Welchen Beton im Gartenteich

Rolandoz

Mitglied
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
51
Ort
Ostbayern
Hi Teichfreunde,
ich habe auf der obersten und flachsten Zone meines Gartenteiches Polygonalplatten lose verlegt.
Durch routinemäßige Teichpflegearbeiten werden diese aber immer bei betreten verschoben.
Jetzt möchte ich diese mit Beton befestigen - nur mit welchem?
Geht der "Ruck-Zuck Gartenbaubeton mit Trass"? Dieser hätte den Vorteil, dass der Teich nach 2 Tagen wieder befüllt werden kann und die Fische nur kurzzeitig ausgelagert werden und die Pflanzen nicht lange trocken stehen müssten.
Wenn nicht: was sind die Alternativen?
Hält Mörtel eigentlich auf der teichfolie oder sollte ich Flies o. ä. unterlegen?

Jetzt
 
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo Rolandoz,

    da ich ein ähnliche Aufgabenstellung habe (Bachlauf auf Folie mit Poygonalplatten in Mörtelbett, noch nicht umgesetzt), teile ich mal meine bisherigen Informationen: Naturagart empfiehlt die Teichfolie mit Teichbaumörtel zu "panzern", d.h. vor UV-Licht zu schützen. Dazu werden zunächst Verbundmatten an die Folie geklebt, auf die dann der Mörtel kommt. Da ich nach einer Quelle für den Naturagart-Spezial-Teichbaumörtel in meiner Gegend fragen wollte, rief ich da mal an und erhielt die Aussage: "Nehmen Sie Trasszementmörtel 1 zu 3."
    Also, mit Trass sollte schon sein. Allerdings finde ich per Google nur entweder Ruck-Zuck-Beton oder Trass-Zement-Mörtel. Kannst Du mir sagen, wo ich solch einen Ruck-Zuck-Trass-Zement-Mörtel finde?

    Gruß,
    heiteck.
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Danke erstmal für deine Antwort!
    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was der Unterschied zwischen Mörtel und Beton ist. Ich hätte gesagt, wenn man Zement (also das Pulver) mit Wasser mischt hat man Beton oder Mörtel (ist das nicht das gleiche?)
    Ich hätte jetzt den "quick mix Gartenbaubeton mit Trass" genommen.
    Ob der hält? Keine Ahnung...
    Hab jetzt quick mix eine Mail geschrieben ob der geht bzw was die für Alternativen haben.
    Sobald ich eine Antwort habe, werde ich diese hier reinstellen
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ich hatte vor, entweder den Quick-Mix Natursteinverlegemörtel oder - etwas günstiger, gibt's auch im Bauhaus - den Tubag Trass-Zement-Mörtel zu nehmen. Die Körnung ist mit 0-4 mm etwas feiner als beim Gartenbaubeton.

    unterschied beton mörtel - Google-Suche

    Ich denke "QuickMix" bedeutet nicht das gleiche wie Ruck-Zuck.
     
  • Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Ich glaube "Ruck Zuck" und "quick mix" sind nur unterschiedliche Marken / Hersteller.

    Natursteinverlegemörtel ist auch eine Idee
    Aber ich warte jetzt mal die Antwort auf meine Mail an quick mix ab
     

    Elefant terrible

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    29
    Ort
    Innsbruck
    Wichtig ist, dass Beton/Mörtel und Naturstein so gut wie phosphorfrei sind um Algenwachstum zu vermeiden.

    Mörtel: Sand als Zuschlagstoff
    Beton: Kies als Zuschlagstoff
     
  • Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Der nette Mitarbeiter von quick-mix hat mich gestern sogar angerufen und mir den wasserabweisenden"tubag Trass-Werksteinmörtel spezial" empfohlen.
    Aufgrund der Grobkörnigkeit empfiehlt es sich zum Schutz der Teichfolie ein Flies zwischen Folie und Mörtel zu legen.
    30kg Sack kostet ca. 15 Euro und ist in der Regel nur im Baustoffhandel (nicht in Baumärkten) verfügbar.
    Der Mitarbeiter von quick-mix war so nett, mir die Händler in meiner Region per E-Mail zu schicken.
    Ich probiere das jetzt aus und halte das Forum auf dem Laufenden wie es funktioniert 😊
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo,
    Du braucht für den Trasszement als Untergrund diese Verbundmatten zum Schutz für die Teichfolie. Das andere Problem wird sein dass wenn wieder Wasser auf die flache Zone kommt sich die Wasserqualität verändern wird, da sich die Reste des Trasszement auswaschen und das Teichwasser belasten.
    Trasszement ist auch einfärbbar mit Pigmenten, gibst bei NG, sieht dannach natürlicher aus.

    Bevor Du damit loslegst frag lieber mal bei NG nach, nicht das Du dann das große Fische sterben hast.

    Ich hab meinen kompletten Teich damals so gearbeitet als Schutz gegen Hundekrallen und das Wasser zweimal komplett wieder aus dem Teich genommen, erst die dritte Füllung blieb drinn um sich dann mindestens ein gutes halbes Jahr einpendeln zu können mit Teichpflanzen, bevor die Fische rein kamen.

    VG Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welchen Beton im Teich? Teich & Wasser 0
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    H Welchen günstigen Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 6
    A welchen adapter für diese markisenwelle Heimwerken 0
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    C Jeden Frühling Schneeschimmel- welchen Herbstdünger? Rasen 3
    00Moni00 Um welchen Käfer handelt es sich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    W Welche Fließdrücke für welchen Regnertyp Bewässerung 19
    FrauSchulze Baum zum Beschatten von Terrasse - aber welchen? Gartenpflanzen 35

    Similar threads

    Oben Unten