Welche Software für Fotobuch?

Mami mit Garten

Mitglied
Registriert
04. Juli 2006
Beiträge
61
Ort
mitten in Deutschland
N`Abend =),

überlege, meine Fotos über ein Fotobuch drucken zu lassen. Irgendwie fehlt mir die Zeit, die alle einzeln einzukleben und zu beschriften.

Könnt ihr mir da vielleicht eine Software empfehlen? Würde schon gern so Kleinigkeiten dazuschreiben (per Tastatur) und vielleicht auch ein wenig gestalten.

Geht so was? Hab da leider Null Erfahrung, bin aber sehr interessiert.

Ach ja, und wieviel kostet es denn ca., so ein Buch dann drucken zu lassen? (Bilderformat 10 x 15)

Würde mich über viiiieeele Tipps und Empfehlungen freuen :)

LG Marion, die bestimmt 500 Bilder auf der Festplatte hat und endlich mal wieder in einem Fotoalbum blättern will!!!!
 
  • ERTA

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo.
    Schau mal bei Aldi. Die haben tolle Fotobücher. Sind auch nicht überzogen teuer. Du kannst dir die einzelnen Seiten gestalten wie es dir gefällt und Texte kannst du auch mit reinschreiben.
    Der Versand geht super schnell. Du musst dich halt nur anmelden. Du hast auch eine kostenlose Software für das Bearbeiten, wenn du keine eigene auf dem PC hast. Du kannst zwischen 3 verschiedenen Büchern wählen. Und sie werden wirklich super toll.
     
    T

    Tono

    Guest
    Meine Empfehlung: Nimmst Du iPhoto, bearbeitest ein Photobuch und lässt es dann als Fotobuch driucken. Fertig. Einfach, unkompliziert und gut.

    Tono... ganz simpel
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    N`Abend =),
    überlege, meine Fotos über ein Fotobuch drucken zu lassen. Irgendwie fehlt mir die Zeit, die alle einzeln einzukleben und zu beschriften.
    Könnt ihr mir da vielleicht eine Software empfehlen? Würde schon gern so Kleinigkeiten dazuschreiben (per Tastatur) und vielleicht auch ein wenig gestalten.

    LG Marion, !



    So ganz verstehe ich das nicht!

    Du hast keine Zeit die Bilder einzeln einzukleben, aber Zeit sie über ein Softwareprogramm einzugeben, mit Text zu versehen und zu drucken?????

    Sorry????:confused::confused:

    Mo, die da genau so viel, wenn nicht noch mehr Arbeit drin sieht :rolleyes:
     
  • Mami mit Garten

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Deutschland
    Dank`euch =).

    @ Mo

    Ich denke, eine Bild mit der Maus an eine Stelle auf einer Seite ziehen, geht schneller, als es erst mit Leim zu bepinseln oder Fotoecken zu versehen und dann einzukleben. Mit der Tastatur bin definitiv x-mal schneller, als mit einem Stift in der Hand.

    Und sortieren muss ich die Bilder auch nicht erst nach Thema (mache ich immer gleich, wenn ich die Bilder von der Karte auf den PC packe).

    Naja und drucken wird sie ja jemand anderes für mich ;).

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass das am Ende schneller geht ;)

    LG Marion
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Dank`euch =).
    @ Mo
    Ich denke, eine Bild mit der Maus an eine Stelle .....
    Und sortieren muss ich die Bilder auch nicht erst nach Thema (mache ich immer gleich, wenn ich die Bilder von der Karte auf den PC packe).

    LG Marion



    ....also nix archivieren!? Na dann.....


    Mo Archivator!:rolleyes:
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bestelle Fotobücher bei Fotokasten. Super Qualität die Bücher und mehrere Formate zur Auswahl! Man kann sie direkt online "basteln" oder auch Software runterladen und dann das fertige Buch hochladen. Bilder sind frei positionierbar, man kann auch nur Ausschnitte von Bildern nehmen....
     

    Mami mit Garten

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Deutschland
    Bestelle Fotobücher bei Fotokasten. Super Qualität die Bücher und mehrere Formate zur Auswahl! Man kann sie direkt online "basteln" oder auch Software runterladen und dann das fertige Buch hochladen. Bilder sind frei positionierbar, man kann auch nur Ausschnitte von Bildern nehmen....

    Klingt auch gut =). Werde vielleicht verschiedene testen =). Habe ja seeeeeehr viele Bilder zur Auswahl =).

    LG
     

    ostsee

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    Ein Fotobuch - egal welcher Anbieter - wird nur so gut wie die Vorlagen. Wenn Du also Bilder im Format 10x15 abgebildet haben willst, brauchst du für eine annehmbare Qualität eine Vorlage von mindestens 2048 x 1536 Pixeln (3 Megapixel). Also Bilder nicht komprimieren oder verkleinern, um Festplattenplatz zu sparen.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich habe mir auch ein Fotobuch gebastelt...toll sag ich da nur. Aber wie Mo schon sagt es ist auch zeitaufwendig...ist nicht nur Foto reinziehen und fertig. Schöne Hintergründe auswählen...die Bilder sollten schon nebeneinander harmonieren...Ich habe eins mit 42 Seiten und das hat glatt 3 Stunden gedauert...ist aber sehr schön geworden...

    Fotobuch - CEWE FOTOBUCH, der Testsieger in Serie!

    Hier mal ein Link dazu
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo MmG,
    es gibt die Möglichkeit ein Fotobuch selber zu gestalten. Wenn du einen Drucker von Canon
    aus der ip-Serie 4200 aufwärts besitzt (ich kenne mich mit anderen Druckerherstellern nicht
    aus), hast du ein Softwareprogramm kostenlos dabei, mit dem du ein Fotobuch selber gestalten und ausdrucken kannst.
    Die andere Möglichkeit ist die (von einigen hier schon erwähnt), ein Fotobuch bei Anbietern im
    Internet zu beziehen. Diese Anbieter sind getestet worden, hier das Ergebnis für den Sieger:

    Test-Sieger: Lidl Fotobuch - COMPUTER BILD

    Gruss
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also ich erstelle meine Sammlungen in Powerpoint und habe da dann auch gleich meine Show wenn ich's möchte!
    Ich kann alles selber gestallten und drucken. Als PDF-Vorlage kann ich sie in jeden guten Fotoshop schicken und mir hochwertige Fotos oder Plakate anfertigen lassen. ;)

    Mo, die alles selber gestaltet! :)
     

    Mami mit Garten

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Deutschland
    @ Ostsee - Danke für den Tipp, werde ich beherzigen.

    Hm, es scheint ja sehr viel (gute) Software zu geben. Freu mich schon richtig aufs Gestalten!!!

    Na Mo, dann muss ich dir wohl doch recht geben und ein wenig mehr Zeit einplanen ;).

    LG Marion, die sich jetzt nur noch durchringen und endlich mal anfangen muss :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Trotzdem unterscheiden sich die Anbieter sehr in den Qualitäten! Wir hatten Fotokalender ein Jahr bei einem recht billigen Anbieter bestellt, da stimmten z. B. die Farben überhaupt nicht. Der Hintergrund sollte blau sein, war aber fast schwarz. Die Bilder waren Pixelig obwohl die Qualität absolut ausreichend war und die Bilder waren Farbverfälscht. Im Jahr davor und danach, wie auch die Fotobücher immer bei Fotokasten bestellt - alles super!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Trotzdem unterscheiden sich die Anbieter sehr in den Qualitäten! ....... da stimmten z. B. die Farben überhaupt nicht. Der Hintergrund sollte blau sein, war aber fast schwarz. Die Bilder waren Pixelig obwohl die Qualität absolut ausreichend war und die Bilder waren Farbverfälscht.


    Hi sib,

    das ist sogar ein ganz wichtiger Faktor, denn selbst bei den Druckereinen passiert das dauernd!

    Mo,
    die täglich, dienstlich mit denen zu tun hat und sich viel über's Preis/-Leistungsverhältnmis ärgert
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Trotzdem unterscheiden sich die Anbieter sehr in den Qualitäten! Wir hatten Fotokalender ein Jahr bei einem recht billigen Anbieter bestellt, da stimmten z. B. die Farben überhaupt nicht. Der Hintergrund sollte blau sein, war aber fast schwarz. Die Bilder waren Pixelig obwohl die Qualität absolut ausreichend war und die Bilder waren Farbverfälscht. Im Jahr davor und danach, wie auch die Fotobücher immer bei Fotokasten bestellt - alles super!


    Hallo sib,
    in dem Test von CB war auch "Fotokasten" vertreten und schnitt ganz gut ab: Testnote 2,47.
    Negativ fiel den Testern die lange Lieferzeit von 11 Tagen auf.
    Test Fotokasten - COMPUTER BILD
    Lidl war da mit 2 Tagen sehr viel schneller, zudem billiger und besser: Testnote 2,28.

    Wer war denn der billige Anbieter?

    Gruss
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei Lidl habe ich noch nix bestellt, die meide ich weitestgehend. Mich nerven die dauernden Lockangebote die sie eh nie im Laden bekommen oder nur jeder 4. oder 5. Laden. Ein Freund der Filialleiter bei Lidl ist hat meine persönliche Einschätzung auch so bestätigt. Und die gehen so besch... mit ihrem Personal oder auch Leibeigenen um. 2 Freundinin haben als Packer da gearbeitet - ohne Worte was da abgeht.

    Der andere Anbieter weiß ich so nicht wer das war, hatte meine Schwester bestellt. Digitale Fotos habe ich manchmal bei Schlecker machen lassen, da ist die Qualität auch deutlich schlechter wie bei Fotokasten. Bei Fotos muss man auch auf das Format achten, Schlecker entwickelt nicht das digitale Seitenverhältnis und schneidet an den Rändern was ab.

    Die Lieferzeit hat bei mir keine 11 Tage betragen, waren bislang immer immer 4 - 6 Tage. Und ich und meine Schwester, wir haben da jetzt 6 Mal bestellt. Aber auch 14 Tage wären mir egal gewesen. Wenn ich solche Sachen bestelle sind die nie eilig.
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    Kann auch nur das von DM-Drogerie empfehlen, da kann man sich auch zusätzlich noch Hindergründe je nach Thema runterladen, zB: Geburt, Geburtstag, Schulanfang, Sommer, Herbst, Winter usw...

    VLG
     

    Mami mit Garten

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Deutschland
    Hallo,

    Kann auch nur das von DM-Drogerie empfehlen, da kann man sich auch zusätzlich noch Hindergründe je nach Thema runterladen, zB: Geburt, Geburtstag, Schulanfang, Sommer, Herbst, Winter usw...

    VLG

    Hallo, liebe Landsmännin :),

    werde mal mit DM anfangen (auf der Startseite dort kommt die CEWE-Software, gelle?) und dann berichten.

    Tausend Dank für eure Tipps!!!

    LG Marion
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo Mami mit Garten,

    ja auf der Startseite und die zusätzlichen Hindergründe kannst du über das Update bei dem Fotobuchprogramm machen.

    Also mit dem Fotobuch habe ich bzw. mein Großer und seine Freundin sehr gute erfahrungen gemacht.

    Das einzige was mich stört ist das man 26 Seiten vorgegeben hat.
    Wollte von der Geburt meiner Tochter eins machen, mit Bildern aus dem Kreissaal und Krankenhaus, habe dann erstmal aufgehört da ich noch nicht weiß was ich auf die restlichen 4 Seiten mache.

    Ansonsten habe ich ich hier auf meinem Rechner drei solche Fotobucher liegen, werde aber nicht fertig weil immer neue Bilder dazukommen, vorallem das Buch der Kinder und vom Hausausbau. Habe schon überlegt es auf mehrere Bücher aufzuteilen, naja mal sehen was wird.

    Aber die zwei Bücher vom Sohn und seiner Freundin sehen sehr schön aus.

    VLG nach Aue
     
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    0
    Hallo,

    probier doch mal die Software von albendirekt. Die ist einfach aber man kann viel machen. Hätte selber nicht gedacht, dass es so leicht ist und bin echt zufrieden. Da gibts auch viele verschiedenen Formate und sogar Bücher auf echtem Fotopapier. Das hat mir besonders gefallen, aber dass muss jeder selber wissen. Die Software gibts unter www.fotobuch-albendirekt.eu. Lieferung von dem Fotobuch auf Fotopapier hat bei mir nur 4 Tage gebraucht und das Buch sieht echt toll aus. Preis stimmt auch, die gedruckten sind noch etwas günstiger. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Grüße
    Milla
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Also CEWE ist einfach super. DM arbeitet auch damit. Ich habe für meine Tochter ein Kinderbilderbuch zusammengestellt, fast alles gescannte Bilder, die über 25 Jahre alt waren. Was die da noch rausgeholt haben ALLE ACHTUNG.

    sehr, sehr empfehlenwert

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten