Welche Rosen habt ihr im Garten?

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.414
Ort
Am Ende des Regenbogens
Der Rosenbogen ist aber sehr klein.
Elis, wie alt ist Deine denn ? Wie lange muß ich da warten ????
Hoffentlich wächst sie schnell .
Aber das wird passen (y) . Ich kann nach links und rechts noch erweitern, und die Mitte halte ich dann frei, um noch durchzukommen . außerdem hab ich noch einen Hintereingang :grinsend:.
 
  • Frau Doktor

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2019
    Beiträge
    20
    um keinen neuen Strang zu eröffnen, frage ich hier mal nach:
    da ich wirklich keinen Platz mehr habe, um auch nur noch eine Rose zu pflanzen, würde ich gerne 3 große Töpfe bestücken.
    Könnt ihr mir Rosen für Kübelpflanzung empfehlen?
    Danke vorab (y)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Willkommen @Frau Doktor :)

    Ein neues Thema würde sich in diesem Fall anbieten, da würden auch mehr Leute deine Frage sehen und könnten gezielter antworten. (y)
    Schreib doch in deinen Thread am besten auch gleich, welche Farbe und Größe du dir vorstellen würdest, und wie die Bedingungen (Klima/Sonneneinfall) an deinem Standort sind.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Jolantha, wenn der Rosenbogen vor deinem Eingang überwuchert ist, wird es sicher toll aussehen! (y)

    @Orangina
    Mit der Bajazzo hatte ich auch schon geliebäugelt :love: sieht sie in natura wirklich so toll aus wie auf den Bildern im Internet...?
     
  • Frau Doktor

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2019
    Beiträge
    20
    Willkommen @Frau Doktor :)

    Ein neues Thema würde sich in diesem Fall anbieten, da würden auch mehr Leute deine Frage sehen und könnten gezielter antworten. (y)
    Schreib doch in deinen Thread am besten auch gleich, welche Farbe und Größe du dir vorstellen würdest, und wie die Bedingungen (Klima/Sonneneinfall) an deinem Standort sind.

    Danke, gute Idee, mache ich ;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    @jolantha lange brauchst Du auf Deine Ghislaine nicht warten, hier mal ein paar Bilder von meiner (gepflanzt 2010)
    100_2556.JPG 2010
    100_3319.JPG 2012
    050.JPG 2014
    019.JPG 2015
    derzeit sieht meine nicht ganz so gut aus, da sie einen gemeinen Angriff von Wühlmäusen "auskurieren" muss
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    @Lauren_ , ja, die Bajazzo kommt tatsächlich in dieser tollen Farbe daher. Leider duftet sie nicht, aber da es sich um eine ADR-Rose handelt, hab ich sie trotzdem genommen und es bisher nicht bereut. Bis sie allerdings größenmäßig an die New Dawn herankommt, braucht es wohl noch ein Weilchen. Trotzdem hat sie schon mächtig nach dem Kauf letztes Jahr zugelegt (wir sind jetzt ungefähr gleich groß) und - ganz wichtig für mich - sie ist nicht gefüllt.
    image001.jpg image002.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Eine traumhafte Blüte, vielen Dank, Orangina! :paar:
    Muss mal gucken ob ich im neuen Domizil irgendwo Platz für eine Kletterrose finde - würde mir sehr gut gefallen. Und dann noch ungefüllt - perfekt!
     

    zahny

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2018
    Beiträge
    16
    Ort
    Stuttgart
    Das Röschen Mozart ist ein Neuzugang und steht im Kübel auf dem Garagendach
     

    Anhänge

    • 101_0805.JPG
      101_0805.JPG
      384,2 KB · Aufrufe: 76
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Für solche Fälle gibt es schon lange eine Rosenschere.
    Nicht so zimperlich sein.

    Hallo Poldstetten !

    Das ist ja ewig schade, wenn man da immer so radikal die Rosen zurückschneiden muß, damit sie in einen zu kleinen Rosenbogen passen muß. Für so kleine Rosenbögen gibts kleinere Rambler, die nicht so wild sind wie die Gislaine. Ich finde das immer so schade, wenn man Pflanzen kauft die für manche Standorte einfach nicht so günstig sind. Da denke ich immer zu sehr, als ob ich die Pflanzen wäre;).

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Jolantha !

    Habe ja geschrieben, das die dauernd blüht. Jetzt fängt sie an, da sind die Bienen schon in Wartestellung.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Rose Juanita0918.JPG
      Rose Juanita0918.JPG
      864,4 KB · Aufrufe: 68
    • Rose Juanita1018.JPG
      Rose Juanita1018.JPG
      741,1 KB · Aufrufe: 83
    • Rose Juanita1118.JPG
      Rose Juanita1118.JPG
      692,9 KB · Aufrufe: 77
    • Rose Juanita1219.JPG
      Rose Juanita1219.JPG
      338,7 KB · Aufrufe: 71
    • Rose Juanita1319.JPG
      Rose Juanita1319.JPG
      350,1 KB · Aufrufe: 64
    • Rose Juanita1419.JPG
      Rose Juanita1419.JPG
      318,5 KB · Aufrufe: 71

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Elis,
    ich kann mir nie merken, wie die Rosen heißen . Ich habe mehrere..... schneide ich Stecklinge und steck die irgendwohin, wo noch Platz ist.

    Hallo,
    ich habe mich in den letzten 2 Stunden voller Begeisterung hier durch den Threat gelesen:love:
    Lach - auch ich habe immer Steckhölzer "irgendwo" hin gesteckt und dann .... s.o.
    Wobei es nicht viele überlebt haben. Aber manchmal beim Wildkraut rupfen finde ich dann doch so kleine Mickerlinge, die manchmal sogar blühen:ROFLMAO:
    Dieses Jahr bin ich dazu übergegangen, beim Rückschnitt im Frühjahr direkt neben der entsprechenden Rose ein paar schöne Triebe zu stecken.
    So weiß ich dann hoffentlich nächstes Jahr noch, was es ist (ein paar leben tatsächlich noch und haben Blätter entwickelt - freu). Und dann bekommen sie einen Topf mit Namensschild. Vorher ist mir das zu viel Gedöns.
    Aber bisher habe ich ja auch nur eine knappe Handvoll Rosen - da ist das so noch einfach:)

    Hi, jetzt sind genau passend meine beiden Ghislaine angekommen.
    Morgen wird der Rosenbogen zusammengebaut.
    Ich weiß nicht so ganz sicher, ob sie gut sind für den Preis . Pro Pflanze 16,85 € :unsure:
    Anhang anzeigen 618863 Anhang anzeigen 618864
    Knospen sind ja schon da, leider war an der rechten Rose ein Trieb abgebrochen .

    Um ehrlich zu sein: ich finde sie waren teuer:augenrollen:
    Für weniger habe 2018 dieses üppige Schätzchen gekauft:
    2018-07-07 Ghislaine de Féligonde frisch gepflanzt.jpg
    Aber vielleicht hast Du ja auch alles richtig gemacht - denn diese Ghislaine geht dieses Jahr mega in die Breite (und ich will lieber Höhe als Breite! Aber egal - wird schon noch und Platz ist genug)
    2019-06-18 Ghislaine de Féligonde.jpg
    Standort: Lehm und ab frühen Nachmittag leicht schattig.
    Und hier noch eine Blüte:
    2019-06-18 Ghislaine de Féligonde Blüte.jpg
    Irgendwann soll sie mal die Strandkorbkiste auf der Seite und auf dem Dach einhüllen. Über ein passenderes Rankgitter denke ich grade nach (Baustahlmatte?)
    Auf jeden Fall hast Du hiermit noch mal ein Beispiel, wie schnell sie üppiger wird:paar:

    Die erste Blüte bei mir.
    Anhang anzeigen 622159 Le Rosier Eveque

    Ich glaube, die will ich auch:love:
    Rot und rosa ist ja nicht so mein Ding. Aber nur gelbe und weiße Rosen sind auch irgendwie langweilig.
    Und in Richtung blau/violett gibt es nicht wirklich Auswahl. Für Perenial Blue habe ich im Moment als Kletterrose keinen Platz, außerdem gefällt sie mir auch nicht wirklich.

    Ein paar mehr zeige ich gleich noch.

    LG
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier noch ein paar wenige - nichts besonderes, aber es geht ihnen hier gut und sie sind wenig krankheitsanfällig.
    Bobby James am Pavillon 2018 (fängt jetzt grade wieder an zu blühen)
    Ist hier seit 2010 oder 2011 (?). Bienen lieben sie und mittendrin wachsen noch ein Lonicera caprifolium und ein Philadelphus, die beide jetzt auch anfangen zu blühen = Hochbetrieb am Buffet:love:
    2018-06-11 Bobby James.jpg 2018-06-11 Bobby James1.jpg

    Hochstämmchen ohne Namen (vermutlich Schneewittchen)
    Bilder ebenfalls von 2018, da es jetzt grade erst die erste Farbe an den Knospen zeigt.
    2018-06-14 Hochstämmchen weiß1.jpg 2018-06-14 Hochstämmchen weiß Blüte.jpg

    The Pilgrim
    Eingezogen im Sommer 2018 als blühende Kübelrose und steht als Dauerbepflanzung im Dahlienbeet (vollsonnig, luftig, oben guter Boden aus Kompost, Laub-/Rasenmulch, in der Tiefe Lehm).
    Ich wollte was anderes (weiß nicht mehr, was) und hatte Pilgrim aber auch als schön und passend im Hinterkopf. Es war - bisher - eine gute Entscheidung
    2019-06-18 Pilgrim.jpg 2019-06-18 Pilgim1.jpg

    Golden Gate
    GG ist super - gesund & wüchsig, blüht lange und duftet leicht.
    Rechts am Bogen ist Ilse Krohn, die leider zunehmend mickert und wohl rausfliegen wird.
    Das rechte Bild ist meine perfekte Kombi von Rose und Staude - i love it:love:
    2019-06-18 Golden Gate und Ilse Krohn.jpg 2019-06-18 Golden Gate mit Glockenblume.jpg

    Dann gibt es noch ein paar von denen ich keine aktuellen Bilder finde.
    Eine Hundsrose, eine Apothekerrose, 2 Discounterstämmchen, Pholyanthas vom Discounter.... - Bilder folgen.
    LG
    Elkevogel (die Rosen noch übt und langsam den Weg zu ihnen findet)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo
    @Caramell
    Danke und lach - das sind alles altbewährte Sorten und ein bisschen Glück ist/war wohl auch im Spiel.

    Hier noch ein Neuzugang 2019:
    Ich habe beim Discounter zugeschlagen: 3 Polyantharosen weiß, H ca. 60-80 cm für ganz kleines Geld.
    Die erste blüht und ich bin ganz begeistert, dass sie 1. wirklich weiß und 2. nur halbgefüllt ist. Damit unterstützt sie meinen vorwiegend bienenfreundlichen Garten :love:
    2019-06-24 Polyantharose weiß Discounter.JPG
    ( Nr. 2 und 3 haben Knospen, die auch weiß aussehen - es bleibt spannend)
    LG
    Elkevogel
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Schöne Rosenbilder zeigt ihr hier. Ja, Giuseppe du hast Recht. Heuer sind die Rosen wirklich besonders schön. Heute habe ich schon angefangen verblühtes abzuschneiden, bei der Hitze geht es leider noch schneller mit dem verblühen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Alfred Colomb0218.JPG
      Rose Alfred Colomb0218.JPG
      557,5 KB · Aufrufe: 69
    • Rose Bad Birnbach0117.JPG
      Rose Bad Birnbach0117.JPG
      479,1 KB · Aufrufe: 69
    • Rose Charles Renee Mackintosh0418.JPG
      Rose Charles Renee Mackintosh0418.JPG
      262,9 KB · Aufrufe: 59
    • Rose Eglantyhne0118.JPG
      Rose Eglantyhne0118.JPG
      204 KB · Aufrufe: 72
    • Rose Gärtnerfreude0216.JPG
      Rose Gärtnerfreude0216.JPG
      779,6 KB · Aufrufe: 61

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Home & Garden ist heuer besonders schön und kräftig gewachsen.
     

    Anhänge

    • Rose Heinfels1316.JPG
      Rose Heinfels1316.JPG
      567,1 KB · Aufrufe: 67
    • Rose Home & Garden0116.JPG
      Rose Home & Garden0116.JPG
      294,4 KB · Aufrufe: 56
    • Rose Hyde Hall1219.JPG
      Rose Hyde Hall1219.JPG
      682,5 KB · Aufrufe: 66
    • Rose Hyde Hall1119.JPG
      Rose Hyde Hall1119.JPG
      741 KB · Aufrufe: 64
    • Rose Hyde Hall1219.JPG
      Rose Hyde Hall1219.JPG
      682,5 KB · Aufrufe: 59
    • Rose Juanita1619.JPG
      Rose Juanita1619.JPG
      780,9 KB · Aufrufe: 57
    • Rose Kathryn Morley 0119.JPG
      Rose Kathryn Morley 0119.JPG
      339,3 KB · Aufrufe: 53
    • Rose Kathryn Morley 0219.JPG
      Rose Kathryn Morley 0219.JPG
      259,7 KB · Aufrufe: 61

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Kirschrose ist jetzt bis oben gekommen.
     

    Anhänge

    • Rose Kirschrose 0119.JPG
      Rose Kirschrose 0119.JPG
      331,9 KB · Aufrufe: 63
    • Rose Kosmos0219.JPG
      Rose Kosmos0219.JPG
      240,6 KB · Aufrufe: 67
    • Rose Louse Odier0919.JPG
      Rose Louse Odier0919.JPG
      380,3 KB · Aufrufe: 55
    • Rose Louse Odier1019.JPG
      Rose Louse Odier1019.JPG
      574 KB · Aufrufe: 58
    • Rose Mdm. Knorr0419.JPG
      Rose Mdm. Knorr0419.JPG
      491,8 KB · Aufrufe: 65
    • Rose Lovley Green0217.JPG
      Rose Lovley Green0217.JPG
      457,2 KB · Aufrufe: 68

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Out of Rosenheim ist eine richtig große Strauchrose geworden. Überlege schon sie zu versetzen. Dahinter ist ein großer Buchs, den sieht man gar nicht mehr. Die ist so schön und total gesund und so ein schönes Rot.
    Die The Pilgrim macht mir jedes Jahr sehr viel Freude.
     

    Anhänge

    • Rose Out of Rosenheim1619.JPG
      Rose Out of Rosenheim1619.JPG
      351,7 KB · Aufrufe: 63
    • Rose Pink Gislaine de Felingonde1519.JPG
      Rose Pink Gislaine de Felingonde1519.JPG
      636,4 KB · Aufrufe: 66
    • Rose Red Leonardo da Vinci 0217.JPG
      Rose Red Leonardo da Vinci 0217.JPG
      277,4 KB · Aufrufe: 70
    • Rose The Pilgrim1819 (2).JPG
      Rose The Pilgrim1819 (2).JPG
      366,9 KB · Aufrufe: 63
    • Rose The Pilgrim1919.JPG
      Rose The Pilgrim1919.JPG
      492 KB · Aufrufe: 68
    • Rose The Pilgrim2019.JPG
      Rose The Pilgrim2019.JPG
      548,3 KB · Aufrufe: 62
    • Rosenlaube0819.JPG
      Rosenlaube0819.JPG
      758,2 KB · Aufrufe: 69

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ziemliches Durcheinander, tut mir leid ...

    2019rs02.jpg 2019rs03.jpg
    Namenlose vom Discounter. Blüht erstmals im 4. Standjahr richtig gut.

    2019rsn01.jpg
    Gloria Dei

    2019rsn02.jpg 2019rsn08.jpg
    Botticelli. Blüht dieses Jahr besonders fleißig.

    2019rsn04.jpg 2019rsn05.jpg
    Namenlose rosa Rose vom Discounter. Blüht erstmals nach 4 Jahren wunderschön!

    2019rsn10.jpg
    Nostalgie. Hat sehr gut geblüht und ist jetzt unmittelbar mit neuen Austrieben in eine neue Blührunde gestartet.

    2019rsn14.jpg 2019rsn11.jpg
    Namenlose duftende Kletterrose. Blüht wunderschön, duftet herrlich, aber dieses Jahr leider nur kurz ... die Blüten waren schon am 2. Tag hinüber.

    2019rsn13.jpg
    Alte rote Strauchrose von vor meiner Zeit, daher ohne Namen, aber dieses Jahr blühfreudiger als sonst. Sie war schon mal 2 Meter hoch, aber das schafft sie nicht mehr. Ich freu mich, dass sie überhaupt noch jedes Jahr wieder dabei ist!

    2019rsn06.jpg
    Ebenfalls namenlos, vermehrt sich durch Wurzelausläufer, hat einen schönen Strauchwuchs und duftet bestens. Hier eine komische Mutation: Blüte bringt neue Knospe hervor.

    2019rsn09.jpg
    Minirose ohne Namen.
     

    Anhänge

    • 2019rsn03.jpg
      2019rsn03.jpg
      252 KB · Aufrufe: 60
    • 2019rsn07.jpg
      2019rsn07.jpg
      272,1 KB · Aufrufe: 65
    • 2019rsn12.jpg
      2019rsn12.jpg
      198,2 KB · Aufrufe: 54

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Komisch mit den Anhängen, ich weiß nicht, wie die da hinkommen. Der erste Anhang ist aber die Wollerton Old Hall, eine Austin-Rose, die in diesem Jahr von allen am besten geblüht hat bzw. noch büht, obwohl die anderen schon pausieren. Sie hatte auch keine Läuse und hat auch jetzt noch als einzige tadelloses Laub.

    Der 2. Anhang ist die bereits oben genannte namenlose vom Discounter. Letztes Jahr wollte ich sie rauswerfen, aber nach ihrem diesjährigen Betragen wäre das frevelhaft!

    Der 3. Anhang ist wieder Botticelli, über die ich mich dieses Jahr ebenfalls mehr als sonst gefreut habe.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Das sind ja wirkliche Schönheiten, nur schade, dass sie dieses Jahr so schnell verblühen. Wir hatten auch nicht viel von unserer Hauptblüte, da waren wir im Urlaub. Ist nur ärgerlich bei den Einmalblühenden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kletterrose Kir Royal gefällt mir und ärgert mich wie jedes Jahr:
    2019rsn18.jpg

    Die duftenden Blüten halten immer nur knapp 2 Tage, und danach wirft sie alle Blütenblätter zu Boden oder auf die Nachbargewächse. Rund um die Kir Royal sieht es immer aus wie nach einem Blütenschlachtfest. :rolleyes:

    2019rsn19.jpg

    Die brave Twist beginnt mit der Blüte immer als letzte im Kletterrosenbeet. Wenn die andern schon ihr Pulver verschossen haben, fängt Twist erst an, damit erfreut sie mich jedes Jahr, denn so verlängert sich die Blütezeit.

    Dieses Jahr hatte sie allerdings dermaßen viele Knospen, dass es abzusehen war, dass nicht aus jeder eine Blüte wird. Twist hat sich etwas übernommen ... wenn nicht dazu noch diese elende diese Trockenperiode gekommen wär, hätte Twist allerdings den Traum ihres Rosenlebens erlebt.

    (Es fehlen noch die Bilder von Brother Cadfael, Dieter Müller, Waltz Time, Oklahoma und Constanze Mozart, Eyes 4 You und Belle Virginie, glaube ich ... ? Sorry, muss nochmal suchen.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die hätte mir auch gefallen, Shantay. Ich drücke mal den Daumen, dass sie sich gut im Kübel macht. Zeigst du uns demnächst noch ein paar Bilder?

    Bei mir steckt die Constanze Mozart im Kübel, soeben baut sie an Knospen für die 2. Blührunde, mal sehen, wie die ausfällt. Nächstes Jahr geht das vielleicht auch noch, aber danach muss ich mir einen Standplatz im Garten ausdenken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.438
    Ort
    Mittelhessen
    Hammerschön die Rosen!
    Ich hatte ja an sowas früher kein Interesse. Die wurden mir quasi aufgezwungen. Aber jetzt beim Gießen fand ich sie doch ganz schön. Ich gebe mir mehr Mühe mit ihnen. Und sie sich auch.
    I
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Und schon wieder ein neues Baby: Lavender Ice von Tantau. Hab sie in einem Pflanzgefäß vom Flohmarkt. Unsere örtliche Gärtnerei hatte sie und leider hab ich erst im Nachhinein nachgelesen, daß sie doch recht frostempfindlich sein soll, was bei uns in Oberbayern nähe Österreich schon problematisch werden könnte. Aber ich konnte der Farbe einfach nicht widerstehen...

    Hat jemand Erfahrung mit der Lavender Ice im Kübel? Werde sie auf alle Fälle gut einpacken, da Temperaturen von -20 Grad jetzt keine Seltenheit sind. Und Patentkali bekommt sie auch noch zur Aushärtung der Triebe. Mal sehen, ob sie den Winter überlebt.

    2019-08-26_19-13-06_Lavender Ice.JPG IMG_5881.jpg

    LG Shantay
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich wette, Jola ist Dornröschen und Prinz in Personalunion und bahnt sich täglich mit der Machete dem Schwert dem Brotmesser den Weg ins Haus.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Meine beiden wachsen zwar nicht so pompös am Dornröschenschloss-Eingang, aber verdecken dafür momentan sehr großzügig eine häßliche Schuppenwand.

    image001.jpg Die alte Dame "New Dawn"

    image002.jpg Die relativ Neue "Bajazzo" (trumpft heuer ganz besonders auf)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schön sind Euere Rosen. Bei mir blüht noch nicht viel an Rosen. Die Louise Odier hat angefangen und die Rosarium Uetersen. Sonst ist noch " Rosenstille", wir sind einfach eine kalte Lage.
    Die Gislain hatte ich auch mal, habe sie verschenkt. Sie war viel zu wuchtig am Rosenbogen, einen anderen Platz hatte ich nicht für sie, deshalb wurde sie verschenkt. Die hat soviel Multiflorablut, deshalb ist sie so wild, aber sie ist wirklich schön , wenn man genug Platz hat.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Meine "New Dawn" ist auch eine alte Dame, sie ist die einzige Rose, aus meinem Elterngarten, die noch wächst und gedeiht und dürfte um die 50 Jahre alt sein.
    P1400261.JPG P1400265.JPG

    "Cardinal de Richelieu" blüht heuer besonders üppig, ist aber nur in den Morgenstunden fotogen, dann wird sie matt.

    P1400285.JPG

    "The Ancient Marnier", meine "jüngste" Austin-Rose, blüht heuer auch sehr reich:)

    P1400270.JPG

    Und "Schneewittchen" ; zu Beginn der Saison immer wunderschön anzuschauen.
    P1400142.JPG
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    @wilde Gärtnerin, ha, meine New Dawn stammt auch noch von meinen Eltern und ist sicher bereits weit jenseits der 50.
    Die stand schon in meinen ganz jungen Kindheitstagen am alter Schuppen. Als ich den Garten übernahm, hab ich sie rigoros zurückgeschnitten, weil ich dachte, sie sei völlig hinüber - aber genau das hatte sie gebraucht. Wie Phönix aus der Asche ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    T Welche Größe von Rosen kaufen? Rosen 7
    ilona22 Welche Rosen sind das ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Pavillon - welche Rosen ranken am besten? Gartengestaltung 2
    R Welche Rosen für Rosenbogen Rosen 5
    D Welche Rosen für die Hecke Rosen 12
    R Alte Rosen schneiden - und was sind es für welche? Rosen 20
    D Welche Storchschnabelsorten passen gut zu Rosen? Stauden & Gehölze 9
    M Welche weisse Rosen(Bäumchen) soll ich kaufen?! Rosen 7
    E Rosenbogen ohne Rosen - Welche Optionen haben wir? Stauden & Gehölze 8
    phönix86 Welche Krankheit(en) haben meine Rosen Rosen 3
    F Welche Rosen(art) für unseren Garten Rosen 16
    K Welche Rosen sind das? Rosen 8
    banana welche rosen sind das? Rosen 1
    M Welche Pflanzen sind pflegeleicht? Englische Rosen Gartenpflanzen 4
    G Welche Rosen balkontauglich? Gartenpflanzen 3
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten