Welche Varietät der Clivia?

vogelmamapetra

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
436
Hallo lieben Pflanzenfreunde,

weiss jemand, welche Varietät genau meine Clivie ist?

Freundliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra
 

Anhänge

  • Clivia 21.02.2019 b.jpg
    Clivia 21.02.2019 b.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 113
  • vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    436
    Ach so, ich dachte bei anderen hätten die Blüten ein dunkleres rot und meine sind dunkelorange.
     
  • vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    436
    Aha, danke poldstetten für den Link, dann gibt es ja doch noch andersfarbige Blüten und meine ist eben die normale Art.
     
  • vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    436
    Ich hatte meine mit einer Restblüte im November gekauft. Im Winter hatte ich sie auf einem Regal an der Balkontür stehen mit gelegentlichem Kippen der Tür und somit mit kalter Luft. Das hat der Pflanze nichts ausgemacht, sie war aber trocken, kein Wasser. Mehr hab ich gar nicht gemacht, sie bekam dann die Knospen und ich war selbst überrascht. Man soll Clivien ja auch nicht drehen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Petra,
    meine wächst sehr gut, hat auch schon 3 Kindel, aber sie will nicht mehr blühen .
    Macht aber nichts, grün ist auch schön (y)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Meine Clivie ist 20 Jahre alt (vom Muttertier bekommen, etliche Umzüge hinter sich). Das Ding blüht, auch wenn sie an der Bollerheizung steht, am Südfenster. Ab und an Dünger, that's it.
    Völlig humorlos und stoisch dreht die ihre Runden. Ich weiß gar nicht warum.
     
  • Mausegrau

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2019
    Beiträge
    4
    Ort
    Bernsdorf/OL
    Meine Clivie hat von 2005 bis 2018 nicht mehr geblüht. Keine Ahnung, warum. Letztes Jahr stand sie dann das erste Mal im Sommer im Garten, ich habe aufgepasst, dass sie nicht zuviel direkte Sonne abbekommt, und siehe da! Sie hatte wieder eine Blüte. Aber die war nicht so gross und schön wie die 2005.
    Bin gespannt, was dieses Jahr passiert.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Clivien vertragen ganz schlecht einen Standortwechsel. Um zu blühen, brauchen sie das Licht immer ganz exakt von der selben Seite.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten