welchen Mist?

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Ich hab ja jetz genügend kompostierten Hühnermist .. also zwischen Rasenschnitt und Küchenabfällen usw.

meine Schwester meinte aber Kuhmist sei besser

also was soll ich nehmen?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Fini, ich verstehe deine Frage nicht ganz. Zu was willst du den Mist einsetzen? Hühnermist ist halt recht "scharf" (ätzend), den würde ich nie direkt an die Pflanzen geben. Aber wenn er mit anderem Kompost vermischt und abgelagert ist, solltest du ihn als Dünger für deine Pflanzen verwenden können.
    Kuh- und Pferdemist kann man halt schon mal an Stellen, an denen ein Starkzehrer wachsen soll, direkt eingraben, mein Großvater schwor auf Kuhmist für den Kürbis.
    Mein Vater arbeitet immer Pferdemist in den Kompost mit ein, damit der Kompost energiereicher wird, aber es liegt wahrscheinlich auch daran, dass er durch einen Hof in der Nähe am ehesten an abgelagerten Pferdemist drankommt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja meine Mutter schwor auf Hühnermist für ihre Balkonpflanzen ...

    aber für den GEmüsegarten?


    ich hab beides ...

    ich hau den Hühnermist immer auf den Kompost, da kommen auch Küchenabfälle und Grasschnitt mit drauf .. unten ist dann die feine Erde die ich dann eingrabe ...

    und ich hab abgelagerten Kuhmist vom Hof ...

    oder soll ich beides?
    aber ich muss den Kompost irgendwie loswerden, deshalb wär fein, wenn ich den fürs Gemüse hernehmen könnt
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Also ich kenne etliche Leute, die Hühnermist verwenden. Wenn es schön mit dem Kompost vermischt ist und man es dann noch in das Beet schön einarbeitet (d.h. mit der Erde vermischt), dann sehe ich kein problem damit.

    Macht meine Mama auch so...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Generell ist es problematisch frischen Mist direkt an Pflanzen zu geben. Dieser sollte immer abgelagert sein.

    Hühnermist auf den Kompost zu geben und dann den Kompost für Gemüse und Co verwenden ist der IDEALFALL. Besser geht es gar nicht.

    Allgemein gilt Pferdemist als der beste Mist für den Garten, was aber letzlich so nicht stimmt. Tatsächlich bevorzugen Gärtner Pferdemist, weil dieser weniger stinkt als z.B. Kuh- und oder Schweinemist.

    Kuhmist ist weniger zu empfehlen. Kühe sind Wiederkäuer und dadurch sind deren Ausscheidungen besonders geruchsintensiv. Ansonsten spricht Nichts dagegen.

    Abgelagerter Schweinemist, wäre für mich ein NoGo, obwohl dieser ebenso gut ist wie anderer Mist. Problematisch finde ich eher die Lagerung, da das Schwein enger mit dem Menschen verwandt ist und fast alle Krankheiten auf den Mensch übertragbar sind.

    Ähnlich wie zum Schwein verhält es sich mit Hundemist, welcher daher auf dem Kompost nichts verloren hat und dies gilt erst recht für menschliche Ausscheidungen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Generell ist es problematisch frischen Mist direkt an Pflanzen zu geben. Dieser sollte immer abgelagert sein.

    das weiß ich, weil das sonst die Pflänzchen abbrennt

    Hühnermist auf den Kompost zu geben und dann den Kompost für Gemüse und Co verwenden ist der IDEALFALL. Besser geht es gar nicht.

    schon erledigt :D

    Allgemein gilt Pferdemist als der beste Mist für den Garten, was aber letzlich so nicht stimmt. Tatsächlich bevorzugen Gärtner Pferdemist, weil dieser weniger stinkt als z.B. Kuh- und oder Schweinemist.

    das ist Blödsinn, Pferdemist ist ein warmer Mist .. heißt ist gut für Frühbeete, er wärmt sozusagen von unten

    Kuhmist ist weniger zu empfehlen. Kühe sind Wiederkäuer und dadurch sind deren Ausscheidungen besonders geruchsintensiv. Ansonsten spricht Nichts dagegen.

    also aus Erfahrung kann ich sagen, Kacke bleibt Kacke, Hühnermist hat für mich einen schärferen Geruch als Kuhmist ... und wir haben immer mit Kuhmist gedüngt, weil der einfach in Mengen vorhanden ist .. den Pflanzen wars wurscht obs jetzt anders gerochen hat .... ;)

    Abgelagerter Schweinemist, wäre für mich ein NoGo, obwohl dieser ebenso gut ist wie anderer Mist. Problematisch finde ich eher die Lagerung, da das Schwein enger mit dem Menschen verwandt ist und fast alle Krankheiten auf den Mensch übertragbar sind.


    Schweinemist haben wir nie verwendet .. er hat auch eher einen beissenden Geruch, aber wenn das mit den Krankheiten stimmen würde, wäre ich wahrscheinlich schon jahrelang tot und es gäbe keinen einzigen BAuern mehr auf der Welt :rolleyes: also das ist absoluter Blödsinn .. nicht mal die Schweinegrippe kommt von den SChweinen ... sondern wurde nur so benannt ...


    Ähnlich wie zum Schwein verhält es sich mit Hundemist, welcher daher auf dem Kompost nichts verloren hat und dies gilt erst recht für menschliche Ausscheidungen.


    denk das hat damit was zu tun, dass Hunde und Menschen Fleischfresser sind ... aber warum dieser Mist nicht genommen werden kann weiß ich auch nicht ...

    ich bin am BAuernhof aufgewachsen, hab deshalb nicht nur googel wissen :)
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich bin seit Jahren eine begeisterte Mist-Gärtnerin.Ich verwende bevorzugt Rindermist,- er ist (nach Rudolf Steiner) der beste, ausgeglichenste Mist. Gerade weil Kühe Widerkäuer sind, brauchen sie für die Verdauung lange, aber verdauen das Gras nicht ganz, sondern Wertvolles kommt angereichert mit wertvollen Bakterien hinten wieder heraus. So heilt dieser Mist den Boden. Auch nach Jahren ist der Boden noch fruchtbar. Dieser Mist ist ideal für die Fruchtfolge. Im biologisch-dynamischen Anbau (Demeter) spielt der Rindermist eine zentale Rolle. (Homöopatisch im Hornmist-Präparat).
    Hühnermist enthält viel Phosphor, u. alles was blühen u. fruchten will, da gehört Hühnermist hin. Pferdemist ist vor allem für Frühbeete gut, denn er bringt Wärme; die Inhaltsstoffe sind ähnlich dem Rindermist. Kleintiermist ist auch zu empfehlen, am besten über den Kompost laufen lassen. Schweinemist ist ein kalter Mist,- bei allen Gemüsen, die in die Erde gehen mit ihrer Frucht, ist er in Masen anzuwenden. Miste immer im Herbst ausbringen auf die Beete!
    Gruss von Eisenkraut
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Generell ist es problematisch frischen Mist direkt an Pflanzen zu geben. Dieser sollte immer abgelagert sein.

    Hühnermist auf den Kompost zu geben und dann den Kompost für Gemüse und Co verwenden ist der IDEALFALL. Besser geht es gar nicht.

    Allgemein gilt Pferdemist als der beste Mist für den Garten, was aber letzlich so nicht stimmt. Tatsächlich bevorzugen Gärtner Pferdemist, weil dieser weniger stinkt als z.B. Kuh- und oder Schweinemist.

    Kuhmist ist weniger zu empfehlen. Kühe sind Wiederkäuer und dadurch sind deren Ausscheidungen besonders geruchsintensiv. Ansonsten spricht Nichts dagegen.

    Abgelagerter Schweinemist, wäre für mich ein NoGo, obwohl dieser ebenso gut ist wie anderer Mist. Problematisch finde ich eher die Lagerung, da das Schwein enger mit dem Menschen verwandt ist und fast alle Krankheiten auf den Mensch übertragbar sind.

    Ähnlich wie zum Schwein verhält es sich mit Hundemist, welcher daher auf dem Kompost nichts verloren hat und dies gilt erst recht für menschliche Ausscheidungen.


    Mein Gott, so viel Schwachsinn am frühen Morgen :d!

    Schweine und Hühner sind Monogastriden und Allesfresser und brauchen als solche die gleichen essentiellen Aminosäuren wie wir Menschen auch. Die brauchen im Vergleich zu Rindern und Pferden, die bekanntlich reine Pflanzenfresser sind, sehr viel mehr und höherwertige Proteine und auch relativ viele Phosphate. Dementsprechend haben natürlich auch ihre Ausscheidungen einen deutlich höheren Stickstoff- und Phosphorgehalt und riechen auch deutlich stärker wegen des deutlich höheren Ammonikgehalts (NH4). Und Ammoniak ist nun mal ein flüchtiges Gas, das diesen stechenden Geruch verbreitet. Der Kot von Pferden und Rindern riecht längst nicht so stark, ist aber aufgrund ihrer pflanzlichen Kost sehr viel kaliumhaltiger. Dass Rinder, Schafe, Ziegen, Hirsche, Antilopen oder Kamele Wiederkäuer sind, spielt dabei keine Rolle.

    https://www.landwirtschaftskammer.de/dueren/pdf/gehalte_orgd.pdf

    Du kannst natürlich jeden Mist kompostieren. Zu Hühner- oder Schweinemist würde ich allerdings noch reichlich Stroh oder Grasschnitt geben, damit etwas mehr Kalium in den Kompost kommt. Nach dem Verrottungsprozess ist es völlig egal, von welchem Tier der Dünger stammt. Man sollte den Kompost nur immer schön abdecken und ab und zu mal rumschaufeln.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wieso wird mit Schweinen soviel geforscht .... weil diese dem MEnschen ähnlichr sind als die meisten anderen Tiere. Forscher träumen bereits davon Schweine mit Genteschnik so anzupassen dass diese menschliche Organe entwickeln für Transplantationen.

    Weil das Schwein dem Mensch so ähnlich ist sind auch die Krankheiten ähnlicher als bei anderen Tieren.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wenn ich das Schwein essen darf, darf ich bestimmt auch die Pflanzen essen,
    die sich von der Kacke des Schweins ernährt haben.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Wieso wird mit Schweinen soviel geforscht .... weil diese dem MEnschen ähnlichr sind als die meisten anderen Tiere. Forscher träumen bereits davon Schweine mit Genteschnik so anzupassen dass diese menschliche Organe entwickeln für Transplantationen.

    Weil das Schwein dem Mensch so ähnlich ist sind auch die Krankheiten ähnlicher als bei anderen Tieren.


    Du machst mal wieder einen entscheidenden Denkfehler!

    Wenn ein Schwein krank ist, kann es natürlich sein, dass sich auch in seinen Exkrementen Krankheitskeime (z.B. Tuberkulosebakterien) wiederfinden. Die könnten sich im ungünstigsten Fall vielleicht auf den Menschen übertragen, aber doch niemals auf Pflanzen (!!!). Pflanzen infizieren sich nicht mit einem tierischen Krankheitserreger

    Und in einem langwierigen Fermentations- oder Verrottungsprozess werden diese Krankeitserreger doch vollständig abgebaut. Dafür sorgen allein schon die Bodenorganismen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Abgelagerter Schweinemist, wäre für mich ein NoGo, obwohl dieser ebenso gut ist wie anderer Mist. Problematisch finde ich eher die Lagerung, da das Schwein enger mit dem Menschen verwandt ist und fast alle Krankheiten auf den Mensch übertragbar sind.

    Es geht nicht um die Pflanzen die man ißt, sondern das Lagern des Mistes auf dem Grundstück. Ein gut abgelagerter Schweinemist würde ich jederzeit meinen Pflanzen geben, aber ich möchte ihn nicht auf dem Grundstück lagern.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Tomash, und schweinefleisch isst du auch keines?


    Daaaanke für die konstruktiven beiträge!!!! Danke!!!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich esse fast nur Schweinefleisch.

    Allerdings wird bei der Schlachtung das Fleisch von Veterinären untersucht und es kommt dabei immer wieder vor, dass ein Tier nicht verwertet werden darf - nicht einmal zu Hundefleisch. Ich weis dies weil ich selbst schon im Schlachthof gearbeitet habe (Praktika zur Kochlehre).

    Außerdem wird Fleisch in der Regel gebraten. Selbst wenn es nicht ganz durchgebraten ist, kann je nach Temperatur im Innern des Fleisches eine Infektion duetlich reduziert werden.

    Ferner kann der Mist nur wenige Bakterien enthalten, die sich dann während der Lagerung vermehren.

    Es gibt sogar Fälle dass Kinder durch trinken von nicht pasteurisiertem Apfelsaft sich Bakterien eingefangen haben und daran gestorben sind. Diese wurden - in dem von mir bekannten Fall - nachweislich über Rehkot übertragen.
    Dabei hies es in der Berichterstattung, dass die Äpfel vom Baum unbedenklich waren, es wurde aber auch das Fallobst verwertet, welches dann durch den Rehkot infiziert wurde. Einige Kinder sind daran gestorben.

    Das gleiche Problem könnte mir natürlich auch passieren, denn mein neuer Misthaufen liegt mitten in der Obstbaumwiese. Allerdings werden ich von den Bäumen in der Nähe auch kein Fallobst verwerten.

    Grundsätzlich - wie am Beispiel aufgeführt - ist eine Infektion auch über andere Tiere möglich, aber aus meiner Sicht beim Schwein eben am wahrscheinlichsten.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Es gibt sogar Fälle dass Kinder durch trinken von nicht pasteurisiertem Apfelsaft sich Bakterien eingefangen haben und daran gestorben sind. Diese wurden - in dem von mir bekannten Fall - nachweislich über Rehkot übertragen.
    Dabei hies es in der Berichterstattung, dass die Äpfel vom Baum unbedenklich waren, es wurde aber auch das Fallobst verwertet, welches dann durch den Rehkot infiziert wurde. Einige Kinder sind daran gestorben.
    Dafür hätte ich gerne einmal eine belastbare Quelle... :rolleyes:

    Im übrigen ist Schweine- und Hühnerfleisch das einzige was ich aufgrund der Medikamentenbelastung so gut wie gar nicht esse, anderes Geflügel und Rind nur wenn ich genau weiß wo es herkommt.
    Ansonsten kommt fleischmäßig wenn überhaupt bei mir nur Wild auf den Tisch, das ich von einem befreundeten Jäger bekomme...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich esse fast nur Schweinefleisch.

    Allerdings wird bei der Schlachtung das Fleisch von Veterinären untersucht und es kommt dabei immer wieder vor, dass ein Tier nicht verwertet werden darf - nicht einmal zu Hundefleisch. Ich weis dies weil ich selbst schon im Schlachthof gearbeitet habe (Praktika zur Kochlehre).

    Außerdem wird Fleisch in der Regel gebraten. Selbst wenn es nicht ganz durchgebraten ist, kann je nach Temperatur im Innern des Fleisches eine Infektion duetlich reduziert werden.

    Ferner kann der Mist nur wenige Bakterien enthalten, die sich dann während der Lagerung vermehren.

    Es gibt sogar Fälle dass Kinder durch trinken von nicht pasteurisiertem Apfelsaft sich Bakterien eingefangen haben und daran gestorben sind. Diese wurden - in dem von mir bekannten Fall - nachweislich über Rehkot übertragen.
    Dabei hies es in der Berichterstattung, dass die Äpfel vom Baum unbedenklich waren, es wurde aber auch das Fallobst verwertet, welches dann durch den Rehkot infiziert wurde. Einige Kinder sind daran gestorben.

    Das gleiche Problem könnte mir natürlich auch passieren, denn mein neuer Misthaufen liegt mitten in der Obstbaumwiese. Allerdings werden ich von den Bäumen in der Nähe auch kein Fallobst verwerten.

    Grundsätzlich - wie am Beispiel aufgeführt - ist eine Infektion auch über andere Tiere möglich, aber aus meiner Sicht beim Schwein eben am wahrscheinlichsten.


    Mensch Thomash ... wenn du das so genau nimmst, darfst aber garnix essen ....

    von Huhn und Schweinefleisch wirst Antibiotikresistent ... das ganze Gemüse ist so petizidbelastet ich möcht nicht wissen, wieviele davon schon krebserkrankt und gestorben sind ...

    Nachweislich verwerfen Kühe wenn sie Hundekot zu sich nehmen (auf der Wiese) aber da muss der Kot noch auf dem Gras liegen ...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dafür hätte ich gerne einmal eine belastbare Quelle... :rolleyes:

    Im übrigen ist Schweine- und Hühnerfleisch das einzige was ich aufgrund der Medikamentenbelastung so gut wie gar nicht esse, anderes Geflügel und Rind nur wenn ich genau weiß wo es herkommt.
    Ansonsten kommt fleischmäßig wenn überhaupt bei mir nur Wild auf den Tisch, das ich von einem befreundeten Jäger bekomme...

    Derzeit läuft Nachts in ständiger Wiederholung Medical Detective, schau es Dir an, irgendwann wird diese Folge auch wiederholt.
    Damals haben Sie mittels DNA Analyse den exakten Erreger bis hin zu einer Obstbaumwiese zurückverfolgen können.

    Ich weiß nicht mehr genau wie der HErsteller hieß ich glaube Eurola oder so ähnlich.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Meine Güte, dass aus einer einfachen Frage so eine intensive Diskussion entsteht....
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mensch Thomash ... wenn du das so genau nimmst, darfst aber garnix essen ....
    Da hast du allerdings recht, zumal ich meinen Pferdemist sogar mit der Hand anfasse, denn was kann man einfacher waschen als Hände;)
    und gerade bei den Pferden will ich auch nicht wissen wieviel Antibiotika die bekommen geschweigedenn andere Medizin.

    Ganz klarer Vorteil meines Pferdemisthaufens, ich kann direkt daraufstehen und ein Butterbrot essen. Keine Fliegen und kein Geruch.

    Jahre lang hab ich den Mist unterhalb unserer Terasse und unterhalb des Balkons der NAchbarn gehabt. Bis diese mich dabei erwischt hatten;).
    Zitat: "Natürlich riechen wir das". Die 5 Jahre zuvor hatten sie es nicht gerochen;)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Also die Pferdemisthaufen die ich so kenne riechen durchaus und Fliegen gibt es da auch zuhauf.

    Manchmal habe ich das Gefühl ich lebe in einer anderen Welt als du, tomash.

    Zur Übertragbarkeit und Vergleichbarkeit Mensch-Schwein halte ich mich jetzt mal geschlossen, sonst kommen wir wirklich völlig vom Thema ab...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Derzeit läuft Nachts in ständiger Wiederholung Medical Detective, schau es Dir an, irgendwann wird diese Folge auch wiederholt.
    Damals haben Sie mittels DNA Analyse den exakten Erreger bis hin zu einer Obstbaumwiese zurückverfolgen können.

    Ich weiß nicht mehr genau wie der HErsteller hieß ich glaube Eurola oder so ähnlich.
    Dass sich im Kot vieler Wiederkäuer das EHEC-Virus bzw. deren Giftstoffe nachweisen lassen ist bekannt.

    Die belastbare Quelle die ich haben möchte ist für die Todesfälle durch Apfelsaft...
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Zimtstange,
    willkommen in meiner Welt. Schön, dass ich nicht allein hier lebe:D

    Gecko du darfst hier doch eh alles :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Also die Pferdemisthaufen die ich so kenne riechen durchaus und Fliegen gibt es da auch zuhauf.

    Manchmal habe ich das Gefühl ich lebe in einer anderen Welt als du, tomash.

    Zur Übertragbarkeit und Vergleichbarkeit Mensch-Schwein halte ich mich jetzt mal geschlossen, sonst kommen wir wirklich völlig vom Thema ab...

    Das stimmt natürlich und das weiß ich ganz genau, weil ich 50 mal zum Misthaufen hinfahren muss um genügend Mist einzusammeln.
    Das liegt aber daran dass dieser frisch ist. Da ich immer nur soviel hole wie in meinen Fahrradanhänger passt, ist der Geruch nicht selten schon verflogen wenn ich Zuhause ankomme.

    Ist auch der Grund wieso ich den Fahrradanhänger benutze. Die Bauern würden mir auch eine LAdung vor die Türe werfen, aber dann bekäme ich sicher Ärger mit den Nachbarn. So fällt es kaum jemandem auf und wer es bemerkt stört sich "fast" gar nicht daran.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Kuhmist ist weniger zu empfehlen. Kühe sind Wiederkäuer und dadurch sind deren Ausscheidungen besonders geruchsintensiv. Ansonsten spricht Nichts dagegen.


    Gegen Kuhmist spricht - die Beschaffbarkeit. Vor ein paar Jahren hatten hier noch einige Leute Kühe auf den Weiden. Die sind alle weg. Und mit Kraftfutter und Antibiotika erzeugten Mist aus dem Stall brauche ich dann auch nicht.

    Dafür gibt es hier eine Menge Pferde - man fragt sich, was die Leute damit machen. Soviel Lasagne essen die doch auch nicht.

    Ich verwende bevorzugt Rindermist,- er ist (nach Rudolf Steiner) der beste, ausgeglichenste Mist.


    Wobei Rudolf-Steiner-Mist nun noch schwieriger zu bekommen ist als Kuhmist. Also werde ich auch dieses Jahr wieder mit Schaufel und Karre über die Pferdeweiden ziehen.

    Von Pferdemist aus dem Stall - den ich direkt vom Nachbarn bekommen kann - bin ich abgekommen: Zu viel Strohanteil, der Weizen und Hafer wächst überall.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stroh im Mist ist gar nicht si schlecht es bringt Luft in den Misthaufen, außerdem ist es auch gut gegen den Geruch.

    Aber ich weiß was du meinst, manchmal denke ich ich bekomme mehr Stroh als Mist;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Gegen Kuhmist spricht - die Beschaffbarkeit. Vor ein paar Jahren hatten hier noch einige Leute Kühe auf den Weiden. Die sind alle weg. Und mit Kraftfutter und Antibiotika erzeugten Mist aus dem Stall brauche ich dann auch nicht.

    Dafür gibt es hier eine Menge Pferde - man fragt sich, was die Leute damit machen. Soviel Lasagne essen die doch auch nicht.




    Wobei Rudolf-Steiner-Mist nun noch schwieriger zu bekommen ist als Kuhmist. Also werde ich auch dieses Jahr wieder mit Schaufel und Karre über die Pferdeweiden ziehen.

    Von Pferdemist aus dem Stall - den ich direkt vom Nachbarn bekommen kann - bin ich abgekommen: Zu viel Strohanteil, der Weizen und Hafer wächst überall.


    hahaha der war gut ....

    die Pferde sind so empfindlich ... die sind noch mehr vollgepumpt mit Medikamenten als jede Kuh!
     
    S

    Swenny

    Guest
    die Pferde sind so empfindlich ... die sind noch mehr vollgepumpt mit Medikamenten als jede Kuh!

    Das mag für Turnierpferde gelten, aber ich glaube nicht, daß die Leute, die hier Pferde auf der Weide haben, viel Geld für Tierarzt oder Medikamente drangeben. Die Pferde sind halt einfach da.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ohh, wenn sich jemand den Luxus leisten kann ein Pferd zu haben, der hat auch Geld für Medikamente ... sind ja keine Hühner .. Pferde sind nicht billig und sehr empfindlich
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Tatsächlich ist es anderst herum schlimmer.

    Nutztiere werden meist überdosiert mit Medikamenten, weil diese schon vorsorglich vollgepumpt werden, während bei den Pferden nur im Bedarffall etwas gegen wird.

    Wer gesund leben will, der sollte auf den Mond auswandern, falls er einen so langen Atem hat;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Tatsächlich ist es anderst herum schlimmer.

    Nutztiere werden meist überdosiert mit Medikamenten, weil diese schon vorsorglich vollgepumpt werden, während bei den Pferden nur im Bedarffall etwas gegen wird.

    alter schwede .. ich würde meinen Mist sowieso nie von einer Tierfabrik holen ...

    in den gut bäuerlichen Kleinbetrieben ist das sicher nicht so ... denn wie schon geschrieben, sind Medikamente und Tierärzte sehr teuer ..
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Schau dir mal die Erzeugerpreise an. Ich kann dir versichern das da nicht ein Medikament zuviel eingesetzt wird. Im Gegenteil. In normalen Betrieben wird hygenisch gearbeitet. Da hats keine Krankheiten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Optimismus stirbt zuletzt.

    Medikamente für die Massenzucht sind billig und jegliche Art von reiner Stallhaltung birgt höhere Risiken.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kein Optimismus, ich komme aus einem bäuerlichen Betrieb ...

    Highländer, Krankheiten kann man nicht verhindern ....

    Tomash .. dann hör bitte auf Wasser zu trinken ... was glaubst was wir Menschen alles für Medikamente zu uns nehmen? Das landet dann fein wieder im Fluss, zwar aufbereitet aber noch da .. nachweislich werden die Fische durch die hormonpräparate der Frauen unfruchtbar ....

    Woher beziehst du deinen FIsch? Aus dem Meer, na dann lies mal über Fischfanggebiete nach ... 61 und 71 soll besonders schmackhaft sein (ironie)
    aus Aquakultur? na dann ersparst dir erst Recht sämtliche Antibiotika ...

    am Besten du weißt nicht alles
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bei der heutigen Lichtverschmutzung?????

    also ich würd dringend davon abraten ...
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Wie sehen denn die Stoffwechselendprodukte bei Lichtnahrung aus?
    Kann man damit dann Lichtdüngung betreiben?
    Und wie lange muss Licht abgelagert werden?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wie sehen denn die Stoffwechselendprodukte bei Lichtnahrung aus?

    sehr hell, man empfiehlt beim Betrachten eine handelsübliche Sonnenbrille um die Augen zu schonen


    Kann man damit dann Lichtdüngung betreiben?

    ist nicht zum Empfehlen, die armen Mikroorganismen leben nicht umsonst im finsteren Boden ... den REgenwürmern und den Maulwürfen würds nichts ausmachen, da die ja keine bzw. nur schlechte Augen haben ... aber womöglich würde dadurch die Evolution in eine ganz andere Richtung gezwungen und wir hätten dann eine ganz andere Fauna da unten ... womöglich gibts dann auch Tiere die sich von Prana ernähren? aber wollen wir das? Wir wollen ja einen Prozess des Zerfallens und Wiederaufbereitens in unseren Gärten und keinen pranafressenden Mikroorganismus züchten



    Und wie lange muss Licht abgelagert werden?

    wenn man pranafressende Mikroorganismen haben möchte ist es vollkommen egal wielange man Licht ablagert, da Licht auch nach Lichtjahren weder an Intesivität zu noch abnimmt

    :eek::eek::eek::eek:
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    ohh, wenn sich jemand den Luxus leisten kann ein Pferd zu haben, der hat auch Geld für Medikamente ... sind ja keine Hühner .. Pferde sind nicht billig und sehr empfindlich

    Pferde sind zwar teuer im Unterhalt, weil sie viel Platz, gutes Futter und Pflege brauchen, aber es ist ganz gewiss nicht so, dass sie vollgepumpt mit Antibiotika und leistungssteigernden Medikamenten werden. Das dürfen die auch gar nicht, wenn sie an Wettkämpfen teilnehmen. Aber natürlich bedürfen sie einer tiermedizinischen Betreuung, und jedes größere Gestüt wird wohl auch seinen eigenen Tierarzt haben, der die teuren Tier auf Herz und Nieren untersucht.

    Die Kosten beginnen eigentlich erst so richtig, wenn die typischen Alters- und Abnutzungserscheinungen zu Tage treten (z.B. Arthrose). Da wäre es dann sicher besser, das Tier zu schlachten als mit Cortison vollzupumpen - ist aber nur meine Meinung. Das kennt aber jeder Tierhalter, der eine Katze oder einen Hund sein Eigen nennt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    naja, ein Pferd ist was anderes als eine Kuh würd ich jetz mal sagen ... also so in der Wertigkeit ..

    wenn eine Kuh alt wird kommts zum SChlachter, weils eben keine Kälber mehr gebähren kann und deshalb auch keine Milch liefert ... wenn sie lahmt wird sie gschlachtet bevor man da Medikamente reinpumpt und dann das Fleisch wegwerfen kann (der Tierarzt lässt das nicht zur Fleischproduktion zu)

    beim Pferd ist das was anderes, das ist ein Liebhabtier ... da wird dann reininvestiert was geht
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das Edelpferd meine Bekannten ist auf jeden Fall nicht vollgepummt .
    Die Haltung aber beinhaltet fast den Preis eines teuren Autos ;)

    Von ihr hab ich Pferdemist und Stroh für den Garten .... Bin voll zufrieden :)
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Danke für den Mist!

    Habe jetzt die 2 Seiten hier genussvoll (dabei aber auch tiefgründig eruierend) durchgelesen. Manch Tristesse kann halt nur echter Mist Abhilfe schaffen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    H Welchen günstigen Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 6
    A welchen adapter für diese markisenwelle Heimwerken 0
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    C Jeden Frühling Schneeschimmel- welchen Herbstdünger? Rasen 3
    00Moni00 Um welchen Käfer handelt es sich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    W Welche Fließdrücke für welchen Regnertyp Bewässerung 19
    FrauSchulze Baum zum Beschatten von Terrasse - aber welchen? Gartenpflanzen 35
    R Welchen Durchfluss für Magnetventil? Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten