Welche tolle Chilli könnte das sein?

Maria123

Mitglied
Registriert
09. Feb. 2021
Beiträge
53
Hallo ihr Lieben,
Ich habe aus einer reifen Chilli Samen gewonnen. Die Früchte waren relativ klein und laut der Person waren an der Pflanze verschiedene Farben dran.

LG und Danke!
 

Anhänge

  • P_20210304_103031_1.jpg
    P_20210304_103031_1.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 101
  • P_20210304_103022_1.jpg
    P_20210304_103022_1.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 66
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo @Maria123 , ja die sehen wirklich hübsch aus!
    Aber in diesem Stadium kann man leider noch gar nichts über die Pflanze sagen. Es gibt etliche die so aussehen. Sie könnte auch verkreuzt sein, also Gene von zwei versch. Sorten haben. Wenn Du Platz hast, ziehe doch mehrere groß. An den Früchten sieht man es dann eher, was es ist. Aufpassen, die Früchte reifen wahrscheinlich von dunkel/schwarz nach rot ab und sind erst dann reif, wenn sie rot sind.
     

    Maria123

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2021
    Beiträge
    53
    Vielen Dank !
    Ja hochziehen wollte ich sie sowieso. Wollte nur schon Mal soo gerne etwas über die Sorte erfahren 😅 Dann heißt es gespannt warten..
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank !
    Ja hochziehen wollte ich sie sowieso. Wollte nur schon Mal soo gerne etwas über die Sorte erfahren 😅 Dann heißt es gespannt warten..
    Wie viele Pflanzen hast Du?
    Sehen die alle so aus ?
    Wenn die Früchte klein sind, wird es wahrscheinlich eine scharfe Sorte sein. Aber Du hast sie ja schon gekostet, oder? Das verschieden farbene Chili daran hingen, heißt sie waren in unterschiedlichen Reifegraden. Aber reif sind sie dann erst, wenn die rot sind.
     
  • Maria123

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2021
    Beiträge
    53
    Ich habe nur die drei kleinen. Die Chilli aus der ich die Samen hatte war schon getrocknet und probiert hatte ich sie nicht.
    Die große Pflanze habe ich leider auch nicht gesehen. Nur die getrocknete einzelne Chilli ☺️
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Und Du hast sie NICHT probiert? Magst Du keine Chilis? Also, wenn ich vorher bei so machen die Gelegenheit zur Verkostung bekommen hätte, hätte ich so manche (wegen zu intensiver Schärfe) nicht gepflanzt.
     
  • Maria123

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2021
    Beiträge
    53
    Und Du hast sie NICHT probiert? Magst Du keine Chilis? Also, wenn ich vorher bei so machen die Gelegenheit zur Verkostung bekommen hätte, hätte ich so manche (wegen zu intensiver Schärfe) nicht gepflanzt.

    Ich wollte sie höchstens Mal für etwas Schärfe beim Kochen nutzen. So ein Chilli Fan bin ich eigentlich nicht. Da sie aber eine relativ kleine Sorte sein soll wollte ich es Mal in der Wohnung probieren.
     

    Maria123

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2021
    Beiträge
    53
    Wobei ich mir nach dem Samen raus holen kurz ins Gesicht fasste und es höllisch brannte...😂😂
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich muss gleich vorneweg die Erwartung dämpfen. Du wirst wahrscheinlich nie genau die Sorte ermitteln können. Egal ob die Pflanzen im Keimlingsalter sind, oder später Früchte tragen werden. Es gibt zuviele Sorten, die sich zuarg in ihren Merkmalen ähneln. Selbst bei so lilalen Sorten, wie diese. Der Einzige der hier das Rätsel lösen könnte, wäre die Person, von der du die Früchte bekommen hast.

    Ganz allgemein kann man diese lilanen Sorten so zusammenfassen: Sie sind in aller Regel fürs Auge gezüchtet. Die Pflanzen wirken sehr dekorativ mit ihren lilanen Blättern und später hat man einen bunten Busch mit lilanen (unreifen), gelben (halbreifen) und roten (reifen) Früchten. Geschmacklich sind sie meist nicht so besonders. Für viele ist das im Grunde aber garkein Problem. Sie schmecken bei der Schärfe sowieso keine Geschmacksnoten mehr raus. Wenn man sie nur verkochen will und seinen Gerichten bissl Schärfe verleihen möchte, wird es okay sein. Schärfe ist meist recht hoch bei solchen Sorten. Die Schärfe nimmt mit der Reife zu. Lila sind sie daher milder als rot.

    Google mal in der Bildersuche nach "lila Chili", dann bekommst du zumindest 'nen Eindruck, wie Deine Pflänzlein später mal aussehen könnten...

    Grüßle, Michi
     
  • Maria123

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2021
    Beiträge
    53
    Ich muss gleich vorneweg die Erwartung dämpfen. Du wirst wahrscheinlich nie genau die Sorte ermitteln können. Egal ob die Pflanzen im Keimlingsalter sind, oder später Früchte tragen werden. Es gibt zuviele Sorten, die sich zuarg in ihren Merkmalen ähneln. Selbst bei so lilalen Sorten, wie diese. Der Einzige der hier das Rätsel lösen könnte, wäre die Person, von der du die Früchte bekommen hast.

    Ganz allgemein kann man diese lilanen Sorten so zusammenfassen: Sie sind in aller Regel fürs Auge gezüchtet. Die Pflanzen wirken sehr dekorativ mit ihren lilanen Blättern und später hat man einen bunten Busch mit lilanen (unreifen), gelben (halbreifen) und roten (reifen) Früchten. Geschmacklich sind sie meist nicht so besonders. Für viele ist das im Grunde aber garkein Problem. Sie schmecken bei der Schärfe sowieso keine Geschmacksnoten mehr raus. Wenn man sie nur verkochen will und seinen Gerichten bissl Schärfe verleihen möchte, wird es okay sein. Schärfe ist meist recht hoch bei solchen Sorten. Die Schärfe nimmt mit der Reife zu. Lila sind sie daher milder als rot.

    Google mal in der Bildersuche nach "lila Chili", dann bekommst du zumindest 'nen Eindruck, wie Deine Pflänzlein später mal aussehen könnten...

    Grüßle, Michi
    Vielen lieben Dank
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Aber sie wird auf jeden Fall dekorativ aussehen! In der Wohnung musst Du aber beim Bestäuben nachhelfen. Das weißt Du, oder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten