Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot

A

Aluhelm

Neuling
Hallo alle zusammen,

meine Partnerin meint letzte Nacht Ratten im Garten gesehen zu haben.
Also bin ich heute auf die Suche nach Spuren gegangen und konnte zwei verschiedene Kotarten finden.
Aber ich glaube keine davon sieht aus wie von einer Ratte? Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen von welchen Tieren das stammt?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • A

    Aluhelm

    Neuling
    Danke Tinchenfurz. Ich habe noch ein viertes Bild hinzugefügt. Da erkennt man die eine Kotart etwas besser.
     
  • A

    Aluhelm

    Neuling
    Danke.
    Also habe ich Ratten und einen Marder im Garten o_O. Was soll ich jetzt tun? Kammerjäger?
    Unser Haus steht neben einem Feld, aber das ist doch trotzdem nicht normal oder?
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Haben die Ratten - falls deine Partnerin sich da nicht verguckt hat - denn einen Grund, weshalb sie sich wohlfühlen könnten? Z.B. Speisereste auf dem Kompost?

    Sonst würde ich das erst einmal etwas gelassener beobachten, so lange alle Tiere draußen bleiben. Igel sind nützlich und tun dir nichts Böses, und ein Marder könnte dafür sorgen, dass die Ratten bald Geschichte sind.

    Wir hatten jedenfalls immer zu den Zeiten, in denen ein Marder im Garten lebte, keine Wühlmäuse, und ich glaube, dass Marder auch eine Ratte nicht verschmähen, wenn sie ihnen über den Weg läuft.
     
    A

    Aluhelm

    Neuling
    Hi Pyromella,

    nein das haben sie eigentlich nicht. Das einzige, was wir haben ist ein Haselnussbaum.

    Ja, der Igel ist mir auch egal, den begrüße ich sogar :)...

    Aber ich habe angst, dass der Marder oder die Ratten irgendwas beschädigen oder der Marder sich es in meinem Auto gemütlich macht :D...
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Der Marder hat mit deinem Auto erst ein Problem, wenn du zwischendurch auch mal im Revier eines anderen Marders parkst, das Auto also nach einem Rivalen riecht. (Dann geht er wohl auch an Kabel etc.) Sonst verknuspert der Marder viel lieber eine dicke Maus oder was er sonst so kriegen kann.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Fast immer sind es Steinmarder, die ein Auto heimsuchen. Im Netzt findest du viele Möglichkeiten, ihn zu vergraulen.
    Ganz sicher bin ich allerdings beim letzten Kot nicht, dass das ein Marder ist. Typisch ist er nicht. Was für ein Durchmesser haben denn die Würste ungefähr?
     
  • J

    Jana300

    Mitglied
    Hallo. Ich habe zurzeit dasselbe Problem. Habe gedacht, ich könne kein Thema aufmachen, und dann sah ich diesen Beitrag.
     
    J

    Jana300

    Mitglied
    Ich habe dasselbe Problem. In einer Ecke im Garten macht ein Tier hin. Ich kann kein Foto senden, da ich heute gesehen habe, dass das Gras hochgewachsen ist. Gestern sah ich die Häufchen noch. Es könnte ein kleiner Hund, eine Katze oder sonst ein Tier sein. Es ist mühsam. Ich habe dort ein Gerät gegen Katzen hingestellt, aber es nützt nichts. Ich bin nicht für Geräte, habe Tiere gerne, aber die Häufchen werden immer mehr und auch an verschiedenen Stellen und es stinkt bestialisch. Ich denke, ihr könnt mir nicht helfen, da ich ja auch kein Foto habe. Kommt Zeit kommt Rat.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Wenn es immer an der selben Stelle ist, von der Form nach Hund aussieht und furchtbar stinkt ....... Gibt es bei euch Waschbären? Wir haben gerade das Problem.

    SAM11683a.JPG
     
    J

    Jana300

    Mitglied
    Wir haben Marder, Igel, Dachs und Fuchs. Waschbären nicht, dass ich wüsste
     
    hubi111

    hubi111

    Mitglied
    Hallo Jana300. Sieht aus wie Katzenkot.... das Problem hatten wir auch schon Häufiger. Wir haben ca. 12 Katzen in der Nachbarschaft und viele meinten unseren garten als Toilette zu nutzen. Das ist vom Prinzip her nicht so wild, aber die Menge macht da den Unterschied. Es waren einfach zu viele Häufchen und es hat übel Gestunken.

    Recht gut in den Griff haben wir das mit einem Katzenschreck Ultraschalgerät bekommen.
    Du hast aber geschrieben, das es bei dir nicht geholfen hat. Hast du schonmal solches Granulat ausprobiert?
    Wenn die Häufchen immer nur in den selben Ecken auftreten, würde ich das mal ausstreuen und schauen ob das was nützt. Bei mir hätte es nicht funktioniert, da die Häufchen sporadisch verteilt gelegen habe.
     
    J

    Jana300

    Mitglied
    Vielen Dank Hubi. Ich schaue es an. Liebe Grüsse
     
    J

    Jana300

    Mitglied
    Hubi: wenn die Wiese frisch gemäht ist, kommen sie dann eher, als wenn das Gras schon ziemlich gewachsen ist?
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Kirschlorbeer befallen - welche Krankheit / Tiere ? Hecken 2
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Welche Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 3
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Pflanzen allgemein 12
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    W Welche Minze ist das? Pflanzen allgemein 5
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    Purdey Welche Heckenpflanze Hecken 20
    Rosabelverde Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein? Rosen 5
    Opitzel Welche Pilzkrankheit sitzt in meiner Magnolie? Obst und Gemüsegarten 6
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Gelöst Welche Früchte sind das? - Reineclaude Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    Chatley Welche Pflanze ist das? Pflanzen allgemein 12
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Renovierung / Arbeiten am Haus 9
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Oleander - welche Krankheiten? Pflanzen allgemein 5
    UweKS57 Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 55
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Pflanzen allgemein 73

    Ähnliche Themen

    Top Bottom