Welche Tomaten für einen Anfänger..

unser-altbau

Mitglied
Registriert
17. Okt. 2008
Beiträge
46
..auch wenn es ja noch etwas früh ist würde mich mal interessieren welche Sorten besonders für Anfänger in der Samen Zucht geeignet sind ..( und welche euch besonders vom Geschmack her in denn letzten Jahren überzeugt haben ;-) )

Bis jetzt steht für mich nur fest das ich mein Glück mit der Zucht von Black Cherry versuchen möchte.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Erfahrungen
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Endlich wieder ein Tomaten-Thema... *freu* :cool:

    Ich glaube die typische Anfänger-Tomate gibt es so garnicht. Es gibt zwar einige Besonderheiten die zusätzliche oder andere Pflege benötigen, aber im groben und ganzen auch keine Schwierigkeit darstellen. Eine gute Möglichkeit vorab erste Erfahrungen zu sammeln wäre mit der Sorte Minibel, diese Sorte ist eine spezielle Züchtung für die Fensterbank ("Topftomate"). Die ab Anfang Januar schonmal vorab vor dem normalen Tomaten-Aussaat-Termin angezogen werden darf. Bleibt kompakt und trägt ohne Probleme an der Fensterbank schon ab Ende April. Mit der Minibel bist du Deinen normalen Tomaten dann immer einen Schritt vorraus und weist für die richtigen Tomaten dann schon immer im vorraus wie du am besten als nächstes vorgehst.

    Mit Deiner erwähnten Black Cherry wirst du auf jeden Fall viel Freude haben! Eine tolle Sorte! Trägt früh & gut. Und die Früchte sind süß & saftig. Einfach lecker! Eine gute Wahl!

    Ansonsten isses aber schwer Dir ein paar Empfehlungen zu geben denn es gibt so viele verschiedene Tomaten-Sorten! Und so viele verschiedene Sorten die man Dir empfehlen könnte! Deshalb frag ich mal andersrum: Hast du scho ne Idee wo du bestellen würdest!? Dann könnten wir uns mal das Sortiment anschauen, da ein paar empfehlenswerte rauspicken...

    Grüßle, Michi
     

    unser-altbau

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2008
    Beiträge
    46
    Danke für die Antwort....Wo ich bestellen möchte??? mhh eine sehr gute Frage. Beim stöbern im Web habe ich z.b. die Seite von Bio-Saatgut.de gefunden. Die mir auch sehr gut gefallen hat. Aber einen konkreten Plan habe ich noch nicht, ich bin also für Vorschläge noch offen ;-)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Achso, jetzt hab ich gedacht die Black Cherry hast in nem Online-Shop entdeckt. Ich hab mein Saatgut vergangene Tomaten-Saison von hier bezogen:

    Privates Samenarchiv von Manfred Hahm-Hartmann : 1000 Sorten Tomatensamen & mehr

    Alle hier aufgelisteten Sorten eignen sich zur eigenen Saatgut-Gewinnung. Oftmals bzw. in der Regel werden nämlich im Handel sogenannte F1-Hybriden angeboten, ihr Erbgut spaltet auf und eignet sich somit nicht zur eigenen Saatgut-Gewinnung.

    Grüßle, Michi
     
  • unser-altbau

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2008
    Beiträge
    46
    Danke für denn Tipp..... aber wer soll sich denn bei so vielen Sorten noch entscheiden können :D

    Da brauche ich dann wohl doch noch ein paar Vorschläge welche Tomaten richtig gut schmecken... Macht es Sinn früh und späte Tomatensorten zunehmen damit man länger etwas von der leckerei hat ?
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Also ich habe mir die Tage verschiedene Tomaten gekauft, weil ich auch noch einen Samen gesucht habe. Man hat ja die Möglichkeit immer nur eine Tomate zu kaufen. Habe sie auf der Fensterbank liegen gelassen und richtig reif werden lassen, dann zusammen mit meinem GG probiert.
    Die die uns am besten geschmeckt hat, da haben wir den Samen von entnommen (Pflaumentomate, etwas größer wie eine Cocktailtomate)
    getrocknet, eingetüte und jetzt wartet er auf Ende Januar Anfang Februar,
    damit er in die Erde kommt.


    Gruß Jutta
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich versteh nicht wie ihr das schafft mit einer so frühen Aussat, bei mir werden die immer geilwüchsig , egal wie kühl oder hell ich die Stelle, brauch vor Ende Februar/Anfang März gar nicht damit beginnen?

    LG Stupsi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ich versteh nicht wie ihr das schafft mit einer so frühen Aussat, bei mir werden die immer geilwüchsig , egal wie kühl oder hell ich die Stelle, brauch vor Ende Februar/Anfang März gar nicht damit beginnen?

    LG Stupsi

    hallo zusammen,

    ich fange mit der Aussaat ende Januar an,
    wenn dann meine Tomis ca. 3 cm hoch sind, werden sie pikiert und ca. um die Hälfte tiefer gesetzt.

    Stupsi, kann es sein, daß Du eventuell zu spät pikierst?

    Zur Auswahl einer Tomisorte:
    Bitte aufpassen, bei gekauften Tomis im Geschäften,
    es können Holländer sein, F1 Hybriden.

    @ unser_altbau, wenn Du willst kannst Du von mir Samen von
    Berrner Rose und Melani haben.
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    @Dieter es waren spanische und die waren wirklich lecker


    @ Stupsi kleiner Tipp, stell den Blumentopf so hoch, das der Rand mit der
    Fensterscheibe eine Ebene bildet, also so das der Fensterrahmen nicht
    höher ist, dann treiben sie nicht so wild, das hat meine Ma immer so gemacht. Bei mir stehen sie unter dem Dachfenster, weiß nicht ob du sowas hast.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    @Dieter es waren spanische und die waren wirklich lecker

    @ Stupsi kleiner Tipp, stell den Blumentopf so hoch, das der Rand mit der
    Fensterscheibe eine Ebene bildet, also so das der Fensterrahmen nicht
    höher ist, dann treiben sie nicht so wild, das hat meine Ma immer so gemacht. Bei mir stehen sie unter dem Dachfenster, weiß nicht ob du sowas hast.

    Hallo Jutta,

    ging halt von den gekauften bei uns aus
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab sie vor einer großen Balkontür stehen mit viel Licht aber die werden so ca. 6 cm hoch bis zum ersten Blattpaar und wenn ich sie dann pikiere pflanz ich sie fast bis zu diesem Blattpaar wieder ein und dann wachsen sie wieder so hoch und fallen um oder wachsen nicht richtig weiter?

    Anfang März passiert mir das nicht, da klappt alles gut.


    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist die natürliche Ausaatzeit nicht auch Anfang März?
    Ich meine wenn ich schon Ende Januar Tomaten ziehe hat man denn dann genauso leckere Früchte ?Die brauchen doch viel Sonne?
    Und hat man eine genau so lange Erntezeit?

    LG Stupsi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ist die natürliche Ausaatzeit nicht auch Anfang März?
    Ich meine wenn ich schon Ende Januar Tomaten ziehe hat man denn dann genauso leckere Früchte ?Die brauchen doch viel Sonne?
    Und hat man eine genau so lange Erntezeit?

    LG Stupsi

    Stupsi,

    klaro hast Du dann auch leckere und reichlich Früchte.
    Die Erntezeit ist genauso lange, kommt aber auf die Sorten an, Frühtomis/Spättomis.
    Viel Sonne brauchen sie nur wenn sie ins Freiland kommen.
    Wenn Du sie wärend der Wachstumszeit viel Sonne aussetzt, vergeilen sie.

    Ich hatte vergangener Saison auch einige vergeilte Tomis,
    bin dann hingegangen und habe die Vergeilten mit Schaschlickspieße abgestützt,
    als dann die Zeit kam, Ende Mai/Anfang Juni, fürs Freiland,
    Habe ich sie einfach tiefer gesetzt.
    Zum Ertrag, ich habe meine übrigen Tomis im Haus verteilt, 3-Familenhaus.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Vorsicht vor Fertig Früchte aus dem Supermarkt: Wie Dieter schon meinte, da kommen garantiert Hybriden zum Einsatz! Das Erbgut spaltet auf und man weis nicht so recht was daraus wird, sprich was man nächstes Jahr im Garten haben wird! Man setzt so den Ernte-Erfolg auf's Spiel! Man kann zwar solche Hybriden nachziehen, selektieren & stabiliseren (wie z.B. bei der Sungold F1 geschehen) aber im großen & ganzen ist die Wahrscheinlichkeit einer Enttäuschung weitaus größer!

    Lohnt sich vielleicht für Hobbygärtner die sonst schon genug Tomaten-Pflanzen haben werden und ein bissl experimentieren wollen, aber in Deinem Fall scheint es sich nicht zu lohnen weil du ja nichts hast wo du zurückgreifen kannst, falls Deine Absaaten versagen!

    Es gibt soviele verschiedene Tomaten-Sorten, also echte Tomaten-Sorten, keine Hybriden die erhalten werden wollen! Ich finde es sehr, sehr schade dass man den Hybriden vorrang schenkt und lieber mal ne Tomate aus nem Supermarkt mitnimmt anstatt sich z.B. bei Herrn Hahm-Hartmann (siehe Link oben) sich ne Samentüte für 0,50 € (plus 1-2 € Porto) zu holen.

    @ Stupsi

    Schau mal hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/19942-tomaten-selber-ziehen.html

    Vielleicht bringt Dich das wegen Deinem Geilwuchs Problem weiter!

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein leider nicht, theoretisch alles richtig und soweiter praktisch aber klappt es nicht;)

    Zieh meine Tommis ebend ab März vor egal, hoffe nur das der Paprika mir nächstes Jahr gelingt , denn der muß ab Feb. loslegen sonst schafft er es nicht auszureifen.

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Find ich sehr seltsam... Was verwendest du für ne Erde...?

    Am besten klappts wenn der Topf bzw. das Pflanzefäß bis an den Rand gefüllt mit Erde gefüllt ist damit auch schön das Licht hinkommt. Und...

    @ Stupsi kleiner Tipp, stell den Blumentopf so hoch, das der Rand mit der Fensterscheibe eine Ebene bildet, also so das der Fensterrahmen nicht höher ist, dann treiben sie nicht so wild, das hat meine Ma immer so gemacht. Bei mir stehen sie unter dem Dachfenster, weiß nicht ob du sowas hast.

    ... das ist auch einer super Tipp!

    Ansonsten wenn garnichts hilft, dann hilft eine Pflanzenlampe!

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Anzuchterde und nach dem pikieren Blumenerde, aber daran kanns ja nicht liegen wenns ab März auch klappt, muß was mit dem Licht zu tun haben.

    Was mir gerade einfällt ist die Balkontür spendet zwar das meiste Licht wegen der Größe aber mein Balkon ist ringsrum gemauert, vielleicht liegts ja daran wie das Licht reinfällt da die Sonne noch tiefer steht um diese Zeit?

    Ich werds mal am Fenster probieren das liegt über der Mauer.

    LG Stupsi
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Dieter,

    weißt Du wie ich die holländischen Einheitstomaten im Winter finde, zum
    smilie_iek_014.gif


    Die Strauchtomaten bei Al.. die gehen noch so halbwegs aber eigentlich kaufe ich im Winter keine. Für Speisen nehme ich dann das altbewährte
    Tomatenmark. Ich glaub ich habe diese Pflaumentomaten in einem größeren Marktk.... gekauft, die haben immer reichlich Auswahl.

    Gruß Jutta
     

    Der Michl

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2008
    Beiträge
    37
    Ort
    am Fuße der Schwäbischen Alb
    Hallo

    Ich meine auch, daß es keine Anfängertomate gibt. Jede Tomatesorte braucht doch genau genommen immer das selbe. Vielleicht ist es ein wenig abwechslungsreicher wenn man Stab- und Buschtomaten hat. Aber selbst dass ist nicht gerade so unterschiedlich in der Aufzucht und Pflege.
    Was die Sorten angeht, so könnte ich Shimmeig Creg, weiße Tomesol und natürlich Japanese Black Triffle empfehlen. Diese Sorten sind die absoluten Favoriten bei uns.

    Und hier noch eine gute Adresse für Tomatensamen: Tomatenfreuden Home
    (unheimlich viele Sorten, sehr billig und nur 1.-€ Porto für gesamte Lieferung)

    Viel Erfolg

    Der Michl
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich hab meine ersten Versuche mit einer Buschtomate gemacht , das war einfacher als z.B. meine erste Cocktailtomate, die wuchs und wuchs fast 2m hoch und ich wußte nicht mehr wo ich sie noch anbinden sollte, die Blätter wurden auch ständig braun und geschmeckt hat sie auch nicht besonders gut.

    Allerdings habe ich gelesen -und auch selber erfahren-das in jedem Jahr die selben Sorten auch unterschiedlich schmecken können, je nach Wetter.

    Werd nächstes Jahr auch mal an anderen Sorten ausprobieren.

    In einer Bäckerei hier, wo sie Bio und Vollkorn anbieten lagen die Tage so Körbchen mit ganz vielen verschiedenen Tomaten, braune, grüne, gelbe etc...
    Bin am überlegen ob ich die mal kaufe , dann könnte man die doch probieren und welche schmecken davon dann die Kerne sammeln oder könnten das F1 Pflanzen sein ?

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Auch bei Bio-Produkten kommen F1-Hybriden zum Einsatz! Deshalb würde ich auch erstmal nachfragen, vielleicht kannst du auch die Sorten-Namen ausfündig machen. Wäre nämlich nicht schlecht den Sorten-Namen zu wissen.

    Aber es gibt auch Samenechte Tomaten aus dem Supermarkt: So hatte dieses Jahr einmal der Edeka samenechte Tomaten in diversen Farben im Angebot. Dabei kamen folgende Sorten zum Einsatz:

    http://www.natureandmore.com/German/Products/Vegetables/Tomato/Wild_Wonders.cmt

    Die Früchte waren lecker und exotisch für einen Supermarkt! Wäre schön, wenns nichtnur ne Eintagsfliege gewesen wär...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Welche Tomaten sind für den Garten Tomaten 17
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    jeannett85 Welche Topfgröße für folgende Tomaten? Tomaten 6
    S Welche Stangen für Tomaten in Kübeln? Tomaten 11
    Simone 23 Welche Erde für Tomaten und co? Tomaten 3
    komodo37 Welche Tomaten für kleines Tomatenhaus? Tomaten 15
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    Scarlet Welche Sorten von Paradeisern/Tomaten baut ihr so an? Tomaten 36
    L Welche Milbenarten bei Tomaten...? Tomaten 28
    mystery Tomaten anbinden? welche? Tomaten 9
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    S Welche Tomaten werden das? Gartenpflanzen 6
    blattläuschen tomaten, welche? Tomaten 66
    P Tomaten - welche Krankheit? Tomaten 6
    H Wurzelkrankheit bei Tomaten - welche Ursache? Tomaten 2
    H Welche Tomaten fürs Freiland + 2 in einem Topf? Tomaten 3
    Minimyself Tomaten - welche sind robust?? Tomaten 3
    A Welche Tomaten? Tomaten 1
    Sunfreak Welche Tomaten-Sorten baut ihr an? Tomaten 267
    D Welche Tomaten baut Ihr an - Mut zur Farbe (schwarz, weiss oder gestreift) ?? Tomaten 40
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten