Welchen Boden braucht die Hortensie?

kmh1412

Foren-Urgestein
Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
1.456
Ort
Östliches Niederösterreich
Würde gerne in einer Ecke bei meiner neuen Trockenmauer eine Hortensie pflanzen. Bin von der Idee besessen, dort eine zu setzten. Mein Problem die Erde(übertrieben) ist extrem sandig. Haben zwar 10-15 cm schöne schwarze Erde aufgetragen, aber da Hortensie ja tiefer eingegraben ist, nützt ihr das nichts.

Kann ich sie trotzdem setzten, wenn ich ins Pflanzloch gute Erde zumische, oder ist es keine gute Idee?

Danke euch wieder mal.

LG

Karin
 
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Hortensie

    Moin karin!:eek:
    Ich denke schon,daß das geht.Habe bei mir auch eher sandigen Boden und bis jetzt
    treibt meine Hortensie ganz wunderbar.Sie ist auch noch klein,vom letzten Jahr..
    Hab etwas Hornspäne und ein paar Körnchen Rhodedendron-Dünger mit ins
    Pflanzloch geschmissen!:)

    LG
    Dino:cool:
     

    hortista

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    119
    Ort
    Berlin
    AW: Hortensie

    Hallo Karin !

    Habe bei meinen Hortensien das Pflanzloch mit Rhododendren-Erde aufgefüllt und nach dem Einsetzen das ganze mit einer dicken Schicht Rindenmulch versehen, da die Horti´s es lieber etwas sauer mögen und damit der Boden nicht ganz so schnell austrocknet.

    Trotzdem immer auf genügend Wassernachschub achten, sie sind recht durstig (wär ich auch bei der Hitze...;)).

    Ungefähr alle 14 Tage bis Ende August mit Rhododendren - Dünger düngen.

    Dann dürfte eigentlich nichts schiefgehen.

    lg
    hortista, die Dir viel Erfolg wünscht
     
  • nicolegraeske

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2008
    Beiträge
    32
    Ort
    Sarnstall
    AW: Hortensie

    meine Hortensien machen mir grad arg Probleme. Habe sie vor etwa einem Monat gekauft und ein gepflanzt. Am Anfang ließen sie sich auch recht gut an, aber seid einigen Tagen lassen sie die Köpfe hängen und auch die Blätter sind ganz schlapp. Ich gieße sie bei diesen Temperaturen 2 mal am Tag. Morgens und Abends. Aber es wird einfach nicht besser. Habe sie auch an verschiedenen Standorten stehen, eine im Vorgarten eher schattig eine im Garten eher halb schattig.
    Was mache ich falsch? :confused:
     
  • green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    AW: Hortensie

    Hallo,

    ich hab leider auch keine Ahnung von Hortensien.
    Aber auch eine Frage: zwei kleine Hortensien neben den riesigen müssen jetzt bald umziehen, da der Platz mit dem Bagger bearbeitet wird.
    Kann ich die einfach ausbuddeln und woanders einpflanzen, ggf. sogar in einen Kübel?
    Was muss ich beachten?

    Zum Schluss nochmal Bilder von "den Großen".

    Grüße von
    green
     

    Anhänge

    • DSC02778.JPG
      DSC02778.JPG
      804,6 KB · Aufrufe: 107
    • DSC02779.JPG
      DSC02779.JPG
      804 KB · Aufrufe: 112

    dorn

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    61
    AW: Hortensie

    hallo green

    ich habe große hortensien in der erde, die sind wunderbar

    eine hab ich im kübel
    leider bin ich von der nicht so begeistert

    meine meinung ist,in der erde gedeihen sie besser

    viele grüße dorn :cool::cool:
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Hortensie

    kann ich so nicht sagen.....meine freundin hat 2 riesen exemplare auf der terrasse in kübeln stehen...meine sind in der erde....eher mickrig.

    es kommt auf den standort an, und die pflege.

    meine freundin hat sie in kübel mit wurzelpower gepflanzt...was sie sonst noch macht, weiß ich leider nicht....warten wir besser noch auf weitere antworten

    gruß geli
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Hortensie

    Hallo!

    Ich habe auch eine im Kübel und ich pflege sie nicht besonders. Sie brauch jedoch viel Wasser, an trockenen Tagen muß ich sie zwei mal gießen.

    Gruß Luise
     

    Anhänge

    • Hortensie Juli.JPG
      Hortensie Juli.JPG
      497,6 KB · Aufrufe: 114
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Schneckentempo Welchen Boden für Kartoffeln?? Obst und Gemüsegarten 9
    D Welchen Boden unter Pavillon? Gartengestaltung 9
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    H Welchen günstigen Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 6
    A welchen adapter für diese markisenwelle Heimwerken 0
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    C Jeden Frühling Schneeschimmel- welchen Herbstdünger? Rasen 3
    00Moni00 Um welchen Käfer handelt es sich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    W Welche Fließdrücke für welchen Regnertyp Bewässerung 19

    Similar threads

    Oben Unten