Welche Zitruspflanze habe ich hier?

nik91

Mitglied
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
21
Hallo zusammen!

Ich habe mir Ende des letzten Sommers eine Zitruspflanze zugelegt, weil ich bei einem Kollegen ein paar Zitrusbäumchen gesehen habe, die mir sehr gut gefallen haben.
Ich habe mich bislang mit viel Liebe um die Pflanze gekümmert, jedoch immer nur nach Gefühl, also ohne mich wirklich über die Pflege von Zitruspflanzen zu informieren.
Das ist bislang auch gut gegangen. Meine Zitruspflanze hat vor kurzem geblüht und es deuten sich nun zum zweiten Mal ein paat Früchte an.
Allerdings ist das doch eigentlich nicht der richtige Zeitpunkt um zu blühen oder?

Naja jedenfalls wollte ich mich nun intensiver mit dem Thema auseinandersetzen und mich auch ernsthaft informieren, wie ich meine Zitruspflanze pflegen muss.
Jetzt ist es aber so, dass ich festgestellt habe, dass ich wohl eine Pflanze gegriffen habe, die falsch ausgezeichnet war. Ich habe hier nicht drauf geachtet, sondern einfach eine gewählt, die mir gut gefallen hat. Wenn ich mich nun intensiver um die Pflanze kümmern möchte, wäre es allerdings doch gut zu wissen, um welche Pflanze es sich genau handelt.

Den genauen Namen mit dem sie ausgezeichnet war weiss ich nicht mehr genau allerdings hatte ich diesen bereits vor einem halben Jahr ca mal gegooglet und dabei bin ich auf einen Orangenbaum gestoßen.

Die Früchte, die ich letztes Jahr im Herbst bei der Pflanze "ernten" konnte waren allerdings gelb, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich um eine Zitronenpflanze handelt.

Anbei mal ein paar Bilder der Blätter, der kleinen Früchte die sich derzeit bilden (welche allerdings noch sehr klein und grün sind) und der ganzen Pflanze. Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir sagen um welche Art es sich handelt und ein paar grundlegende Tipps zu der Art wären auch hilfreich.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Niklas
 

Anhänge

  • Zitrus I.pdf
    122,1 KB · Aufrufe: 148
  • Zitrus II.pdf
    107,4 KB · Aufrufe: 236
  • Zitrus III.pdf
    126,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    würde gerne mehr schreiben, aber die zeit ist immo mein feind!

    Sicher ist das es entweder ne limetten art ist, oder eine zitrone, die alle sehr vielfältig sind!

    LG NICO
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Anhand der Blätter alleine lässt sich nicht bestimmen, was du für einen Baum hast. Wahrscheinlich ist es - wie schon gesagt - eine Zitone oder Limette, da ich keine Flügel an den Blattstielen sehe. Außerdem gibt es inzwischen so viele Sorten im Handel, dass eine genaue Bestimmung eigentlich unmöglich ist. Für die Pflege ist derName aber unerheblich. Einfach wie eine Zitruspflanze pflegen.
     
  • nik91

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    21
    Vielen Dank schonmal für die antworten. Morgen müsste ein Buch über Zitruspflanzen ankommen, dass ich bestellt habe und heute habe ich mir einen Zitrusdünger zugelegt. Bin mal gesapnnt wie ich das hinkriege.

    Eine Frage noch bezüglich des zurpckschneidens. Ich habe die Pflanze noch nie zurückgeschnitten. Ist dies sehr wichtig? Ich habe hier immer wieder etwas davon gelesen, dass man so die Form der Krone beeinflussen kann. Also sollte ich das machen und wenn ja wann?
     
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    meine citrus bäumchen habe ich noch nie zurückgeschnitten,ich lege nicht so viel wert auf einen top aussehendes bäumchen,bei ganz kleinen macht es ja noch sinn..sie werden buschiger und nicht so spisselig,
    sicher wirst du noch tips zum zurückschneiden bekommen,ich kann dir da leider nicht weiterhelfen,

    lieben gruß
    gudrun
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pflanzenbestimmung: Welche Zitruspflanze ist das? Zitruspflanzen 4
    mystery Welche Zitruspflanze ist für Anfänger geeignet? Zitruspflanzen 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten