Welche Tomatensorte passt zu mir?

Anteia

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2020
Beiträge
143
Hallo,

Ich sitze gerade an meiner Samenbestellung und bin noch etwas unschlüssig bzgl. der richtigen Tomatensorte. Nachdem ich letztes Jahr im Freiland aufgrund des vielen Regens fast einen Totalausfall hatte, will ich dieses Jahr etwas ändern und hoffe dass mir jemand von euch einen Sortenvorschlag machen kann :)

Das sind die Kriterien
- Freiland ohne Regenschutz
- rot
- Größe irgendwas zwischen Cocktailtomate und Salattomate (in etwa bis zur Größe der Harzfeuer, darf aber auch kleiner sein)
- möglichst Braunfäuleresistent
- Samenfest

Ich weiß dass ich einfach eine Philovita oder einer Phantasia nehmen könnte, aber ich würde gerne auf F1 hybriden verzichten, wenn es irgendwie geht.

Also welche Tomaten machen sich bei euch im Freiland auch bei mehr Regen gut?

Die besten Erfolge habe ich da bislang noch mit der mexikanischen Honigtomate und einer rot gestreiften Sorte (vermutlich eine Tigerella in die sich Mal was eingekreuzt hat)

Ich habe dieses Jahr bereits folgende Sorten geplant, allerdings stehen die vor alle Wind und Regen geschützt:

- mexikanische Honigtomate
- black Cherry
- ildi
- rotes birnchen
- San Marzano
- Brandywine Red
- goldene Königin
- Green Zebra
-black Krim oder black Tschernij
- Johannisbeertomate
- und noch eine kleine rot grün gestreifte (zum ersten Mal im Anbau)

Das sind alles Sorten die ich mehrmals im Anbau hatte, guten Ertrag bringen und uns gut schmecken
Aber jetzt suche ich halt noch etwas das wirklich Freilandtauglich ist.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich

Vielen Dank
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ist auch immer vom Wetter/Wohnort abhängig wie die Tomaten sich im Freien entwickeln, das funktioniert wahrscheinlich bei jedem anders...
    Ich wohne in einer milden Weingegend, da klappts mit allen von mir ausgepflanzten Tomaten ohne Regenschutz, darunter auch deine oben genannten.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Guten Tag und willkommen, Antaia.
    Ich wohne am Hang des Thüringer Waldes auf etwa 350 m über dem Meer, USDA- Klimazone 6b.
    Unter diesen Bedingungen habe ich den sportlichen Willen, alle meine Tomaten im Freiland zu ziehen.
    Meine diesjährige Anbauliste enthält Sorten, die sich bisher bei unseren Bedingungen bewährt haben und welche, die ich neu erproben will.
    Hier stütze ich mich auf das Angebot von lubera.com. Dort werden ausdrücklich Freilandtomaten gezüchtet. Google mal dort.
    Meine heurige Anbauliste habe ich in meinem Thread "Bei Opitzel im Garten" im Beitrag 186 aufgeführt. Da sind vor allem Tomaten im "Brotbüchsenformat" benannt, aber auch einige größere, da wir Liebhaber raffinierter Tomatensuppen sind.
    Schau halt mal rein. :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Hier stütze ich mich auf das Angebot von Rubera. Dort werden ausdrücklich Freilandtomaten gezüchtet. Google msl dort.
    Meine heurige Anbauliste habe ich in meinem Thread "Bei Opitzel im Garten" im Beitrag 186

    Vielen Dank, das werde ich mir mal anschauen.

    Ich wohne in einer milden Weingegend

    Weingegend ist das hier nicht gerade. Ich lebe im Alpenvorland auf knapp 500 m. Da sind Tomaten im Freiland immer ein bisschen Glücksspiel. Die letzten Sommer waren hier aber so nass, dass ich immer wieder massive Probleme mit Braunfäule habe. Deswegen würde ich gerne mal andere Sorten ausprobieren, aber vermutlich kann ich da nur mit Hybrid Sorten einigermaßen sicher gehen.

    Ich würde auf den Freilandanbau einfach ungern verzichten, weil ich am geschützten Standort nicht mehr Platz habe... Ich Pflanze die Freilandtomaten immer mitten ins Kohlbeet und habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Naja, jedenfalls solange das Wetter mitspielt 😅
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Anteia, den größten "Luxus" biete ich an der südlichen Vorderkante des Wäschedachs den Naschtomaten. Dafür müssen sie in Kübeln stehen.
    Alle anderen haben "kein Dach über dem Kopf".
    Sie stehen entweder zu dritt in vier 90-Liter- Speiswannen vor einer Wärme reflektierenden Hauswand oder durch Rosen- Obelisken gestützt an geeigneten Stellen im Garten.
    Die Anordnung der Obelisken in Reihen gestattet mir, ebenso wie ein ausgedientes Hollywood- schaukelgestell über den Speiswannen, seit dem Hitzejahr 2019 das Anbringen von Beschattungsnetzen bzw. bei andauerndem Regen von Folienbahnen.(noch nicht eingesetzt)
    Ohne die Netze sind mir bei intensiver Sonnenstrahlung Blüten schlicht verschmurgelt.
    Ich hatte in den vergangenen beiden Jahren trotz schlechter äußerer Bedingungen befriedigende bis gute Ernten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ein einfaches Dach ist schnell zusammen gezimmert,
    Es gibt kein „resistenten“ Sorten. Höchstens robustere Sorten.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Gering anfällig und "-tolerant" sind die Wörter ;-) einige Sorten produzieren auch unter Befall noch gute Ernte und halten (lange) durch, nicht nur Tomaten, auch andere Obst- und Gemüsesorten.

    Anteia, wir bauen unter ähnlichen Bedingungen an wie du (auch Alpenvorland).
    bei uns haben sich im Laufe der Jahre sehr viele Sorten als freilandtauglich erwiesen (kein GWH, kein Regenschutz), doch letzten Endes muss man es an seinem Mikrostandort selbst austesten.
    Am besten Sorten wählen, die einem der Beschreibung nach zusagen und nicht bereits als Mimosen verschrien sind, und dann ausprobieren ob sie mögen, was der spezielle Standort ihnen bietet.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die Aussage von @Taxus Baccata zur Auswahl des "Mikrostandortes" hat was für sich.
    Ich schaue ebenfalls nach Faktoren wie Regenschatten durch ein höheres Gebäude, geschützter jedoch gut durchlüfteter Pflanzort, Wärmerückstrahlung durch Gebäude, ohne auf zusätzliche Schutzmöglichkeien zu verzichten.(zB. Beschattungsnetze)
    Vielleicht hatte ich bisher auch etwas Glück:
    Ausgeprägte Kraut- und Braunfäule hatte ich in den ganzen Jahren nur zweimal, an jeweils einer Pflanze. Und das ausgerechnet unter dem Dachüberhang des Wäschedachs.
    Allerdings reagiere ich auch sehr schnell und drastisch bei verdächtigen oder mir nicht bekannten Krankheitssymptomen jeglicher Art: Hausmüll!
    Diesen Weg gingen voriges Jahr zwei Pflanzen, bei denen ich mir Abwarten und Experimentieren verkniff. Und ich glaube, das war gut so.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo, Alpenvorländler!
    Hattet Ihr schon mal die Tomate "Ananas"?
    Lohnte sich bei Euch ein Versuch, sie im Freiland zu ziehen? Oder reift sie bei etwas rauerem Klima zu spät?
     
  • Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Vielen Dank für die ganzen Antworten!
    Ich lese mich gleich Mal durch den Tomatenthread 2021.

    Ja, resistent war vielleicht tatsächlich etwas hochgegriffen und widerstandsfähiger oder toleranter triffts wohl besser.

    Die Idee mit der Hollywoodschaukel gefällt mir richtig gut 😃 das könnte man sogar mobil gestalten und jedes Jahr umsetzen.

    Die Ananas hatte ich letztes Jahr im geschützten Anbau. Ich fand sie ganz ok, aber im direkten Vergleich fand ich die Old German besser und beide anzubauen rentiert sich nicht. Dafür sind sie mir zu ähnlich.
    Und dieses Jahr will ich die gelben Tomaten mit Ildi und goldener Königin abdecken.
    Meine Familie steht leider auf "rote normale" Tomaten, deswegen wechsle ich da nur jedes Jahr für mich Mal durch 😅

    Das mit dem Mikroklima ist auch ein interessanter Ansatz. Obwohl wir doch relativ hoch liegen, haben wir z.B so gut wie nie Schnee. Dafür ist es meistens zu warm. Es regnet halt immer nur.
    Der geschützte Anbau unterm Dach bzw am der Hauswand ist bereits voll besetzt.

    Die Miri Miri gefällt mir schon sehr gut, die kommt in die engere Auswahl.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    ich habe alle meine Tomaten im Freiland,bzw. in Kübeln.
    Wir wohnen in der warmen Pfalz.
    Mit den folgenden Sorten habe ich gute Erfolge gehabt in den letzten 3 Jahren.
    Amish Gold-orange,oval
    Aromastar-rot
    Siletz-rot,flachrund
    Justens Gelbe
    Maiglöckchen-rot mit Spitze
    Anamar-hellrot
    Celsior-rot,länglich
    Green Zebra
    Berner Rose
    Paul Robson-bräunlich,oval
    Wintertomate-rot oval
    Clarita-rot
    Handschuhsheimer Feldtomate-rot
    Pernau orange
    Pipo-rot
    Naama-rot,eiförmig
    Rosita-rot, oval
    Galina-gelb
    Und noch viele mehr.

    Gruß OFI
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Conya, diese Sorten habe ich mir nach dem Nachschlagen vorgemerkt.
    Und als Grundschüler in Vor- DDR- Zeiten ist mir Iwan Wladimirowitsch Mitschurin als bedeutender Züchter ein Begriff, da er den Obst- und Gartenbau in der damaligen Sowjetunion revolutionierte.
    Der Name "Frühlingstomate" (frei übersetzt) hat wohl etwas mit den ungeheuren geografischen Räumen zu tun, die Mitschurin für den Garten- und Obstbau erschloss. Da war an Orten der kurze Frühling, wenn sich bei uns der Sommer zu Ende neigte. Auch wenn seinen Versuchen nicht immer dauerhafter Erfolg beschieden war, hat er Geschichte geschrieben. Mitschurin zu Ehren wird seine Vesennij in 2022 angebaut. :D:D
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Opitzel,

    da kann ich Dir nur zustimmen, der gute Mann hat viel geleistet.
    Die Vesennij hatte ich im ersten Anbaujahr in einem 12 Liter Eimer an der Südwand stehen, ich hatte sie Ende März gesät, mit 8 Trieben gezogen, ab Ende Juni, Anfang Juli gab es die ersten Früchte, würzig, saftig, süß, die konnte man einfach immer essen. Die Pflanze wuchs auf eine Höhe von etwa 3,5 m und bedeckte ca. 4 qm der Wand mit einem dichten "Filz", im Dezember sah sie nach dem ersten leichten Reifansatz nicht mehr so schön aus, aber die Früchte waren immer noch reichlich vorhanden und gut essbar, sie hatten lediglich ein wenig mehr Säure als im Sommer.

    LG Conya
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Also ich hab jetzt festgestellt, dass ich entweder keine Tomatensorten mehr googeln darf oder die Anbaufläche vergrößert werden muss 😂

    Ich denke ich stelle meine Liste nochmal etwas um und wenn ich eh schon Samen bestelle, dann kann ich ja gleich noch ein paar andere Sorten ausprobieren. Spart ja schließlich auch Porto 😜

    Für die Fläche im Freiland werde ich es jetzt auf jeden Fall mit der Vesennij Mitschurin, der Ruthje und der Elfin versuchen.
    Außerdem werde ich zusätzlich einfach von ein paar Fleischtomaten und was ich sonst noch so in meinem Schuhkarton finde jeweils eine Pflanze ins Freiland setzen, einfach um das mal auszuprobieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Die Vesennij hatte ich im ersten Anbaujahr in einem 12 Liter Eimer an der Südwand stehen, ich hatte sie Ende März gesät, mit 8 Trieben gezogen

    Darf ich fragen, wie du die Tomate mit 8 Trieben gezogen und befestigt hast?
    Ich hab das bislang immer nur mit zwei bis drei Trieben gemacht und dann einfach noch extra Stöcke reingesteckt. Ist das dann so ähnlich wie ein Wein aufgezogen? Also die Triebe seitlich?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Das einzige was bei mir im Freiland klappt ist die Romello. Die trägt massig, Golden Current geht auch noch einigermaßen. Bei allen anderen Sorten auch wenn sie explizit Braun- / Krautfäuleresistent sein sollen, kriegt man nur eine Handvoll Tomaten runter und die Pflanzen sind Ende Juli hinüber.

    Aber ich habe halt auch Extrembedingungen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Anteia Ich lasse einfach im unteren Bereich einige Geiztriebe weiter wachsen und ja, man kann die Triebe wie beim Wein in alle Richtungen leiten, man muss denn nur dran bleiben, schludert man dabei könnte der neue Zuwachs schon recht stabil geworden sein und lässt sich dann nicht mehr so leicht durch irgendwelche Ritzen und Löcher schieben.
    Bei mir hatte sie sich zwischen Dach und Dachrinne durch gemogelt, da musste ich denn auch nix mehr fixieren, allerdings brauchte ich ne Leiter um die reifen Cherrys vom Dach zu fummeln.

    LG Conya
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ...

    Ich denke ich stelle meine Liste nochmal etwas um und wenn ich eh schon Samen bestelle, dann kann ich ja gleich noch ein paar andere Sorten ausprobieren. Spart ja schließlich auch Porto 😜

    ....

    Ich liebe dieses Aussage, man bestellt mehr, um zu sparen. Muss meinem Mann direkt mal sagen, dass nicht nur ich so "sparsam" bin :D

    Schon wieder ein "Neuinfizierter" aufgrund der Infos in diesem Forum und das überträgt sich sogar auf die unmittelbare Umgebung der Forums-Mitglieder. Ich gärtnere seit mehr als 20 Jahren (im Forum seit fast 12 Jahren) und habe vor 20 Jahren mit 2 Sorten (4-5 Pflanzen insgesamt) angefangen. Durch das Forum bin ich bei 40 Pflanzen in mindestens 20 Sorten gelandet. Ich versorge mit den Tomaten auch meine erwachsenen Söhne und sogar diese fragen schon nach, ob ich neue Sorten habe, die sie probieren können.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Schon gemein mit dem Porto. Entweder man bestellt mehr als ein Tütchen damit sich das Porto lohnt, oder man bestellt richtig viel, damit es gleich wegfällt (in manchen Shops).
    Wie man es auch dreht und wendet: Ein Samentütchen bestellen geht gar nicht. Ist nicht wirtschaftlich. ;-)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hab ich tatsächlich letzte Woche geschafft in meiner 13 jährigen Karriere als Hobbygärtner. Brauchte aber auch nur Pepino-Samen. Und der Rest in dem Shop war halt "Standard": Die üblichen Marken, die man so in üblichen Läden bekommt, mit den üblichen Hybriden und den üblichen überteuerten Preis.

    Grüßle, Michi
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Ich gärtnere eigentlich schon Recht lange, habe aber frühe nur normale rote Tomaten angebaut mit Samen von meinem Opa. Dann habe ich auf einem Pflanzenflohmarkt mal Pflänzchen gekauft mit unbekannten Sorten. Da hatte ich dann das erste mal dunkle Fleischtomaten und war positiv von dem Geschmack überrascht 😃
    Ich ziehe jetzt im fünften Jahren alle Tomaten selber an und versuche immer Mal wieder was neues

    Bei uns in der Gegend gibt es einmal im Jahr einen großen Apfelmarkt, da war 2019 eine Gärtnerei die ihre Tomaten vorstellt und Samen verkauft. Das war ein riesiger runder Tisch auf dem dann mit Sicherheit 200 verschieden Tomaten mit Namensschild ausgestellt waren. Und das in sämtlichen Farben und Formen. Die haben leider nur Samenpäckchen und keine Tomaten verkauft. Aber man bekam eine super Beratung zu den Sorten. Letztes Jahr ist der Markt leider ausgefallen, sonst hätte ich wahrscheinlich da schon Samen gekauft. Der Eigentümer hat damals erzählt, dass er auch nur mit 10 Sorten angefangen und mittlerweile knapp 1000 verschiedene besitzt.
    Da ist bei mir aber noch deutlich Luft nach oben 😃
    Ich finde das einfach absolut faszinierend, welche Vielfalt es bei Tomaten gibt. Das ist das eigentlich bei keinem anderen Obst oder Gemüse so.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Anteia,

    eine große Sortenvielfalt gibt es auch bei anderem Gemüse, Obst und Getreide, z. B. Kartoffeln, Paprika, Bohnen, Erbsen, Zwiebeln, Salat, Möhren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Weizen, Gerste, Mais und vieles mehr.

    Und glaube mir, die Luft nach oben kann schnell knapp werden, das ging bei mir denn auch ziemlich schnell

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Das war ein riesiger runder Tisch auf dem dann mit Sicherheit 200 verschieden Tomaten mit Namensschild ausgestellt waren. Und das in sämtlichen Farben und Formen. Die haben leider nur Samenpäckchen und keine Tomaten verkauft.

    Der hieß nicht zufällig Michael Schick?
    Ich habe auch mit vier Sorten angefangen, bis ich hierher geraten bin und infiziert wurde. :lachend:
    Und ja, es gibt auch andere Gemüse in Vielfalt. Aber die wenigsten sind in so einer großen Variation im Geschmack. Und Tomaten lassen sich ja auch leicht vermehren. Für Kürbis bräuchte man dann gleich mehrere Acker.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tubi Es gibt genug Menschen die auch bei Tomaten sagen es gibt nur drei Geschmacksrichtungen, nämlich süß, sauer und iiih bä...
    Je länger man sich damit befasst, um so mehr lernt man die Aromen zu differenzieren und genau so ist es bei Bohnen, Erdbeeren, Zwiebeln und was sonst noch alles gibt.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Da schließe ich mich an, Conya, ich finde alle Obst- und Gemüsesorten haben ganz eigene Aromen.
    Wir testen uns daher schon seit vielen Jahren durch sämtliche Sorten... was auch zur Leidenschaft und Sucht werden kann. ;-)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, deutliche Unterschiede kann jeder wahrnehmen, aber je länger man seine Sinne trainiert, um so feiner werden die Nuancen die man registriert, das ist nicht nur beim schmecken so, auch beim hören, riechen, sehen, fühlen

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Welche Tomatensorte könnte das sein ? Tomaten 8
    B moin, weiss -> gruen -> gelb...welche tomatensorte ist das? thx Tomaten 9
    S Welche Tomatensorte könnte das sein? Tomaten 35
    R Welche Tomatensorte Tomaten 5
    Schneckentempo Welche Tomatensorte ? Tomaten 23
    manfredo19@ Welche Gurken-und Tomatensorte ist empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    Fallen Angel Hilfe - welche Tomatensorte? Tomaten 7
    green Welche ist die pflegeleichteste Tomatensorte? Tomaten 6
    T Welche Tomatensorte zum Trocknen? Tomaten 6
    D Wie kann man bestimmen, welche Tomatensorte wir haben? Obst und Gemüsegarten 6
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3

    Similar threads

    Oben Unten