Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)?

lion3000

Neuling
Registriert
05. Dez. 2019
Beiträge
4
Hallo, ich suche eine frost- und pilzfesten und besonders leckere, möglichst kernfreie Traube, unbedingt mit schöner Herbstfarbe!
Vakant ist eine Südhausseite in Brandenburg ;-)
Bevorzugt Rosé, aber Weiss wäre auch ok, wenn der Wein einen Muskatgeschmack hat. Ich habe schon viel gelesen aber kann sie ja leider nicht selbst probieren!
Was schmeckt Euch und hat buntes Herbstlaub?
Danke für Eure Hilfe!
 
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo Iion 3000,
    an kernlosen-kernarmen blauen oder roten Sorten:
    Venus, King Ruby, Magsalena, Rhea, Attika, Flame Seedles, Crimson Seedles, Vanessa.

    Mit Kernen:
    Velika, Romeo, Negru de Dragosani, Galanth(jetzt Galantos), Mitschurinski, Nero, Regent, Splandid, New York Muskat, Königliche Esther, Boskoop Glory, Rondo, Festivee, Chevchenko, Ontario.

    Grüne oder gelbe Sorten habe ich Dir jetzt nicht genannt, da diese ihr Blattwerk nicht rot färben. Selbst bei den Blauen färben auch nicht alle,
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe letztes Jahr die blaue Sorte ;Venus; gepflanzt und sie hat dieses Jahr schon getragen. Ich war sehr erfreut über den Geschmack.

    Meine helle Sorte ist ;Frumoasa alba; mit sehr großen Trauben mit rotem Stielgerüst. Sehr wenige Kerne und toller Geschmack - bei Vollreife an Ananas erinnernde Muskatnote.
    Hat dieses Jahr auch schon getragen und war wirklich lecker.
    Sie stehen beide auf der Südseite an einer Mauer.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bei der Herbstfärbung kommt es auch noch ein bisschen auf die Witterung im Herbst drauf an. Aber in der Regel haben Reben nicht immer so eine schöne Herbstfärbung. Wilder Wein dagegen schon, aber der bringt keine Trauben ausser kleinen ungeniessbaren Beeren.
     
  • lion3000

    Neuling
    Registriert
    05. Dez. 2019
    Beiträge
    4
    Hallo, danke für die Antworten!
    Die Sorten hatte ich bereits gefunden allerdings unklare Angaben über die Herbstfärbung. Blau kommt für mich nicht in Frage.

    Bei Vanessa habe ich unterschiedliche Angaben gefunden, auf manchen Seiten steht, sie würde sich färben und auf anderen wiederum finde ich, dass es sie es nicht tut - hat da jemand Erfahrung mit?

    Welche roten (rose, nicht blau) Trauben mit Herbstfärbung schmecken Euch richtig gut (am liebsten ohne Kerne)?
     
  • lion3000

    Neuling
    Registriert
    05. Dez. 2019
    Beiträge
    4
    Du meinst, es gibt keine Trauben, die besonders lecker sind und rotes Laub im Herbst haben?
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Das möchte ich damit nicht sagen, Geschmackswunder sind die kernlosen roten alle nicht. Ausser evtl.Helena und die hat Kerne, oder Canadice oder Flame Seedles.
     
  • jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Hier in der Rebanlage am Steinsberg ist ein Feld mit dunkelweinroter !! Herbstfärbung. Die Trauben setzen aber nicht ein solches Ausrufezeichen mit ihrem Geschmack. Ich habe 2 mal das Kleeblatt - Vanessa, Venus, New York, von den mir die Venus am besten gefällt- , so gut dass ich meine Amerikaner im Frühjahr auf Venus umveredeln werde. Dann habe ich 3 mal die Venus. Ich würde nur noch kernlose Trauben pflanzen.
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Offensichtlich stört Dich der leichte Foxton einer vollreifen Venus nicht, den manche ihr nachsagen. Ich mag sie auch sehr gerne.
    Galanth schmeckt sehr ähnlich, hat aber Kerne.
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Am besten gefällt mir, dass sie trotz massigem Ertrag sehr süß und saftig und schon im August erntereif ist. Dabei musste ich ein 3 tel der Trauben entfernen, um den Rebstock vor sich selbst zu schützen. Habe mehrere Beutel eingefroren und es waren die ersten, die geleert wurden. Schmecken besser als meine Feigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I welche Weinsorte (kernlos, pilzresistent) ??? Obst und Gemüsegarten 1
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten