Welchen Dünger für Tomaten

_reaniez

Neuling
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
9
Wir haben ein paar Tomatenpflanzen gepflanzt, wie jedes Jahr.
Die letzten Jahre hatten wir sehr viele und große Tomaten an den Sträuchern.
Wir haben sonst immer mit Pferdeäpfel gedüngt. Nun hat der Nachbar keine Pferde mehr. Womit kann ich alternativ düngen. Ich möchte keinen Chemischen Dünger verwenden.
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo reaniez,

    erst mal herzlich willkommen hier im Forum :eek:

    ich nehme schon seit Jahren eine Hand voll Steinmehl als Startdünger für das Pflanzloch und setze die Tomaten ein. Später arbeite ich eine Hand voll Hornspäne als Langzeitdünger um die Pflanze ein.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Jemand hat mal zuviel Trollinger getrunken und musste in einen Tomatengarten brechen. Die Tomaten dankten es ihm...

    Grüßle, Michi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Vinasse ist schon seit Jahren ein Standartdünger im gewerblichen ökologischen Anbau von Tomaten.

    Ich verweise an dieser Stelle mal auf meine Signatur ↓↓↓
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, wir leben in einem freien Land (+ Forum). ;)

    Nein, im Ernst ich sehe da eine Symbiose zwischen Fischmac und dem Rest des Forums...

    Er macht sich ganz offensichtlich zum Affen was zur allgemeinen Belustigung des Forums dient.

    Und wir füttern diesen Troll, was ihm seine Bestätigung bringt...

    Die Frage ist nur: Wie lange sollen wir diesen Troll noch füttern?

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,

    leben und leben lassen. ;)
    Oh Gott, das klingt gar nicht nach mir...so friedfertig. Hab halt mal die Haare auf meinen Zähnen abrasiert. :d

    Ich persönlich habe ja eine Schwäche für Menschen die ihre Meinung sagen. Nur macht der Ton die Musik...

    Unser neuer User macht sich sowieso wieder vom Acker...vielleicht findet er ja ein anderes Forum, das seinem Wesen und seinen Ansprüchen eher gerecht wird. Ich habe mir sagen lassen, es gibt ja auch noch andere Tomaten-Foren.

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    der Fischmac ist das Sprachrohr von dem Tomatenkaiser Erich aus Österreich, nur er hat Erfahrung und Wissen, andere haben gefälligst seiner Meinung zu sein oder den Mund zu halten.
    Den Mist, den er erzählt, ist nicht mal gut als Dünger.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich bin eigentlich immer für Vielseitigkeit an Meinungen und Ansichten. Mir wäre ja der Fischmac an sich schon sympatisch, wenn er klar für seine Meinung einsteht und eben die Ansicht vom Erich vertritt. Aber ich sehe nur proletenhaftes tun, ich vermisse die Argumentation.

    Ich bemühe mich um Neutralität, selbst wenn ich persönlich nicht viel von Erich und seinen Thesen halte. Aber das ist mein Job als Moderator - ich darf eine Meinung haben, aber in meinem Tun & Handeln als Moderator darf diese Meinung nicht ausspielen.

    Grüßle, Michi
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ach kommt. Man kann keine Tomaten vorm 1 April aussähen. Die werden nix.

    Altes GWH.jpg Altes GWH (2).jpg

    Neues GWH.jpg

    Vor allem schmecken diese Tomaten nicht, da, wenn auch zu 100% Bio, gedüngt.

    Tomaten (2).jpg Mortgage Lifter (2).jpg

    Sehts doch einfach ein.


    Wer so Parolen glaubt und auch noch weiterverbreitet ohne drüber nachzudenken dem ist eh nicht zu helfen. Nicht düngen? Wir kultievieren Zuchtformen. Mach sich mal einer die Mühe und vergleiche Wildtomaten mit ner Zuchtform. Die verbrauchen bestimmt die selben Nährstoffe ;) Desweiten glaube ich nicht das Erich nicht düngt. Der wird seine alten Stauden zumindest unterpflügen und eventuell ne Wintergründüngung machen. Ansonsten wärs Raubbau. Michi kennt sich ja jetzt mit solchen Flächen aus. Auch kenne ich ein Video von ihm wo er in einem riesigem GWH steht, Tomatensorten vorstellt (die alle fein säuberlich hochgeleitet waren) und seine Thesen verbreitet. Soviel zur Freilandkultur.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wer so Parolen glaubt und auch noch weiterverbreitet ohne drüber nachzudenken dem ist eh nicht zu helfen
    Wenns beim Erich so funktioniert, dann laß ihm doch seine Methode und seine Empfehlungen. Für das Klima und den Boden dort scheint es ja zu passen. Heisst aber nicht, daß es jeder so machen muß. Mein Anbau sieht komplett anders aus und die Tomaten schmecken trotzdem.
    Und der Fischburger... Sich über engstirnige intolerante Menschen aufzuregen lohnt die Mühe nicht.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Idas ist mein Job als Moderator - ich darf eine Meinung haben, aber in meinem Tun & Handeln als Moderator darf diese Meinung nicht ausspielen.

    Grüßle, Michi
    Na, dann mußte halt immer 2 gleiche Threads zu einem Thema aufmachen...
    bei dem einen schreibste als Mods, beim anderen als Michi-Privatmann :grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Michi kennt sich ja jetzt mit solchen Flächen aus.

    Ich sag mal so: Solange man eine Fläche sie der Natur überlässt, klappt das mit dem Verzicht auf Düngung. Da läuft der Kreislauf.

    Sobald ich aber 'ne Fläche rode und all die Unkräuter darauf entferne, muss ich den Kreislauf von Hand am Laufen halten. Es liegt daher in unserer Verantwortung immer schön organisches Material nachzuführen, sprich zu Düngen, um den Boden gesund zu erhalten, und das beinhaltet auch das Leben auf und im Boden. Kleine Tiere, Kleinstlebewesen, Bakterien - die das organische Material futtern, so ihr Überleben sichern und gleichzeitig pflanzenverfügbare Nährstoffe ausscheißen. Und nicht zuletzt machen wir das mit dem Düngung auch, weil wir unsere liebevoll aufgezogenen Pflanzen nicht quälen wollen mit Nährstoffmangel, sondern rundum gesunde und glückliche Pflanzen wollen, die uns mit dem Erntesegen bedanken.

    Das ist meine Definition. Punkt.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Na, dann mußte halt immer 2 gleiche Threads zu einem Thema aufmachen...
    bei dem einen schreibste als Mods, beim anderen als Michi-Privatmann :grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Ich darf schon 'ne Meinung haben, sonst wärs ja doof. Ich darf mich auch fett kloppen mit euch, wenns sachlich bleibt, nennt sich Diskussion.

    Aber wenn es um Entscheidungen als Moderator geht muss ich die neutral treffen. Wenn ich die Ansichten eines User zum Kotzen finde, solls geben, oder einen User so garnicht schmecken kann, oder mich mit einem User so richtig gestritten hab, also 'n persönlicher Konflikt, dann sollte das in meiner Entscheidung nicht einfließen. Kann ich das nicht, bitte ich einen meiner Moderatoren-Kollegen darum den Fall zu übernehmen.

    Grüßle, Michi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Das würde zu allgemeiner Verwirrung führen...
    ...
    Ich hab' doch 'n fettes Grinsegesicht hinter die Zeilen gesetzt... war spaßig gemeint.
    Ich darf schon 'ne Meinung haben, sonst wärs ja doof.
    ...
    Michi, ich will ja nicht als Schleimer rüberkommen (auch wenn in diesem Forum so 2, 3 Leute der Meinung sind), aber ich denke du bist einer der seine Mods-Aufgabe ziemlich ernst nimmt und sie sehr gut bewältigt... ist keine Selbstverständlichkeit (auch wenn es das sein sollte).
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich sag mal so: Solange man eine Fläche sie der Natur überlässt, klappt das mit dem Verzicht auf Düngung. Da läuft der Kreislauf.

    Sobald ich aber 'ne Fläche rode und all die Unkräuter darauf entferne, muss ich den Kreislauf von Hand am Laufen halten. Es liegt daher in unserer Verantwortung immer schön organisches Material nachzuführen, sprich zu Düngen, um den Boden gesund zu erhalten, und das beinhaltet auch das Leben auf und im Boden. Kleine Tiere, Kleinstlebewesen, Bakterien - die das organische Material futtern, so ihr Überleben sichern und gleichzeitig pflanzenverfügbare Nährstoffe ausscheißen. Und nicht zuletzt machen wir das mit dem Düngung auch, weil wir unsere liebevoll aufgezogenen Pflanzen nicht quälen wollen mit Nährstoffmangel, sondern rundum gesunde und glückliche Pflanzen wollen, die uns mit dem Erntesegen bedanken.

    Das ist meine Definition. Punkt.

    Grüßle, Michi


    Das ist nicht nur deine Definition. Genau so und nicht anders funktioniert nachhaltige Landwirtschaft. Außerdem bauen wir kein Einkorn mehr an sondern durch Selektion geputschte Pflanzen mit erheblich höherem Nährstoffbedarf auf kleinem Raum. Tomaten kommen noch nicht mal von unserem Kontinent.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Gerd,
    ich schließe mich deiner Aussage an, wenn ich darf :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    sollte ich nicht dürfen, mache ich zum Trotz dennoch :pa::pa::pa::pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8
    S Welchen Dünger für Feigenbaum Obst und Gemüsegarten 1
    D Welchen Dünger für was? Gartenpflanzen 12
    O.v.F. Welchen Dünger für Zitrobäumchen Zitruspflanzen 5
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    aurinko Welchen Dünger? Tomaten 36
    R Welchen Rasensaat + Dünger kaufen ? Rasen 4
    9 Organisch-mineralischer Dünger als Granulat: welchen? Rasen 12
    Raichan Welchen Dünger bei Unkraut im Rasen? Rasen 2
    D Welchen Dünger bei alkalischem PH-Wert? Rasen 1
    S mit welchen dünger Tropische Pflanzen 1
    Blumenelfe Welchen Dünger verwendet Ihr? Gartenpflanzen 34
    M Welchen Dünger??? Gartenpflanzen 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26

    Similar threads

    Oben Unten