welche Tiefbrunnenpumpe für versenkbare Sprühregner

mrgg1977

Neuling
Registriert
19. Juli 2019
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich möchte das Forum nicht lange belästigen und nur eine Empfehlung einholen, da ich sehr laienhaft mein Projekt angehe.
Es wird Ende des Monats ein zweiter Bohrbrunnen auf dem Grundstück errichtet, da neben dem ersten Bohrbrunnen ein Rammbrunnen nicht genügend Leistung bringt.
Für den Einsatz des neuen Bohrbrunnen ist die automatische Bewässerung eines Teils des Grundstückes angedacht. Geplant sind hier nach meiner Einschätzung bis zu zehn versenkbare Rasensprenger, ich gehe hier von versenkbaren Sprühregnern aus, da diese nicht nur auf die Entfernung, sondern auch auf die Nähe hinweg das Wasser verteilen.
Mir stellt sich nun die Frage nach der richtigen Tiefbrunnenpumpe. Heißt es hier "je mehr bar desto besser" oder nach welchem Kriterium muss ich gehen? Aktuell schwanke ich zwischen einer 4,0 qm2 bringenden Pumpe mit 6,7 bar oder mit 9,4 bar.
Welche pumpe reicht aus, oder sind beide zu schwach, bzw. die Wassermenge schon zu gering?
Sorry, aber ich bin im Moment wirklich nur laienhaft auf diesem Gebiet unterwegs, obwohl der letztendliche Kauf unmittelbar bevorsteht.
Mir ist bewusst, dass ich hier ohne Angabe von Flächenleistung etc. keine konkreten Antworten erwarten kann, daher reicht mir bereits eine ungefähre Empfehlung von Euch, um mein Projekt nicht scheitern zu lassen.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Schau dir die Leistungskurve der Pumpe an und rechne aus was deine geplanten Regner an Wasserverbrauch haben. Frage den Brunnenbauer wieviel Wassermenge /h der Brunnen liefern wird.

    Nimm die benötigte Wassermenge in Litern/h die unterhalb der Brunnenleistung liegt (im zweifelsfall musst du mehrere Stränge nacheinander beregnen) und schau auf die Leistungkurve der Pumpe.
    z.b. Wieviel Bar kommen bei z.b. 2500Liter/h aus der Pumpe. Nun hast du den Fließdruck der Pumpe bei entsprechendem Durchfluss ermittelt.

    Nun ziehst du für je 10m Förderhöhe die die Tiefbrunnenpumpe unterhalb des Erdreichs liegt 1 Bar ab.
    Zusätzlich noch etwa 0,5Bar für (Leitungen, Fittinge, Filter, Druckwächter und Magnetventile)

    Das was dabei rauskommt muss mehr sein als deine Regner brauchen.
    Also bei Hunter MPR z.b. 2,8 - 3,5 Bar. Die meisten anderen Düse brauchen weniger Druck.

    Un dann entscheidest du ob die 6,7Bar Pumpe oder die 9,4Bar Pumpe diese Werte erreicht.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten