Welchen Untergrund bei einer Schaukel bzw Spielturm

Diekholzener

Mitglied
Registriert
31. März 2007
Beiträge
347
Ort
Diekholzen
Hallo Gartenfreunde,

ich habe seit gut 2 Jahren einen Spielturm inclusive 2 Schaukel.

Leider ist wie bei vielen anderen wohl auch unter Schaukel und bei der Rutsche so gut wie weg. Ich habe auch keine Lust jedesmal den Rasen nachzusähen, daher kam mir die Idee dort anderen Untergrund zu machen. Ich habe schon gesehen, dass einige Rindenmulch genommen haben. Das ist aber nicht mein Favorite.

Mein Sohn läuft im Sommer, wenn möglich immer Barfuß im Garten. Was kann man da nehmen, um einmal die Sicherheit zu haben, dass nicht die Füße der Kids leiden ?

Hatte erst die Holzschnipsel im Kopf oder kleine runde Steine, wie sie manchmal auf den Spielplätzen zu finden sind.

Von den Matten bin ich weg, da ich es optisch nicht so schön finde. Zudem bin ich am überlegen das nicht nur an der Schaukel und rutsche zu machen, sondern um den ganzen Spielturm sowie unter dem Spielturm.

Habt Ihr Idee, wie man das am besten lösen könnte ?

Gruß und danke für Eure Vorschläge.
Diekholzener

PS: Hier nochmal ein Bild vom Spielturm.

attachment.php
 
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo Diekholzener,
    das sind ja auf dem Bild keine Spielgeräte, die unheimlich "Tempo" machen, also wegen der Fallhöhe, meine ich. Der Rasen drunter leidet natürlich, und bei nassem Wetter ist der Platz unter den Spielgeräten sicher übel matschig.
    Wir hatten in unserer Kita einige Spielgeräte: Nestschaukel, Klettertürme mit (hoher) Rutsche, Schaukeln auch in der Schwinghöhe für unsere 12-jährigen Kinder.
    Der Untergrund war feiner Rindenmulch, und die Tiefe wurde von mir regelmässig gemessen, weil die ein bestimmtes Mass haben musste: war Gesetz !
    Im Privatbereich könnte es z.B. Sand sein, obwohl Rindenmulch, wenn er nicht zu grob ist, nicht nur angenehm für Barfussläufer ist, sondern auch noch gut aussieht.
    Grüssle Marie
     

    DHexe69

    Neuling
    Registriert
    06. März 2013
    Beiträge
    3
    Ort
    nahe München
    Hallo Diekholzener,

    schon mal daran gedacht: "Fallschutzmatte Play Protect" ;)

    Die gibts z.B. bei "wehwehweh.gummimatten.biz". Diese Matten sind hier im Ort auf dem kompletten Kinderspielplatz verlegt. Im Frühjahr gehen städt. Arbeiter nur mit dem Kärcher drüber und die Dinger sind wieder sauben.

    Barfuss laufen ist total angenehm und selbst, wenn es mal nicht so warm ist, hat dieser Gummiunterboden eine gewisse "Wärme".

    Ich hab mir diese Matten vor 2 Jahren auf den Balkon gelegt und muss sagen, ich bin begeistert ... ebenso unsere Miezen, die nun auch im Winter mal raus dürfen, ohne sich gleich eine Blasenentzündung zu holen (sind leider anfällig), wie auf kaltem Betonboden.

    Vielleicht ist das ja was für dich.

    Gruss
    Hexe
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S WPC Terrassenfliesen mit Drainage... welchen Untergrund ?? Heimwerken 1
    B Betonfläche Pflastern, welchen Untergrund ??? Gartenpflege 7
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    H Welchen günstigen Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 6
    A welchen adapter für diese markisenwelle Heimwerken 0
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    C Jeden Frühling Schneeschimmel- welchen Herbstdünger? Rasen 3
    00Moni00 Um welchen Käfer handelt es sich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    W Welche Fließdrücke für welchen Regnertyp Bewässerung 19

    Similar threads

    Oben Unten