Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot

Aluhelm

Neuling
Registriert
21. Aug. 2020
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

meine Partnerin meint letzte Nacht Ratten im Garten gesehen zu haben.
Also bin ich heute auf die Suche nach Spuren gegangen und konnte zwei verschiedene Kotarten finden.
Aber ich glaube keine davon sieht aus wie von einer Ratte? Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen von welchen Tieren das stammt?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20200821_111331685_iOS - Kopie.jpg
    20200821_111331685_iOS - Kopie.jpg
    1.003,2 KB · Aufrufe: 321
  • 20200821_111401648_iOS - Kopie.jpg
    20200821_111401648_iOS - Kopie.jpg
    766,3 KB · Aufrufe: 161
  • 20200821_111417396_iOS - Kopie.jpg
    20200821_111417396_iOS - Kopie.jpg
    693,1 KB · Aufrufe: 172
  • 20200821_111345400_iOS - Kopie.jpg
    20200821_111345400_iOS - Kopie.jpg
    704,4 KB · Aufrufe: 171
  • Aluhelm

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2020
    Beiträge
    4
    Danke Tinchenfurz. Ich habe noch ein viertes Bild hinzugefügt. Da erkennt man die eine Kotart etwas besser.
     
  • Aluhelm

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2020
    Beiträge
    4
    Danke.
    Also habe ich Ratten und einen Marder im Garten o_O. Was soll ich jetzt tun? Kammerjäger?
    Unser Haus steht neben einem Feld, aber das ist doch trotzdem nicht normal oder?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Haben die Ratten - falls deine Partnerin sich da nicht verguckt hat - denn einen Grund, weshalb sie sich wohlfühlen könnten? Z.B. Speisereste auf dem Kompost?

    Sonst würde ich das erst einmal etwas gelassener beobachten, so lange alle Tiere draußen bleiben. Igel sind nützlich und tun dir nichts Böses, und ein Marder könnte dafür sorgen, dass die Ratten bald Geschichte sind.

    Wir hatten jedenfalls immer zu den Zeiten, in denen ein Marder im Garten lebte, keine Wühlmäuse, und ich glaube, dass Marder auch eine Ratte nicht verschmähen, wenn sie ihnen über den Weg läuft.
     

    Aluhelm

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2020
    Beiträge
    4
    Hi Pyromella,

    nein das haben sie eigentlich nicht. Das einzige, was wir haben ist ein Haselnussbaum.

    Ja, der Igel ist mir auch egal, den begrüße ich sogar :)...

    Aber ich habe angst, dass der Marder oder die Ratten irgendwas beschädigen oder der Marder sich es in meinem Auto gemütlich macht :D...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Marder hat mit deinem Auto erst ein Problem, wenn du zwischendurch auch mal im Revier eines anderen Marders parkst, das Auto also nach einem Rivalen riecht. (Dann geht er wohl auch an Kabel etc.) Sonst verknuspert der Marder viel lieber eine dicke Maus oder was er sonst so kriegen kann.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Fast immer sind es Steinmarder, die ein Auto heimsuchen. Im Netzt findest du viele Möglichkeiten, ihn zu vergraulen.
    Ganz sicher bin ich allerdings beim letzten Kot nicht, dass das ein Marder ist. Typisch ist er nicht. Was für ein Durchmesser haben denn die Würste ungefähr?
     
  • Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Hallo. Ich habe zurzeit dasselbe Problem. Habe gedacht, ich könne kein Thema aufmachen, und dann sah ich diesen Beitrag.
     
  • Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Das ist von einem Fuchs nach einer Kirschenmahlzeit
     

    Anhänge

    • Screenshot_20200821_213232.jpg
      Screenshot_20200821_213232.jpg
      202,8 KB · Aufrufe: 148

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Ich habe dasselbe Problem. In einer Ecke im Garten macht ein Tier hin. Ich kann kein Foto senden, da ich heute gesehen habe, dass das Gras hochgewachsen ist. Gestern sah ich die Häufchen noch. Es könnte ein kleiner Hund, eine Katze oder sonst ein Tier sein. Es ist mühsam. Ich habe dort ein Gerät gegen Katzen hingestellt, aber es nützt nichts. Ich bin nicht für Geräte, habe Tiere gerne, aber die Häufchen werden immer mehr und auch an verschiedenen Stellen und es stinkt bestialisch. Ich denke, ihr könnt mir nicht helfen, da ich ja auch kein Foto habe. Kommt Zeit kommt Rat.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn es immer an der selben Stelle ist, von der Form nach Hund aussieht und furchtbar stinkt ....... Gibt es bei euch Waschbären? Wir haben gerade das Problem.

    SAM11683a.JPG
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Wir haben Marder, Igel, Dachs und Fuchs. Waschbären nicht, dass ich wüsste
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Heute konnte ich ein Foto machen. Sehen aber nun wie verschimmelt aus.
     

    Anhänge

    • IMG_20200823_202126.jpg
      IMG_20200823_202126.jpg
      662,5 KB · Aufrufe: 144

    hubi111

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2020
    Beiträge
    32
    Hallo Jana300. Sieht aus wie Katzenkot.... das Problem hatten wir auch schon Häufiger. Wir haben ca. 12 Katzen in der Nachbarschaft und viele meinten unseren garten als Toilette zu nutzen. Das ist vom Prinzip her nicht so wild, aber die Menge macht da den Unterschied. Es waren einfach zu viele Häufchen und es hat übel Gestunken.

    Recht gut in den Griff haben wir das mit einem Katzenschreck Ultraschalgerät bekommen.
    Du hast aber geschrieben, das es bei dir nicht geholfen hat. Hast du schonmal solches Granulat ausprobiert?
    Wenn die Häufchen immer nur in den selben Ecken auftreten, würde ich das mal ausstreuen und schauen ob das was nützt. Bei mir hätte es nicht funktioniert, da die Häufchen sporadisch verteilt gelegen habe.
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Hubi: wenn die Wiese frisch gemäht ist, kommen sie dann eher, als wenn das Gras schon ziemlich gewachsen ist?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Kirschlorbeer befallen - welche Krankheit / Tiere ? Hecken 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten