben wir? Stauden & Gehölze 8
    phönix86 Welche Krankheit(en) haben meine Rosen Rosen 3
    F Welche Rosen(art) für unseren Garten Rosen 16
    K Welche Rosen sind das? Rosen 8
    banana welche rosen sind das? Rosen 1
    M Welche Pflanzen sind pflegeleicht? Englische Rosen Gartenpflanzen 4
    G Welche Rosen balkontauglich? Gartenpflanzen 3
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten