Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

Redline

Neuling
Registriert
07. Juli 2009
Beiträge
2
Hallo kann mir jemand helfen und mir sagen um welche Art von Pflanze es sich hierbei handelt? Es ist bei uns im Teich sehr verbreitet. Kann diese Pflanze vll. sogar nützlich gegen Grünes Trübes Wasser bzw. Allgen sein?
wasser1.jpg


Fragen über Fragen *g* Habe noch nicht lange einen Teich und da ist leider das Wasser etwas trüb und nun wolte ich vll. mal von diesen Pflanzen in den Teich geben, damit es vll. wieder etwas klarer wird.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 
  • Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    AW: Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

    Hallo

    Das ist eine Wasserpest (Elodea).
    Da sie recht schnellwachsend ist, verbraucht sie viel Nährstoffe und ist somit ein Algenkonkurrent, so dass sie gegen grünes Wasser (Schwebealgen) hilft.

    Gruß André
     

    Redline

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    2
    AW: Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

    Ok vielen Dank für die schnelle Antwort,

    Dann werde ich mal mein Glück versuchen und etwas davon in meinen Teich geben und schauen ob das Wasser wieder klarer wird.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

    Aber vergiss nicht, das Zeug regelmäßig zu ernten!;)
    Nur so entziehst Du dem Teich Nährstoffe.

    Grüsse
    Stefan
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

    Hallo Stefan,

    habe gerade mal nur so mitgelesen.
    Leider verstehe ich Deine Aussage nicht.

    Wenn mehr Pflanzenmasse vorhanden, somit mehr Nährstoffverbrauch. So kenne ich das zumindest.

    LG Karin
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    AW: Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

    Hallo Karin

    Theoretisch hast du recht, aber letzendlich bleiben die Nährstoffe, wenn nicht geernteet wird, ja im Teich. Und irgendwann sterben auch Teile der Wasserpest ab (spätestens dann wenn auf Grund des steigenden Konkurrenzdruckes kaum noch Nährstoffe vorhanden sind), so dass dann die zuvor gebundenen Nährstoffe wieder ins Wasser abgegeben werden.

    Gruß André
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

    Hallo André,

    Danke für Deine Antwort.
    Das Verwelkendes Nährstoffe abgeben ist mir aus dem Aquaristikbereich bekannt. Das zu viel Pflanzenmasse den freien Raum einnimmt ist mir auch klar, so dass dann geerntet werden muß, obwohl noch nicht am verrotten.

    Jedenfalls meine ich bereits in Büchern über Teiche gelesen zu haben, das erst im Herbst die verrottende Pflanzenmasse entfernt würde.

    Wollte mich hier aber nicht in diesen Thread zwängen, dachte nur, das sich Stefan evtl. verschrieben hätte.

    LG Karin
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    AW: Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

    geerntet :confused: lustiges wort für das entfernen von zu vielen pflanzen :D

    grundsätzlich entnimmt man dem teich nur wasserpflanzen, wenn sie diesen zu wuchern oder absterben

    wasserpflanzen bleiben im teich solange genug platz für andere arten bzw. den fischen bleibt ;)
    gruß

    und meiner meinung nach kann man nie genug wasserpflanzen im teich haben
    Ps.: das sagt einer der bald mal ein paar krebsscheren entfernen muss damit die seerose noch platz hat :D
     

    Anhänge

    • teichende 06 09-2.jpg
      teichende 06 09-2.jpg
      523 KB · Aufrufe: 189

    wonneproppen

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    63
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

    Hallo Thorsten,

    falls du nicht weißt wohin damit,..........würd dir gern welche abnehmen.:D

    LG
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

    Hallo Torsten,

    einen schön zugewucherten Teich hast Du. Auch gefällt mir das Gemäuer im Hintergrund mit der Amphore gut. Ist dies in einem Wasserkreislauf integriert?

    LG Karin
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    AW: Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

    @wonneproppen, hast eine PN ;)

    Hallo Karin,
    ja auf die kleine mauer habe ich mit dachziegeln einen wasserlauf angelegt
    das wasser kommt vom mattenfilter und fliest dann über einen mini-wasserfall zurück in den teich
    ich habe dazu mal ein kleines video hoch geladen
    viel spaß damit
    gruß
    torsten

    wasserlauf Video - sevenload
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

    Hallo Torsten,

    hast Dir ja viel Arbeit gemacht und es ist wirklich toll!
    Danke für das Video.

    LG Karin
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

    @wonneproppen, hast eine PN ;)

    Hallo Karin,
    ja auf die kleine mauer habe ich mit dachziegeln einen wasserlauf angelegt
    das wasser kommt vom mattenfilter und fliest dann über einen mini-wasserfall zurück in den teich
    ich habe dazu mal ein kleines video hoch geladen
    viel spaß damit
    gruß
    torsten

    wasserlauf Video - sevenload

    Tolle Idee :cool: muss ich unbedingt meinem GG zeigen...
    L. G Erika
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

    Hallo

    Das ist eine Wasserpest (Elodea).
    Da sie recht schnellwachsend ist, verbraucht sie viel Nährstoffe und ist somit ein Algenkonkurrent, so dass sie gegen grünes Wasser (Schwebealgen) hilft.

    Gruß André

    Hallo, könnte das hier auch eine Wasserpest sein und warum hat die durchsichtige Blätter?
     

    Anhänge

    • DSC_0036.jpg
      DSC_0036.jpg
      385,6 KB · Aufrufe: 156
    • DSC_0037.jpg
      DSC_0037.jpg
      337,6 KB · Aufrufe: 117

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

    Das war mal Wasserpest.

    Grüße
    Stefan
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

    Das war mal Wasserpest.

    Grüße
    Stefan


    Hallo Stefan, danke erst mal und kannst du mir auch sagen was damit passiert ist und ob jetzt die Papageienblätter auch kaputtgehen, wenn die Wasserpest im Glas bleibt? Fehlen den Pflanzen bestimmte Nährstoffe?

    Lg Brigitte
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Welche Wasserpflanze und evt. Gut für Trübes Wasser?

    Hallo Leute, ich habe hier schon wieder eine Wasserpflanze, kennt die jemand und darf die mit Papageienblatt zusammengepflanzt werden? Könnte das auch eine Wasserpest sein?

    Lg Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0059.jpg
      DSC_0059.jpg
      550,7 KB · Aufrufe: 192
    • DSC_0060.jpg
      DSC_0060.jpg
      524,3 KB · Aufrufe: 252
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schmetterlingsbaum Wasserpflanze, welche? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten