Welche Temperatur im Bad?

Moni1

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
266
Hallo,

würde mich mal interessieren, wieviel Grad celsius Ihr zum Duschen im Badezimmer habt. Komme zur Zeit wegen Umstellung auf Erdwärme nicht über 22 ° (Heizkörper läuft den ganzen Tag - auch blöd) und finde das relativ kühl. Gibt es da einen Unterschied beim Wärmbedarf zwischen Frauen und Männern?

Gruß Moni
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    Du hast JETZT die Heizung im Bad an???
    Da scheint irgendwas bei DIR nicht zu stimmen. ;):D
    Ich weiß ja nicht, wie sich das bei der Erdwärme verhält, aber normaler Weise sind um diese Jahreszeit die Heizungen entweder aus oder herunter geregelt. Das würde erklären, warum es nicht wärmer wird als 22°C.
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    Hallo Moni,

    also mein Mann mags wärmer als ich, sogar jetzt im Sommer hat er den Heizlüfter laufen. Mindesttemperatur im Bad ca. 27°C, dann fühlt er sich wohl.
    Bei mir ist das anders, mir reichen auch so 20-22 Grad. Denn nach dem Duschen und kräftig abrubbeln springt mein Kreislauf an und dann wärs mir zu warm. ;)
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    GG stellt im April/Mai die Heizung aus und im Oktober wieder an. Ok, als wir im Juni diese kalte Phase hatten und Gäste mit Baby, da hat er die Heizung so eingestellt, dass sie bei unter 18 Grad anspringt, aber ansonsten wird hier nicht geheizt.

    Liebe Grüße
    Petra, die es im Bad kuschelig warm hat, denn es ist im Obergeschoss :D
     
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    Hallo Schrankdackel,

    vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, daß das Bad im EG (nicht unterkellert) ist und kein Tageslichtbad, d.h. ich kann kein Fenster öffnen und die warme Luft reinlassen - ganz blöd bin ich ja auch nicht. Da hilft die warme Außentemp. dann auch nichts!

    Der Rest der Wohnung ist natürlich auch unbeheizt!!!
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    Bei lebenslang's Mann und seinen 27 ° würde ich dann extrem schmachten bzw. erst gar nicht mehr trocken werden.

    Übrigends: ich kann Euch beruhigen, ansonsten stimmt schon noch alles bei mir, aber danke für's Mitgefühl - hi, hi !!
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    hallo, was ist denn dabei wenn jemand es auch im Sommer sehr warm mag beim duschen. Da muß man doch nicht gleich meinen bei demjenigen stimmt etwas nicht. Aber egal: bei mir stimmt es auch nicht so. Ich brauche das ganze Jahr durch die Heizung, mal mehr, mal weniger. Das aufheizen kostet doch mehr wie das laufenlassen. Und letztendlich hat doch heute jede Heizung sowieso einen Außenfühler der alles regelt. Grüße von marie
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    Ich weiss nicht genau wie warm es in meinem Bad ist,
    schätze so um die 23 Grad.

    GG hat es auch immer viel wärmer , mich würds da
    glatt umhauen.


    LG Feli
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    Bei uns variiert das je nach Aussentemperatur und ob einer von Leuchten vergessen hat, das Fenster zu schließen, wenn es draussen kalt ist. Die Heizung schalten wir aber nur ein, wenn wir sie wirklich brauchen.

    variable Grüße
    Tono
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    Hallo,

    die Temperatur im Sommer im Haus kann ich nicht beeinflussen. Die Heizung ist im Normalfall von Anfang Mai bis Oktober aus.
    Im Bad sind im Winter ca.23 Grad, für mich o.k., für den GG zu kalt. Er hätte es wohl auch gern so um die 27 Grad.
    Duschwasser ist bei mir so 22 Grad max. und mein Holder duscht, da könnte man einen Krebs köcheln.

    LG tina1
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    hi moni,

    bin sicher, dass bei dir noch alles stimmt.:D

    ich denke, in meinem badezimmer sind genau wie hier
    im wohnzimmer, momentan nur 15,7°.
    darum dusche ich jetzt auch nicht.:D:D

    da ich keine heizung laufen habe und das wasser vom durchlauferhitzer
    erhitzt wird, wird es immer so warm/kalt sein,
    wie überall in der wohnung.

    liebe grüße von kathi:cool:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    Ich hab gar keine Heizung im Bad, und das hat mich noch nie gestört!:D
    Es reicht doch, wenn das Wasser warm ist, oder nicht?

    Grüsse
    Stefan, wechselwarm...
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    ohoh stefan, du bist ja ein ganz harter...:D:D
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    ......... ich gestehe, dass ich von den Socken bin bei dem, was ich hier lese....... so viele Menschen möchten es sooo warm im Bad haben, dass sie im Sommer heizen (auf welche Weise auch immer?). Und das hier ist ja nur ein kleines Gartenfreunde-Forum - wenn das aber irgendwie repräsentativ sein sollte, dann wundert mich nicht mehr, dass alle Energiesparpläne für die Katz' sind............

    Gut - der eine mag's wärmer, der andere kälter (ich dusche zur Zeit, bei draußen 15°C um 7 Uhr morgens, bei weit geöffnetem Fenster ....). Das muss kein Maßstab sein.
    Aber 21°C gelten allgemein als angenehme Raumtemperatur. Im Sommer heizen, um 27°C zu haben - tut mir leid, dazu sag' ich besser nix mehr ..............

    Ihr weint aber nicht über den Klimawandel, oder?

    Echt schockierte Grüße,
    Stefanie
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    ......... ich gestehe, dass ich von den Socken bin bei dem, was ich hier lese....... so viele Menschen möchten es sooo warm im Bad haben, dass sie im Sommer heizen (auf welche Weise auch immer?). Und das hier ist ja nur ein kleines Gartenfreunde-Forum - wenn das aber irgendwie repräsentativ sein sollte, dann wundert mich nicht mehr, dass alle Energiesparpläne für die Katz' sind............

    Gut - der eine mag's wärmer, der andere kälter (ich dusche zur Zeit, bei draußen 15°C um 7 Uhr morgens, bei weit geöffnetem Fenster ....). Das muss kein Maßstab sein.
    Aber 21°C gelten allgemein als angenehme Raumtemperatur. Im Sommer heizen, um 27°C zu haben - tut mir leid, dazu sag' ich besser nix mehr ..............

    Ihr weint aber nicht über den Klimawandel, oder?

    Echt schockierte Grüße,
    Stefanie


    Ich selber mag es zwar bei weitem nicht so warm wie GG im Bad, aber ist das wirklich sooo schlimm, wenn man mal für 20 Minuten im Bad den Heizlüfter laufen hat?
    Schließlich ist ja der Rest des Hauses nicht geheizt, bzw. steuert sich die Heizung durch den genannten Außenfühler selbst!
    Manche Menschen mögen es halt lieber wärmer beim Duschen/Baden.
    Ok, der Heizlüfter braucht Strom, aber ich denke, es gibt schlimmere Stromfresser, die oft den ganzen Tag laufen und kein Mensch regt sich drüber auf.
    Lieber so, als wenn Männe dauernd krank durch die Gegend läuft.
    Außerdem scheint das ja -was man hier so liest- eher ein Männerproblem zu sein ;)

    Naja und zum Duschen bei weit geöffnetem Fenster - da sag ich mal lieber nix zu... meine Nachbarn hätten ihre helle Freude daran :D:D:D :cool:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    Außerdem scheint das ja -was man hier so liest- eher ein Männerproblem zu sein ;)

    Ja ......... das sind halt echte Kerle, die stehen dazu, Weicheier und Warmduscher zu sein ............ nicht so wie Stefan, der auf hart macht .............;)

    Naja und zum Duschen bei weit geöffnetem Fenster - da sag ich mal lieber nix zu... meine Nachbarn hätten ihre helle Freude daran :D:D:D :cool:

    ......... na, DIE Freude tät' ich den Nachbarn auch nicht gönnen - aber bei uns ist auf dieser Fensterseite nur Wald und Wiese........ und die Rehe vertreibt's nicht von den Rosen .....
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    Gestern Abend hab ich direkt dran gedacht und
    mal aufs Thermometer im Bad geschaut.
    Da warens 23 Grad ... ohne Heizung.

    LG Feli
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Umfrage: Welche Temperatur im Bad?

    Ich hab gar keine Heizung im Bad, und das hat mich noch nie gestört!:D
    Es reicht doch, wenn das Wasser warm ist, oder nicht?
    also ich hab zwar 'n heizkörper im bad, dreh den aber nie an.
    mir gehts da wie gecko - wenn das wasser warm ist, das reicht mir völlig - nach dem duschen ists dann eh war im bad.
    allerdings ist mein badezimmer (noch) total winzig, grad mal so 3qm und mit wanne und waschbecken schon mehr als voll, das heizt sich natürlich auch ruckzuck auf. und meistens hab ich tatsächlich die badezimmertüre offen (ausser direkt nach dem duschen, da reiss ich das fenster auf damit der dampf rauskann, und zwar ins freie, nicht in die wohnung), so dass im bad die temperatur herrscht, die ich auch im angrenzenden zimmer hab...
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hö, das ist fast das schönste an der eigenen Bude...der GG fror niemals nie nicht, der drehte auch im Januar hinter meinem Rücken sämtliche Heizungen ab. Und verlangte, daß wir auch nicht frieren. Ich kann euch sagen, nachts aufs Klo zu gehen war einfach nur fies! Ganz zu schweigen davon, nachts Babies zu wickeln, zu stillen oder was man eben sonst so nachts noch tun muß...

    na, jetzt wohne ich alleine.

    Heute morgen habe ich am Schreibtisch dermaßen gefroren, daß ich, JAWOLL!, die Heizung aufgedreht habe. Nur wenig, nicht lange, aber draußen gießt es in Strömen und wir hatten heute 15°C. Und na klar brauche ich ein warmes Bad! Das allerdings liegt auch im OG, das wird zumindest im Sommer von alleine warm....ich gedenke auch nicht, mich dafür zu rechtfertigen, daß ich die Temperatur hier drinnen so regele, wie ich mich am wohlsten fühle.

    Was sagte meine Mutter heute höchst knapp...? "Wer drinnen friert, ist arm oder doof.":cool:

    LG, Tina.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Tina,
    recht haben deine Mutter und du - ich hab heute Morgen auch die Heizung wieder angestellt, nachdem es überall nur 20 Grad waren, auch im Bad.

    Wenn's morgen draußen wieder wärmer werden sollte, wie versprochen, kann ich sie rubbeldikatz wieder ausschalten!

    Herzliche Grüße
    und eine "Gute Nacht"
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Nehm ich mal so hin, pere...:eek:

    ABER: ich habe warme Füße ohne Zuhilfenahme männlicher Obersachenkel. Selbst istdie Frau. :)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hö, das ist fast das schönste an der eigenen Bude...der GG fror niemals nie nicht, der drehte auch im Januar hinter meinem Rücken sämtliche Heizungen ab. Und verlangte, daß wir auch nicht frieren. Ich kann euch sagen, nachts aufs Klo zu gehen war einfach nur fies! Ganz zu schweigen davon, nachts Babies zu wickeln, zu stillen oder was man eben sonst so nachts noch tun muß...
    Nicht dein Ernst, da hat dein Ex echt die Heizung abgedreht...ehrlich da hätte ich dem was anderes abgedreht
    na, jetzt wohne ich alleine.
    Manchmal ist man alleine tausendmal besser dran !!!!!
    Heute morgen habe ich am Schreibtisch dermaßen gefroren, daß ich, JAWOLL!, die Heizung aufgedreht habe. Nur wenig, nicht lange, aber draußen gießt es in Strömen und wir hatten heute 15°C. Und na klar brauche ich ein warmes Bad! Das allerdings liegt auch im OG, das wird zumindest im Sommer von alleine warm....ich gedenke auch nicht, mich dafür zu rechtfertigen, daß ich die Temperatur hier drinnen so regele, wie ich mich am wohlsten fühle.


    Was sagte meine Mutter heute höchst knapp...? "Wer drinnen friert, ist arm oder doof.":cool:

    LG, Tina.

    Also ich habe so gut wie nie die HEizung im Bad an...ich will ja wach werden in der Frühe und nicht wieder einschlafen...ich könnte auch nie baden vor der Arbeit...
    ab und an wird mal geheizt wenn es richtig knackig kalt ist im WInter und ich länger in der Wanne liege....
     
    T

    Tono

    Guest
    Naja Pere...so manch eine Frau hat doch ne Flasche neben sich im Bettchen liegen....da passt daß doch mit der Wärmeflasche:D:D:D
    Und wie bezeichnest Du dir Dame, welche sich die Flasche ausgesucht hat?
    Kronkorken?
    Flaschenöffner?
    Getränkekiste?
    Wegwerf....

    :D :D

    ausgetrunkene Grüße
    Tono
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Semiplena

    Guest
    na, jetzt wohne ich alleine.

    ... was angesichts des Geschilderten sehr nachvollziehbar ist .....;)

    Heute morgen habe ich am Schreibtisch dermaßen gefroren, daß ich, JAWOLL!, die Heizung aufgedreht habe. Nur wenig, nicht lange, aber draußen gießt es in Strömen und wir hatten heute 15°C. Und na klar brauche ich ein warmes Bad! Das allerdings liegt auch im OG, das wird zumindest im Sommer von alleine warm....ich gedenke auch nicht, mich dafür zu rechtfertigen, daß ich die Temperatur hier drinnen so regele, wie ich mich am wohlsten fühle.

    Was sagte meine Mutter heute höchst knapp...? "Wer drinnen friert, ist arm oder doof."

    Ich glaub' auch nicht, dass es hier darum geht, ob man zuhause frieren soll, weil der Kalender "Sommer" verordnet. Zumindest mir ging es bei meinem ersten post nicht darum.

    Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man im Sommer bei draußen 15°C und nasskalt kurzfristig die Heizung anmacht, oder ob man im Sommer die natürlich entstandenen 22°C im Bad zu kalt findet und grundsätzlich auf 27°C heizt ....... Dazwischen liegen für mich Welten!

    Da geb' ich deiner Mutter ganz Recht: Egal, ob Sommer oder Winter - wenn's draußen kalt ist, muss man drinnen nicht frieren. Dafür haben wir Gottseidank Heizungen. Aber, wie gesagt - tatsächlich frieren und darum heizen, oder immer 27°C haben müssen und darum heizen - da liegt für mich ein ziemlich großer Unterschied.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    ... Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man im Sommer bei draußen 15°C und nasskalt kurzfristig die Heizung anmacht, oder ob man im Sommer die natürlich entstandenen 22°C im Bad zu kalt findet und grundsätzlich auf 27°C heizt ....... Dazwischen liegen für mich Welten!
    Herzliche Grüße,
    Stefanie

    Da hast du natürlich recht. Ich meine nur, daß ich nirgendwo ein Thermometer hängen habe, ich könnte dir nicht sagen, wieviel Grad ich im Badezimmer habe...ich regele das nach Wohlbefinden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß ich im Bad immer noch 27°C brauche, wenn ich eine Außentemperatur von 28°C habe, dann heize ich natürlich gar nicht mehr.
    Weiter oben hatte irgendjemand die Klimaschutzkeule geschwungen, das fand ich in diesem Zusammenhang überzogen. Daher meine etwas harsche Reaktion.:eek:

    @Kathi und Xena: ja, mir geht's sehr gut! Ich habe ein warmes Bad und ein schönes warmes Wohnzimmer...und ein warmes Leben.

    @Tono: Xena hat schon recht, die Frau neben der Flasche im Bett nennt man blöde Kuh. Und wenn sie die Flasche dann irgendwann entsorgt hat, berechnende Schlampe.:D:D:D

    LG, Tina.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Das freut mich für dich Tina.....dein Ex muß ja wirklich nicht nett gewesen sein...

    Na und...sollen andere blöd daherreden....jeder muß sellber wissen was gut ist, und heutzutage kann Frau selbst entscheiden was Sie möchte !!!!!!!!!
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Weiter oben hatte irgendjemand die Klimaschutzkeule geschwungen, das fand ich in diesem Zusammenhang überzogen. Daher meine etwas harsche Reaktion.

    Das war ich. Und das sehe ich auch genauso. Es geht doch nicht drum, dass es bei einem Einzigen nichts ausmacht, wenn er im Sommer sein Bad auf 27°C heizt. Es ist ja offensichtlich nicht ein einziger - sieht man ja schon hier. Und andere machen andere Dinge, die die reine Energieverschwendung sind - alles auf der Basis: Macht doch nichts, wenn nur ich das mache.

    Das alles summiert sich. Man könnte das ausrechnen - was kostet es an Energie, einen 22°C warmen Raum um 5°C wärmer zu kriegen. Täglich. Und von x Bundesbürgern. Oder Weltbürgern. Das zusammen mit all den anderen Dummheiten. Und dann kommen wir schon zum Klimaschutz!
    Es ist tatsächlich so: würde jeder Einzelne ein wenig überlegen, ob er die Heizung wirklich anmachen muss (und damit meine ich nicht bei 15°C draußen, wenn man drinnen einfach friert!) - würde sehr viel Energie gespart. Ist ganz einfach. 27°C jederzeit sind purer Egoismus.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    faustformel:
    1°C mehr raumtemperatur entpricht 6% mehr heizenergie (und somit auch 6% mehr kosten).
    das ist 'ne ganze menge!!!

    Genau das meine ich. Wenn das dann noch eine ganze Menge Leute machen, summiert sich das wirklich saftig. Und wird tatsächlich zu einem Faktor bei den Themen Energieverschwendung, Klima- und auch Umweltschutz.

    Ich wünsche mir einfach, dass die Menschen ein wenig bewusster die Dinge tun, die sie tun. Hier z.B. überlegen - brauche ich wirklich 27°C im Badezimmer? Oder habe ich mir da etwas angewöhnt, was nicht wirklich notwendig ist?

    Menschen neigen dazu, die dummen Kleinigkeiten, die sie machen, als Nichts abzutun. Aber die Summe macht's.

    Eine Lichterkette im Winter über zwei, drei Monate am Tannenbaum vor'm Haus macht sicher gar nichts. Aber guckt euch mal die Tausenden von Lichterketten in Eurer Umgebung an, und stellt Euch das weltweit in allen Erstweltländern vor. Das ist absolut unnötige Stromverschwendung. Ein paar Windlichter mit echten Kerzen im Fenster tun's auch - und sehen viel heimeliger aus.

    Das sind so die Dinge, die mir auffallen - ich könnte eine endlose Liste schreiben. Und eine völlig überhöhte Badezimmertemperatur gehört für mich auch dazu.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Genau das meine ich. Wenn das dann noch eine ganze Menge Leute machen, summiert sich das wirklich saftig. Und wird tatsächlich zu einem Faktor bei den Themen Energieverschwendung, Klima- und auch Umweltschutz.
    nun ja, heizen und kühlen sind nun mal die grössten energiefresser. da das die leute im normalfall dann auch im geldbeutel trifft denk ich mir immer, dass die meisten da letztendlich doch mal drüber nachdenken. so gesehen sind die hohen energiekosten die wir mittlerweile haben vielleicht ja ganz nützlich.

    ABER: ich kenne leute, die ihr haus dadurch kaputtgemacht haben, dass sie so gut wie garnicht geheizt haben. das ging auf dauer an die bausubstanz, feuchtigkeit und schimmel haben sich ausgebreitet, letztendlich ist ihnen das ganze quasi "unterm hintern weggefault".

    ja, das ist ein extrembeispiel. und hat wenig bis garnichts mit einem warmen badezimmer zu tun.
    aber man muss halt bei allem das richtige maß finden.

    ich denke mal dass auch unsere heutigen badezimmer doch immernoch eher zu den kleineren räumlichkeiten in häusern oder wohnungen gehören, sooooo dramatisch wirkt sich das dann auch wieder nicht aus, relativ gesehen. bei mir macht das badezimmer etwa 2% der gesamtwohnfläche aus. entsprechend wäre die oben genannte rechnung dann eben auch aufzumachen, und dann ist das plötzlich garnicht mehr soooooo viel.
    dagegen macht es deutlich mehr aus, ob man nun die berühmten 20°C im wohnzimmer hat oder eben mollige 22°C. der finanzielle unterschied macht mit sicherheit locker einen schicken pulli mehr oder weniger aus, den man sich statt dessen anziehen könnte. warum nur meinen so viele leute sie müssten auch im tiefsten winter im t-shirt in ihrer wohnung rumspazieren können?

    und solange man nicht 24 stunden am tag 7 tage die woche im badezimmer 28°C hält sondern eben nur während der zeit, in der man sich tatsächlich dort aufhält, dann denke ich schon dass man sich nicht unbedingt wegen dieses kleinen bisschens luxus gleich die schuld am untergang der welt auflädt.
    da ich mich immer nur sehr kurzfristig in meinem winz-bad aufhalte lohnt sich das heizen dort eigentlich garnicht - ich zieh mich woanders aus, hüpfe rein, ab unter die dusche, wenn ich wieder raushüpfe ist das bad warm - meist wärmer als mir lieb ist.
    wenn ich mir ausnahmsweise mal wirklich ein bad einlasse (was ich sehr selten tu, derzeit wohl höchstens einmal im monat) dann ist spätestens dann, wenn die wanne vollgelaufen ist, mein badezimmer warm.
    hätte ich jetzt eine wellness-oase, in der ich mich tatsächlich länger aufhalte, dann würde es wohl auch anders aussehen.

    da gibt's ganz andere energiesünden, standby-betrieb z.b. oder mörderalte boiler, kühlschränke und co., falsches lüften und heizen, undichte oder falsch eingestellte fenster, usw. usf.

    und was meist vergessen wird:
    die vielen importe, vor allem von nahrungsmitteln, die garnicht nötig wären.
    man steht total auf holzterrassen - aber muss es denn ausgerechnet banki rei sein, hat schon mal jemand drüber nachgedacht was für 'ne miese ökobilanz dieses holz hat? es gibt auch einheimische wetterfeste hölzer!
    man isst gerne rindersteaks? kein problem, aber warum müssen die aus argentinien eingeflogen werden?
    peruanische spargel weil man die einheimische saison nicht abwarten kann? ans kerosin denkt niemand...
    einheimische spargel von beheizten feldern nur weil die saison dann ein bisschen früher losgeht? für mich unglaublicher schwachsinn...

    klar ess ich auch gern mal im winter ein paar exotische früchte... und selbstverständlich hab ich auch schon mal ausserhalb der saison ausländisches gemüse gekauft, weil ich einfach bock drauf hatte.
    aber wie gesagt: man muss das richtige maß finden und sollte sich bewusst sein, was man da tut.

    als ich klein war, war z.b. eine mango noch ein unglaublicher luxus - heute gibt's die in jedem supermarkt ganzjährig zu kaufen und meine beute-töchter lernen erst jetzt, wo sie schon fast erwachsen sind, dass das nicht selbstverständlich ist und wieviel energieaufwand es kostet, dass es ganzjährig alles zu kaufen gibt. wenn du die fragst wann es z.b. bohnen gibt, dann gucken sie dich entgeistert an und wissen garnicht was du meinst...

    ich will damit jetzt nicht sagen, dass man sich keinen luxus leisten dürfe, ob nun argentinisches steak oder 28°C im bad - aber man sollte es wenigstens auch als LUXUS begreifen und nicht als alltäglich hinnehmen und für selbstverständlich halten.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    nun ja, heizen und kühlen sind nun mal die grössten energiefresser....................................................................................................................................................
    ich will damit jetzt nicht sagen, dass man sich keinen luxus leisten dürfe, ob nun argentinisches steak oder 28°C im bad - aber man sollte es wenigstens auch als LUXUS begreifen und nicht als alltäglich hinnehmen und für selbstverständlich halten.

    ......... dem ist nichts hinzuzufügen! :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich habe im Bad warmes und kaltes Wasser (je nach Bedarf), ein Fenster (was nach dem Duschen weit geöffnet wird), eine Heizung (die nur im Winter läuft) und kein Thermometer (absichtlich, denn sonst könnte es passieren das sich die Diskussion von hier zu mir nach Hause überträgt) und wo kein Thermometer ist, kann nicht virtuell gefroren werden( GGin).
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Echt du meinst man kriegt was dafür wenn man so manche Flasche abgibt....die Frage ist nur a wen;):D:D:D

    Xena die nur gaaaaaaaaaanz selten im Bad heizt auch im Winter nicht..will ja wach werden in der Frühe.......:D:D:D
     
    P

    pere

    Guest
    ich will damit jetzt nicht sagen, dass man sich keinen luxus leisten dürfe, ob nun argentinisches steak oder 28°C im bad - aber man sollte es wenigstens auch als LUXUS begreifen und nicht als alltäglich hinnehmen und für selbstverständlich halten.

    Die argentinischen Steaks leiste ich mir ab und an, aber den Luxus mit 28 Grad im Bad, neeeee das ist nicht drin!

    Liebe Grüße
    Petra, die einen energiebewußeten GG hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Gewächshaus Temperatur welche ist optinal? Obst und Gemüsegarten 17
    maus8maus Winterharte Banane im Haus überwintern.Welche Temperatur? Gartenpflanzen 3
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten