Welche Würmer/Maden sind das?

ColtSeavers

Neuling
Registriert
24. Jan. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob ich hier jetzt im richtigen Unterforum gelandet bin, finde aber nichts besseres.

Bei der Renovierung einer neu gemieteten Wohnung stieß ich in der Küche auf die im Anhang gezeigten Maden/Würmer. Als Laie würde ich den gemeinen europäischen Mehlwurm vermuten. Allerdings haben die Viecher keine Füßchen. Bewegt hat sich noch keins davon.

Sollte ich mir Sorgen machen? Weiß jemand was das für Dinger sind?

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!!

Michael
 

Anhänge

  • maden.jpg
    maden.jpg
    38 KB · Aufrufe: 1.659
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Hallo Michael,

    sieht aus wie die Puppen irgendwelcher Fliegen.
    Wer weiß, wie´s in der Küche früher aussah.:rolleyes:

    Grüße
    Stefan
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Michael,
    das sind die Puppen eines Insekts - als Katzenhalter kennt man die von Fliegen, wenn mal irgendwo ein Futterbröckchen runtergerutscht ist. Die Fliegen legen im Sommer ihre Eier dran, Räupchen schlüpfen, ernähren sich von den Bröckchen und verpuppen sich dann.

    Diese Puppen auf dem Foto sind allerdings winzig, scheint mir, im Vgl. zur Fußleiste.
    Alles pingelig aufsaugen und weiter beobachten, ob du irgend etwas Lebendiges in dem Raum siehst.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • ColtSeavers

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2010
    Beiträge
    5
    Vielen Dank euch beiden!! :)

    Ich hoffe mal, die Krümmelreste der Verkleidung oder was immer es ist (man sieht es auf dem Foto nicht so gut) lockt dann keine weiteren Viecher an.

    Wie die Wohnung vorher aussah möchte ich auch nicht wissen. :-( Ich verstehe die Leute nicht, die so unsauber sind. Eckelig.

    Ach so, die Fussleiste ist relativ groß, dass täuscht. Die ist 6 cm hoch und an der untersten, dicken Stelle 2 cm breit.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich würde mich auch auf Fliegenmaden festlegen.
    Diese brauchen aber keine Krümel, sondern schon Fleisch-und Wurstreste, Eierschalen usw.
    Das muß als die noch nicht verpuppt waren übelst gestunken haben.

    avenso, der sowas als Fischköder verwendet
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Also ob Fliegenmaden oder andere Maden,ich würde die nicht nur wegsaugen.
    Da könnte ich keine ruhige Minute verbringen.
    Desinfektionsmittel oder zumindest heisses Essigwasser wäre mir das schon wert.Alleine zur Bruhigung und um sicher zu sein,dass nichts überbleibt(was man vielleicht nicht sieht).
    LG iris
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Das sind keine Maden mehr, sondern bereits Puppen. Deshalb bewegen sie sich auch nicht.
    Ich tippe mal auf die normalen Hausfliegen.

    Du kannst ja 2 - 3 davon in ein verschlossenes Glas legen und abwarten, was da schlüpft. Die übrigen würde ich natürlich entsorgen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich vermute mal das hinter der restliche an der Wand befindliche Fussleiste noch mehr sind. Du wirst sicher nicht drum rum kommen diese zu entfernen um alle zu erwischen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    TK76 Welche Würmer sind das? Wie heißt dieses Tier? 3
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten