Welche Topfgrösse für Balkontomaten?

Snowowl

Neuling
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
5
Hallo, ich bin die Neue und komme gleich mit einer Frage. Es gibt so unterschiedliche Aussagen zu der Topfgrösse von Tomaten. Ich habe mir auf dem Gemüsemarkt bei einem Gärtner vor einiger Zeit eine Balkontomate Lycopersicon Lycopersicum gekauft, die man nicht entgeißeln muß und die wohl eine Größe von 80 cm erreicht (laut Aussage des Gärtners). Welche Topfgröße ist für diese Pflanze geeignet? Ich wollte sie erst in einen Pflanzsack von 36 l pflanzen, aber das erscheint mir jetzt doch etwas groß.

Vielen Dank für eure Hilfe
Snowowl

PS Sorry ich seh gerade ich hab das Thema ins falsche Forum gepostet, könnte das Thema freundlicherweise ins Tomatenforum verschoben werden? Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Für die kleinen Tomaten reicht auch ein 5 Liter Pott.

    Nein, die Balkontomate mußt Du auch nicht entgeizen...;)

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, 5 bis 10 Liter... Je nach Balkontomaten-Sorte... ;)

    Hat die zufällig solche, knautschige, kartoffelblättrigen Blätter?

    62202762.jpg


    Grüßle, Michi
     
  • chiliMoc

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2010
    Beiträge
    156
    Ort
    südtirol
    hatte letztes Jahr auch 2 "Balkontomaten" (genauere Sortenbeschreibung konnte mir der Gärtner nicht sagen). Hatte eine im 5l Topf, die andere im 10l Topf am selben Platz stehen. Ich muss sagen, dass die Pflanze im 10l Topf um einiges mehr getragen hat.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich würde sagen den Platz bestimmt dein Balkon. Ich hatte viele verschiedenen Sorten auf dem Balkon und bin auch damit gut ausgekommen. die eckigen Behälter haben sich schön aneinander stellen lassen.

    Anhang anzeigen 271195

    Größere Töpfe sind natürlich besser, habe teilweise mit Blumat-Bewässerung gearbeitet, damit die Erde nicht zu sehr austrocknet.
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    ich würde zum größten raten, was Du nehmen kannst.
    Je größer das Behältnis, um so größer die Speicherkapazität an Feuchtigkeit und Nährstoffen. Das ist leichter zu handeln, man kann weniger oft gießen und Düngergaben halten auch länger und gleichmäßiger.
    Gruß
    Shargal
     

    Snowowl

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Da kann man sich ja nur wohlfühlen in so einem Forum.

    Werde jetzt gleich ins Gartencenter fahren und ca. 10-15l Töpfe kaufen.

    Ich werde mich auch in Zukunft vertrauensvoll an euch wenden. Denn mir werden im Laufe der Zeit sicher viele Fragen kommen.

    SnowOwl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten