Welchen Mulch für was??

anfänger

Mitglied
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
169
hi leuts

ich weiß, das thema ist alt. aber ich hab im forum nix passendes gefunden. miene frage:

ich hab einen zitronenbaum, einmal kumquat, erdbeeren, tomaten, gurken, paprika. das probelm ist, das es windig ist aufm balkon und ich befürchte das rasenschnitt oder laub nicht lange auf den kübeln liegen bleibt. auch stroh, das man ja immer unter erdbeeren tut wird wohl nicht lange halten. deswegen wollt ich fragen ob jmd. noch einen tipp hat was ich nehmen könnte. rindenmulch hätt ich zwar aber damit bin ich eher zurückhaltend. ich glaub nicht dass er gut ist für zitruspflanzen oder erdbeeren.

danek im voraus

und einen schönen sonnigen tag

anf
 
  • enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo,
    hab leider keine Antwort für dich.
    nur auch so eine frage weil da wo ich pflanzen will ist Rindenmulch, hätte aber auch Gras zur Verfügung. Ich Pflanze Tomaten, Chilis, Gurken und Mais.
    Kann man auch mulchen wenn man dazwischen auch Dill und Basilikum Pflanzt?

    @ anfänger, ich hoffe dich stört nicht das wir hier zusammen auf ne Antwort warten^^ :D

    mfg enedwaith
     

    flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo,
    mit Rindenmulch wäre ich auch etwas zurückhaltender, vor allem bei Pflanzen, die es ehr nicht ganz so sauer mögen...
    Ansonsten fällt mir für windige Standorte spontan so kauffertige Mulchabdeckungen ein, die glaube ich aus Kokosfasern bestehen, die kann man dann passend zuschneiden.
    Hier ein Link: Greenfix
    die gibts auch in runder Form, find es aber gerade nicht.
    LG Lisa
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Anfänger,
    falls du Häckselgut von Stauden oder Sträuchern hast, würde ich dir das empfehlen oder gleich feinere Hackschnitzel, die zum Heizen verwendet werden. Vielleicht probierst es auch mit Holzpellets, die sind zwar eigentlich zum Verheizen gedacht, aber ich könnte sie mir auch als Mulch vorstellen, diesen dürfte der Wind nicht so leicht nahe kommen.

    jomoal
     
  • anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    mosche

    @enedwaith: nein, stört mich nicht. ist doch praktischer als einen neuen thread aufzumachen. ich mach das auch so wie du... :D

    @all: danke für die tipps. werd mal schauen was sich auftreiben lässt. häckselgut müsst ich mal bei jmd nachfragen der einen garten hat....

    grüße anf
     

    Mulchwurm

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2007
    Beiträge
    56
    Hallo mal wieder,

    doch - Stroh nehme ich regelmäßig für meine Erdbeeren.
    So bleiben Sie auch bei einem Platzregen hübsch sauber - was besonders
    beim Pflücken (oder wie sagt man bei Erdbeeren) das Naschen erleichtert.
    Es soll auch sonst das Abtrockenen erleichtern und deshalb nützlich sein.
    Weil mich die harten lange Halme immer störten, griff ich diesmal zum Schredder,
    der zu dieser Zeit ohnehin nur rumsteht und sich langweilt.
    2x hab ich die Bündel geschreddert und hab so eine schöne kurzhalmige
    Decke für :)meine:) (Gartenlieblinge geschaffen.

    Ganz ohne bissel Technik
    mach ich es eben nicht
    grüßt
    der Mulchwurm
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    verbus Welchen Mulch verwenden, woher beziehen? Gartenpflanzen 1
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    H Welchen günstigen Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 6
    A welchen adapter für diese markisenwelle Heimwerken 0
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    C Jeden Frühling Schneeschimmel- welchen Herbstdünger? Rasen 3
    00Moni00 Um welchen Käfer handelt es sich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    W Welche Fließdrücke für welchen Regnertyp Bewässerung 19
    FrauSchulze Baum zum Beschatten von Terrasse - aber welchen? Gartenpflanzen 35

    Similar threads

    Oben Unten