Welche Tomatenkrankheit ist das jetzt wieder?

Lilii

Neuling
Registriert
29. März 2013
Beiträge
13
Meine Tomaten werden alle von der Unterseite her braun! Wenn sie am Strauch hängen sehen sie auf den ersten Blick wunderbar gesund aus, doch kaum dreht man sie um, sieht man diesen riesigen braunen Fleck und zwar auf jeder einzelnen Tomate! Und ich hab mich schon gefreut, dass dieses Jahr alles gut geht... :(Wer kann mir sagen was das ist?
 

Anhänge

  • DSC01525.jpg
    DSC01525.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 413
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Keine Krankheit - Kalziummangel. Das ganze ist Blütenendfäule (BEF), momentan in fast allen Threads in Diskussion.
     
  • Lilii

    Neuling
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    13
    Danke für die schnellen Antworten! Ja, die Pflanze steht im Kübel. Interessant ist aber, dass ich noch fünf weitere Tomatenpflanzen habe, die alle vollkommen gesund sind obwohl sie die gleiche Erde, den gleichen Dünger, gleich viel Wasser etc. bekommen. Nur die eine macht irgendwie nicht mit, aber das hängt wohl von der Sorte ab. Aber ich möchte wegen dieser einen Pflanze jetzt auch keinen teuren Dünger besorgen den ich danach wohl nie wieder brauchen werde – meint ihr, dass es auch mit einer Calcium-Tablette geht?
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Es geht mit der Tablette, machen alle hier so.

    Und es ist wirklich auch Sortenabhängig. Bei mir stehen 15 Pflanzen nebeneinander im Freiland. Eine hat es und alle übrigen nicht.
     
  • Lysi

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Hessen
    huhu,

    und nebenbei einfach das dunkle großzügig wegschneiden und du kannst sie trotzdem essen. Ist ja kein Pilz etc hab bei mir einfach etwas Dolomiten-Kalk in die Untersetzer gemacht und der Spuk war vorbei. Und nicht vergessen Eierschalen aufheben mahlen und ab auf den Kompost bzw kannste auch an die Tomaten direkt verfüttern.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    ach, das mit den Eierschalen kannte ich nicht, werde ich mal versuchen.

    Kenne mich bei Tomaten bis jetzt nur wenig aus. Ist es eigentlich auch normal, daß nicht alle Früchte an einer Pflanze befallen sind? Habe es auch nur an einer Tomatenstaude, aber eben nur teilweise, der Rest der Früchte reift ganz normal aus.

    Gruß
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN2427.jpg
      DSCN2427.jpg
      529,3 KB · Aufrufe: 164
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Welche Tomatenkrankheit? Tomaten 8
    Cathy Welche Tomatenkrankheit Tomaten 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten