Welche Rosen habt ihr im Garten?

bonifatius

Foren-Urgestein
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.034
Was haltet ihr davon, wenn wir hier unsere Rosen vorstellen, das könnte uns die Zeit in der Winterpause etwas vertreiben.
Der ein oder andere findet unter den gezeigten Rosen villt. noch eine die er im Frühjahr pflanzen möchte.

Ich beginne mal mit der A Shropshire Lad,
 

Anhänge

  • IMG_2355.JPG
    IMG_2355.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_2769.JPG
    IMG_2769.JPG
    347,6 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_5123-001.JPG
    IMG_5123-001.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_5357.JPG
    IMG_5357.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_2767.JPG
    IMG_2767.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 263
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ist für Euch doch nicht das richtige Thema, also warten wir damit bis zur Blüte im Mai.
    in einer Rosen-Gruppe machen wir das Gleiche, da werden täglich eine Menge Rosen vorgestellt,

    Hermann
     
  • Novalis70

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2018
    Beiträge
    3
    Ort
    Schweiz
    Hallo und ein glückliches neues Jahr 2018

    Nach der Umgestaltung unseres Gartens habe ich seit September 2017 neu folgende Rosen im Garten:

    2 Leonardo da Vinci-Hochstämme; 20 Bonica 82; 14 Novalis; 11 Alexandra Princess de Luxembourg; 6 Lions-Rose; 2 Jacques Cartier; 1 Louise Odier und 6 Mme Alfred Carriere

    Auch wenn ich mich über meine neuen Rosen sehr freue, trauere ich meinen alten Rosen nach, die ich vor der Umgestaltung des Gartens in gutem Glauben und gesunden Zustand dem Landschaftsgärtner zum überwintern mitgegeben habe und er sie mir nach mehrmaligen Auffordern in Plastiksäcke vor die Haustüre geklatscht hat. Ich musste alle Rosen entsorgen :sad: Mein Herz blutet immer noch.
     
  • InaM

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2018
    Beiträge
    3
    Die sind echt wunderschön :) Das gibt mir Inspiration für meinen Garten.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo Bonifaz,
    Ich habe z.Zt. etwa 120 Rosen im Garten , die letzten 23 Jahre gepflanzt. Da ist es verständlich, dass ich von vielen die Namen nicht mehr weiß. Zum Teil sind es ganze Rosenbeete mit z.B. Polyantha Rosen.
    Ich habe einen Teil im Spätsommer vorgestellt.
    Für den Eigenbedarf habe ich letzten Sommer etwa 15 Stück (2 Sorten) selbst durch Stecklinge vermehrt. Sie gedeihen recht gut z.Zt. in Töpfen im GWH.
    Poldstetten
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    So jetzt kann ich hier wieder mittmachen und zeig Euch mal einen meiner Lieblinge: Perennial Blue, eine Kletterrose, die ich 2011 gepflanzt habe. Sie war mir zwischenzeitlich zu groß geworden, so dass ich sie im vergangenen Jahr auf ca. 50 cm zurückgeschnitten habe, um sie umsetzen zu können und jetzt hoff ich einfach nur, dass sie es mir nicht übel genommen hat und auf´s Neue loslegt. Der Blütendurchmesser beträgt nur ca. 4 cm (zu Eurer Veranschaulichung mal der Vergleich zu Elfe) aber bei der Vielzahl der Blüten, macht das nichts

    Habitus

    052.JPG 2014

    068.JPG 2015

    021.jpg 2016

    052.JPG Blütenvergleich

    036.jpg 065.JPG

    063.JPG 062.JPG

    054.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Poldstetten,

    Da haben wir die gleiche Menge Rosen im Garten, leider scheint das Thema " Rosen " hier keine große Rolle mehr zu spielen, viele Rosenbegeisterte schreiben nichts mehr. Unter " Rosen 2017 " sind gerade mal etwas mehr wie 200 Beiträge geschrieben worden, 2016 fehlten hier schon einige aber es waren noch gut 800 Beiträge.

    Es ist schade, dass dieses schöne Thema hier keine große Rolle mehr spielt, die meisten werden wohl in die sehr aktiven Rosen-Gruppen abgewandert sein.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Beate,

    Deine Perennial Blue ist eine super Rose, ich hab sie in weiß, sie wird auch riesig. Aus diesem Grund musste ich sie auch umpflanzen, mal sehen wie sie sich wieder entwickelt,

    LG Hermann,
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    So und dann jetzt noch meine "Table-Dance-Rose" (sie tanzt am Wäschepfahl) - Gertrud Jekyll, sie ist zwar ein Stachelmonster ohne Gleichen, aber der Duft, einfach nur umwerfend (gepflanzt 2012)

    038.JPG 2015

    029.jpg 2016

    014.jpg 039.JPG

    056.JPG
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hermann wie lange hat Deine A Shropshire Lad gebraucht, um diese Schönheit zu erlangen? Ich hab sie 2016 gepflanzt, aber 2017 wollte sie noch nicht so recht in die Puschen kommen
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Die Austin waren meine ersten Rosen, sie sind von 2010, sie sind eigentlich alle sehr schnell gewachsen. Villt. brauchte deine ASL etwas länger zum Einwachsen, ich bin davon überzeugt, dass sie in diesem Jahr dann richtig loslegt.

    Hermann,
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich habe am 23.12.17 für meine Frau 7 Rosen in unserer Gärtnerei gekauft (GT)

    DSC02531.JPG
    Heute, ein Monat später sind noch immer 4 Stück ganz ansehnlich.

    DSC02549.JPG

    Sie wurden jeden 3. Tag gekürzt und waren im Wintergarten bei etwa 12 Grad gehalten.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe mich schon gewundert, das in diesem Forum so wenig über Rosen zu finden ist. Bin selber ein großer Rosenfreund. Habe 40 Rosensorten. Etliche englische Rosen von Austin. Die sind bei nicht so robust, wie ich sie gerne hätte. Bei uns ist ein rauhes Kleinklima. Wenn eine Rose stirbt, dann ist es eine englische. Jetzt zeige ich Euch mal etliche meiner Sorten. Spritze meine Rosen nicht mehr, ich arbeite ja mit der EM-Technologie, damit werden die Rosen immer gesünder. Meine Rosen bekommen im Herbsts Hornspäne und Urgesteinsmehl. Im Frühling dann nochmal eine Handvoll organischen Rosendünger von Oscorna. Wenn ein trockener Herbst/Winter/Frühling ist bekommen sie durchdringend Wasser. Seit ich das mache habe ich auch viel weniger Probleme mit Krankheiten. Durchdringend Wasser heißt, ich lege mal den Schlauch hin und lasse ihn eine ganze Weile laufen. Hinterher explodieren sie regelrecht. Die Bilder sind alphabethisch, wenn ihr die Bilder anklickt sieht man die Namen dazu. Die sogenannte Cilli-rose ist eine Alba Meidiland, eigentlich eine Bodendeckerrose. Sie ist so wüchsig, das sie einen großen Pavillon bedeckt. Habe sie von einer Cilli geschenkt bekommen. Dort habe ich sie gesehen und bewundert, sie bedeckte dort eine ganze Hauswand. Die Cilli sagte mir, sie hat sie von einer einheimischen Gärtnerei, die sie selber vermehrt, aber keinen genauen Namen mehr weiß. Später habe ich dann von einer Rosenspezialistin den wirklichen Namen erfahren, eben Alba Meidiland.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Alfred Colomb0117.jpg
      Rose Alfred Colomb0117.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 154
    • Rose Bad Birnbach0117.jpg
      Rose Bad Birnbach0117.jpg
      784,7 KB · Aufrufe: 149
    • Rose Charles Renee Mackintosh0316.jpg
      Rose Charles Renee Mackintosh0316.jpg
      554,8 KB · Aufrufe: 154
    • Rose Cilli-Rose0717.jpg
      Rose Cilli-Rose0717.jpg
      955,3 KB · Aufrufe: 167
    • Rose Gärtnerfreude0216.jpg
      Rose Gärtnerfreude0216.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 155
    • Rose Heidetraum0417.jpg
      Rose Heidetraum0417.jpg
      909,4 KB · Aufrufe: 152

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Dazu noch einige Bilder von meiner Cilli-Rose. An dem Rosentempel sind zwei weiße Rosen dran, an der Westseite ist die Alba Meidiland (Cilli-rose), an der Südseite ist die Kletterrose Unschuld von Wänninger. Die duftet wunderbar. Praktisch rechts ist die Unschuld, links die Alba Meidiland.
    Geht es Euch genau so wie mir, wenn ich jetzt die Bilder sehe, dann kann ich es gar nicht glauben das es im Sommer wieder so schön ist. Jetzt ist alles so hässlich und kahl und braungrau.
     

    Anhänge

    • Rosenlaube0116.jpg
      Rosenlaube0116.jpg
      2 MB · Aufrufe: 159
    • Rosenlaube0115.jpg
      Rosenlaube0115.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 153

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Will denn hier keiner mitmachen ? Da traue ich mich ja gar nicht mehr weiterzumachen, wenn keiner seine Rosen zeigt. Also los, das ist ja schon Vorfreude auf den nächsten Sommer.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Heinfels0916.jpg
      Rose Heinfels0916.jpg
      870,7 KB · Aufrufe: 140
    • Rose Heidetraum0417.jpg
      Rose Heidetraum0417.jpg
      909,4 KB · Aufrufe: 128
    • Rose Heritage 0117.jpg
      Rose Heritage 0117.jpg
      460,7 KB · Aufrufe: 129
    • Rose Home & Garden0116.jpg
      Rose Home & Garden0116.jpg
      544,4 KB · Aufrufe: 139
    • Rose Hyde Hall0417.jpg
      Rose Hyde Hall0417.jpg
      1 MB · Aufrufe: 137
    • Rose John Clare0216.jpg
      Rose John Clare0216.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 129

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bin ich denn keiner?

    Nee Spaß beiseite, sind ja wieder richtige Schönheiten, die du zeigst. Ich brauch immer etwas Zeit, da das Hochladen momentan immer etwas dauert und momentan, bin ich in der Vorbereitung einer Familienfeier am Wochenende. Also bitte etwas Geduld vielleicht mit weiteren Bildern, denn reinschauen, schaff ich zwischendurch
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hier hab ich garnicht mehr reingesehen, Aber elis, wenn Du hier Rosen zeigst mache ich das natürlich auch.

    Marie ann von Tantau,

    IMG_2604.JPG IMG_3221.JPG

    IMG_3309.JPG IMG_3400.JPG

    IMG_8277.JPG IMG_8367.JPG
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine Ordner sind nach dem Alphabet sortiert, da hab ich jetzt die erste Rose 2x eingestellt, aber ich nehme an, ihr werdet es überleben,

    LG Hermann
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo bonifatius !

    Schön, wenn Du Deine Rosen zeigst. Ja, ich werde das überleben:grins:, wenn ich Rosen zweimal sehen.... Rosen kann man ja nie genug sehen, oder ? Schöne Rosen hast Du, was ich bis jetzt gesehen habe. Habe sie ja auch alphapetisch geordnet. Jetzt um die Zeit freut man sich ja so über Farben, gell ?
    Die Juanita (Kordes) ist eine von meinen Lieblingssorten. Sie blüht den ganzen Sommer, hat offene kleine Blüten und die Bienen lieben sie. Im Katalog hat sie mir nicht gefallen, da war sie so grell, aber dann habe ich sie bei Kordes im Schaugarten gesehen, dann mußte ich sie haben. Dort ist sie nur mit Höhe 80 cm angegeben, bei mir wird sie 2 m hoch und 2 m breit. Habe ihr voriges Jahr eine große Stütze machen lassen, sonst könnte ich sie nicht bändigen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Juanita0717.jpg
      Rose Juanita0717.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 120
    • Rose Kosmos0116.jpg
      Rose Kosmos0116.jpg
      502 KB · Aufrufe: 121
    • Rose Leonardo da Vinci0217.jpg
      Rose Leonardo da Vinci0217.jpg
      951,3 KB · Aufrufe: 116
    • Rose Louise Odier0716.jpg
      Rose Louise Odier0716.jpg
      1 MB · Aufrufe: 120
    • Rose Lovley Green0217.jpg
      Rose Lovley Green0217.jpg
      763,5 KB · Aufrufe: 115
    • Rose Mark0117.jpg
      Rose Mark0117.jpg
      477,5 KB · Aufrufe: 111
    Zuletzt bearbeitet:

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo elis,

    Schön ist deine Juanita, in den letzten Jahren hab ich auch immer darauf geachtet, dass wenigstens einige meiner neuen Rosen von den Bienen gemocht werden. Die Begleitpflanzen sind bis auf ganz wenige Futterpflanzen für Bienen und Hummeln.

    In den letzten Jahren hab ich mich immer mehr auf alte/historische Rosen spezialisiert, auch wenn sie zum Teil nur einmalblühend sind faszinieren mich ihre Blüten und der unvergleichliche Duft dieser Rosen.

    Belle de Crezy, Rosa gallica,


    IMG_2410.JPG IMG_2546.JPG

    IMG_2830.JPG IMG_2832.JPG

    IMG_3039.JPG IMG_6193.JPG

    IMG_2935.JPG IMG_2912.JPG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo bonifatius !

    Die Einmalblüher sind schon schön, aber mein Garten ist ja nicht so groß, dann hätte ich soviele Lücken den Sommer über. Die meisten davon sind ja auch winterhärter. Habe mich aber für Mehrmalsblüher entschieden. Da kann ich ja die Größe selbst bestimmen...... wie man sieht bei der Juanita:grins: Da gibts ja jetzt auch viele duftende Sorten. Habe nur wenige historische Rosen, wie die Louise Odier oder die Mdme.Knorr und eine centifolia. Die Louise Odier habe ich gleich 3mal. Die macht mir echt Freude.
    Bei den Mark-Rosen habe ich keine Namen parat. Da ist mir auch was schönes passiert. Der Mark ist ja ein ungarischer Rosenzüchter. Der ist verstorben. Dann mußte Knall auf Fall seine Rosensammlung in Ungarn aufgelöst werden. Diese Markrosen kann man jetzt über eine deutsche Adresse beziehen. Dort habe ich die Kletterrose Hl.Elisabeth bestellt. Da haben mir die doch glatt noch 6 Sorten dazugeschickt. Mit Namen, die ich nirgends gefunden habe. Die habe ich erstmal in Töpfe gepflanzt und dann geschaut welche Farben sie haben. Habe in der Zwischenzeit nun 5 davon eingepflanzt. Davon zeigen die Bilder. Aber die Namen muß ich erst dazuschreiben im nächsten Sommer. Bin schon gespannt wie sie sich entwickeln. Sie sollen ja besondert robust und winterhart sein. Mal sehen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Mark0317.jpg
      Rose Mark0317.jpg
      423,9 KB · Aufrufe: 88
    • Rose Mark0217.jpg
      Rose Mark0217.jpg
      368,2 KB · Aufrufe: 91
    • Rose Mark0417.jpg
      Rose Mark0417.jpg
      667,1 KB · Aufrufe: 85
    • Rose Mdm. Knorr0117.jpg
      Rose Mdm. Knorr0117.jpg
      620,6 KB · Aufrufe: 87
    • Rose Mdm. Knorr0116.jpg
      Rose Mdm. Knorr0116.jpg
      457,2 KB · Aufrufe: 103
    • Rose Mistress Qickly0217.jpg
      Rose Mistress Qickly0217.jpg
      552,9 KB · Aufrufe: 95

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo elis,

    Ja, ich kenne die Geschichte der Mark-Rosen, die Hl. Elisabeth ist wohl die bekannteste von ihnen.

    Mein Garten ist bestimmt noch kleiner wie deiner, 150 m², davon sind nur 80 m² und ein paar Randbeete für die Rosen und ihre Begleiter bestimmt, so kommen rechnerisch 1,5 Rosen auf den m². Viele neue Rosen werde ich nicht mehr unterbringen können.

    Ashram, eine Edelrose von Tantau,

    IMG_2606.JPG IMG_3008.JPG

    IMG_3502.JPG IMG_3457.JPG

    IMG_3260.JPG IMG_3468.JPG

    IMG_9047.JPG IMG_3504.JPG
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Dann zeige ich auch einige meiner Rosen:
    31646201nt.jpg
    Lady Emma Hamilton

    31646202xe.jpg
    Lady Emma Hamilton

    31646203kg.jpg
    links Mme Isaak Pereire, rechts Laguna

    31646204so.jpg
    Stephanie zu Guttenberg

    31646205nm.jpg
    Colibri Farbfestival

    31646206lt.jpg
    Sir John Beetjeman

    31646207ao.jpg
    Guirlande d'Amour

    31646208ew.jpg
    vorne St. z.Guttenberg, links Super Dorothy,
    rechts hinten James Galway, vorne rechts Guirlande d'Amour
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !°

    So lob ich mir das, endlich sieht man Euere Rosen mal:cool:. Ihr habt viele Englische Rosen. Bei mir ist das schwierig. Wenn eine Rose bei mir stirbt, dann ist es eine englische, leider. Wir haben ein ungünstiges Kleinklima, die meisten englischen sind klimamäßig verwöhnt. Etliche haben das überstanden und die gibts noch. Bei dieser Serie sind 3 englischer dabei. Die Mistress Quickly, die Othello, die Portmerian. Die Portmerian ist so ein Verreckerle, die mickert immer so dahin. Bei der Othello denke ich jedes Jahr, jetzt ist sie hin, dann wächst sie wieder und blüht . Die Mistress Quickly gefällt mir sehr gut, die muß ich immer weit runterschneiden, damit sie sich schön aufbaut.

    lg. elis.

    Die Hyde Hall, von vorigen Serien liebe ich sehr. Die wächst stark, ist eine schöne Strauchrose, mit schrecklichen Stacheln, blüht aber den ganzen Sommer. Die ist nie ohne Blüten.
     

    Anhänge

    • Rose Meidiland Alba0116.jpg
      Rose Meidiland Alba0116.jpg
      706,8 KB · Aufrufe: 89
    • Rose Mistress Qickly0217.jpg
      Rose Mistress Qickly0217.jpg
      552,9 KB · Aufrufe: 89
    • Rose Othello0315.jpg
      Rose Othello0315.jpg
      648,6 KB · Aufrufe: 91
    • Rose Out of Rosenheim0817.jpg
      Rose Out of Rosenheim0817.jpg
      559,6 KB · Aufrufe: 90
    • Rose Pink Gislaine de Felingonde1017.jpg
      Rose Pink Gislaine de Felingonde1017.jpg
      837,2 KB · Aufrufe: 95
    • Rose Portmerian0115.jpg
      Rose Portmerian0115.jpg
      500,7 KB · Aufrufe: 94

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Red Leonardo da Vinci macht auch so Probleme anfangs der Blütezeit, sie bekommt so versteinerte Blüten. Wenn ich das bemerke schneide ich sie sofort ab, dann treibt sie schnell wieder neue Blüten nach. Voriges Jahr sind ja die Rosen soweit runtergefroren, bzw. durch Frosttrocknis so weit runter abgestorben. Bei den Kletterrosen war das besonders ärgerlich. Sie müssen sich erst wieder etablieren. Heuer habe ich sie jetzt mit Vlies eingebunden, um sie vor der Wintersonne zu schützen. Hoffe es hilflt.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Red Leonardo da Vinci 0217.jpg
      Rose Red Leonardo da Vinci 0217.jpg
      490,8 KB · Aufrufe: 95
    • Rose Red Leonardo da Vinci 0317.jpg
      Rose Red Leonardo da Vinci 0317.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 93
    • Rose Rosarium Uetersen0115.jpg
      Rose Rosarium Uetersen0115.jpg
      765,3 KB · Aufrufe: 102
    • Rose Rosarium Uetersen0616.jpg
      Rose Rosarium Uetersen0616.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 101
    • Rose Super Dorothy0216.jpg
      Rose Super Dorothy0216.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 98
    • Rose Super Dorothy0517.jpg
      Rose Super Dorothy0517.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 104

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Schneide die "versteinerten" Blüten bei der Red Leonardo nicht ab. Die entwickeln sich weiter und werden richtig schön. Manchmal fehlt es da am Wasser.
    Hyde Hall habe ich auch. Die ist mit der Ballerina eine Liebesehe eingegangen.

    31647321tc.jpg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Hero !

    Schöne Kombination die beiden :cool: Die Red Leonardo da Vinci macht das ja schon jahrelang. Da habe ich die ersten Jahre immer lange gewartet mit abschneiden. Sie blieb hart und wurde immer härter. Seit ich sie anfangs schneller abschneide, habe ich immer viel mehr Blüten. Eine meiner Lieblings-Englischen ist The Pilgrim. Dieser Duft und sie wächst ziemlich hoch. Würde auch als Kletterrose wachsen, aber da ist der Platz nicht geeignet. Die Wise Portia ist auch eine Micker-Englische. Die ist glaube ich gar nicht mehr im Sortiment. Die Unschuld ist eine tolle Ramblerrose, wird nicht so wuchtig, blüht den ganzen Sommer und duftet auch noch. Die mag ich sehr. Dazumuß ich aber sagen, an dem Rosentempel ist sie die rechte Seite. Die linke ist die Alba Meidiland, eine Bodendeckerrose.......

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rose The Pilgrim0716.jpg
      Rose The Pilgrim0716.jpg
      671,1 KB · Aufrufe: 105
    • Rose The Pilgrim0816.jpg
      Rose The Pilgrim0816.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 93
    • Rose Unschuld0116.jpg
      Rose Unschuld0116.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 96
    • Rose Rose de Resht0115.jpg
      Rose Rose de Resht0115.jpg
      470,4 KB · Aufrufe: 101
    • Rose Wise Portia0115.jpg
      Rose Wise Portia0115.jpg
      457,3 KB · Aufrufe: 96
    • Rose Graham Thomas0513.jpg
      Rose Graham Thomas0513.jpg
      77,3 KB · Aufrufe: 93

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Sehr schöne Bilder habt ihr eingestellt, das macht doch Freude und lässt das Herz sofort höher schlagen in der jetzigen trostlosen Zeit,

    Astrid Gräfin von Hardenberg,

    IMG_2624.JPG IMG_2797.JPG

    IMG_5416.JPG IMG_3021.JPG

    IMG_8230.JPG IMG_3201.JPG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo bonifatius !

    Deine Gräfin ist aber schön:cool:. Diese Farbe gefällt mir immer. Aber bei uns ist sie empfindlich.Die Kirschrose ist auch eine Kletterrose von Wänninger. Die Mdme. Isaak Pereire gibt es leider nicht mehr. Sie ist verstorben.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Kir Royal0108b.jpg
      Rose Kir Royal0108b.jpg
      74,3 KB · Aufrufe: 90
    • Rose Sommerwind0107b.jpg
      Rose Sommerwind0107b.jpg
      78,1 KB · Aufrufe: 91
    • Rose Kirschrose0113.jpg
      Rose Kirschrose0113.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 110
    • Rose Kirschrose0111g.jpg
      Rose Kirschrose0111g.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 97
    • Rose Mdme. Isaak Pereire0608.jpg
      Rose Mdme. Isaak Pereire0608.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 97
    • Rose The Countryman0909.jpg
      Rose The Countryman0909.jpg
      77,8 KB · Aufrufe: 92

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo elis,

    Schöne Rosen hast Du eingestellt, sie sind sehr gut gewachsen, kannst Du die Namen noch dazu schreiben.

    Von der Mme. Isaac Pereire hab ich das noch nicht gehört, woher hast Du die Information?.

    Ich bin in einer italienischen Rosen-Gruppe, da ist ein wirklicher Spezialist für historische Rosen, der hat mir schon bei mehreren Rosen geschrieben, dass es sich nicht um die original Rose handelt, bei der Mme. Isaac Pereire hat er noch nie so etwas geschrieben.

    Verwechselst Du da nicht villt. etwas , z.B. Mme. Boll, Mme. Knorr oder den Comte de Cambord?, bei den dreien bekommt man meistens die Mme. Boll, den Comte gibt es auch nicht mehr.


    Mme. Isaac Pereire, Bourbon Rose,

    IMG_4621-002.JPG IMG_4815.JPG

    IMG_2301.JPG IMG_2173.JPG

    IMG_2063.JPG IMG_4747-001.JPG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo bonifatius !

    Wenn du die Bilder anklickst und größer machst steht der Namen drunter. Aber da ist mir eine Kir Royal reingerutscht. Die ist nicht von mir. Das ist ein ganz stacheliches Ungeheuer und eine riesige Kletterrose. Ich wollte die Katrhryn Morley zeigen. Hier ist ein Bild davon. Das ist ja eine Beetrose. Bei der Super Dorothy habe ich eine Clematis integrifolia dazugepflanzt, die Durandi, das blau paßt so schön dazu. Was meinst Du mit der Frage zu Mdme. Isaak Pereire ? Meine ist leider gestorben.

    Hero, schön das du auch mitmachst. Da kann man sich schon wieder freuen, alleine wenn man die Bilder sieht.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rose Kathryn Morley0912.jpg
      Rose Kathryn Morley0912.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 97
    • Rose Pink de Gislaine de Felingendo0114.jpg
      Rose Pink de Gislaine de Felingendo0114.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 97
    • Rose Super Dorothy1611b.jpg
      Rose Super Dorothy1611b.jpg
      78,8 KB · Aufrufe: 105

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Heinfels habe ich 2mal. An meinem Elterngrab und am Schuppen. Im Friedhof ist sie ein richtig schöner Hingucker, da gehen oft die Leute hin und bewundern sie. Die mag ich auch sehr. Sie ist ein weicherer Rambler, nicht zu groß und blüht auch sehr reich.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Elterngrab0208.jpg
      Elterngrab0208.jpg
      78,1 KB · Aufrufe: 107
    • Rose Heinfels01207e.jpg
      Rose Heinfels01207e.jpg
      78,8 KB · Aufrufe: 107
    • Rose Heinfels01407c.jpg
      Rose Heinfels01407c.jpg
      77,3 KB · Aufrufe: 99

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo elis,

    Ich hab deinen Beitrag falsch verstanden, Du hattest geschrieben die Mme. Isaak Pereire gibt es nicht mehr, da war ich mit meinen Gedanken irgendwo anders, ich hatte daraus gelesen, dass es die echte MIP nicht mehr gibt, dass die, die wir in den Gärten haben eine andere ist,

    LG Hermann,


    Blue for you, ich hab sie erst im vergangenen Jahr gepflanzt, ist noch sehr klein,

    IMG_2585.JPG IMG_2898.JPG

    IMG_2977.JPG IMG_2812.JPG

    IMG_3579.JPG IMG_3595.JPG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Beate !

    Die Gislain hatte ich auch mal, die habe ich verschenkt, weil sie mir zu wild war am Rosenbogen. Hatte ja auf der einen Seite die Super Dorothy, auf der anderen Seite die Gislaine. Das paßte vom Gesamtbild her gar nicht zusammen. Einen anderen großen Platz hatte ich aber nicht, so habe ich sie einer Freundin geschenkt. Da hat sie richtig Platz und freut sich. Siehe Bilder. Auf die Seite habe ich dann einen großer Erdaustausch gemacht und die Kirschrose von Wänninger eingesetzt. Das ist ein weicher Rambler, der nicht so wuchtig wird und besser zur Super Dorothy paßt. Auf dem linken Bild ist rechts die Gislaine. Auf dem rechten Bild ist sie links zu sehen. Ich finde, das sie an einem Rosenbogen nicht richtig zur Geltung kommt, weil sie einfach zu breit wird und sie dann so unnatürlich bändigen muß. Die eignet sich an einem breiten Gestell oder an einer Wand viel besser. Man kann sie ja auch als freistehende Strauchrose ziehen. Das wird ihrer großen Wuchskraft viel mehr gerecht. Ich hatte ja auch noch Clematis zwischen den Kletterrosen gepflanzt und zwar viticellas. Die haben mir mit der Zeit die Rosen richtig zugewuchert. Die habe ich auch schon vor mehrenen Jahren ausgegraben und woanders hingepflanzt. Der Super Dorothy habe ich die integrifolia Durandi dazugepflanzt. Die schlängelst sich so schön durch die Kletterrose, bedrängt sie aber nicht. Weil sie viel weniger Blattmasse bildet als die viticellas.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rosenbogen1607a.jpg
      Rosenbogen1607a.jpg
      79,7 KB · Aufrufe: 118
    • Rosenbogen2109a.jpg
      Rosenbogen2109a.jpg
      76,4 KB · Aufrufe: 113
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ein wirklich schöner Garten und hier jetzt die nächste von mir:

    Crown Princess Margareta gepflanzt 2012

    sie ist in den vergangenen Jahren extrem von der Perenial Blue bedrängt worden. Perennial hab ich im vergangenen Jahr umgesetzt, dann werd ich die Gute dieses Jahr etwas stärker zurückschneiden und hoffen, dass sie etwas kompakter wird, aber Blüten hatte sie trotz Nachbarschaftskonkurrenz immer viele

    004.JPG 018.JPG

    023.jpg 003.JPG

    048.JPG 009.JPG

    008.JPG 006.JPG

    Crown Princesse Margaret.JPG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Beate !

    Schön ist diese Rose:cool:. Ich beneide alle, bei denen die englischen Rosen gut gedeihen. Die duftet auch so gut. Zeig uns mehr, bitte bitte. Die Farben tun jetzt so gut, bei dem braun-grauen Garten.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Eglantyne0209e.jpg
      Rose Eglantyne0209e.jpg
      79,8 KB · Aufrufe: 78
    • Rose Elveshörn00107.jpg
      Rose Elveshörn00107.jpg
      80,5 KB · Aufrufe: 80
    • Rose Alfred Colomb0108e.jpg
      Rose Alfred Colomb0108e.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 84
    • Rose Louise Odier1913.jpg
      Rose Louise Odier1913.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 80
    • Rose Charles Renee Mackintosh0609b.jpg
      Rose Charles Renee Mackintosh0609b.jpg
      77,6 KB · Aufrufe: 77
    • Rose Heidetraum0712a.jpg
      Rose Heidetraum0712a.jpg
      74,7 KB · Aufrufe: 87

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Beate, elis, ganz tolle Rosen habt ihr im Garten.

    Von mir dann auch eine Austin, die Grace und ihre Nachbarin die Indigo,

    IMG_2398.JPG IMG_2793.JPG

    IMG_2957.JPG IMG_2958.JPG

    IMG_8699.JPG IMG_2776.JPG

    IMG_2609-001.JPG

    IMG_1933.JPG IMG_2124.JPG

    IMG_2265.JPG IMG_2267 (3).JPG

    IMG_4669-001.JPG IMG_2806 (2).JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    T Welche Größe von Rosen kaufen? Rosen 7
    ilona22 Welche Rosen sind das ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Pavillon - welche Rosen ranken am besten? Gartengestaltung 2
    R Welche Rosen für Rosenbogen Rosen 5
    D Welche Rosen für die Hecke Rosen 12
    R Alte Rosen schneiden - und was sind es für welche? Rosen 20
    D Welche Storchschnabelsorten passen gut zu Rosen? Stauden & Gehölze 9
    M Welche weisse Rosen(Bäumchen) soll ich kaufen?! Rosen 7
    E Rosenbogen ohne Rosen - Welche Optionen haben wir? Stauden & Gehölze 8
    phönix86 Welche Krankheit(en) haben meine Rosen Rosen 3
    F Welche Rosen(art) für unseren Garten Rosen 16
    K Welche Rosen sind das? Rosen 8
    banana welche rosen sind das? Rosen 1
    M Welche Pflanzen sind pflegeleicht? Englische Rosen Gartenpflanzen 4
    G Welche Rosen balkontauglich? Gartenpflanzen 3
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten