Welche Sorten von Paradeisern/Tomaten baut ihr so an?

Scarlet

Foren-Urgestein
Registriert
20. März 2017
Beiträge
1.789
Ort
Ö / Waldviertel
Meine Lieben, mich würde interessieren, welche Sorten an Paradeisern ihr so anbaut und welche Eure Lieblinge sind.


Meine Sortenliste kann ich dann erst am Abend komplett aufschreiben, weil ich die daheim habe. Meine Favoriten sind allerdings - bis jetzt, habe heuer viele neue Sorten angebaut - Moneymaker, Matina, Idyll und Yellow Pearshaped und für Soßen dann die San Marzano und Roma.
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei mir gibt es noch keine Anbauliste, sondern lediglich eine "bisher gekeimt" Liste...
    1. Ambrosia Pastel F3 (Eigenzüchtung, Alter Saatgut: 4 Jahre)
    2. Malakhitovaya Shkatulka (Eigenes Saatgut, Alter: 6 Jahre)
    3. Black Patio F1 (Saat vom Pötschke)
    4. Green Zebra Cherry (Saat von Hahm, Alter: 8 Jahre)
    Ansonsten ist die Keimrate sehr bescheiden. Aber ja von mir gewollt, wenn man so alte Relikte ausgrabt.

    Grüßle, Michi
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Meine Anbauliste ist bisher eine "Alles-was-überlebt"- Liste. Zu 90% sind das alles neue Sorten.

    Ein absoluter Liebling vom letzten Jahr ist dabei: San Marzano

    Elis: Green Zebra und Black Krim habe ich auch vor. Wird mein erster Versuch sein ;)
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Alles neue Sorten, da ich auch noch am ausprobieren bin.


    10. Fiaschetto
    11. Hellfrucht
    12. Cherry Chicco Rosso
    13. Golden Sunrise
    14. Tigerella
    15. Red Cherry
    16. Balkonfeuer

    Die bisher besten Sorten aus den zwei Balkonjahren
    Black Cherry
    Marmande
    Lime Green
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Interessante Sorten auch bei Euch dabei :)


    Dann will ich mal aufschreiben, was ich so angebaut habe heuer, dabei hab ich gar nicht alle gewählt, die ich so habe.

    Moneymaker
    Matina
    Lady Birdy
    Datterini
    Horn der Anden
    Principe Borghese
    Kremser Perle
    Bauerntomate Honduras
    Ochsenherz
    Himmelsstürmer
    Long Willi
    San Marzano
    Goldene Königin
    Roma
    Tigerella
    Indigo Rose
    Previa F1
    Russischer Riese
    Idyll
    Yellow Pearshaped
    Banana Lebs
    Orange + green Zebra
    Zuckertraube
    Gelbe Johannisbeer


    Zur Previa F1 möchte ich noch sagen, dass die Frau, der die ehem. Gärnerei hat, wo ich letztes Jahr auch einige Beete bewirtschaften konnte, diese Sorte als Pflanze gekauft hat. Ich hab sie dann gefragt, ob ich eine Frucht für Samengewinnung haben kann, denn ich möchte schauen, was da im Jahr darauf raus kommt.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Zur Previa F1 möchte ich noch sagen, dass die Frau, der die ehem. Gärnerei hat, wo ich letztes Jahr auch einige Beete bewirtschaften konnte, diese Sorte als Pflanze gekauft hat. Ich hab sie dann gefragt, ob ich eine Frucht für Samengewinnung haben kann, denn ich möchte schauen, was da im Jahr darauf raus kommt.

    Dann hast du sozusagen dieses Jahr die Previa F2. :)

    Grüßle, Michi
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    hier sind es 2017 (alle gekeimt und erstes Blattpaar vorhanden):

    Principe Borghese
    Carnica
    Blueberry
    Brin de Muguet
    Coer d'Antan
    Berner Rose
    Orange Bourgoine
    San Marzano
    Rose de Pologne
    Schwarze von der Krim
    Green Sausage
    Cookie

    Nicht gekeimt haben bisher:
    Montserrat
    Green Helarios
    Lila Sari
    Andenhorn
    Costoluto Fiorentina

    LG
    Elkevogel
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bei mir wird dieses Jahr nur in sehr kleinem Umfang angebaut, ein paar Sorten, die sich in den vergangenen Jahren bewährt haben, und zwei für mich neue.
    Für reine "Genusstomaten" (mit später Reife und geringem Ertrag) ist dieses Jahr leider kein Platz. :(


    - Borsalina (bewährt)
    - Sungold (bewährt)
    - Marmande (bewährt)
    - Black Opal (bewährt)
    - Goldene Königin (für mich neu)
    - Balconi Yellow (für mich neu)
    - Early Joe (Early-Joe-Projekt)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann will ich auch mal meine Liste veröffendlichen.

    Es ziehen 2 meiner Early Joe F5 im Mai raus, die ich schon als Wintertomaten hatte. Mal sehen, wie lang die Pflanzen leben und tragen möchten. Dazu kommt noch eine Early Joe F6, die ich noch aussäen will und die komplett draußen aufwachsen soll.

    An großen Tomaten habe ich je eine

    Black Cherry
    Grüne Traube
    Himbeerrose
    Johannisbeertomate
    White Currant



    die alle schon drauen stehen und eine Ildy, die noch hinterherhinkt und deshalb noch drinnen unter der Lampe gehätschelt wird.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Mein Tomatenanbau ist überschaubar. Ich habe
    * Jolie Coeur
    * Belle Coeur
    * Dattelwein
    * Gardenberry
    * Kremser Perle
    * Early Joe F5
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich fasse dann mal die Sorten von heuer zusammen, die ich angebaut habe. Die Favoriten werden sich dann geschmacklich und gesundheitlich herauskristallisieren im rauhen Waldviertler Klima, welches man auch Klein-Sibirien nennt :)

    Bewährte Sorten aus letztem Jahr:
    Banana Legs, Goldene Königin, Indigo Rose, Kremser Perle, Long Willi, Matina, Moneymaker, Orange and Green Zebra, Tigerella, Yellow Pearshaped

    Neue Sorten heuer:
    Benarys Gartenfreude, Black Cherry, Blueberry, Galina, Green Zebra, Große Lisse, Imun, Lukullus, Pfirsichparadeiser, Polar Beauty, Small Egg, Herztomate Venus

    Das sind somit 22 Sorten und ich habe gesamt 60 Pflanzen gesetzt. Bei den Neuen bin ich auf die Entwicklung gespannt, die sehen bis jetzt alle recht gut aus, bis auf die Small Egg, die kommt mir vom Stamm her etwas schmächtig vor.

    Für nächstes Jahr sind weitere Sorten geplant, die ich wohl von Manfred Hahm beziehen werde, genau ist das allerdings noch nicht ausgegoren. Auf jeden Fall werden es kältetolerante und pilzresistente Sorten sein aus seiner Liste. Von Tubirubi hab ich auch noch zwei Sorten, die ich heuer dann nicht mehr ausgesät habe.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bewährtes:
    Black & Brown Boar
    Black Cherry
    Streifenzipfel
    Yellow Pearshaped
    Haleys Purple Comet

    Neues:
    Yellow Goseberry
    Auranticum
    Anastasia
    Rose de Espelette
    Kescmetky Jubileum
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich kenne nur Piment d' Espelette, aber Rode de Espelette? Was ist das für eine, Ralph?

    Edit: meinst Du vielleicht Rose d' Espelette?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Rose de Espelette
    Sorry, Tippfehler, hab's korrigiert. War zusammen mit den anderen neuen Sorten ein Geschenk, ich bin gespannt. Ich hab bis heute keine Sortenbeschreibung gesehen. War auch zu faul zum suchen. Die Auranticum und die Anastasia sind bislang klein und buschig, scheinen mir keine Stabtomaten zu sein.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Meine Tomatensorten 2018

    Ochsenherz
    Mühl´s Mini
    Hurma
    Tombolino
    Stupice
    Perevidij
    Rumänische Eiertomate
    Gelbe Wolgadeutsche
    Rote Wolgadeutsche
    Green Zebra
    Japanische kleine Rote
    Stierblut
    Opalka
    Gelbe Birne
    Schleschische Himbeere
    Kosovo
    Lilac Sari
    Datterini
    Russische Stierherz
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Sehr viele auch interesssante Sorten habt ihr da :)
    @Elis: Erfahrungen von der Stupice würden mich dann interessieren bitte ;) Ich hätte die nämlich auch für nächstes Jahr in meiner Auswahl.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Helga !

    Die Stupice ist eine tschechische Sorte, mittelfrüh, mittelgroß, gut tragend und sehr schmackhaft. Säe sie schon lange jedes Jahr an. die ist jedes Jahr dabei. Dann meine absoluten Lieblingstomaten ist die Hurma, die Stierblut und die Green Zebra. Die müssen jedes Jahr sein. Bei den anderen Sorten wechsle ich immer ab. Sehr gut sind auch die Ochsenherzen, Stierherzen, die Lila Sari, die Kosovo. Die beiden letzten habe ich noch nicht so lange, sind aber sehr gut.

    lg. elis

    Über den LInk beziehe ich die meisten meiner Tomaten. Die Irina ist eine Russin, die für die Arche Noah auch Tomatensamen macht.

    https://www.irinas-shop.de/tomaten-samen-c-64.html
    [url]https://www.irinas-shop.de/lila-sari-p-10559.html


    das ist die Beschreibung von der Lila Sari, sehr gut

    [/URL]
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke für die Info Elis. Das klingt dann mal gut muss ich sagen. Manfred Hahm beschreibt sie auch als kältetolerant, daher fiel sie in meine Auswahl für nächstes Jahr auch. Die Seite von Irina kenne ich auch schon und ist auch interessant.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei mir wachsen dieses Jahr:

    Balkonstar
    Black Cherry
    Blush
    Early Joe
    Green Cherry und
    Himbeerrose.

    Mehr bekomme ich auf meinen 5m²-Balkon nicht unter, wenn auch nich Blumen und Kräuter wachsen sollen. :)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    6 Sorten = 6 Pflanzen sind für 5 m² eh schon sehr viel. Du bist ja eh eine Künstlerin in der Balkongestaltung bzw. Ausnützung auch noch des kleinsten Winkels Pyromella :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Helga, es sind aber auch drei klein bleibende Pflanzen dabei. Zwei davon habe ich einfach zwischen die Blumen in die Balkonkästen gesetzt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    6 Sorten = 6 Pflanzen sind für 5 m² eh schon sehr viel. Du bist ja eh eine Künstlerin in der Balkongestaltung bzw. Ausnützung auch noch des kleinsten Winkels Pyromella :)

    Ich habe in einem Folienhäuschen von 6 qm 15 Pflanzen (Fleischtomaten, die meisten zweitriebig). Das hat immer gut funktioniert.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja kann man, doch wenn man nicht weiß, wohin damit, ist es mit Rücken auch schwer *gggg*
    Heute ist zwar der Stadel gefallen, doch da kommt dann jetzt der Bagger noch und in zwei Wochen ca. ist die Rodungsfräse da und dann kommt ja noch der neue Schuppen ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe in einem Folienhäuschen von 6 qm 15 Pflanzen (Fleischtomaten, die meisten zweitriebig). Das hat immer gut funktioniert.



    Tubi, du hast in deinem Gewächshaus aber nicht auch noch deine Küchenkräuter und Blumen und sitzen willst du dort wahrscheinlich auch nicht. Das möchte ich auf meinem Balkon aber alles unterbringen - und deshalb bekomme ich nicht mehr als die 6 Tomaten-Pflanzen unter.:)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe dieses Jahr im Anbau:
    aus dem letzten Jahr
    sibirisches Birnchen, A Grappoli'd inferno, Black Mavr, Early joe F7

    neue:
    Kürbistomate v. Bohl,Ochsenherz, orange-green Zebra, Kremser Perle, San Marzano2, Long Eilli, Indigo Rose, Tigerella, Dancing with Smurfs, Minibell und Black Cherry
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hunderte Tomaten, 10 Basilikum.... Ich nehm an, Du ernährst Dich von Juli bis September ausschließlich von Tomaten mit Mozarella und Basilikum. Das legt dann direkt die Frage nahe, ob Du auch noch zwei Büffel hältst für den Mozarella?
    :grins:

    Nein es sind mehr Basilikum, 10 sind im Folienhaus, der Rest an anderen Stellen. Sonst reicht es nicht für Pesto.
    Aber, keine Büffel, kein Platz mehr. Stehen überall Tomaten :D
    Aber das mit der vermuteten Ernährung stimmt in etwa. Und ich hoffe die "Diät" geht mindestens bis Oktober.
    Ach wenn es erst soweit wäre.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ja, für das ganzjährige Engagement im Garten und im Forum ist die Erntesaison immer viel zu kurz. Und diese schreckliche Supermarktware ist absolut kein Ersatz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    B Welche Sorten eignen sich für Hochbeet? Gartengestaltung 3
    M Freilandtomaten welche Sorten? Tomaten 25
    Shantay Geranium - welche Sorten remontieren zuverlässig? Stauden 43
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    Scarlet Welche Sorten sind heuer Eure Favoriten? Tomaten 33
    manfredo19@ welche Sorten Rot-und Weiskohl anbauen? Obst und Gemüsegarten 3
    I Welche Sorten fürs nächste Jahr? Obst und Gemüsegarten 1
    B Kartoffeln anbauen - welche Sorten baut ihr an? Obst und Gemüsegarten 91
    Einsteiger Säulenobst - Kirsche u Apfel - welche Sorten ? Obstgehölze 16
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014: Welche Sorten sind bereits da? Rasen 2
    S Duftrosen - welche Sorten? Rosen 17
    mystery Welche Sorten sind für den Balkon geeignet? Tomaten 14
    H Esskastanie / Maronenbaum Welche Sorten sind zu empfehlen Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Weiss jemand welche Sorten das sind? Tomaten 20
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    A welche sorten muß ich unbedingt ausgeizen Tomaten 25
    die Feli Beerensträucher - welche Sorten? Obst und Gemüsegarten 14
    N Beerensträucher setzen - welche alten Sorten? Obst und Gemüsegarten 13
    stachelbär(e) Zucchini - Welche Sorten sind gefriergeeignet? Obst und Gemüsegarten 17
    Rasendidi Welche Sorten könnten es sein? Tomaten 16
    Shargal Mehrtriebig - welche Sorten Tomaten 9
    N Welche Sorten würdet ihr anbauen ? Tomaten 4
    chrie1969 Welche Erdbeersorte als Bodendecker? Alte Sorten? Gartenpflanzen 6
    G Welche Sorten im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten