Welche Zwiebelsorte und woher?

whistlercarver

Mitglied
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
157
Ich bin jetzt schon auf der Suche nach Saatgut für die nächste Saison.

Für Zwiebeln habe ich bisher nur 5 verschiedene Sorten gefunden, die mich bis auf die Schalotten nicht ansprechen. Ich bin auf der Suche nach einer Zwiebelsorte die man relativ leicht lange lagern kann und von der Größe so ist wie die meisten im Supermarkt erhältlichen Zwiebeln. Vielleicht hilft es bei der Größe auch das man 1 Zwiebel für den Salat für 2 Personen nehmen kann und nicht nur die Hälfte.

Bei meiner Suche habe ich auch Zwiebeln entdeckt die 1kg und mehr wiegen sollen. So etwas ist definitiv nichts für mich.

Kurz gesagt reicht mir eine normale Gemüsezwiebel die lange lagerungsfähig ist mit einem Gewicht so um die 100g oder darunter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, tu dir selber einen gefallen und vergesse das mit dem Saatgut, das dauert ewig vom Saatkorn bis zur Zwiebel.
    Hol dir im nächsten Frühjahr Steckzwiebeln, da gibt es in Baumärkten und Gartencenter eine große Auswahl, selbst einige Discounter bieten da gute Sorten an.
    Die kannst du dann schon im Herbst ernten.

    Ob scharfe oder milde Sorten musst du je nach Geschmack selber rausfinden.
    Ich mag am liebsten die ganz normale Speisezwiebel, mittelscharf.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    P.S Zwiebeln sind übrigens winterhart nur blühen sie im 2. Jahr, das heißt du kannst sie das ganze Jahr über ernten und auch das Grün ist lecker im Salat.
    Da musst du gar nichts lagern(maximal für die harten Wintermonate Januar-März) und hast immer frische Zwiebeln.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab doch gesagt bei Frost und Schnee Erntestopp, da kannst du nix ausgraben :grins:
    Für die harten Wintermonate musst du schon welche ausgraben und irgendwo aufhängen, Dachboden etc...
    aber den Rest des Jahres kannst du frisch ernten.

    Hab vor 2 Jahren auch mal aus Saat ziehen wollen, erst muss die Saat keimen, dann müssen sich kleine Zwiebeln bilden und die muss man noch mal stecken und dann erhälst du erst die Zwiebel.
    Dauert ewig und ist zu aufwendig, so ein Netzt Steckzwiebel kostet 99 Cent für ca. 200 Stück u.mehr, mach das lieber.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Zwiebeln aus Steckzwiebeln sind oft qualitativ minderwertig, siehe:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...en/51657-zwiebeln-vorziehen-2.html#post948713

    Die Lagerfähigkeit hängt mit dem Gehalt der würzig-scharfen Inhaltstoffe zusammen. Saftig-wässrige Zwiebeln lassen sich schlecht lagern; Exemplare mit hohem Gehalt an Trockensubstanz und würzig-scharfen Inhaltstoffen hingegen vergleichsweise gut. Eine gute Versorgung mit Kali und Phosphat ist dafür günstig.

    Neben der Sortenwahl ist die Kulturtechnik besonders wichtig. Die Pflanze sollte in den Wochen vor dem Anlüften der Zwiebel trocken mit möglichst geringer Stickstoffversorgung stehen (also auch ohne nennenswerte Nachlieferung aus dem Abbau von organischer Substanz = nur schwach humoser Boden).
    Die oft gepriesene Mischkultur mit Möhren ist für die Lagerfähigkeit leider schlecht, weil der Boden dabei eine gute Schattengare hat.
    Eine kleinere Größensortigerung erhält man bei geringerem Abstand in der Reihe oder der Aussaat (am besten Vorzucht) in Horsten; mäßiger Stickstoffdüngung während des Wachstums und wenig Bewässerung bei vorranschreiten der Saison.

    Ich empfehle grundsätzlich den Anbau in Horsten mit selbst vorgezogenen Pflanzen (sechs Korn pro Töpfchen in einer Multitopfplatte), weil das Unkraut leichter zu bekämpfen ist und die jungen Pflanzen viel seltener gegossen werden müssen.
     
  • whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen säen und Setzlinge kaufen.
    Wenn es ähnlich wie mit dem Salat ist dann bin ich wohl mit Setzlingen besser dran. :d
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Ich hab letzte Woche probeweise mal welche gesät, allerdings in einen großen Topf.
    Die werde ich auch nicht umsetzen, wenn sie größer werden. Gekeimt sind alle, aber ernten wird wohl bis Februar warten müssen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich habe am 4. Mai Frühlingszwiebel ausgesäht, heute konnte ich die ersten beiden davon ernten (und übermäßig groß sind die noch immer nicht). Ich glaube das sagt alles.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen säen und Setzlinge kaufen.
    Wenn es ähnlich wie mit dem Salat ist dann bin ich wohl mit Setzlingen besser dran. :d

    Probiere doch beides einfach mal aus, Steckzwiebel und Saat, so ein Tütchen kostet doch nicht viel und dann merkst du ja selber was für dich besser ist.
     
  • whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Ich habe mir heute einen Beutel Wintersteckzwiebeln aus dem Baumarkt mitgenommen.
    Laut Hersteller soll man sie jetzt pflanzen und kann sie dann im Sommer nächstes Jahr ernten.
    Muss jetzt deshalb den Gemüsegarten nochmals vergrößern denn auf der bisherigen Fläche wächst ja noch die Gründüngung und am Wochenende möchte ich die Zwiebeln mit den 140 Krokuszwiebeln unter der Erde haben.
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Ich war am Anfang auch totaler Steckzwiebelfan, das hat sich die letzten Jahre aber geändert.
    Die Steckzwiebel sind was ich hatte waren entweder qualitativ extrem minderwertig oder exorbitant teuer - und auch da nicht immer der bringer.

    Keimen und anwachsen tun sich recht regelmäßig, leider neigen sie extrem dazu im Sommer zu schossen und Blüten zu bilden. Man kann diese zwar ausbrechen, wirklich gut sind die Zwiebeln dann aber nicht mehr.

    Heuer habe ich das erste mal versucht, Zwiebeln aus Samen zu ziehen. Anfangs war ich sketpisch. Habe Mitte März ausgesät und Mitte August geerntet. Während die Steckzwiebel heuer fast ein Totalausfall waren, haben sich die gesäten sehr gut gemacht. Sie waren so groß wie die normalen Supermarktzwiebel im Netz, ein paar waren auch kleiner, einige auch richtig groß. Ich werde nächste Saison auf jeden Fall auf selber aussäen umsteigen.

    Sorten hatte ich die klassischen "Stuttgarter Riesen" und "Wiener Bronzekugel".
    Grade die Bronzekugel ist super, da diese auch für die Herbstaussaat geeignet ist (im September), überwintert und dann im nächsten Jahr früher zu ernten ist bzw. größere Zwiebeln bildet.

    Ob die Saatzwiebeln auch länger lagerfähig sind im Gegensatz zu den Steckzwiebeln müssen sie aber noch beweisen ;)
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Die Steckzwiebeln sind jetzt im Boden. Mein Opa meinte ob es was werden wird wenn sie über den Winter schon draußen sind. Ab Mai werde ich wohl schlauer sein.

    @WaA76: Du hast die Zwiebeln im März ausgesät und im selben Jahr im August geerntet? Bisher habe ich immer gelesen das die Zwiebeln deutlich länger brauchen im erntereif zu sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Wintersteckzwiebeln verhalten sich wie Knofi den man jetzt steckt, die sollten jetzt noch anwurzeln und Grün bilden, dann stirbt das Grün ab bei Frost und im Frühjahr kommt dann neues Grün und sie wachsen weiter bis du sie ernten kannst.
    Wenn du sie nicht erntest blühen sie und bilden Saat, also falls dir sie schmecken kannst du so auch dein eignes Saatgut produzieren in dem du welche stehen und blühen läßt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Whistlercarver,

    hier (zwischen Schwarzwald und Bodensee, ca. 600 m) klappt das mit den Wintersteckzwiebeln fast immer.
    Bei 1000 m Höhe bin ich nicht sicher.
    Wenn ihr viel Schnee bekommt, stehen die Chancen nicht schlecht - Schnee schützt.
    Evt. würde ich gegen Kahlfrost noch eine Laubschicht oder Reisig über den Steckzwiebeln ausbringen.

    Viel Erfolg und viel Schnee wünscht
    Elkevogel
    (GöGa und Kurze stehen schon in den Startlöchern, dieses Jahr mal wieder die Saisonkarte Liftverbund Feldberg zu kaufen. Letzen Winter hatten sie keine, da die Schneeprognosen so grottenschlecht waren. Und die B27 darf bitte auch im kommenden Winter schneefrei bleiben - grins)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Ich habe mir Steckzwiebeln in Obi geholt und vor 3 Wochen schon gepflanzt, nun kucken die ersten Spitzen aus dem Boden.

    Von dem Knoblauch fehlt bis jetzt jegliche Spur und das obwohl er zeitgleich mit der Zwiebel gepflanzt wurde. Na mal sehen wie das ganze läuft, ich hatte noch nie Winterzwiebel in Anbau.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Knofi braucht ein bisschen länger bei den Temperaturen, da es am WE aber milder werden soll ,siehst du dann bestimmt auch schnell das Grün sprießen :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich nutze mal diesen Thread:

    Bei mir lieben alle diese eingelegten Balsamicozwiebeln. Da die aber relativ teuer sind, will ich die heuer mal selber einlegen.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Sorte Steckzwiebel, die kleine Zwiebel (so 3-4cm Durchmesser) bildet? Kennt da jemand was?
     
    K

    Kapha

    Guest
    @aurinko
    Man nennt sie , wie Stupsi erwahnte , Perlzwiebeln oder Silberzwiebeln .
    Ich säe sie jedes Jahr aus , da sie hier in der Schweiz eingelegt in Essig oft zum Racelette gegessen werden .

    Aber so aussäen das du sie nicht umsetzen musst .

    @Whistlercarver
    Was Zwiebeln angeht , ich habe immer Steckzwiebel welche ich im April setze .
    Habe immer schön grosse scharfe Zwiebeln und ich lagere sie auch ohne Probleme .
    Zum lagern ist es immer wichtig das sie richtig getrocknet werden .

    Auch solltest du nicht Gemüsezwiebel und die Speisezeiebeln verwechseln .
    Die Gemüsezwiebel wird sehr gross und schwer , ist aber milder wie die Speisezwiebel .

    Hättest du etwas gewartet und März / April Steckzwiebeln der Speisezwiebeln gekauft , so hättest du dieses Jahr schon ernten können ;)
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Es gibt einige Sorten Die sich gut lagern lassen. Lagerung kühl und trocken.
    Gute Erfahrung mit den Sorten Sturon, Setton, auch Copra aus Steckzwiebel und Makoi Bronz aus Samen. Ich baue meine eigenen Steckzwiebel und Saatzwiebel, das sind wilde Kreuzungen.Steckzwiebel nicht zu früh auspflanzen, sie sollen keinem Kälteschock ausgesetzt werden. Bei Kälteschock bilden sie Schosser. Das Daren der Steckzwiebel ist nicht so einfach, muß nicht sein. Wenn sie gut trocken sind und trocken und nicht zu kühl aufbewahrt werden, gibt es keine Probleme mit Schosser. Viel Erfolg
    Charly
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    @ Kapha: Meine Steckzwiebeln sind schon seit dem Herbst im Boden. Ich geh doch mal stark davon aus das ich diese dann im Juli, August ernten kann.
    Wenn es noch etwas Platz im Garten gibt versuche ich vielleicht noch im Frühjahr Steckzwiebeln im Boden zu versenken. Aber eher nicht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Man sollte manchmal nach dem Datum schauen ;)
    Sorry hatte nicht darauf geachtet und meinte du hättest es erst jetzt gesetzt :pa:
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Ja jetzt wäre nicht so schlecht. Wären nur noch 10-20cm Schnee aber der total durchnässt der erst mal vom Beet runter müsste. ;)
    Aber besser wie vor 3 Wochen als es 1m hatte.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol

    Nein meinte eigentlich die Borettane Zwiebeln. Dachte bis dato immer die heißen so, wenn sie in Essig eingelegt sind, derweil heißt wie ich heute gesehen habe die Zwiebel Sorte schon so. Aber man kriegt die auch niergends zu kaufen.

    Von daher ist das mit den Silberzwiebeln vielleicht keine schlechte Idee. Gibt es die denn als Steckzwiebeln?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bin zwar net Stupsi .... Aber ich sag es mal ;)

    Die musst du aussäen ... Die kommen ohne Probleme .
    Habe auch schon Samen parat .
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Na das mit dem Aussähen ist bei mir so ein Problem. Ich habe ja so eine Pachtparzelle auf nem Feld, und die krieg ich erst Anfang Mai. Letztes Jahr hab ich da Frühlingszwiebel gesäht und die musste ich dann doch recht mickrig ernten.
    Und vorsähen drinnen ist noch weniger. Meine Wohnung ist ziemlich zappendüster, nutze daher für die Tomaten schon das Fensterbrett in meinem Büro in der Arbeit. Aber das ist halt mit den ~15 Tomaten auch vollbelegt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Silberzwiebeln sind kleine Zwiebeln , die werden ja nur ca Kirschgross .
    Man sollte sie aber bis spätestens mitte April gesät haben .
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Eben ich fürchte, dass es bei mir schon ein bisschen zu spät wäre. Zudem ist das Wetter hier gern ja auch nicht das Beste.

    Aber ich werde testweise mal ein paar Silberzwiebel anbauen, und vielleicht läuft mir auch noch ne kleine Steckzwiebelsorte über den Weg. Ansonsten wird der Platz anders genützt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Kann man die Borretane-Zwiebeln evt. in Italien als Steckzwiebeln kaufen?

    Wir fahren in der Woche nach Ostern ziemlich sicher an den Lago Maggiore und ich fände die auch ganz lecker (aber kein Platz für Aussaat - Platz ist/wird belegt mit Luffa, Aubergine, Paprika & Tomaten).

    @aurinko,
    falls es in Bella Italia welche gibt, denke ich an Dich:pa:

    LG
    Elkevogel
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Ziebelsamen einweichen bis 72 Stunden ( 48 Stunden reichen, meine Erfahrung ).
    Die Keimlinge erscheinen fast gleichzeitig und recht schnell.Trockene Samen brauchen lange zum keimen, vom erscheinen des Ersten bis zum letzten Keimling vergehen manchmal 10 Wochen. Beim Einweichen das Lüften nicht vergessen sonst faulen die Samen. Auch der Geruch ist während dieser Zeit nicht Ohne.
    Charly
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Habe letzten Herbst ein ganzen Zwiebelnetz gepflanzt. Leider haben es keine 10 Zwiebeln über den Winter geschafft.
    Jetzt werden morgen nochmals Zwiebeln im Boden versenkt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten