Welche Sorten sind für den Balkon geeignet?

mystery

Mitglied
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
218
Ort
zu hause
Welche Sorten sind für den Balkon geeignet? Ich möchte sie selber ziehen? wie lange kann ich dann den Samen aufbewahren?
letztes Jahr hatte ich 2 verschiedene sorten gekauft.
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Guter Tomatensamen keimt ca. 6-10 Jahre.
    Für den Balkon gehn:
    Tonnelet
    Supersweet 100
    Black Cherry
    eigentlich alle Cherrysorten
    alle Brandywines
    Pantano Romanesco
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Im Prinzip eignet sich jede Tomaten-Sorte für den Balkon. Stabtomaten erfordern lediglich etwas größere Töpfe (10 Liter aufwärts) und wachsen 2,0 bis 2,5 Meter in die Höhe (muss man dann halt gucken wie man die anbindet).

    Natürlich bieten sich auf dem Balkon niedrig wachsende Buschtomaten an. Es gibt da sogar Zwergtomaten, die nur 30 cm hoch wachsen. Sowohl als Solitär-Pflanze, etwa als Tischpflanze, oder zu mehreren in einen Balkonkasten gepflanzt eignen sich diese.

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    da muß Dir Deine Frau Nachbar widersprechen - durch das Geländer bekommen die Tomätlis net soo viel Licht d. h. sie bekommen nicht den Geschmack wie im Freiland und im Gewächshaus.
    Ich bau meinen Balkon aus diesem Grund nimmer an.
    LG Anneliese
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Anneliese,
    auf einer überdachten West-Loggia begann vor ewigen Zeiten meine Leidenschaft für Tomaten:

    3 Supersweet-Cocktail in einem Riesenkübel.

    Zuletzt wuchsen sie unter der Decke lang und reiften bis November.

    Die Balkon-Umrandung bestand allerdings aus Glas.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Mystery,

    für einen Balkonkasten eignet sich hervorragend die Minibell , Höhe ca. 30 cm die kann auch mal Regen ab ohne gleich zu gammeln.

    Sonst wie beschrieben alle Sorten eigentlich nur auf ein sonniges Plätzchen achten und am besten unter dem Dachvorsprung an die Hauswand stellen da bleiben sie trocken und bekommen die Wärme der Hauswand nachts noch ab.

    Ich wohn im 2.Stock.oft windig- und nehm deshalb lieber ganz kleine Sorten oder bis 1,20 Höhe.
    Hab aber auch den ganzen Tag Sonne.
    Die höheren muss ich festbinden.

    Schau mal in den Tomaten-Atlas im Internet.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ich bau meinen Balkon aus diesem Grund nimmer an.

    Was wird bloß aus diesen eisernen Selbstgeißelungen....

    Schmidt schrieb:
    Doro,
    ich hab den ganzen Mittag mit mir gekämpft - es werden meine Lieblingssorten auf den Balkon kommen, alles Absaaten von meinen - dann können die Neuen in den Gewäxhäusern spinnen...


    wenige Stunden später....:p:p:p:p

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich denke es kommt auf den Balkon an - schließlich gibt es die in allen Größen und Ausführungen und in allen Himmelsrichtungen gelegen. :)
    Auf einem komplett eingemauerten, wo kaum Sonne hin fällt, tun sich die meisten Sorten wahrscheinlich wirklich eher schwer oder entwickeln nur wenig Aroma - aber es gibt doch auch Sorten, die bevorzugt im Halbschatten wachsen und mit ein paar Sonnenstunden wunderbar auskommen, oder? :confused:
    Und es gibt ja auch Balkone, die nur Gitterstäbe als Einfassung haben, durch die dann sogar Sonne fällt (so einen Balkon hatte ich früher), und bei uns in der Gegend gibt es auch welche mit Glas-Geländer... und mancher "Balkon" ist gar eher eine Terrasse. ;)
    (Unsere Nachbarn über uns haben z.B. alle 16qm Südwest-Balkone mit Glas-Geländer, die über unserer Terrasse liegen... wenn sich die mal nicht für Tomaten eignen...:d)

    Ob lieber hochwachsende Sorten (um Platz zu sparen) oder lieber Buschtomaten (falls der Balkon groß ist und man am Boden auch genügend Licht hat) hängt daher sicher vor Allem vom Balkon und den Platzmöglichkeiten ab.
    Oder die Tomaten sollen eh in Pflanzkästen, und dann bieten sich die Zwergsorten, von denen es mittlerweile schon recht viele gibt, wunderbar an. :)

    Bei mir, auf einem kleinen Balkon mit Eisengeländer, wuchs die Balkonzauber prima - allerdings gibt's geschmacklich wahrscheinlich lohnendere Sorten. ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    *lach* Doro, gut aufgepasst... :grins:

    Ansonsten ist dem Post von Lauren nix mehr hinzufügen...

    Grüßle, Michi ... der am Liebsten Melonen auf dem Balkon anbaut
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich hab nen gemauerten Balkonrand aber da die Sonne ja wandert und sehr hoch steht hab ich überall auf dem Boden auch ein paar Sonnenstunden aber ich glaub Tomaten ist die Wärme wichtiger als die Sonne und die hat man dadurch auch Nachts noch schön, das Mauerwerk gibt ja die wärme Nachts wieder ab.

    Bei mir funktionierts mit Tomaten finde jeder sollte es einfach mal antesten was auf seinem Balkon gedeiht oder nicht.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bei mir funktionierts mit Tomaten finde jeder sollte es einfach mal antesten was auf seinem Balkon gedeiht oder nicht.
    Eben, probieren geht schließlich über studieren. :)
    Und wenn man im Vorfeld bei der Sortenwahl bisschen aufpasst, also vielleicht nicht etwas, das unbedingt Vollsonne benötigt an einen Schattenplatz stellt, geht man es doch schonmal gut an. :)

    Bei mir stand im letzten Jahr auf der Terrasse (überdacht durch den Balkon darüber) eine Olivade im Halbschatten - die hat zum Einen sehr viel und zum Anderen wunderbar aromatische Früchte produziert... Im Prinzip stand sie ja auch wie auf einem Balkon (wobei einige Balkonpflanze sogar sicher deutlich mehr Sonne abbekommen als meine Olivade an der Stelle, an der sie stand)... :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was mehr Licht benötigt wächst eh in die Richtung das merkt man schnell, dann ist die Tomate z.B.halt ein bischen krumm oder länger aber Früchte hatte ich immer an allem :grins:
     

    NullNullSix

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    22
    Hallo,
    Ich hab letzten Sommer die Micro Cherry Tomaten bei mir auf dem Balkon angepflanzt. Der Balkon ist Richtung Nord-West.
    Ich hab die Tomaten hängend in einer Ampel wachsen lassen so hatte ich unten drunter noch Platz für Kräuter.
    Waren recht viele Tomaten allerdings hat es recht lange gedauert bis ich die ersten reifen Tomaten hatte. Bei meiner Mutter standen die Tomaten viel sonniger und sie konnte paar Wochen früher schon die ersten ernten.
    Hätte auch noch Samen da kann ich dir gerne welche von schicken.

    Grüße Fabian
     

    mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    ich wünsche am Wald, nimmt einiges von der Sonne weg. und die Brüstung ist aus Beton. und über mir ist noch auch ein Balkon
     
    L

    Lauren_

    Guest
    und die Brüstung ist aus Beton. und über mir ist noch auch ein Balkon
    Hier würden sich eben genau die kleinen Sorten eignen, die du im Balkonkasten/im kleinen Kübel auf die Beton-Brüstung stellen kannst! :)
    So bekommen sie, auch mit Balkon über dir, noch genügend Sonne ab.

    Empfehlenswerte/geeignete Sorten: z.B. Vilma, Tumbling Tom, Balkonstar, etc.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Welche Sorten sind heuer Eure Favoriten? Tomaten 33
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014: Welche Sorten sind bereits da? Rasen 2
    H Esskastanie / Maronenbaum Welche Sorten sind zu empfehlen Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Weiss jemand welche Sorten das sind? Tomaten 20
    stachelbär(e) Zucchini - Welche Sorten sind gefriergeeignet? Obst und Gemüsegarten 17
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    B Welche Sorten eignen sich für Hochbeet? Gartengestaltung 3
    M Freilandtomaten welche Sorten? Tomaten 25
    Shantay Geranium - welche Sorten remontieren zuverlässig? Stauden 43
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    Scarlet Welche Sorten von Paradeisern/Tomaten baut ihr so an? Tomaten 36
    manfredo19@ welche Sorten Rot-und Weiskohl anbauen? Obst und Gemüsegarten 3
    I Welche Sorten fürs nächste Jahr? Obst und Gemüsegarten 1
    B Kartoffeln anbauen - welche Sorten baut ihr an? Obst und Gemüsegarten 91
    Einsteiger Säulenobst - Kirsche u Apfel - welche Sorten ? Obstgehölze 16
    S Duftrosen - welche Sorten? Rosen 17
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    A welche sorten muß ich unbedingt ausgeizen Tomaten 25
    die Feli Beerensträucher - welche Sorten? Obst und Gemüsegarten 14
    N Beerensträucher setzen - welche alten Sorten? Obst und Gemüsegarten 13
    Rasendidi Welche Sorten könnten es sein? Tomaten 16
    Shargal Mehrtriebig - welche Sorten Tomaten 9
    N Welche Sorten würdet ihr anbauen ? Tomaten 4
    chrie1969 Welche Erdbeersorte als Bodendecker? Alte Sorten? Gartenpflanzen 6
    G Welche Sorten im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten