Welche Storchschnabelsorten passen gut zu Rosen?

D

Dobifan

Mitglied
Hallo liebe Gartenfreunde...

Ich werde dieses Jahr eine Hecke mit Kletterrosen anpflanzen (Blütenfarbe rosa, weiß). In das Beet unter die Rosen wollte ich gern Strochschnabel pflanzen. Gefallen würde mir ein Mix aus verschiedenen Sorten.
Ausgesucht habe ich mir beispielsweise den Himalaya-Storchschnabel. Aber welche Sorten passen noch gut unter bzw. vor Kletterrosen?
Habt ihr da Erfahrungen und Tipps aus euren Gärten für mich?
 
  • I

    ingistern

    Guest
    Hallo dobifan,

    habe letztes Jahr auch neue Sorten Storchenschnäbel eingepflanzt, sende dir hier mal einen Link wo du viele verschiedene sehen kannst:grins:

    Geraniumleidenschaft
     
    D

    Dobifan

    Mitglied
    Dankeschön für den Link! Na da hab ich doch schon nette Sorten gefunden...
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Bei Geranienleidenschaft wird die Rozanne gleich anfangs erwähnt aber das Wichtigste fehlt: Rozanne und Jolly Bee blühen von Ende Mai bis zum Frost.
    Beide wachsen auch noch sehr gut im Halbschatten und bekommen einen Durchmesser von ca. 50 - 60 cm. Es lohnt sich, nach diesen Sorten zu suchen.
    Gruß Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • D

    Dobifan

    Mitglied
    Danke Hero! Die Rozanne ist auch schon auf meiner "Haben-Wollen-Liste"! Die Jolly Bee ist aber glaube ich nicht mehr erhältlich. Aber eine von Beiden wird sicherlich zu bekommen sein und mich erfreuen.

    Außerdem hatte ich mir jetzt den Himalaya-Storchschnabel, Geranium sanguineum "Apfelblüte", Ballerina und Guiseppe ausgesucht.
    Habt ihr mit diesen Sorten auch Erfahrungswerte bzgl. der Blütezeit?

    LG
    Dobifan
     
  • Lisa59

    Lisa59

    Mitglied
    Hallo

    Rozanne und Jolly Bee sind sich sehr, sehr ähnlich.
    Böse Zungen behaupten sogar, es handelt sich um die gleiche Pflanze
    nur mit unterschiedlichen Namen. :grins:
     
  • -neugier-

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    genau das denke ich schon lange, lisa. aber ich bin ja keine fachfrau.:D
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Mit dem Geranium sanguineum "Max Frei und auch Apfelblüte habe ich gute Erfahrungen, beide sollten nach der ersten Blüte komplett abgeschnitten werden.
    Außerdem habe ich noch "Patricia", die lange blüht.
    Auch schön ist Geranium renardii, immergrün, braucht aber leichten Boden.
    Gruß Hero
     
    londoncybercat7

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    hallo,
    ich habe sehr gute erfahrungen mit den höheren, lila-blau blühenden sorten (rozanne u.a.) die blühen wirklich durch bis zum frost und würden farblich auch gut zu deinen rosen passen. ausserdem sind sie gute unkraut-unterdrücker, sobald sie mal eingewachsen sind.
    lg
    martina

    hier kannst du fotos von "meinen blauen" sehen:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/4680-albums639-picture153793.html
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/4680-albums1870-picture175562.html
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/4680-albums1870-picture175557.html
     
    D

    Dobifan

    Mitglied
    Die gefallen mir auf jeden Fall schonmal super gut! Die werden einziehen.. das ist sicher... schöne Bilder!!!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 6
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Welche Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 3
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Pflanzen allgemein 12
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    W Welche Minze ist das? Pflanzen allgemein 5
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    Purdey Welche Heckenpflanze Hecken 20
    Rosabelverde Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein? Rosen 5
    Opitzel Welche Pilzkrankheit sitzt in meiner Magnolie? Obst und Gemüsegarten 6
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Gelöst Welche Früchte sind das? - Reineclaude Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    Chatley Welche Pflanze ist das? Pflanzen allgemein 12
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Renovierung / Arbeiten am Haus 9
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Oleander - welche Krankheiten? Pflanzen allgemein 5
    UweKS57 Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 67

    Ähnliche Themen

    Top Bottom