Welche Wassertemperatur zum Gießen von Pflanzen?

gibsea106

Neuling
Registriert
29. Aug. 2007
Beiträge
2
Ort
A-2353 Guntramsdorf
Guten Morgen werte GärtnerInnen!

Habe bereits das Forum durchwühlt, bin aber noch zu keiner echten Antwort gekommen:

Regenwasser - gesundes Brunnenwasser - gesundes Leitungswasser:
Das verstehe ich bereits...

Wie sieht es da aber mit der Wassertemperatur aus?
Wenn man die Pflanzen im Garten "fragen" könnte, welche Temperatur sie bevorzugen, welche Antwort würde man bekommen?

Wenns im Sommer 30 °C Lufttemp hat, so ist ja ein Gießen mit 8°C Leitungswasser ein Schock, oder?

Grund meiner Frage: Unsere Solaranlage produziert im Hochsommer ab und zu zuviel Hitze, und bevor ich diese Hitze über Nacht "wegkühle" so könnten wir diese Energie zum Erwärmen des Gießwassers verwenden...

Wir gießen mit Leitungswasser (angeblich ohne Chlor) mit einem Härtegrad 13-17 °dH, PH-Wert 8.

Brunnen gibts auch, allein die Pumpe fehlt noch...und auch die Wasseranalyse des Grundwassers.

Über Antwort würde ich mich freuen
lg Martin
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo gibsea,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Wenn's 30° sind, wässern wir nur unsere Kübelpflanzen auch tagsüber - ansonsten wird alles, wenn möglich, früh morgens gegossen oder abends.

    Die Verdunstung wäre sonst zu groß.

    Den Kübelpflanzen - auch den Tomis - macht es aber offensichtlich nichts aus, bei Hitze kaltes und extrem kalkiges Leitungswasser zu bekommen (wenn die Regentonne leer ist) - sie lieben Kalk, benötigen ihn sogar!

    Fazit: Nach unserer Erfahrung schadet den Pflanzen kaltes Wasser nicht. Natürlich kannst du aber auch lauwarmes Wasser verwenden.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    aus der Regentonne ist das Wasser im Sommer ja eher lauwarm,
    aber wenn die leer ist gießen wir auch mit Leitungswasser, also kalt.

    Hab da noch keinen besonderen Unterschied festgestellt.

    Zimmerpflanzen hingegen werden fast immer mit lauwarmem Wasser
    gegossen - da das Wasser immer ein paar Tage in der Gießkanne steht
    bis es verwendet wird.




    LG Feli
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Grund meiner Frage: Unsere Solaranlage produziert im Hochsommer ab und zu zuviel Hitze, und bevor ich diese Hitze über Nacht "wegkühle" so könnten wir diese Energie zum Erwärmen des Gießwassers verwenden...

    Dann mach das doch einfach :)

    Wir gießen hier mit dem, was da ist. Regenwasser in "Umgebungstemperatur", Leitungswasser aus dem Hahn, Regen wie er fällt... bislang hat sich noch keine Pflanze "beschwert", dass ihr das Wasser zu kalt oder zu warm war...

    Wobei du mit "erwärmen" sicher nicht aufheizen auf 30 Grad oder mehr meinst... das würde ich lassen...
     
  • gibsea106

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    A-2353 Guntramsdorf
    Hi !

    Oh, vielen Dank für Eure Antworten!

    Nachdem ich im Netz nichts Näheres zum Thema gefunden habe, habe ich den ur-alten "Eipeldauer: Du und Dein Garten" meiner Eltern aus dem Jahre 1966 durchgeschmökert und, siehe da:

    Er empfielt auch das "angewärmte" Gießwasser, speziell bei jungen Pflänzchen.
    Zitat:
    "Die durch den Boden wärmegewohnten Planzen würden durch kalten Leitungswasser einen Schock bekommen."

    Also schädlich dürfte somit angewärmtes Wasser nicht sein...:)

    Ich plane, die Wassertemperatur der jeweiligen Lufttemperatur anzunähern (vielleicht immer 5°C weniger...).

    Sollte die Pflänzchen freuen, und unsere Solarernte muß nicht künstlich über Nacht gekühlt werden.

    Vielen Dank nochmals für Eure Meinungen zu diesem (etwas "unwichtigem") Thema.

    Viel Spaß, lg aus dem heute sonnig-warmen Niederösterreich
    Martin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten