Welche Zimmerpflanzen mögt ihr?

Welche Zimmerpflanzen mögt ihr?

  • Besonders seltene.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Einfach zu vermehrende zum Verschenken.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Blümeken

Mitglied
Registriert
26. Nov. 2014
Beiträge
86
Ort
Oberfranken
Hallo,

es interessiert mich, für welche Zimmerpflanzen aus welchen Gründen ihr euch so interessiert und anschafft. :)

LG

Blümeken
 
  • Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    Warum nicht

    Entschuldige, aber du musst ja nicht mitmachen, wenn du nicht möchest...

    Ich hab keine kommerziellen Interessen daran oder sowas, falls du das denkst???

    Komischer Beginn.
    Wollte nur etwas Spaß haben und es interessiert mich einfach so, ist doch ein Smalltalk-Unterforum hier...
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Endlich mal wieder eine Umfrage - toll :D:D


    Wobei mir jetzt aber keine "Zimmerpflanze" in eigentlichen Sinne einfällt,
    bei der man was ernten kann.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Ich mag ganz besonders Kakteen, deswegen habe ich für bestimmte Gattungen gestimmt.
    Da aber nur Kakteen im Haus etwas seltsam aussehen, habe ich auch noch andere Zimmerpflanzen..... meist entscheide ich mich dann ganz spontan für schöne große Zimmerpalmen. ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo Blümeken , man kann aber auf Fragen auch freundlich antworten , oder ? ;)
    Jolantha hatte ja nur gefragt .

    Um deine Neugierde zu besänftigen , ich habe nur Orchideen und ein selbst gezogenes Zitronenbäumchen als Zimmerpflanzen .
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Na, und schon hätten wir doch eine Zimmerpflanze, die man auch beernten kann, um mal auf Felis frage zurück zu kommen.

    Ich z.B. habe gar keine Zimmerpflanzen. Meine stehen im Sommer im Garten und im Winter im Wintergarten, wenn sie keinen Frost vertragen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ich habe sehr viele Kakteen und verschiedene Dickblätter.

    Clivien die bei mir fast das ganze Jahr blühen gehören auch dazu.
    Das ist mit Sicherheit noch nicht alles.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe so um die 60 Zimmerpflanzen, dazu noch 20 oder ein paar mehr die zwischen Wohnung und draussen wechseln.

    Es ist fast unmöglich ein bestimmte Gruppe auszumachen, die mir besonders gefällt. Von kleine bis groß ist alles da, aber sehr anspruchsvolle Pflanzen kann icht nicht die richtige Pflege geben, d.h. es sind eher Pflanzen die leicht bis mittleschwer zu pflegen sind.

    Von der Sumpfpflanze bis zum Kaktus ist auch alles da.

    PS: Grunde/Warum: Irgendwo zwischen "Ästhetik" und "Natur in die Wohnung holen". Wenn es mir nicht ums Ungeziefer und die Feuchtigkeit wäre, hätte ich aus Gras statt Teppich in den Zimmern :p
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Entschuldige, aber du musst ja nicht mitmachen, wenn du nicht möchest...

    Ich hab keine kommerziellen Interessen daran oder sowas, falls du das denkst???

    Komischer Beginn.
    Wollte nur etwas Spaß haben und es interessiert mich einfach so, ist doch ein Smalltalk-Unterforum hier...


    Hallo Fräulein, es geht auch netter ! :d
    Tauchst hier neu auf, bist unbekannt, und startest eine Umfrage!
    Meine Glaskugel hat mir nicht verraten, was dahintersteckt.



    Hallo Blümeken , man kann aber auf Fragen auch freundlich antworten , oder ? ;)
    Jolantha hatte ja nur gefragt .

    Danke Kapha, :pa:
     
  • Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    Hallo, ich bin auch so ein Spontankäufer. :) Aber auf die Pflegebedingungen achte ich auch, denn ich kann z.B. Pflanzen im Winter schlecht kühler stellen. @Okolyt: Ja, Kakteen haben mich früher auch sehr fasziniert. Leider ging meine ganze kleine Sammlung an Wurzelläusen ein. :( Du musst aber Platz haben, wenn du dich spontan für Zimmerpalmen entscheiden kannt. ;) @Lieschen: Ich habe eine Kaffir-Limette, die Blätter duften himmlisch und sich ein intensives Gewürz. Hast du einen beheizten Wintergarten? @Pflanzbert: Hihi, ja, das mit dem Gras als Teppich ist gut. @Lavendula: Hallo, ja, Dickblätter hab ich auch sehr gern. Es gibt so viele verschiedene. Und die sind wirklich schön pflegeleicht. :) Danke für eure Antworten. LG Blümeken
     
  • Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    manche vermurksten Dinge kann man nicht mehr retten

    @Kapha/@jolantha: Meine Antwort an Jolantha war nicht unfreundlich. Ich finde sie nach wie vor völlig angmessen. Ich hab ja sogar mit "Entschuldige" begonnen. Ich hab nur meine Verwunderung und Enttäuschung über den misstrauischen Empfang zum Ausdruck gebracht. Und das meine ich ernst, wer die Umfrage doof findet, soll doch einfach gar nichts dazu schreiben. Ich war nicht einmal ironisch oder sarkastisch. Jolantha, dein letzter Beitrag an mich war auch das. Ich habe dich, Jolantha, nicht "Fräulein" genannt, das empfinde ich wirklich als herabwürdigende Beleidigung. Ich habe dich nicht Dämchen oder Nervensäge oder irgendetwas genannt. Für das Fräulein würde ich sogar eine Enschuldigung für angemessen halten. Jolantha, du hast also gesehen, dass ich neu bin und dass ich "gleich eine Umfrage starte". Das zeigt so die Grundstimmung. Damit konnte ich nicht rechnen, dass ich mich erst beweisen muss, bevor ich eine Umfrage machen darf, findet ihr nicht? Auf dem Smalltalk-Unterforum steht "ungezwungen plaudern". Und das ist genau das, was hier nicht möglich war. Du hast mir gezeigt, dass du hier alteingessesen bist und ich nicht und hast dich zu so einer misstrauischen Frage entschlossen. Ohne jedes Willkommen oder eine nette Formulierung. Du hättest ja auch schreiben können: "Hallo Blümeken, willkommen im Forum. Kannst du noch was zu den Hintergründen sagen, warum dich das interessiert? Wir hatten hier schon Leute, die das Forum zu Marktforschungszwecken analysieren wollten, deswegen frage ich. Grüße..." Ihr interpretiert meine Antwort als unfreundlich, weil sie zeigt, dass mich die Frage negativ überrascht. Aber habt ihr euch mal in mich hineinversetzt? Ich melde mich an, lese alles durch, freue mich auf ungezwungenes Plaudern und erstelle die Umfrage. Und dann krieg ich sofort erklärunglos so eine Reaktion hingeworfen. Ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass das hier jetzt noch gut wird. Ihr habt was dazu gesagt, ich hab was dazu gesagt, jeder kann sich das durchlesen und für sich selbst beurteilen. Aber ich vermute, dass eine objektive Beurteilung für die, die hier schon länger Freundschaften und Bekanntschaften pflegen, nicht möglich ist. Jetzt geht das los, dass der eine die andere verteidigt, dann wird mit Likes bekräftigt usw. ... Wie gesagt, das Fräulein empfinde ich wirklich als herabwürdigend. Ich bin nicht persönlich geworden. Da ich aber nicht mit Einsicht rechne, werde ich mich jetzt mindestens zwei Wochen fern halten. So vermeiden wir, dass sich das ganze noch weiter sinnlos aufschaukelt. Und die Gemüter können abkühlen. Es tut mir leid um die interessante Umfrage und die Leute die nett waren und nett sind. Ich war hier, um Spaß zu haben und mich locker auszutauschen. Aber das Forum ist ja groß und ich bitte die, die meine Position nicht nachvollziehen können, sich zukünftig einfach fern von mir zu halten. Man kann sich ja einfach aus dem Weg gehen. Damit dürften alle zufrieden sein. Immerhin kommt ja bald das Fest der Vergebung und der Liebe. ;) ;) ;) Also für euch ALLE eine schöne Adventszeit! Viele Grüße Blümeken
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee isse auch nicht ..... Meine steht im Sommer auf dem Balkon und nur im Winter drinnen .
    Ansonsten eben nur Orchideen weil da keine meiner Katzen ran geht .
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    mein grüner Daumen klappt irgendwie nur im Garten (und 2014 nicht mal dort so richtig:schimpf:)
    In der Wohnung muss die Botanik:
    mit wenig/sehr unregelmäßig Wasser/Dünger.... leben
    wenig Dreck machen

    Gut funktionieren Orchideen (aber da auch nur Phalaenopsis) - die überleben hier wirklich auch die absolute Vernachlässigung und blühen zuverlässig immer wieder:D
    Mein Pfennigbaum blüht = 1A Referenz, oder? :D
    Dann gibt es noch ein "Bäumchen" dessen Namen ich nicht kenne - das hält sich schon seit über 15 Jahren wacker (sollte wohl mal ein Bild machen und hier fragen, wie er heißt)
    Eine Spuckpalme wird groß, größer - und schiefer:(
    (das ist meine "Zeigerpflanze": lässt sie die Blätter hängen muss ich gießen:grins:)
    Und 2 "Spaghetti-Sanseverien aus dem schwedischen Möbelhaus:
    die gedeihen auch seid ca, 4 Jahren - aber leider nicht so, wie geplant:
    schmal, grade, hoch - perfekt für ganz schmale Fensterbänke - freu.
    Die Dinger wachsen mittlerweile in alle Richtungen außer nach oben und passen nicht mehr auf die Fensterbank.
    Will sie jemand haben? Sonst landen sie demnächst vermutlich im Kompost (Bild kann ich gerne einstellen).

    @Blümeken
    Ich freue mich darauf, Dich nach der selbst verordneten Auszeit hier wieder zu treffen.
    Die Anlage des neuen Gartens wird bestimmt sehr spannend und Du wirst sicher auch viel Unterstützung hier finden.

    LG
    Elkevogel
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Ich hab mittlerweile 9 Orchideen (z.T. mit Kindeln, es werden also bald mehr). Dazu kommen noch ein Ficus, 2 Drachenbäume und eine Henne mit Küken. Ich brauch Zimmerpflanzen, die nicht zu groß werden, mit wenig Licht auskommen und dazu auch noch pflegeleicht sind. Ach ja: Katzensicher müssen sie auch noch sein. :grins:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Verschiedene Orchideen : ne Tiny Twinkle, ne Kokosorchidee...Dendrobium kingianum Dendrobium griffithianum Farmer Cattleya dann noch verschiedene Ceropegia Sorten selbstgezogene Kaffeepflänzchen. .selbstgezogene Adeniumpflanzen...verschiedene Hoya's 2 Plumeria frangipani und eine Muss zebrina und ne grooooosse Palme:D:D
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Umfragen ohne multiple Antwortmöglichkeiten sind doof!

    Gut gemacht!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    AW: manche vermurksten Dinge kann man nicht mehr retten

    @Kapha/@jolantha: Meine Antwort an Jolantha war nicht unfreundlich. Ich finde sie nach wie vor völlig angmessen. Ich hab ja sogar mit "Entschuldige" begonnen. Ich hab nur meine Verwunderung und Enttäuschung über den misstrauischen Empfang zum Ausdruck gebracht. Und das meine ich ernst, wer die Umfrage doof findet, soll doch einfach gar nichts dazu schreiben. Ich war nicht einmal ironisch oder sarkastisch. Jolantha, dein letzter Beitrag an mich war auch das. Ich habe dich, Jolantha, nicht "Fräulein" genannt, das empfinde ich wirklich als herabwürdigende Beleidigung. Ich habe dich nicht Dämchen oder Nervensäge oder irgendetwas genannt. Für das Fräulein würde ich sogar eine Enschuldigung für angemessen halten. Jolantha, du hast also gesehen, dass ich neu bin und dass ich "gleich eine Umfrage starte". Das zeigt so die Grundstimmung. Damit konnte ich nicht rechnen, dass ich mich erst beweisen muss, bevor ich eine Umfrage machen darf, findet ihr nicht? Auf dem Smalltalk-Unterforum steht "ungezwungen plaudern". Und das ist genau das, was hier nicht möglich war. Du hast mir gezeigt, dass du hier alteingessesen bist und ich nicht und hast dich zu so einer misstrauischen Frage entschlossen. Ohne jedes Willkommen oder eine nette Formulierung. Du hättest ja auch schreiben können: "Hallo Blümeken, willkommen im Forum. Kannst du noch was zu den Hintergründen sagen, warum dich das interessiert? Wir hatten hier schon Leute, die das Forum zu Marktforschungszwecken analysieren wollten, deswegen frage ich. Grüße..." Ihr interpretiert meine Antwort als unfreundlich, weil sie zeigt, dass mich die Frage negativ überrascht. Aber habt ihr euch mal in mich hineinversetzt? Ich melde mich an, lese alles durch, freue mich auf ungezwungenes Plaudern und erstelle die Umfrage. Und dann krieg ich sofort erklärunglos so eine Reaktion hingeworfen. Ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass das hier jetzt noch gut wird. Ihr habt was dazu gesagt, ich hab was dazu gesagt, jeder kann sich das durchlesen und für sich selbst beurteilen. Aber ich vermute, dass eine objektive Beurteilung für die, die hier schon länger Freundschaften und Bekanntschaften pflegen, nicht möglich ist. Jetzt geht das los, dass der eine die andere verteidigt, dann wird mit Likes bekräftigt usw. ... Wie gesagt, das Fräulein empfinde ich wirklich als herabwürdigend. Ich bin nicht persönlich geworden. Da ich aber nicht mit Einsicht rechne, werde ich mich jetzt mindestens zwei Wochen fern halten. So vermeiden wir, dass sich das ganze noch weiter sinnlos aufschaukelt. Und die Gemüter können abkühlen. Es tut mir leid um die interessante Umfrage und die Leute die nett waren und nett sind. Ich war hier, um Spaß zu haben und mich locker auszutauschen. Aber das Forum ist ja groß und ich bitte die, die meine Position nicht nachvollziehen können, sich zukünftig einfach fern von mir zu halten. Man kann sich ja einfach aus dem Weg gehen. Damit dürften alle zufrieden sein. Immerhin kommt ja bald das Fest der Vergebung und der Liebe. ;) ;) ;) Also für euch ALLE eine schöne Adventszeit! Viele Grüße Blümeken


    Das hast du gut gesagt, Blümeken!


    Ein wirklich lesenswerter Beitrag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    L Welche Zimmerpflanzen halten auch wenig Licht aus? Zimmerpflanzen 15
    M Zimmerpflanzen welche im Winter blühen? Gartenpflanzen 3
    W Zimmerpflanzen-konfigurator / welche Zimmerpflanze ? Zimmerpflanzen 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten