Welche Spinnenart?

stoppelhopser

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2015
Beiträge
425
Ort
Nähe FFM
Hallo zusammen,

weiß jemand, welche Spinnenart das ist? Ein ganzes Nest mit hunderten an Spinnen hängt über dem Wasserhahn draußen. Sie sind miniklein, ca. 1 - 2 mm.

IMG_5341.JPG
 
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Pepino hat Recht, das sind Kreuzspinnen-Babys. Die hängen hier momentan auch überall in den Büschen und der Buchsbaumhecke rum. Ich finde die irgendwie sehr niedlich, wenn die in solchen Nestern überall rumhängen. Wenn man die ganz sanft anstupst, rennen sie übrigens alle auseinander:

    Spinnenbabys 01.jpg Spinnenbabys 02.jpg
     
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Lieben Dank Ihr beiden. :pa:

    Ich finde sie auch total niedlich und hübsch. Dieses knallige Gelb... Angestupst habe ich sie auch schon ein Mal notgedrungen wegen Bedienen des Wasserhahns. Schaut wirklich faszinierend aus, wenn sie auseinander laufen. Sie haben sich halt nur an einer ungünstigen Stelle ihr Nest gebaut. Habe heute Mittag mal einen Wasserstrahl draufgesprüht, ohne Erfolg. Jetzt hat sich ein Teil an die Markise gehangen, auch nicht besser, der Rest hängt immer noch am Wasserhahn. :rolleyes:

    Sehr schöne Fotos übrigens, Tiarella.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte damals so ein Nest auf dem Balkon, die bleiben nur ein paar Tage zusammen dann krabbeln sie auseinander von alleine.
    Ich glaub es waren so 3-5 , nicht lange....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir hing erst so ein kleines Ei da und dann schlüpften da die Spinnen und ich mein die haben da irgendwas gefressen, keine Ahnung ob das wie bei den Wildbienen ist das die Mutter da so Anfangsnahrung mit rein gibt, deshalb liefen die da auch immer wieder zusammen hin, denke wenn das alles ist machen sie sich auf die Suche nach anderem Futter.
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Stupsi, deine Theorie könnte stimmen, denn die Mama hing im vergangenen Jahr ein paar Zentimeter neben der Stelle, wo jetzt die Nester hängen. Und die sind alle an einer Stelle. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass diese quietschgelben Spinnleins deren Nachwuchs sein könnten.

    Feiveline, keine Sorge, es ist keine einzige ertrunken. Es war eine Blumenspritze. Aber sie hingen rund um den Wasserhahn mit mehreren Nestern und ich musste wohl oder übel heute da dran. Nur mit dran tippsen war da leider nicht geholfen. Und ich musste sie zumindest so weit wegbekommen, dass ich den Hahn aufdrehen konnte. Aber sie haben sich innerhalb kurzer Zeit wieder dort versammelt, aber das ist ok, die nächsten Tage wird der Hahn nicht benötigt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Mutter spinnt im Herbst bis zu 5 Kokons und legt dort bis zu 50 Eier ab. Hinterher stirbt sie. Die Kinder schlüpfen im Frühjahr und bleiben noch kurz zusammen. Sie werden erst m 2.oder 3. Jahr geschlechtsreif.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Leben alle Spinnen nur 1 Jahr?
    Hab hier so eine ganz dicke große immer rumlaufen aber die bleibt immer auf dem Boden und hinter den Töpfen , die sehe ich aber jedes Jahr :confused:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wieso ein Jahr? Hatte doch geschrieben, dass sie manchmal erst im 3 Jahr geschlechtsreif werden. Unsere heimischen Spinnen sollen wohl im Durchschnitt 2-3 Jahre alt werden, Vogelspinnen können bis zu 15 Jahren alt werden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja sorry, hatte nur gelesen nach der Eiablage sterben sie und dachte die legen jedes Jahr Eier.

    Dann hab ich wohl immer die selbe da rumfleuchen :grins:

    Hauptsache sie bleibt schön hinter den Töpfen auf dem Boden und krabbelt nicht mal über mich drüber :d das dürfen nur die kleinen :grins:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Kreuzspinnen leben nicht hinter Töpfen. Sie bauen große wunderschöne Radnetze und wenn sie nicht mittendrin sitzen, dann am Rand und warten auf Beute. Wenn Deine fette Spinne dunkelbraun bis schwarz ist, dann ist es eine Winkelspinne.

    LG Shantay
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kreuzspinnen leben nicht hinter Töpfen. Sie bauen große wunderschöne Radnetze und wenn sie nicht mittendrin sitzen, dann am Rand und warten auf Beute. Wenn Deine fette Spinne dunkelbraun bis schwarz ist, dann ist es eine Winkelspinne.

    LG Shantay

    Ich weiß :)
    Meine große Kreuzspinne lebt unter der Dachrinne :grins:
    Also alle schön weit von mir weg, weit genug zumindest :grins:

    Kennt ihr den Namen von einer die richtig Neongrün ist?
    Die hatte ich hier letztes Jahr, so eine Farbe hab ich noch nie gesehen...die machte aber nur kleine Netzt und war auch nur so mittelgroß.

    Meist hab ich hier so ganz kleine Springspinnen , sag ich immer dazu, die sind ganz winzig, schwarz/weiß ,laufen an der Mauer lang oder quer über den Balkon und können echt weit springen, die bauen auch keine Netze.

    Eier finde ich jeden Herbst unter den Rändern der Töpfe.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Diese kleinen gestreiften Springspinnen hab ich auch. Was die neongrüne Spinne angeht: Da kenne ich nur die Krabbenspinne, sitzt wohl gerne in den Rosen, ist aber auch relativ klein, hatte ich letztes Jahr dort.

    LG Shantay
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Rosen stehen im Garten, vielleicht ist sie von da hochgekrabbelt, danke ich Google mal.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Eine Krabbenspinne baut keine Netze. Ich tippe auf eine Kürbisspinne.
    Und die gestreifte Springspinne wird eine Zebarspringspinne sein.
    Beides sind sehr häufige Spinnen in Deutschland.
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Pepino: Hast du eine gewisse Leidenschaft für Spinnen? :cool: Du kennst dich recht gut mit den Arten und Gewohnheiten aus.

    Das Netz der Kreuzspinne ist wirklich wunderschön. Bei uns hat sie es im letzten Jahr in den Durchgang zur Veranda gebaut, der wiederum in den Geräteschuppen führt. Wir hatten dann noch einen kleinen Durchgang, durch den wir uns mitsamt Gartenzubehör gequetscht haben, aber das Teil war so riesig und schön. Es hat uns zu leid getan, es kaputt zu machen.

    Diese Springspinnen haben wir hier auch zu Hauf, Stupsi. Mit Vorliebe befinden die sich auf unserem Terrassentisch und ab und zu springen sie dann auf einen. Zum Glück sind sie klein, sonst würde man mich vermutlich lauthals quietschen hören. Ab einer gewissen Größe brauche ich räumlichen Abstand zu Spinnen. :grins:

    Auch die von Shantay erwähnte neongrüne habe ich letztes Jahr entdeckt. Ich muss mal meine Fotos durchschauen, hab sie fotografiert und fand sie wunderschön. Mal schauen, ob ich das Foto noch auf dem Pad habe zum Hochladen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mit Spinnen kenne ich mich nicht so sehr aus, nur die gängigsten. Wobei es mir nichts ausmacht, Spinnen jeder Art auf die Hand zu nehmen. Die in D vorkommenden Arten sind ja nicht gefährlich.

    Übrigens baut eine Kreuzspinne jeden Tag ihr Netz neu. Oft frisst sie davor den alten Spinnfaden auf.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Diese Springspinnen haben wir hier auch zu Hauf, Stupsi. Mit Vorliebe befinden die sich auf unserem Terrassentisch und ab und zu springen sie dann auf einen. Zum Glück sind sie klein, sonst würde man mich vermutlich lauthals quietschen hören. Ab einer gewissen Größe brauche ich räumlichen Abstand zu Spinnen. :grins:

    Wenn man die sich mal näher anschaut dann sehen die richtig unheimlich aus, die schauen so richtig durch die Gegend mit ihren Knopfaugen, dann stellen die sich auf die Hinterbeine und hüpfen in die Richtung die sie angepeilt haben, wenn die groß wären ich glaub ich würde auch springen aber eher wegspringen :grins:
    Angst habe ich auch nicht vor Spinnen aber das sie an mir rumkrabbeln muss nicht sein, erzeugt bei mir eher Entenpelle :d
    Was mir jedes Jahr passiert ist das doch mal eine vor der Balkontür ein Netzt spannt über Nacht und ich da morgens reinlaufe, das ist auch kein schönes Gefühl, such dann immer erst ob sie irgendwo an mir klebt :d
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Mit Spinnen kenne ich mich nicht so sehr aus, nur die gängigsten. Wobei es mir nichts ausmacht, Spinnen jeder Art auf die Hand zu nehmen. Die in D vorkommenden Arten sind ja nicht gefährlich.


    Das würde ich eher korrigieren auf die "heimischen deutschen Spinnen", denn der eingewanderte "Ammen-Dornfinger" ist durchaus gefährlich ;)

    LG Shantay
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja heute gibt es manch gefährlichere Arten in D. Es sollen in den letzten Jahren auch Skorpione gesichtet worden sein.
    Übrigens kann auch der Biss einer Kreuzspinne sehr unangenehm sein. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Aber sie beißen sehr selten. Nur wenn sie sich extrem bedroht sehen. Ich hatte sie bei der Gartenarbeit übersehen.

    Ähnlich verhält es sich auch bei dem Ammendornfinger.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tödlich giftig sind die aber für uns nicht, die haben berichtet das Allergiker vorsichtig sein sollen, die Reaktionen können da wohl ähnlich wie bei Bienenstichen sein wo manche ja auch allergisch drauf reagieren und dann kann es lebensgefährlich werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten