Welchen Rasensamen für Trockenrasen?

RonnyS311

Mitglied
Registriert
05. Mai 2015
Beiträge
57
Guten Tag,
wir haben einen Garten übernommen, wo beim Rasen wenn man es so nennen darf Handlungsbedarf besteht. ;)
Der Boden ist recht sandig und trocken, 80% der Fläche ist in voller Sonne.
Würde die Fläche mit Motorhacke "umpflügen", Unkraut etc. entfernen, glatt harken, usw.

Ich habe aktuell 2 Rasensamensorten in Betracht:
- Loretta Trocken-Rasen Premium MANTELSAAT® Vital 10 kg
- Greenfield Trockenrasen MANTELSAAT® Vital 10 kg

Würde der passen? Oder einen anderen?
Kennt jemand den Unterschied der beiden genannten Rasensamen? Die Zusammensetzung scheint auch in beiden gleich:
70 % Rohrschwingel
20 % Wiesenrispe
10 % Deutsches Weidelgras

Wobei beim letzteren die genaue Bezeichnung fehlt. Daher weiß ich nicht ob sie identisch sind...
Preislich unterscheiden sie sich schon deutlich 80€ zu 60€.
 
  • Gardi10

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2022
    Beiträge
    49
    Trockenrasen wird wegen dem Rohrschwingel so genannt. Er hat Lange Wurzeln und zieht sich das Wasser aus großer Tiefe. Du musst dir aber bewusst sein, dass Rohrschwingel borstige, harte Halme hat die zum Teil mit 5mm sehr breit werden können und meinstens eine sehr dunkel grüne Farbe haben.
    An sich ist Trockenrasen nur ein Marketing-Produkt, denn warum sollte es irgndwo besonders trocken sein? Sonne ist ja wichtig für den Rasen und sanidger Boden auch. Trockenrasen macht eigentlich nur Sinn in Regionen in Südeuropa wo es besonders wenig regnet und wo man aber dennoch nicht wässern möchte. Ich finde Trockenrasen mit einem hohen Wiesenripe Teil statt hohem Rohrschwingelanteil besser. Wiesenrispe ist nur ein Flachwurzler verbraucht dafür aber nur wenig Wasser. Das Problem ist hier aber sie aufgrund ihrer langsamen Anfangsentwicklung zu etablieren.

    Wenn du es nehmen möchtest auf jeden Fall das Produkt von Loretta. Brooklawn ist eine sehr schlechte Wiesenrispe. Die sieht aus wie Kuhwiesengras. Miracle übrigens unter den Wiesenrispen eine der weniger trockenverträglichen Yvette oder Limousine sind trockenverträglicher. Aber das nur am Rande.

    Loretta:
    35% Rohrschwingel SC1
    35% Rohrschwingel Debussy1
    20% Wiesenrispe Miracle
    10% Lolium Perenne Corsica

    Greenfield:
    70% Rohrschwingel Thor
    20% Wiesenrispe Brooklawn
    10% Lolium Perenne Corsica

    Kiepenkerl hat einen Trockenrasne ohne Lolium Perenne. Das ist noch trockenverträglicher, allerdings sieht man dann nach der Aussaat erst später etwas, da Lolium Perenne die schnell keimende ist.

    Kiepenkerl Trockenrasen für trockene Standorte Profi-Line Sunny Green 1 kg
    obi.de/rasensamen/kiepenkerl-trockenrasen-fuer-trockene-standorte-profi-line-sunny-green-1-kg/p/1012491#/
    Mischungsanteile in Gewichtsprozent:
    Festuca arundinacea *Meandre* 35 %
    Festuca arandinacea *Divyna* 40 %
    Poa pratensis *Zeptor/Panduro* 25 %
     

    RonnyS311

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2015
    Beiträge
    57
    Ah ok danke dir! Naja dachte Trockenrasen weil durch die Bodenstruktur hier das Wasser schnell versickert. Klar werde ich auch regelmäßig beregnen, aber aktuell ist in den oberen Schichten überhaupt kein Wasser... Es gibt auch Rasenflächen die auf lehmigen Boden wachsen und es dauerhaft feucht ist (war im alten Garten so).

    Also ich bin da auch offen für andere Rasensamensorten, wenn ihr meint das andere besser/schöner wären.

    Ja gut das wäre auch egal wie schnell er anfangs wächst, solange es dann schön wird, hab ich da Geduld.
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Ich habe schon einige Trockenrasen-Mischungen ausgesät. Meiner Meinung nach gibt es D immer noch nichts wirklich Gutes. Die enthaltenen Rohschwingelsorten sind, wie @Gardi10 schon anmerkte, häufig recht grobblättrig. SC-1 gehört allerdings zu den feineren Sorten. Leider kann man sich die Sorten nicht aussuchen und die Zusammensetzung der Mischungen wechseln häufig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Produzenten die Sorten nach bester Eignung auswählen oder einfach nach der Verfügbarkeit. Reinsaaten von guten Sorten der Rasengräsern habe ich in D nicht gefunden.

    Prinzipiell haben sich die Mischungen tatsächlich bei Trockenheit gut gehalten. Bei einer passenden Sortenkombination kann es auch sehr gut aussehen. Unschön fand ich allerdings beigemengtes Weidelgras. Das ist zeitweise deutlich stärker gewachsen und hat ein inhomogenes Bild ergeben. Wenn Trittfestigkeit gefragt ist, macht es aber Sinn.

    Leider habe ich hier aber immer wieder Pilzbefall, so dass sich Verfärbungen und abgestorbene Bereiche bilden. Das liegt aber vielleicht auch an dem verseuchten Garten. Mehltau befällt hier einige Pflanzen und jetzt auch den Rasen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    S Welchen Rasensamen? Kann mich nicht entscheiden. Rasen 9
    R Welchen Rasensamen - Rasana Super geeignet? Rasen 3
    P welchen rasensamen damits pflegeleicht wird? Rasen 6
    D Welchen Rasensamen könnt ihr mir empfehlen? Gartenpflanzen 5
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    H Welchen günstigen Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 6
    A welchen adapter für diese markisenwelle Heimwerken 0
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    C Jeden Frühling Schneeschimmel- welchen Herbstdünger? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten